Hin und wieder fliegt die Sicherung - Ursachenforschung...

die 16er.
is auch noch so ne alte schraubsicherung.
die gibbet ja nicht mit anderen spezifikationen....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, dann haste pech, evtl solltest dann dein nt vom pc separat anschalten, nach dem die anderen sachen an sind
 
um den geht es ja nicht...

sondern darum das die sicherung sporadisch fliegt, wenn das tv equipment angeschalten wird.

andere sachen laufen sonst NICHT.

daher ist die ursache DORT zu suchen, nicht am pc, waschmaschine oder dildo der Frau.

Aber WARUM eben nur sporadisch?
wenn es IMMER so wäre - klar, zu viel .
aber so?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
die 16er.
is auch noch so ne alte schraubsicherung.
die gibbet ja nicht mit anderen spezifikationen....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ist das eine elektronische, eingeschraubte, oder wirklich noch so eine, die buchstäblich durchbrennt und ersetzt werden muss?

Bei letzteren gibt es "flinke" und "träge". Die "trägen" verkraften mehr Einschaltstrom-Spitzen.
 
Jetzt ist ein AUTOMAT drin.
Vorher war es tatsächlich die, die ersetzt werden muss.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ist das Prob jetzt weg? Alles an eine leitung da kann das schnell mal passieren das die sicherung fliegt gerade bei solchen stecker leisten mit schalter, die schalter sind nicht dafür ausgelegt..... da funkt es ganz schnell mal das eine mal fliegt keine sicherung das andere mal fliegt sie eben doch raus.
 
ne, problem ist nicht weg...

sporadisch immer mal wieder.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Steckdosen-Leiste ersetzen und nimm was vernünftiges, habe unser Home-Entertainment mit dem Zubehör und die beiden PCs von meiner Freundin und mir an zwei APC-Steckdosenleisten (bin Blitzschadengeschädigt). Die haben auch eine ordentliche Sicherung drin. Kosten je nach Bedarf an Anschlüssen mal mehr und mal weniger. Darüber wird sogar mein LAN abgesichert, weil das aus dem DLAN-Adapter kommt. Es ist dir auch freigestellt, ein zweite Steckdosenleiste zu verwenden, wie viele schon sagten. Wenn das immer noch nicht hilft, dann musst du wohl oder übel ein Gerät nach dem anderen austesten, nicht dass da ein Netzteil Probleme bereitet und die Sicherung kommen lässt.

Was den Stromverbrauch betrifft, wir beide (Freundin und ich) sind nicht die sparsamsten und haben auch viel Technik im Einsatz, ein richtiges Ausschalten ist ebenso nicht drin, für die Bequemlichkeit zahlen wir auch. Aber unser Verbrauch ist zum 2. Mal in Folge gesunken (3200 zu 3000 zu 2900) seitdem wir in der Wohnung leben. Lampen sind bis auf wenige auf LED umgerüstet worden, waren jedoch teilweise schon vorher Energiesparlampen (wollte mir das mit dem erst dunkel und langsam erst hell ersparen). Mit dem Küchenumbau kommt mein Lieblingshobby Kochen auch noch energiesparender zusammen (neuer Herd mit Induktionsfeld, neue Spülmaschine und neuer Kühlschrank).

Mittlerweile ist mein PC auch nicht mehr daueran, das sollte auf Dauer auch noch was bringen. Der von meiner Freundin hat auch einen ordentlichen Stromsparmodus drin, wenn er unbenutzt ist, geht er auch aus.
 
hab heute ne 2. Leiste verlegt.
Mal schaun, obs daran lag...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Witzig, bei mir hat sich gerade auch so ein Problem eingeschlichen, ich hatte jetzt des öfteren meine Rechner vom Stromnetz getrennt wegen Gewitter,
u. beim einstechen des Steckers meiner Verlängerungen hat es dann die Sicherung gerissen,
bei mir bekommt dann gleichzeitig mein großer mit einen Enermax 750W u. eine älterer PC mit einen Enermax 350W Strom, allerdings hing da jetzt zu Testzwecken mein neuer HTPC mit dran der hat ein picoPSU-160-XT Netzteil dran sprich dieses 192W externe 12V Netzteil, u. alles zusammen ist dann wohl zu viel für den Sicherungsautomaten,
alles andere bei meinen PCs hängt an Master Slave Steckdosenleisten, das bekommt also erst Saft wenn der PC läuft.

allerdings war das auch nicht immer sonder in ca. 2 von 10 Fällen, aber das wurde ja schon erklärt das so was auch mit Phasenlage beim einschalten zu tun hat, was man ja leider nicht beeinflussen kann.

schade das es keine Stechdosenleisten gibt die die Steckdosen z.B. im 2sec Abstand zuschalten, das würde diese Probleme komplett lösen.
 
Naja, ob der Markt für sowas da ist?

Wenn alles im Haus richtig angeschloßen und fachgerecht verlegt ist, sollte es keine Problme mit Sicherungen geben!
In jeden Raum mehrere Steckdosen und für jeden Raum min. 1nen B16 Leitungsschutzschalter und min. 1,5mm2 Leitung!

Ich habe auch einige Steckdosenleisten über die viele Verbraucher laufen und bei mir fliegt die Sicherung nur alle Jubeljahre mal.
Der RCD nie.
 
Witzig, bei mir hat sich gerade auch so ein Problem eingeschlichen, ich hatte jetzt des öfteren meine Rechner vom Stromnetz getrennt wegen Gewitter,
u. beim einstechen des Steckers meiner Verlängerungen hat es dann die Sicherung gerissen,
bei mir bekommt dann gleichzeitig mein großer mit einen Enermax 750W u. eine älterer PC mit einen Enermax 350W Strom, allerdings hing da jetzt zu Testzwecken mein neuer HTPC mit dran der hat ein picoPSU-160-XT Netzteil dran sprich dieses 192W externe 12V Netzteil, u. alles zusammen ist dann wohl zu viel für den Sicherungsautomaten,
alles andere bei meinen PCs hängt an Master Slave Steckdosenleisten, das bekommt also erst Saft wenn der PC läuft.

allerdings war das auch nicht immer sonder in ca. 2 von 10 Fällen, aber das wurde ja schon erklärt das so was auch mit Phasenlage beim einschalten zu tun hat, was man ja leider nicht beeinflussen kann.

schade das es keine Stechdosenleisten gibt die die Steckdosen z.B. im 2sec Abstand zuschalten, das würde diese Probleme komplett lösen.

Es gibt auch steckdosen leisten die mehrere schalter haben, anders wird man das problem kaum lösen können ausser mit einem grösseren aufwand

@dominik nicht jede Wohnung ist so super elektrisch ausgerüstet, gibt ja noch viel alt bestand, und flickschusterei.

Man kann sich schon fast glücklich schätzen ein RCD bad zu haben :d
 
wassn rcd???

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
na ja bei mir ist das Problem ja nur temporär, denn der HTPC kommt ja dann wenn er fertig ist in das Wohnzimmer an eine Andere Sicherung,

das externe 12V 192W Netzteil ist auch das einzige was sich an der Steckdose geändert hat, die andere Hardware hängt da seit mindesten 10 Jahren dran, (natürlich haben sich da die Komponenten ab u. zu geändert)
über den Winter hab ich den Stecker nicht gezogen, aber letztes Jahr sehr häufig wegen Gewitter u. da gab es keine Probleme.

Aber wenn es bei mir wider auftritt baue ich mir eben so eine Stechdosenleiste die die Steckdosen im 2sec Takt einschaltet, eine kleine Verzögerungsschaltung habe ich mir mal von eine Arbeitskollegen zusammenstellen lassen,
die schaltet meine S750 Lautsprecher ein, die kann ich so modifizieren das die 4 Ausgänge mit Verzögerung zur Verfügung stellt, in Kombination mit 4 Relais koste mich das ca. 40€

Platinen ätze ich selber, das sieht das z.B. bei der Einschaltautomatik für die S750 Boxen so aus:

 
Ein RCD ist dasselbe wie ein Fi-Schutzschalter.
Denn sollte man im Bad unbedingt haben, am besten für die ganze Wohnung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh