Hinweise auf Coffee-Lake-S mit acht Kernen verdichten sich

Die E-2000 Serie Xeons werden bis zu sechs Kerne haben und laufen dann sowieso nur auf Boards mit C246 oder Q370 Chipsatz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schon heftig von Intel wenn der 8kern nur auf z390 läuft
 
weil immer die Rede von S ist, hat der freien Multi?
 
Wenn der in 14nm+++ kommt dann kann das schon passieren weil das wären im worst case 200 Watt bei Prime95 mit AVX und ich glaube nicht,
daß die günstigen Z370 Boards das auf Dauer mitmachen. Was war zurückblickend eigentlich der Grund warum Coffee Lake nicht auf Z270 läuft ?

Angeblich wegen der Stromversorgung. Ich gehe aber eher von aus das Intel seine ablauf bei behalten wollte und max 2 gen pro Sockel/Chipsatz bringen wollte, und das war nun mal Z170/Z270.
Jetzt sind es Z370/Z390. Prema hat ja den 8700k im Notebook auf dem Z270 Chipsatz zum laufen gebracht.
Intel Core i7 8700K @ 4501.08 MHz - CPU-Z VALIDATOR
 
Angeblich wegen der Stromversorgung. Ich gehe aber eher von aus das Intel seine ablauf bei behalten wollte und max 2 gen pro Sockel/Chipsatz bringen wollte, und das war nun mal Z170/Z270.

Gab nie eine offizielle Stellungnahme, aber eingie Hinweise, dass es mit dem 8700k auf z170/270 Stabilitätsprobleme gab. Von daher wird es auch ganz interessant zu sehen, ob z370 Luft für zwei extra Kerne hat, oder noch ein Chipsatz kommt.
 
lies den Thread und dann meinen Post nochmal Hardwareaner ;)
 
Gab nie eine offizielle Stellungnahme, aber eingie Hinweise, dass es mit dem 8700k auf z170/270 Stabilitätsprobleme gab.
Intel hatte Probleme damit, den 8700K auf allen Boards freizugeben, da die Boardhersteller die ehemals freien Pins der Platinen "zweckentfremdet" haben (könnten).

Daher ging Intel auf Nr. sicher und sperrte einfach alle Platinen aus. Genialer Nebeneffekt: jeder muss sich eine neue Platine kaufen, wenn er einen Intel Hexa-Core haben möchte.

Intel hätte aber auch den Boardpartnern klare Auflagen erteilen können, unter denen ihre bisherigen Z170-/Z370-Platinen 6Core-tauglich geworden wären. Aber so lässt sich ja kein Geld machen... ;)

Fakt ist, dass die 6-Cores auf Z270-Platinen laufen. Mehr weiß man aber nicht. Und offizielle BIOS wird es niemals als Download geben, weil Intel dann seine Anwaltsarmada losjagt, weil sie ihr eigenes Geschäftsgebahren bedroht sehen. Und man gegen geltende Gesetze verstößt, wenn man Intels ME umgeht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh