HIS X1800XT 512MB mein erster Eindruck

mike100s schrieb:
so gerade meine X1800 XT 512MB Connect3D eingebaut.
Mal sehen wie die läuft und was so bei rumkommt. Schade das ich keinen direkten Vergleich ziehen kann mit der 7800 GTX die ich vorher kurz hatte. Habe inzwischen den Prozi gewechselt.

Naja.. bei höhren Auflösungen spielt das wohl eh nicht so die Rolle!
Wenn der Sprung nich so groß war.. wird sich das auch in den Auflösungen nich auswirken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besser abschneiden tut die Karte jetzt schon aber ich weiß halt nicht was der Prozi so gebracht hat. Nun ja ist auch nicht ganz so wild.
Bei der 7800 GTX hat mich gestört das die so gut wie keinen fps Vorteil gegenüber der X850 XT PE hatte. Getestet auf identischen Systemen und mit RallyTrophy, GTR bei 1600x1200, 4xAA, 8xAF. Bin gespannt wie die jetzt aussieht.
Was mich bisher stört ist:
Wenn ich Eigenschaften von Anzeige gehen flickert der Monitor nervig.
Control Panel geht nicht nur das Control Center. Mal weiter testen.

Hi,

@P3t

sehr schöne Karte, ich hab meine X1800XT 512 zurück geschickt.
Wenn ich deine Test´s Lese hätte ich sie doch mal selber Testen sollen :heul:

Viel Spaß damit.

Gruß raberduck

Wie du hattest ne XT und hast sie ohne zu testen wieder zurückgeschickt? -.- :hmm: man man man ;)Ich dachte du seist nun wieder auf SLI und nV umgestiegen.. entscheidest du dich da eigentlich auch mal, oder eher nicht?

@Raberduck ja ne is klar oder, bestellst dir die karte aber baust sie nie ein :lol: wers glabubt:hmm:

Mich würden mal Benches X1800XT gegen 2x7800gt interessieren!
Besonders CallOfDuty2,Fear, Lost Coast, X3 und so weiter.
Jemand Lust gegneinander zu benchen?

excoutor schrieb:
@HanSolo78 na dann aber wenn schon nur sli gegen cf. :rolleyes:

Naja... nee.. weil 2x7800gt sind ja fast so teuer, wie ne X1800xt.
X1800xt gegen 2x512 7800gtx wär auch ok,aber die karten würd ich mir eh nie holen bei solchen preisen.

mal kurz zu der speicherspannung...
laut overclocker 1,80v kommt ich so wie es aussieht mit std. spannung beim
speicher am höchsten. wie ist das bei euch so? oder liegts einfach nur an
den wärmedämmgummis, dass die einfach mit mehr spannung zu heiss werden? naja hoffe ich bekomm wenigstens am mittwoch schonmal meine gpu wakü... noch keine mail von alphacool bekommen :-(

HanSolo78 schrieb:
Mich würden mal Benches X1800XT gegen 2x7800gt interessieren!
Besonders CallOfDuty2,Fear, Lost Coast, X3 und so weiter.
Jemand Lust gegneinander zu benchen?

Klar würde ich mitbenchen :bigok:

Greetz Koyote008

Hat jmd mal den Vergleich in der Bildqualität zw. X1800XT und 7800GTX gemacht?
Denn mir bringt eine Karte nichts, die nicht mal spürbar schneller ist, aber Mängel bei der Bildquali aufweist (Unschärfe im 2D-Bereich).
Zumal man den Beschiss bei den NV-Karten ja schon mal hatte (Treiberseitig) - schnell auf Kosten der Bildquali...
500 Punkte mehr in 3DMark05 sind ja echt nix.

Aber ob man trotzdem einen objektiven Vergleichs-Bericht bekommt? :rolleyes:
Soll heissen - für Manche ist Unscharf schon scharf...
Gleiche Diskussionen haben wir ja bei der Lautstärke von Wakü-Pumpen...

Wäre also nett, wenn sich jmd die Mühe macht die Bildquali beider Karten GENAUESTENS zu vergleichen... ;)

@ P3t

Kann wirklich sein, dass 1,8V VDD schon die Grenze sind!
Gleiche Erf. musste ich bei meiner X800 Pro Vivo mit voll regelbarem Hardware-Voltmod machen.
Da kann ich während dem Benchen alles messen und regeln (mit 4x 20-Gang-Präzisions-Spindeltrimmern VGPU, IGPU, VDD, VDDQ).
Ab einem bestimmten VDD macht der Ram dicht und es hagelt heftig Pixelfehler.
Ich konnte somit nur ca. 0,1-0,15V mehr VDD geben. Da war der 1,6ns-Ram mit 625MHz schon ausgereizt (default 450MHz). Mehr VDD brachte nur mehr Fehler - leider...

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon ne schöne Karte aber ich hätte im OC mehr erwartet, vorallem mit erhöhter Spannung, .... schade dass man bei den 512er GTX die Spannung nicht so leicht ändern kann wie bei ATI!

excoutor schrieb:
@Raberduck ja ne is klar oder, bestellst dir die karte aber baust sie nie ein :lol: wers glabubt:hmm:

Hi,

war eine alte Bestellung, zu diesem Zeitpunkt wollte ich auf Crossfire umsteigen.

Bei vielen Händlern steht in der AGB bei geöffnete Ware:

"Für inbetriebgenommene Waren und Waren mit aufgebrochenem Siegel erfolgt eine Gutschrift nur für in der Funktion einwandfreie Vertragsgegenstände. Die Höhe der Gutschrift erfolgt je nach der Art Gebrauchsspuren zwischen 0 und 75 % des Rechnungsbetrages."

Gruß Raberduck

OliverM84 schrieb:
Ist zwar schon ne schöne Karte aber ich hätte im OC mehr erwartet, vorallem mit erhöhter Spannung, .... schade dass man bei den 512er GTX die Spannung nicht so leicht ändern kann wie bei ATI!
Darum mag ich ja ATI so :love:
Gemodded rennt sie der 7800GTX sicher davon.
Wenn der prozentuale Performancezuwachs bei der X1800XT genauso ist, wie bei meiner "kleinen" gemoddeten X800 Pro Vivo...? Hach, will garnicht drandenken... :haha:

@ Raberduck

Deshalb verinnerliche ich mir die AGB´s vor dem Kauf und meide somit solche Shops - dafür gibt es genug andere, die dies anders handhaben...

Zuletzt bearbeitet:
P3t schrieb:
mal kurz zu der speicherspannung...
laut overclocker 1,80v kommt ich so wie es aussieht mit std. spannung beim
speicher am höchsten. wie ist das bei euch so? oder liegts einfach nur an
den wärmedämmgummis, dass die einfach mit mehr spannung zu heiss werden? naja hoffe ich bekomm wenigstens am mittwoch schonmal meine gpu wakü... noch keine mail von alphacool bekommen :-(
Dafon dafrst du dir so gut wie gar nichts erwarten. GDDR3 läuft gut gekühlt nicht besser.
(Aber schaden kanns nicht - vor allem mit vmod werden die schon warm und das kann sich auf die Lebenserwartung auswirken)

man kann halt per Harewarevmod der karte mehr Spannung geben, ....
bei ATI braucht man halt nur die Spannungen per Software einzustellen, deswegen meinte ich dass es einfacher ist!

OliverM84 schrieb:
man kann halt per Harewarevmod der karte mehr Spannung geben, ....
bei ATI braucht man halt nur die Spannungen per Software einzustellen, deswegen meinte ich dass es einfacher ist!
Per Software? Aber nur bei den ganz neuen ATI´s, denn vom Soft-Voltmod ist mir bisher nichts bekannt...

Snoopy69 schrieb:
@ Raberduck

Deshalb verinnerliche ich mir die AGB´s vor dem Kauf und meide somit solche Shops - dafür gibt es genug andere, die dies anders handhaben...

Hi,

leider haben sochle Shops diese Hardware sehr schnell :heul:

Gruß Raberduck

Raberduck schrieb:
Hi,

leider haben sochle Shops diese Hardware sehr schnell :heul:

Gruß Raberduck
Leider haben solche Shops aber auch sehr hohe Preise, oder?
"Ich Erster, ich bestimme den Preis" :haha:

@snoopy69: ich kann dir nur genau sagen das die 3D Bildqualität bei der X1800 XT (Cat 5.11) besser ist als bei der 7800 GTX (256MB mit 77.77)
Getestet aber nur mit Renngames. GTR sieht einfach besser aus. Sehr wenig Texturflickern bei entfernten Objekten. Bei der GTX flickert es trotz 4xAA und 8xAF bei 1600x1200. Bei der ATI ist das wirklich besser. Ruhiger. Ob neuere Treiber von Nvidia besser sind kann ich nicht sagen.

mike100s schrieb:
@snoopy69: ich kann dir nur genau sagen das die 3D Bildqualität bei der X1800 XT (Cat 5.11) besser ist als bei der 7800 GTX (256MB mit 77.77)
Getestet aber nur mit Renngames. GTR sieht einfach besser aus. Sehr wenig Texturflickern bei entfernten Objekten. Bei der GTX flickert es trotz 4xAA und 8xAF bei 1600x1200. Bei der ATI ist das wirklich besser. Ruhiger. Ob neuere Treiber von Nvidia besser sind kann ich nicht sagen.
Das klingt ja schon mal vielversprechend.
Hab ich mir auch fast gedacht...

Genau das meine ich damit - die Unterschiede sind deutlich sichtbar, die Performanceunterschiede aber nur messbar.
Klares Plus für ATI! ;)

Hallo,
Der Vergleich ist zwar in Grundsätzen sehr angebracht, allerdings lässt sich in meinen Augen der Vergleich nicht so durchführen bzw. lassen sich die gewonnen Erkenntnisse nicht so verallgemeinern.
Denn eigentlich sollten alle in diesem Forum wissen, dass der 77.77 beim 7800 zu Texturflackern führte. Dieser Treiber ist aber alt und ist daher nicht angebracht, wenn ein Vergleich mit aktuellsten Treiber durchgeführt wird. Ich möchte die Erkenntnisse nicht kritisieren, ich finde solche Informationen notwendig, aberr in meinen Augen muss man weiterhin kennzeichnen, dass der Test mit der Nvidia-Karte mit altem Treiber gemacht wurde und mit neuen, aktuellen Treibern das Texturflimmer gelöst wurde, über andere Fakten kann ich dabei aber nicht urteilen.

In anderer Sache:
ATI sagt, dass die neuen Karten HDCP untersützen, ist dieses Feature bei den Retail-Karten aktiviert?
Mit freundlichen Grüßen,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
mike100s schrieb:
Was mich bisher stört ist:
Wenn ich Eigenschaften von Anzeige gehen flickert der Monitor nervig.
Control Panel geht nicht nur das Control Center. Mal weiter testen.

Ist bei meiner 1800XL auch so.
Control Center wird von der x1000er Reihe (noch) nicht unterstützt

@StS_Imperator: dann will ich mal hoffen das es im neuen Treiber funktioniert.

@]GP[Christian: genau deshalb habe ich geschrieben mit welchen Treiber ich das getestet habe. Verallgemeinern kann man das nicht bzw übertragen auf die jetzigen, da hast du recht. Mich würde es mit aktuellen Treibern interessieren. Nur kann das jemand testen der auch beide Karten hat.

]GP[Christian schrieb:
Hallo,
Der Vergleich ist zwar in Grundsätzen sehr angebracht, allerdings lässt sich in meinen Augen der Vergleich nicht so durchführen bzw. lassen sich die gewonnen Erkenntnisse nicht so verallgemeinern.
Denn eigentlich sollten alle in diesem Forum wissen, dass der 77.77 beim 7800 zu Texturflackern führte. Dieser Treiber ist aber alt und ist daher nicht angebracht, wenn ein Vergleich mit aktuellsten Treiber durchgeführt wird. Ich möchte die Erkenntnisse nicht kritisieren, ich finde solche Informationen notwendig, aberr in meinen Augen muss man weiterhin kennzeichnen, dass der Test mit der Nvidia-Karte mit altem Treiber gemacht wurde und mit neuen, aktuellen Treibern das Texturflimmer gelöst wurde, über andere Fakten kann ich dabei aber nicht urteilen.

In anderer Sache:
ATI sagt, dass die neuen Karten HDCP untersützen, ist dieses Feature bei den Retail-Karten aktiviert?
Mit freundlichen Grüßen,
Christian

Toll ich habe den 81.95 drauf und ich habe immernoch diese Flimmerei....
Die Treiber habe ich auch auf Quali gestellt, finde nicht das es was geholfen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh