Hitachi 7K250 in Raid0

Hugo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2002
Beiträge
1.242
Hi

Ich habe heute mal meine 2x 160GB Hitachi 7K250 S-ATA Platten eingebaut und ein wenig gebencht. :d Die Platten hab ich auf dem Asus P4C800-E an den ICH5-R angestöpselt. Die Stripsize hab ich auf 16k gestellt und die Clustergröße auf standart. Die Screens habe ich gemacht als die Platten relativ voll waren. :hmm:

SiSoft Sandra

SiSoft.JPG


Als die Platten noch leer waren hatte ich ein Ergebnis von 73560kb/s. ;)

HD-Tach

Hd-tach2.JPG


ATTO

ATTO.JPG


Aida32

Aida32.JPG


Gruß Hugo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

@backblech

Jo sind sehr leise ich höre sie gar nicht. :d

@SilverWizard

Ja bezieht sich auf Sandra. :)

Gruß Hugo
 
wo hast du die Platten gekauft?

denn bei geizhals sind leider nur Händler bei denen ich äusserts ungern bestellen möchte oder welche mit relativ hohen Preisen?

Was hast du bezahlt?
 
AUA ! Der Preis tut weh .. aber die leistung is schön :)

Ich wart auf die Samsung 160er SATA Platten - dann noch nen 4-Kanal SATA RAID5 controller ... *schwärm*
 
Wieos gibts denn die blöden Dinger nirgends, besonders die sata variante hat ja seltenheitswert: gerade mal 2 händler haben die im angebot :wall
sind die wesentlich schenller als die 180gxp
 
Hi

Hier noch ein Screen vom PC-Mark.

PCMark+285MHz.JPG


Gruß Hugo
 
@hugo, die neue hitachi serie, wie lang ist die garantie bei diesen platten????
MFG
 
SATA alle 3 Jahre - da alle 8MB Cache haben

Alle 8MB PATA Platten haben auch 3 Jahre ... nur die 2MB Versionen haben 1 Jahr ...
 
Dafür kassieren die bei den 8MB Varaianten mehr pro GB...
Auch wenns nurn paar Cent sind macht das schon was aus :d

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Cool, 3 jahre!
Okay jetzt schwanke ich nur noch mit der SATA Western digital und dieser neuen Hitachiplatte!
Beide liegen preislich in der 120GB variante ziemlich gleich!
Was würdet ihr nehmen???
 
Also eurer Meinung die beste SATA Platte im moment für single und raid betrieb???

Maxtor, Seagate, WD scheiden also aus?

Wenn ihr mir das bestätigt, dann bestell ich mir die neue Hitachi!!!!
MFG
 
cool, nur leider ist diese im moment nirgens verfügbar!
Das heisst wohl noch ein paar tage warten!
Okay thx für die Infos!
Bye
 
Also die 80er ist bei K&M Verfügbar ... nicht im lager aber in einigen Lokalen Shops :fresse: Die nachfrage scheint enorm zu sein :eek:
 
Jau ist eine geile Platte!

Zudem ist sie noch laut Hitachi ohne Zusatzkühlung einzusetzen, da sie deutlich kälter bleibt als die 180GXP

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Ja da kann ich nur zustimmen. Die neuen Hitachi Platten sind echt der Hammer. Hier mein kleines Review im vergleich zur Maxtor SATA im Raid 0.

Hi,

hab Heute zwei SATA Platten von Hitachi bekommen ! 160GB 4Köpfe 2Platter 8MB Cache.
Hab die beiden Platten im Raid 0 mit nem A7V600 Onboard SATA Via Controller gegen 2 Platten von Maxtor antreten lassen (Diamond max 9 80GB 2Köpfe 1Platter 8MB Chache) Zum vergleich hab ich noch ne 7K250 im singel Betrieb (PATA) dazu gebencht.

Hier ein Paar Werte:

Sisoft Drive Image:
7K250 SATA (Raid0) :70100
Maxtor SATA (Raid0) :53000
7K250 PATA (Singel):30000
Bemerkung: Mich verwundert die mäßige Raid leistung der Maxtor Platte. IBM dagegen liefert in der neuesten generation wohl wieder einen auch für Raid optimales Laufwerk !!!
Übrigens scheint IBM nicht wie Maxtor nur einen interne PATA auf SATA Converter verbaut zu haben, sondern tatsächlich die neue schnittstelle optimal in das Laufwerk integriert hat, das beweisen die mehr als doppelt so hohen werte im vergleich zur Hitachis PATA Platte.

File Copy 700MB Video (weniger ist besser):
7K250 SATA (Raid0) :0,25 min !!!
Maxtor SATA (Raid0) :1,16 min
7K250 PATA (Singel):2,58 min
Bemerkung: hier habe ich einfach ein ca. 700MB großes File von Ordner A nach B Kopiert. Die Werte Sprechen für sich ! Da ich die werte der Hitachi Platte im Raid kaum glauben konnte hab ich diesen test öfter und in verschiedenen Partitionen versucht. Immer das selbe Ergebniss.

HD Tach 2.61
7K250 SATA (Raid0) :max 141191; min 20601; average 95412 (12.6ms Zugriffszeit)
Maxtor SATA (Raid0) :max 99110; min 32353; average 82512 (12.8ms Zugriffszeit)
7K250 PATA (Singel):max 63919; min 28189; average 49167 (13.2ms Zugriffszeit)
Hier zeigt auch die Maxtor eine ordentlich performance...trotzdem kommt sie nicht an die Hitachi Platte heran ! Interessant sind auch die max Werte wo die Hitachi Platte im ideal fall mal eben 50.000kbs mehr schaufeln kann...dafür ist der min wert der Maxtor wesentlich besser. Die Kurfe ist bei den Hitachi Platten übrigens viel Linearer als bei der Maxtor Platte. ( Weiß leider nicht wie ich hier Bilder einfügen kann )

Zur Lautstärke
Vorab, ich habe keine richtigen Messgeräte und kann euch hier bloß meine rein subjektive Meinung zum besten geben. Die Zugriffe der Maxtor Platte sind leider sehr gut wahrzunehmen. Das war auch ein Grund warum ich unbedingt die neuen hitachis ausprobieren wollte, bei welchen man dagegen schon sehr sehr genau hinhören muss. Die reinen Laufgeräusche gibt es bei den Hitachis gar nicht die Maxtor Platten geben dagegen ein unangenehmes "mahl" Geräusch von sich. Fast wie wenn die Scheiben Reibung erzeugen. Was den Hitachis ein wenig anzulasten ist sind die altbekannten kalibrierungs geräusch die unregelmäßig hin und wieder zu hören sind :-( Wunder mich das IBM/Hitachi das auch in der 3ten Generation nicht verbessern konnte....

Fazit: Ohne großartig Parteisch zu sein ist mein Favorit ganz klar die neue 7K250 von Hitachi. Was die Benchmark Werte auch verdeutlichen. Hitachi hat es mal wieder geschaft die Performance Krone an sich zu reissen. Dafür haben sie aber auch lang genug gebraucht wenn man überlegt das Seagate, Maxtor und co schon teilweise seit nem halben Jahr mit SATA Schnittstelle ausgeliefert werden. Es gibt wohl momentan keine leistungsstärkere Platte im Raid 0 !!!

CU Mikeee


__________________
Mein PC: Athlon Barton 2500+ XP@2000Mhz (FSB400) auf nem A7V600 von Asus, Zalman CNPS7000A @44°, 1x512MB Infineon CL2 PC400, 2x 160GB 8MB SATA Hitachi 7K250 im Raid 0, 1x 80GB 2MB PATA Hitachi 7K250, Leadtek GF FX 5900 128MB, Soundblaster Audigy, 350w Enermax @Papst Fan,Pioneer Slot-In DVD 106s, Teac CDW540e 40x12x48x Brenner, Canoscan Lide 20, Lexmark Z65, Windows XP...
 
:coolblue:

Supi !

Echt schön gemacht ... besonders mit dem 700MB File test ... das ist dann auch mal was man merkt wenn man ein 320GB Array benutzt :fresse:

Kann nu einer definitiv sagen od die Hitachis ein natives SATA interface haben ?
 
*aua*, das wird tierisch weh tun, wenn die 1. platte von beiden mit dem klackern anfängt :fresse:
 
Hi,

ich habe auch ein RAID0 System mit 2 x 80GB Hitachi 7K250 eingerichtet.

Die Clustergöße beträgt 64K.

Die HDTach Werte sind allerdings um einiges schlechter als bei Hugo.

watermark.php


Die FP Werte bei PCMark (siehe Link) sind etwas höher :hmmm:

Da dies mein erstes Raid system ist, weiß ich nicht ob die Performance für die 80er Platten so i.O. ist oder ob ich hier etwas optimieren kann.

CU

TermyD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat sieht sehr komig aus - stell mal die Stripe auf 16k so wie Hugo ... und Cluster normal auf 4k lassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh