Hitachi 7K250 in Raid0

Original geschrieben von Anarchy
Dat sieht sehr komig aus - stell mal die Stripe auf 16k so wie Hugo ... und Cluster normal auf 4k lassen

:fresse:
Also, ich habe das RAID bereits bei der Installation von Windows installiert und nicht nachtäglich mit dem IAA 3.5R

Ergo kann ich die Clustergröße nur im Controller BIOS ändern, oder?

Und eine Option zur Veränderung der Stripe-Größe habe ich nirgendwo gesehen :fresse:

Kann ich diese Veränderungen OHNE Neuinstallation überhaupt einstellen ?

CU

TermyD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Chance ...

Stripe ändern == neues Array

Mach ein Image von dem System wenn es irgendwie geht ... also auf ne extra Festplatte - wenn du noch eine hast ...
 
hab mir 2x120 7K250 SATA für raid bestellt
die werden am 3. ausgeliefert und sind dann am 5. da :)
ich werd dann auch mal meine ergebnisse hier reinposten
 
@madnex

Habe heir mal mit AIDA Linear Read durchgeführt.

So sieht das Ergebnis aus:

watermark.php


Ist das jetzt gut oder schlecht :fresse:
 
Ich wür trozdem auf 16k Stripe umstellen ;) Da sollte auch die Treppenform vershwinden ...
 
Gerne, aber wie und wo :fresse:

Ich finde nur die Möglichkeit, die Clustergröße zu verändern
 
Nix Cluster ... cluster ist ne einstellung beim Dateisystem (NTFS), Stripe ist Hardwareseitung und wird im RAID Controller BIOS eingestellt - Nur nicht verwechseln was was ist ...

Also Array löschen und neu erstellen -> system Plätten ;)
 
So, habe nun die Stripegröße auch auf 16K geändert.

Wie schnell man doch mit ein bißchen Übung Win wieder installieren kann :fresse:

Hier die Ergebnisse:

HDTach
watermark.php


AIDA
watermark.php


Das sieht schon anders aus, oder :d

CU

TermyD
 
Chön chön :)

Ich kann inzwischen Win2k auch in rekordzeit installieren - mit allen tools und updates :fresse:
 
hättest aber nicht unbedingt alles neu installieren müssen, da der unterschied zwischen 64k und 16k nicht sonderlich groß ist

du mußt nur mal die ergebnisse von aida miteinander vergleichen

average reed:
64k - 91,2
16k - 92,9

die ergebnisse von hd-tach sind nicht sehr aussagekräftig, da hdtach nur bei 16k ordentliche ergebnisse liefert

in der praxis wirst du kaum einen unterschied merken, der einzige
große vorteil von 16k ist das du halt ne menge platz sparst
 
@SilverWizard
die ergebnisse von hd-tach sind nicht sehr aussagekräftig, da hdtach nur bei 16k ordentliche ergebnisse liefert [/B]

Leider ist es so...

Daher sollte man wie Madnex schon gesagt hatte mit AIDA gegenchecken :)

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Ja das kann sein ;-)
Das wird wohl auch noch ne weile so sein !
Da bei der 120GB Variante ein halber Platter verschenkt wird.
Somit sind die 80er und 160er wesentlich wirtschaftlicher !
Grüßle mikeee
 
Ich habe mir ein Raid 0 aufgebaut und bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Stripesize ist 16K. Mainboard ist ein Abit NF7-S Rev 2.0 mit dem Silicon Image Chip und Festplatten sind 2 80GB Hitachi 7K250 SATA. Sind die Werte in Ordnung?
 

Anhänge

  • hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 98
Also die Platten gehen richitg ab.

Aber folgendes;
Ich hab ne WD 800 80 GB JB und eine MAXTOR 120 GB MO SATA 8 MB cache

nun vor den beiden hatte ich ne
IBM 305020 mit 20 gb 5400 umdrehungen und 2 mb cache hat viel gerattet und immer zwischen durch auch obwohl nichts loss war !

ich hab nun gelesen das IBM die probleme das die Platte von alleine ohne was zu machen geräusche von sich gibt immer noch hat , was mich echt ankotzen würde :eek: stimmt das ????

nun ist das problem bei den neune high end hitachi auch noch vorhanden ?
oder sind die jetzt genau so gut bzw ruhig das die platte nich von alleine attiv werden wie das der fall bei WD und MAXTOR platten sind? ?

kann mir das jemand sagen bwz bestätigen ?
:)
 
Ich habe noch eine Frage: Ist es normal dass die Platten als SCSI Platten erkannt werden?
 
Original geschrieben von SifuSebi
Ich habe noch eine Frage: Ist es normal dass die Platten als SCSI Platten erkannt werden?

die Platte wird als SCSI platte erkannt das höre ich neu

lol warscheinlich warte ich mal erst mal ab was so noch alles kommt ´über die platte :) :coolblue: ;)
 
Original geschrieben von SifuSebi
Ich habe mir ein Raid 0 aufgebaut und bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Stripesize ist 16K. Mainboard ist ein Abit NF7-S Rev 2.0 mit dem Silicon Image Chip und Festplatten sind 2 80GB Hitachi 7K250 SATA. Sind die Werte in Ordnung?

wenn du das system auf diesen platten installiert hast, sind die werte durchaus ok
 
@ SifuSebi & myild

wenn du die platten als raid laufen hast, und windows xp benutzt,
dann werden die platten unter SCSI-und Raid-Controller aufgeführt ;)
 
Original geschrieben von myild
Also die Platten gehen richitg ab.

Aber folgendes;
Ich hab ne WD 800 80 GB JB und eine MAXTOR 120 GB MO SATA 8 MB cache

nun vor den beiden hatte ich ne
IBM 305020 mit 20 gb 5400 umdrehungen und 2 mb cache hat viel gerattet und immer zwischen durch auch obwohl nichts loss war !

ich hab nun gelesen das IBM die probleme das die Platte von alleine ohne was zu machen geräusche von sich gibt immer noch hat , was mich echt ankotzen würde :eek: stimmt das ????

nun ist das problem bei den neune high end hitachi auch noch vorhanden ?
oder sind die jetzt genau so gut bzw ruhig das die platte nich von alleine attiv werden wie das der fall bei WD und MAXTOR platten sind? ?

kann mir das jemand sagen bwz bestätigen ?
:)
Was meinst du mit "hat viel gerattert und immer zwischendurch auch obwohl nichts los war"? Meinst du damit, dass die Platte anfängt zu arbeiten oder mal kurz klackt bzw. einen Ton von sich gibt?

Dass eine Festplatte arbeitet, auch wenn du mal nix am Rechner machst bzw. dieser nichts zu tun hat, liegt nicht an der Platte selbst sondern am Betriebssystem! Bei WinXP gibt es z.B. einen Indexdienst, der im Idle-Mode anfängt zu arbeiten. Das ist ganz normal und dies kann man auch abschalten...

Das bei IBM/Hitachi Platten in bestimmten Abständen auftretende "Klicken" dient zur Rekalibrierung. Die in den Festplatten verbauten Magnetscheiben reagieren auf Temperaturschwankungen und dehnen sich aus bzw. siehen sich bei Abkühlung wieder zusammen. Diese Reaktion ist zwar nur minimal aber dennoch ist eine Rekalibrierung der Schreib-/Leseköpfe notwendig.

CU
 
das hier geht echt ab:
2xwd740 an soutbrige intel
hab schon 2 bestellt.

gruß kemen
 
Hallo,
das sind noch nicht meine,
ich hab aber welche bestellt a 299.-
ich freu mich schon darauf.
meine 2 hitachis kommen dann als 2. raid an den promise onboard

gruß kemen
 
Wollte mir erst 2 36GB Raptor Platten kaufen aber wenn ich das hier lese, überlege ich grad ob ich nicht die Hitachi mit 80GB für ein Raid 0 nehmen soll.
 
also,
heut hab ich mein hitachi raid gebencht.

hd-tach 2.7
max read speed 161.7
min 62
average 101

cpu 7,8%

auf jeden fall sauschnell

gruß kemen
 
hier mal mit bild
HD-tach
asus pa800c-e
2x hitachi sata a160 gb an ihc

bald bekomme ich die beiden WD 740 dann bench ich nochmal.
bin echt gespannt.

gruß kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
also sind die 160er doch schneller als die 80er und 120er
aber warum ??
meiner 80er haben 1 platter und die 160er haben 2 !!
die datendichte ist doch bei beiden die gleiche ..
warum ist die 160er schneller ?
kann mir das mal jemand erklären ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh