Hitachi 7K250 - Klacken im Betrieb

S1N

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
23
Ort
Düsseldorf
Hi! Ich habe das oben im ThreadTitel beschriebene Porblem! Meine Hitachi 7K250 klackt im Betrieb in unterschiedlichen Zeitabständen. Diese Zeitabstände umfassen eine Zeitspanne von 2-10 Stunden! Ich habe schon das Hitachi Drive Fitness 2 mal auf Advance drüberlaufen lassen, mit dem Ergebnis das kein Fehler vorhanden ist. Dann hab ich noch HDTune bzw. Speedfan benutzt, um den Smart Wert auszulesen... Alles 100%! Naja, das Klacken, lässt sich beschreiben wie das Klacken, das die Festplatte macht, wenn man den PC hochfährt! Eigentlich scheint es mir sich um genau dieses Geräusch zu handeln. Ich wüsste gerne einmal wie ihr darüber denkt, bzw. ob das normal ist oder was ich dagegen tun könnte!

Thx schon einmal im Voraus!

MFG

P.S. Ich habe mir schon die anderen Beiträge durchgelesen, jedoch waren die Klackgeräusche, so wie sie beschrieben wurden, nicht mit meinem vergleichbar denke ich! Ich denke, das das vielleicht was mit dem Schreiblesekopf zu tun hat, das der Schreiber am Ende angekommen ist und neu justiert oder so?! Wäre echt mal auf eure Hilfe angewiesen! Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte genau so etwas auch mal mit meiner Seagate.
Hab ich dann auch bei Seagate angerufen und die meinten, ich solle die Platte besser zurückgeben, was ich dann auch gemacht habe. (Platte war erst ne woche alt.)

Auch bei mir hat die Platte alle test 100% positiv bestanden.
 
Ich habe mein Netzteil ausgewechselt vor einer Woche! Bin von einem Tagan 380 Watt auf ein BeQuiet 420 Watt S.1.3 umgestiegen! Kann das vielleicht mit dem Problem zu tun haben? Vorher meine ich war das klacken nicht wahrzunehmen...
 
vielleicht fährt die platte ja in einen stand by modus ? oder sie fährt ganz errunter und fährt dann wieder hoch hast du mal die stromkabel gewechselt ?
oder mal mit absicht die platten in den stand by modus geschickt um zu sehen ob es daran liegt ?
 
Nein ich habe die Platte noch nie in den Standby Modus geschickt! Wie macht man das denn? Bzw. wo kann man das einstellen?! Mit dem Stromkabel werd ich mal ausprobieren, wenn ich von der Arbeit wieder zu Hause bin! :P
 
systemsteuerung -> energyoptionen-> und dann hast du dort ne reg.karte wo du auswählen kannst wann die festplatte runterfahren soll.... stellste halt auf 1 min und dann warteste mal ob man was hört ,.....
 
Hatte auch zwei 160er Hitachi's die ab und zu mal dieses klackende Geräusch abgelassen haben. Die Drehzahl brach dann für den Bruchteil einer Sekunde ganz kurz ein und dann ging's normal weiter...

Ich denke daß das nichts außergewöhnliches ist - möglicherweise irgendwelche Justierungsgeräusche.
Die Platten laufen jedenfalls nach 1 Jahr immernoch problemlos bei nem Kumpel.
 
Kann ich dich beruhigen wenn ich dir sage, dass Hitachi früher IBM war? ;)
 
DAnke Jever genau das was wir jetzt gebraucht haben.
 
ich habe selbst zwei hitache 7k250 im raid0-verbund laufen. das klacken was du beschreibst, kommt bei mir selbst auch vor. meistens wenn der rechner schon ne weile läuft. allerdings kamen die erst nach zwei monaten ab kaufdatum. keine ahnung warum :d oder is nur einbildung.

jedenfalls würde ich mich OneProdigy da anschließen: es dürften nur die schreib-/leseköpfe sein, die sich neu justieren.
 
Na dann bin ich ja erst einmal beruhigt, was das ganze angeht! Dachte schon ich wäre der einzigste, der dieses Problem hat! Naja, meine Festplatten laufen jetzt schon alle ca. ein Jahr! Naja, mal schaun, die Platte kann ja nicht einfach von mir nichts dir nichts, wenn alle Werte okay sind abschmieren (behaupte ich jetzt einfach mal). Also danke nocheinmal für die Posts!
 
Hi!
Ich hab auch ne 160GB Hd aus der 7k250 Serie und meine klackt nicht. Oder ich habs noch nicht gehört...:bigok:
cu
 
Ist deine Hitachi ne S-ATA? Meine macht nämlich keine Geräusche, sie ist sogar außerordentlich leise im Gegensatz zu meinen Maxtor-Platten ;)
 
Es gibt da 2 verschiedene Geräusche, die ich von dieser Plattenserie kenne...
Das eine ist definitiv ein bekanntes Kalibrierungs-Geräusch, das ca. jede 1/4 Stunde auftritt und sich wie eine Art mechanisches "Miauen" anhört - das ist aber nicht das Geräusch, das ich (und ich denke auch S1N) meint! ;)
(-> lässt sich übrigens mit nem Firmware-Update beseitigen)

Das Geräusch, das ich meine ist wirklich ein lautes Klacken, KEIN MIAUEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Kabilierungsgeräusch hatte ich auch selber schon einmal mit einer meiner 2 SATA 80 gig Hitachi 7K250! Das hab ich dann durch das Firmware Update beseitigt! Jetzt ist es aber so, wie Prodigy sagt, das es sich nicht um das Kabilierungsgeräusch handelt, sondern um dieses Klacken, was sich meiner Ansicht nach so anhört, als ob der Schreibkopf ans endet der Schreibspur angekommen ist und sich wieder neu justiert. Das selbe Geräusch wie gesagt ist ja auch wahrzunehmen, wenn man den PC anschaltet und die Festplatten hochfahren! Naja, ich hab auch mal eine etwas längere Email an den Hitachi Support geschrieben und das Problem denen genau beschrieben! Innerhalb von zwei Tagen soll ich eine Nachricht von denen bekommen... dann werde ich hier mal berichten, was Sache ist! Bis dahin...
 
Hi !

ich habe auch mehrere Hitachi Platten im Einsatz, und kann dieses Klacken oder Klickern bestätigen. Das MIAUEN ist ein anderes Geräusch und dabei handelt es sich um die Kalibrierung.

Dieses Klickern tritt bei mir auch auf, hört sich zwar komisch an, ist aber meines Erachtens nach nicht besorgniserregend. Meine Platten laufen seit über 2 Jahren und ich habe bis dato keine Probleme.

Wenn jetzt jemand sagt, das Hitachi früher IBM war, na und ?? Ich denke, die anderen Hersteller haben genauso Probleme, ich verweise da auf Threads mit Problemen mit der Samsung SP2504C.... mit Datenverlusten und komischen Sachen bei Maxtor und Seagate... etc.... Also ich habe bisher keinerlei Probleme mit auch nur einer einzigen meiner 6 Hitachis.

Achso: Das Klackern oder Klickern ist bei mir vergleichbar mit 2 Glasmurmeln, die gegeneinanderstossen. So ähnlich hört es sich an.

Gruss!
Alex
 
klacken tun meine auch und die laufen schon seit 1 jahr. das tun die allerdings nur nach 10-12 stunden laufzeit. ist normal.
 
welche HITACHI hast du genau? bzw. wie alt ist deine festplatte?
dann könnte dir jemand ein passendes firmware-update schicken!
 
wer nicht weiss, wie sich das justieren anhört, könnte genauso denken, das die hdd´s klackern ;)
das justieren muss sich nicht IMMER wie ein miauen anhören...
 
Jevermeister schrieb:
Kann ich dich beruhigen wenn ich dir sage, dass Hitachi früher IBM war? ;)
Jetzt ist der Smiley wirklich mal angebracht:
:maul:

IBM hat vor einigen Jahren die Festplattensparte inkl. der Forschung in diesem (und NUR diesem) Bereich an Hitachi abgegeben, das ist jetzt die Hitachi Global Storage Technologies Ltd.

Aber deine Aussage ist ja mal dermaßen lächerlich:
Wenn wäre es nur umgekehrt möglich, da die International Business Machines (im Übrigen Obihörnchens und mein Arbeitgeber) um ein VIELFACHES größer ist als die Hitachi Ltd. Corp. ;)
 
Hab 2 160GB Sata 2 hitachis, ebenfalls am klacken :) bin nun etwas beruhigt das ich net der einzige bin. Habe die nämlich im Raid 0 :d
 
CM50K schrieb:
wer nicht weiss, wie sich das justieren anhört, könnte genauso denken, das die hdd´s klackern ;)
das justieren muss sich nicht IMMER wie ein miauen anhören...

naja, die geräusche sind doch schon sehr unterschiedlich, und das justieren hört sich nun nicht sonderlich wie ein klackern an :fresse:

hier das justiergeräusch ;)
http://e1337.ws/files/hitachi.mp3

btw: justieren ist eigentlich falsch, korrekt bezeichnet ist es doch ein "idle time seek" = der kopf wird bewegt um ablagerungen zu verhinden (was ja früher bei vielen IBM platten zum tod geführt hat). das gleiche macht auch die ibm ultrastar von meinem vater, nur um ein vielfaches lauter :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Antwort von Hitachi

vielen Dank, dass Sie Hitachi Global Storage Technologies kontaktiert haben.

Sie erwaehnen in Ihrer E-Mail, dass Ihre Festplatte ungewoehnliche Geraeusche macht. Daher moechten wir Sie bitten, einmal in die Soundfiles auf unsere Internet-Seite zu hoeren.

Auf folgender Webseite finden Sie Soundfiles von kaputten Schreibkoepfen und defekten Motoren. Sollte das Geraeusch Ihrer Festplatte dabei sein, nennen Sie uns bitte den Namen der Sounddatei.

Geraeusch ist nicht dabei!

http://www.hitachigst.com/hddt/know...4b1a62a50f405d0d86256756006e340c?OpenDocument


Ferner moechten wir Sie weiterhin bitten, uns die Seriennummer S/N der Festplatte, Ihre Tageslieferadresse, sowie eine Telefonnummer, unter der Sie tagsueber zu erreichen sind, zu nennen.
Bitte beziehen Sie sich auf die Referenznummer aus der Betreffzeile dieser E-Mail.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 nagelneue Hitfachi T7K250 und die machen auch manchmal irgendwelche Geräusche.
Ich hab noch nicht so genau drauf geachtet, aber nach einer Jutierung (Miauen) hört sich es nicht an, eher normales Klackern.

Die haben das aber schon von Anfang an gemacht, laufen bisher aber einwandfrei.
 
Hängt die Festplatte zusammen mit einer besonders stromhungrigen Komponente, z.B. einer Grafikkarte, am selben Stromstrang, kann dies auch zu Klack-Geräuschen kommen. Ist das der Fall, sollte man es ändern. Ansonsten werden früher oder später Soft-Bads auftauchen.
 
HITAC schrieb:
Ich hab 2 nagelneue Hitfachi T7K250 und die machen auch manchmal irgendwelche Geräusche.
Ich hab noch nicht so genau drauf geachtet, aber nach einer Jutierung (Miauen) hört sich es nicht an, eher normales Klackern.

Die haben das aber schon von Anfang an gemacht, laufen bisher aber einwandfrei.
Könnte es auch so etwas wie ein "Schnappen" sein? Das höre ich in letzter Zeit (Platten sind neu) auf öfter, habe allerdings mehrere Sachen auf einen Schlag getauscht ...
 
HITAC schrieb:
Ich hab 2 nagelneue Hitfachi T7K250 und die machen auch manchmal irgendwelche Geräusche.
Ich hab noch nicht so genau drauf geachtet, aber nach einer Jutierung (Miauen) hört sich es nicht an, eher normales Klackern.

Die haben das aber schon von Anfang an gemacht, laufen bisher aber einwandfrei.

das miauen bzw. quietschen war das typische geräusch beim idle-time-out bis zur 7k250.

bei der t7k250 gibt es das in der form nicht mehr, dafür klacken die platten in der tat in ausgedehnten idle-phasen, offenbar hat hitachi da das verfahren in irgendeiner form geändert. war bei meinem modellen auch von beginn an so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh