Hitachi 7k250 Rekalibrierung: Firmware Update möglich?

Keine ahnung welche Firmeware davor drauf war. Ich hatte die gezogen wie hier im Tread verlinkt wurde. Aufjedenfall meinte das Prog. ein Update sei nötig, also kanns ja nicht verkehrt gewesen sein. Ja muss mal zum Händler gehen. Kann man sowas überhaupt nomma Reparieren? Ich mein ich hab ja auch noch andere HDD Tools von Hitachi und hab alles mal drüber laufen lassen, aber nie Fehler etc. angezeigt bekommen. Das schlimme ist ja, das kommt ohne Vorwarnung. Also wie ein normaler Pc der schnell & stabil (das denkt man zumindest :/ ) läuft und ohne jegliche Vorwarnung einfach abschmiert.

Könnt ihr mir eventuell Programme empfehlen auf welche 100% verlass ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand pls hier die email posten die er an hitachi geschikt hat? wäre klasse, hab momentan keine lust wieder ne email aufzusetzen, auf die ich am ende dann wieder nur ne standard antwort erhalt :rolleyes:
 
Nein, noch nicht, da es mir am Disketten Laufwerk mangelte und es nicht per CD/USB Stick gefunzt hat.
Geht erst Sonntag abend oder Montag :(
Danach lade ich die FW auch hoch, damit sie jeder haben kann :coolblue:
 
V3-SATA-160-2xx-Generic-6MA-Update.rar

nur für 160er platten?

irgendwie komisch, der hitachi support. die standard antwort "Es ist moeglich, von Hitachi Global Storage Technologies neuere Firmware zu bekommen" habe ich ne halbe stunde erhalten nachdem ich die anfrage geschickt hatte, dann habe ich darauf mit allen details (sn nummer, fw level usw) geantwortet... und jetzt seit fast 2 tagen noch keine antwort :hmm:
 
SilvAoDX schrieb:
@DoubleJ
Ich habe nach 2 Stunden diese Antwort mit der Anfrage des Firmware Levels gekriegt, aber dann gleich am nächsten Werktag um 18 Uhr

heute immernoch nix, mensch das gibts doch nich... oder is meine email irgendwie so unverständlich formuliert?

Hallo,

mein Mainboard ist vom Typ MSI K8N Neo2. Das Bios ist vom 22/11/2004.
Als Controller verwende ich eine PCI-Karte mit Sil 3112 Chip.
Beim Mainboard-Chipsatz handelt es sich um den Nforce 3 Ultra.
Ich nutze Windows XP Pro mit allen z.Z. verfügbaren Updates.

Die Modellnummer der Festplatte lautet: HDS722512VLSA80.
Als "Firmware Revision" zeigt mein Controller V330A60A an.
Als "Serial Number" zeigt mein Controller VNRC3EC3C1JSDK für diese Festplatte an.

Mit freundlichen Grüßen,

Das MB, Controller, OS damit nix zu tun haben is mir klar, da in der (standard) antwort aber davon die rede war, habe ich es halt mit dazu geschrieben, nich das ich wieder nur die antwort bekomm es fehlen daten...
 
SilvAoDX schrieb:
Eigentlich müsste das reichen. Ich hatte weitaus weniger Infos und bei mir kam die FW ja am ersten Werktag

na wer sagts denn... eben ists angekommen... endlich XD

CM50K schrieb:
ich hab deine firmware mal hochgeladen:
V3-SATA-160-2xx-Generic-6MA-Update.rar

bei mir heist das teil SATA 6MA 40 80 120GB.zip

glaub das gibts wirklich unterschiedliche^^ also nich einfach wild flashen^^ (ich werds heut abend tun, gerade keine zeit)
 
ja, die Firmware unterscheidet sich teilweise stark! die Firmware die ich für meine 120 GB 8mb Cache gekriegt hab war auch wirklich nur für diese zu gebrauchen (stand explizit im Dateinamen).

außerdem würd ich sowieso NIE wild flashen, vor allem nicht bei HDDs, dafür sind mir meine Daten doch zu wichtig :p
 
also ich habe 7 hitachi-hdd´s im letzten halben jahr geflashed, ALLE gehen noch :fresse:

die firmware-software prüft vor dem flashen, ob ein flashbares laufwerk vorhanden ist und flashed nicht blind drauf los!
 
FischOderAal schrieb:
außerdem würd ich sowieso NIE wild flashen, vor allem nicht bei HDDs, dafür sind mir meine Daten doch zu wichtig :p

von wichtigen daten hat man eh immer ein backup :p

hab den flash erfolgreich über die bühne gebracht. habe bis jetzt auch keine idle time seek geräusche mehr wahrnehmen können^^

da ich per pn gefragt wurde... hier die firmware die mir zugeschickt wurde:
http://e1337.ws/files/SATA 6MA 40 80 120GB.zip

Ich weiß nicht für welche Platten genau diese Firmware geeignet ist! Flashen auf eigene Gefahr ;)
 
Hallo Leute !

Sorry daß ich jetzt da etwas Off Topic reinposte - aber kennt Ihr das Problem daß bei älteren IBM/Hitachi Platten das Laufgeräusch sehr unangenehm hell/laut wird ?

Ich hab' 2 ältere IBM/Hitachi Platten (Deskstar 120GXP IC35L080AVVA07 und IC35L100AVVA07 - 80 und 100GB) die eigentlich noch super funktionieren - die allerdings so unangenehm laut sind daß ich die 100er nur in meinem 2. Rechner einsetze und die 80er herumliegt. (UDMA-100 Interface mit 7200upm)
Das Geräusch ähnelt stark übertrieben einer Trennscheibe die in einem schlechten Drehbereich rennt (schwingt) - so alle 5 - 10 Sekunden wird das Geräusch heller und klingt wieder ab. Es ist nicht sehr laut - aber in einem Frequenzbereich den man auch weiter weg in der Wohnung noch hört und der unangenehm ist.
Wisst Ihr ob man da auch was mit einer Firmware machen kann ?
Eventuell gibt es/kann man eine Firmware mit etwas weniger Upm (~7000 statt 7200) aufspielen.

Wäre super wenn Ihr da schon Erfahrungen gemacht habt und es mich wissen lässt.
 
Das werden wohl einfach die Lager sein... die werden ja damals noch keine Flüssigkeitslager gehabt haben... gegen ein lautes Laufgeräusch kann man aber leider nix machen ;) maximal gegen das Zugriffsgeräusch...
 
Hmm - schade ...
Aber danke für die Antwort.
Is halt schade drum denn 100 und 80 Gig sind ja noch in Ordnung - jedoch bei der "Lärmbelästigung" kann man die wirklich nicht mehr ordentlich nutzen.
 
Bei ebay verkloppen (habe für meine 60gb IBM vor einigen Wochen noch sage und schreibe 61€ bekommen - der Hammer! - die konnte man neu schon garnicht mehr kaufen so alt wie sie war) .

Oder ""hoffen"" das sie kaputt gehen und von Hitachi Erstatz erhalten - sofern du noch Garantie auf die Platten hast.
 
:bigok:

Also das Geräusch ist jetzt wirklich endgültig weg, kein einziges mal mehr wahrgenommen... nur gibts dank dem Sommer jetzt ein neues Problem *g* Die Platten klettern bis auf 45°C hoch :(
 
DoubleJ schrieb:
:bigok:

Also das Geräusch ist jetzt wirklich endgültig weg, kein einziges mal mehr wahrgenommen... nur gibts dank dem Sommer jetzt ein neues Problem *g* Die Platten klettern bis auf 45°C hoch :(



...da is denke ich noch ok...:)


Sind ja bis 50-55 Grad ausgewiesen. Evtl. schaltest Du für den Sommer noch einen Lüfter davor......;)




Gruss
Chris
 
also mehr als 40°C auf dauer sollte man nicht lassen!
da sollte man auf jedenfall ´nen lüfter (auf 5V drehend reicht ja schon) davorpacken...
 
CM50K schrieb:
also mehr als 40°C auf dauer sollte man nicht lassen!
da sollte man auf jedenfall ´nen lüfter (auf 5V drehend reicht ja schon) davorpacken...


...klar, umso weniger desto besser....;)

Aber im Definitionsbereich wären die 45 schon noch...:fresse:
 
sicher, aber dann hättest du nicht lange was von deinen daten ;)
 
Ja, das mit dem Lüfter davor ist so ne Sache. Ich habe 2 Lüfter die die 3 Platten anpusten (auf 12V!) und trotzdem komme ich auf diese Temperaturen.

Und auch wenn so oft gesagt wird die Samsungs sind kühl, mag ja sein, habe sie in meinem Server, aber ohne Lüfter werden die - auch im Winter - deutlich mehr als handwarm.

Manchmal habe ich den Eindruck nur bei mir werden Festplatten so heiß :stupid:

Und eine Festplattenkühlung lässt sich wohl nirgends schlechter realisieren als im Xaser 3 :/ Habe die Lüfter im Gehäuse an die Laufwerkskäfige drangehängt. Wenn ich sie vorne ins Gehäuse mache (wo sie eigentlich hingehören) fördern sie 1. kaum luft, bzw. das was bei den Platten ankommt ist quasi nichts und 2. werden die Lüfter dann recht laut. Auch entkoppeln bringt nix.

Ich überlege schon die ganze Zeit einen neuen Tower zu kaufen nur um die Festplatten besser kühlen zu können :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du bei 3 platten und 2 lüftern mit 12V >40°C hast, machst du entweder was falsch, oder die lüfter sind irgendwie falsch montiert und blasen total ungünstig...
 
CM50K schrieb:
also wenn du bei 3 platten und 2 lüftern mit 12V >40°C hast, machst du entweder was falsch, oder die lüfter sind irgendwie falsch montiert und blasen total ungünstig...

Tja, wenn mir nur jemand sagen würde/könnte wie man es besser macht :hmm:
Konnte bis jetzt noch keiner...
 
DoubleJ schrieb:
Ja, das mit dem Lüfter davor ist so ne Sache. Ich habe 2 Lüfter die die 3 Platten anpusten (auf 12V!) und trotzdem komme ich auf diese Temperaturen.
:hmm:


...kann irgendwie net sein...:hmm:...fehler beim auslesen...?
 
CM50K schrieb:
mach mal ´nen bild!
ist das möglich?

platten9pv.jpg


der andere lüfter ist im unteren laufwerkskäfig drin, bläst also direkt auf die raptor...

ChrisCross schrieb:
...kann irgendwie net sein...:hmm:...fehler beim auslesen...?

hm, sind zwei hitachis und eine raptor...


aktuelle daten: 34°C raumtemp (*schwitz*), und ~44°C für alle drei platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh