Hitachi 7k250 Rekalibrierung: Firmware Update möglich?

Alex2108 schrieb:
Hi !

Ich wollte auch meine Hitachi Platten mit der aktuellen Firmware ausstatten.

Jedoch frage ich vorher nochmal lieber nach:

Ich habe 2 SATA Platten, jeweils 250 GB, beide mit folgender Firmware:
V360A63AUOC6.

Wenn ich mit der DFT Disk boote, dann sagt er mir auch, das er diese beiden Platten updaten möchte, also die oben genannten. Wenn ich jedoch im DFT oben in der Menüleiste "Drive Info" anklicke, wird mir eine Plattengrösse von jeweils 137 GB angezeigt.

Kommt das jetzt daher, das DOS, also in diesem Falle PC-DOS nur 137 GB erkennt oder aber ist die Firmware nur für die 160 GB Version ??? Im Namen der Datei kommt "160-2xx" vor, daraus schliesse ich 160 GB - 2xx GB. Stimmt das ?? Oder ist es die falsche Firmware ?

Ich denke jedoch, das das Programm so idiotensicher sein sollte, das man keine falsche Platte flashen kann oder ???

Wenn Ihr mir das o.k. gebt, dann flashe ich mein RAID0 mal auf Risiko (die oben genannten Platten) und hoffe, das ich keinen Datenverlust erleide. Danach würde ich dann bescheid geben, ob alles geklappt hat, ein bisschen Risiko muss sein :-)

Gruss!
Alex


Weiss das denn niemand ????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich kann mir und Euch die Frage nun beantworten, da ich vorhin geflasht habe.

Die SATA 160-2xx Version ist auch für die 250 GB SATA Version UND ich habe mein laufendes RAID0 mit allen Daten drauf geflasht, also beide Platten. Funktioniert einwandfrei, alle Daten sind noch da.

Also kann man auch erfolgreich bestehende RAIDS flashen.

Vorher hatte ich die Firmware: V360A63
Jetzt habe ich die Firmware: V360A6MA

Gruss!
Alex
 
w!nCHe$Ter schrieb:
Niemand eine Idee was der Fehler sein könnte?

Die Acronis Trueimage CD z.b. startet bei mir auch nicht... keine Ahnung woran sowas liegt. Schreib mal eine eMail an den Support, der ist bei Hitachi ja wirklich nicht der schlechteste :)
 
@w!nCHe$Ter:

lad dir mal die www.ultimatebootcd.com runter!
guck mal, ob du die cd generell booten kannst und wenn ja, welche tools dadrauf probleme machen...

was für ein mobo hast du? bios-version?
was für ein cd-rom/dvd-rom-laufwerk?
 
Hm, das is ja interessant... Habe mir auch mal die DFT CD gebrannt und auch bei mir bootet sie nicht... Diskette nach wie vor einwandfrei - scheint wohl allgemein Probleme mit der CD zu geben :hmm:
 
Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin...mal gucken ob ich morgen aufm Dachboden nicht noch ein altes Floppy finde :haha:

Aber was meint ihr generell zu meiner Frage: Kann es ein "Einstellungs/Installations-Fehler" von mir sein, oder liegt es an der Platte?
 
Liegt höchstwahrscheinlich an der Platte. Den DFT musst du sowieso laufen lassen, wenn du die Platte zu Hitachi einschicken willst...

Btw, haben bei mir auch mal wieder den DFT laufen lassen... die Platte, um die es mir die ganze Zeit in dem Thread hier ging ist zwar jetzt leise, aber offensichtlich nicht mehr ganz i.O... "0x75 Defective Device. Component Failure."... und ab zu Hitachi...
 
Also heute habe ich endlich mal Zeit dazu gefunden..War sonst nie zuhause...Immer an der Talsperre hier in der Nähe :fresse:

Naja habe die Platte mal ausgebaut aus dem Laufwerkskäfig des CS601 und siehe da die Platte ist kaum zu hören! :fresse:
Mal sehen wie ich das lösen werde... :haha:

Naja den DFT bekomme ich jedenfalls nicht zum laufen.Habe das *.iso Image geladen, und mit Nero&BurnIso jeweils gebrannt aber er bootet nicht von der CD!D.h. es steht die ganze Zeit da: Starting PC DOS und er macht ab da nimmer weiter...komisch!
 
Also die Platte besteht den DFT einwandfrei, nachdem ich ein altes Floppy rausgekramt habe und alles so gemacht habe^^

Naja nur sie vibriert halt so stark im Laufwerkskäfig des CS601...hat jemand vlt Tipps für mich??
 
w!nCHe$Ter schrieb:
Also die Platte besteht den DFT einwandfrei, nachdem ich ein altes Floppy rausgekramt habe und alles so gemacht habe^^

Naja nur sie vibriert halt so stark im Laufwerkskäfig des CS601...hat jemand vlt Tipps für mich??

Also Du kannst versuchen die Festplatte zu "entkoppeln".
Kommt ganz auf den Laufwerkskäfig an wie Du das machst.
Leider kenn ich das CS601 nicht ...
Die einfachste Möglichkeit die fast überall funktioniert (wenn genug Platz vorhanden) ist daß Du einfach dünne Streifen oder Beilagscheiben aus Gummi oder Kork nimmst und die dazwischen knallst. Immer so - Schraube / Beilagscheibe / Festplattenkäfig / Beilagscheibe / Festplatte ... und auf der anderen Seite halt Spiegelverkehrt.
Es könnte aber auch sein daß die Halterung von dem Festplattenkäfig am Gehäuse Vibriert ... dann mußt Du halt dort versuchen wo einen Dämpfer dazwischen zu geben.
 
w!nCHe$Ter schrieb:
Naja nur sie vibriert halt so stark im Laufwerkskäfig des CS601...hat jemand vlt Tipps für mich??

den schacht, wo der hdd-käfig reingeschoben, wird etwas biegen, damit der käfig fester sitzt und nicht mehr "wackeln" bzw. vibrieren kann.
oder/und den käfig dann am käfigschacht festschrauben!
 
Das bringt alles nicht wirklich was.
Ich werde mir wohl demnächst die ichbinleise Box HDD 10 + Montage-(Entkopplungs-)Set zulegen.Geht zwar ein bisschen ins Geld, aber hoffenltich bringts was!Meint ihr dieses "Set" macht die Platte leise??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine alte Samsung 160GB PATA hat in dem Laufwerkskäfig nicht so derbe gebrummt wie die neue Hitachi SATA.
Würde es sich lohnen die Hitachi zu verkaufen und ne Samsung SATA dafür zu kaufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
w!nCHe$Ter schrieb:
Also meine alte Samsung 160GB PATA hat in dem Laufwerkskäfig nicht so derbe gebrummt wie die neue Hitachi SATA.
Würde es sich lohnen die Hitachi zu verkaufen und ne Samsung SATA dafür zu kaufen??


....das kannst Du wohl nur selber entscheiden....;)

Wenn Du eine laute Samsung bekommst hast Du nix gewonnen. Hat ja auch jeder ein anderes empfinden zu laut und leise....
 
Ich habe ne 160GB 7K250 Hitachi und ne 160GB Samsung 1614N. Habe jetzt die Hitachi mit dem Lautstärketool auf die Hälfte gedreht dann ist sie so laut wie die Samsung.
Kurz mal gebencht.

HD Tune: SAMSUNG SP1614N Benchmark

Transfer Rate Minimum : 25.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 58.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 47.9 MB/sec
Access Time : 14.0 ms
Burst Rate : 71.0 MB/sec
CPU Usage : 7.6%

HD Tune: HDS722516VLAT80 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 28.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 57.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 46.4 MB/sec
Access Time : 17.3 ms
Burst Rate : 86.3 MB/sec
CPU Usage : 6.9%
 
Das ist mal ne klasse Info.Danke!
Dann werde ich das mit dem Lautstärke Tool nachher mal probieren ob ich's hinbekomme!
 
Apropos Samsung... habe vor einigen Tagen für einen Freund eine externe Festplatte zusammengebaut, mit einer Samsung Platte. Von den 5400rpm Samsungs habe ich schon einige bestellt und auch dieses mal habe ich, wie immer, nach dem Motor geschaut: "Oh, ein Nidec... bin ich ja mal gespannt wie leise die ist"... Tja, war wohl nix. Ist genauso laut wie meine Samsungs mit JVC Motor :hmm:
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Die Festplatten die Samsung zur zeit baut haben alle NIDEC Motoren!

Hm, kann sein^^ Jedenfalls gab es ja auch eine Zeit, in der fast ausschließlich JVC Motoren verwendet werden. Aber wiegesagt, bin von den Nidec Motoren etwas "enttäuscht"...
 
wir haben für die firma letztens samsung-hdd´s gekauft (80GB), da waren NIDEC und JVC´s dabei...
 
w!nCHe$Ter schrieb:
Das ist mal ne klasse Info.Danke!
Dann werde ich das mit dem Lautstärke Tool nachher mal probieren ob ich's hinbekomme!

hdtachoo6hl.jpg


Btw is ganz runtergeregelt auf den Wert von 128!
 
Die platte leigt atm nur auf ner schuanstoffmatte aufm gehäuseboden vondaher erstmal kein unterschied :fresse:
 
Also ich hab die Platte nun wieder in der Laufwerksbox vom CS601 und die macht mit dem AM die selben Geräusche wie vorher... :(
Vondaher werde ich sie denke ich mal durch ne 200er oder 250er Samsung SataII ersetzen...mal sehen
 
Hi !

Das ist doch ganz klar, das die Platte selbst mit AAM dieselben Geräusche macht wie vorher ! Du änderst ja nichts an der Drehzahl der Platte, sondern schaltest lediglich das Akkustik-Managment ein oder aus. Dadurch werden lediglich die Zugriffe leiser, aber die Platte dreht nach wie vor mit 5400 bzw. 7200 Umin !!

Die Geräusche, die man wahrnimmt, ob nun Brummen oder Klappern, sind sogenannte Interferenz-Geräusche.

Diese Schwingungen werden auf das Gehäuse übertragen und neigen mehr oder weniger zu Klapper- oder Brumm-Geräuschen ! Dieses muss aber nicht zwangsläufig an einer einzelnen Platte liegen, es kann auch erst auftreten, wenn 2, 3, 4, 5 oder mehr Platten gleichzeitig laufen !

Als kleines Beispiel:
Platte1 alleine: keine Geräusche
Platte1 + Platte2 zusammen: Brummen
Platte2 alleine: keine Geräusche
Platte1 + Platte2 + Platte3: keine Geräusche

So kann es aussehen. Was sagt und das ?? Platte1 alleine keine Geräusche, Platte 2 alleine keine Geräusche, aber Platte 1 und Platte 2 zusammen ergibt ein Brummen. Welche Platte ist denn nun Schuld, wenn beide einzeln betrieben keine Geräusche machen???

Ich denke, man sollte nicht alles auf Hitachi abwerfen. Hier in dem Forum wird irgendwie nur noch Kontra-Hitachi geredet und mich persönlich nervt es. Ich selbst habe 6 Hitachi Platten: 2x HDS722525VLAT, 2x HDS722525VLSA, 2 x HDS722516VLAT am laufen und habe ebenfalls minimale Interferenzen, also Brummen. Dagegen hilft nur die Seitenwände des Gehäuses, die eine grosse "Brumm-Fläche" bieten, zu dämmen, damit es geindert wird. Jede Platte einzeln betrieben ist bei mir absolut ruhig ! Ich kann also keinen Störenfried ausfindig machen, erst durch das Zusammenspiel kommt das Brummen zum Tragen.

Aber genau dasselbe hatte ich mich meinen "alten" Samsung Platten auch, von daher ist Hitachi kein Ausnahmefall.

Gruss!
Alex
 
Bei mir brummt schon eine Platte ziemlich laut.
Vorher hatte cih das nie mit mehreren Samsungs und Seagates die ich hatte...
 
Wenn Du den CS-601 oder CS-901 hast, dann empfehle ich, wie schon weiter oben von jemandem geschrieben - das Zusammenbiegen des "U-Blechs", welches den Festplattenrahmen aufnimmt. Dadurch sitzt der Rahmen wesentlich strammer in der Halterung und das Vibrieren wird deutlich gemindert.

Gruss!
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh