Hitachi 7k250 Rekalibrierung: Firmware Update möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DoubleJ schrieb:
na, seid ihr jetzt platt? :banana:

ich hab ebenfalls 2 hitachis und 1 raptor, allerdings längs im PC60 verbaut! sind zwar 2 lüfter, aber auf 7v...
die raptor wird NIE wärmer als 34°C, bei den hitachis kann ichs wegen raid0 nicht auslesen, aber die werden sicher nicht wärmer als ´ne raptor!
 
Hellas :)

Könnte bitte jemand die Firmware für die 160 GB SATA ( HDS722516 ) hochladen :confused:
Der File ( .rar ), den CM50K geuppt hat, ist leider defekt :(

THX


So long

Insane
 
CM50K schrieb:
ich hab ebenfalls 2 hitachis und 1 raptor, allerdings längs im PC60 verbaut! sind zwar 2 lüfter, aber auf 7v...
die raptor wird NIE wärmer als 34°C, bei den hitachis kann ichs wegen raid0 nicht auslesen, aber die werden sicher nicht wärmer als ´ne raptor!

zimmertemperatur... ?

bei 25°C sind die platten bei mir auch keine 45°C warm, bei über 35°C raumtemp. jedoch schon *g*

Insane schrieb:
Könnte bitte jemand die Firmware für die 160 GB SATA ( HDS722516 ) hochladen :confused:

Schreib doch an den Hitachi support, dann bekommst du 100%ig eine FW die auch funktioniert. Schreib gleich in der ersten Mail Seriennummer und Firmware level dazu, dann sparst du dir die standard Antwort von Hitachi ;)
 
CM50K schrieb:
ich hab deine firmware mal hochgeladen:
http://mitglied.lycos.de/benzlenk0r/hitachi/V3-SATA-160-2xx-Generic-6MA-Update.rar

wer die fw also flashen möchte, bitte sehr :)

Hast du 160GB S-ATA mit 8MB Cache?

Mich stört das Geräusch zwar nicht, aber leiser ist ja auch nicht verkehrt. *g* Weiß einer, ob es wirklich das neuste BIOS ist? :hmm:

Und hat mal einer nen 160-2xx GB BIOS auf ne z.B. 120GB Platte gespielt? *ggg*

Bucho schrieb:
Ich hab' 2 ältere IBM/Hitachi Platten (Deskstar 120GXP IC35L080AVVA07 und IC35L100AVVA07 - 80 und 100GB) die eigentlich noch super funktionieren - die allerdings so unangenehm laut sind daß ich die 100er nur in meinem 2. Rechner einsetze und die 80er herumliegt. (UDMA-100 Interface mit 7200upm)

Lagerschaden. ;) Hatte ich auch nach einem Jahr Dauereinsatz mit den AVER, danach nach einem weiteren Jahr das gleiche mit den AVVA.

Kurzfassung:

AVER -> IBM noch an der Macht -> eine privat in RMA geschickt, was DIREKT per Mail angenommen wurde, nach ner Beschreibung des Probs. ;) Ich sagte auch, das DFT keine Fehler meldet, aber ich keine Lust habe, dass es mir das Array zerlegt. War gar kein Thema, sofort wurde dem Austausch zugestimmt. :hail: IBM Service :hail:

Die zweite Platte vom Raid habe ich über die Firme getauscht.

FAZIT: Firmenkunden bekommen die gleiche Platte zurück, sprich AVER, Privatkunden auch gerne mal das neuere Modell.

*peng* hatte ich ne AVER und ne AVVA und nen Raid 0 viel erst mal ins Wasser. :fresse: Mail an IBM, mit der Bitte um Vorabaustausch ... 2 Tage Ruhe, dann wurde zugestimmt und ich bekam binnen weniger Tagen ne neue AVVA. :)

Die AVVA liefen dann auch 1 Jahr sauber, dann wieder Lagerschaden. Die Teile waren auf SCSI Level *pfffeiiiiiiffff*.

Nun war Hitachi :rolleyes: an der Macht, die wohl Endkunden nicht so gerne betreuen.

Es dauerte zig Mails, bis die verstanden haben was los ist. Ich beschrieb das Problem bis ins kleinste Detail, doch die lasen die Mails wohl nicht mal. Ich sollte DFT laufen lassen.

Also wieder erklärt .. ich bekomm nen Link zu MP3´s mit Headcrashes. :wall: Nach der 10ten? Mail wurde es mir zu doof und ich nahm selbst ne MP3 auf, die ich dann hin schickte.

Dann kam ne Antwort mit der genialen Schlussfolgerung "Lagerschaden, RMA OK!". Das ich das schon in der ersten Mail schrieb, war scheinbar egal. :fresse:

IBM schlug mir die Abholung per UPS (auf ihre Kosten) vor, Hitachi sagte keinen Ton und ich Depp hab 16,70€ Porto bezahlt.

Die Infos auf der Seite sind auch mehr als nur mies. Auf den ersten Seiten steht "Kunden bezahlen das Porto selbst"

Auf Seite 18?! steht, relativ versteckt :wall:, dass Kunden aus DE das Porto nicht zu tragen haben, wenn die darum bitten und einen Antrag stellen.

Egal ..

Bekam übrigens 2 AVV2 zurück, die ich gegen Speicher getauscht habe, welchen ich für gutes Geld verkauft habe und schnappte mir dann 2 160GB 7k250, die bis heute sauber im Raid 0 laufen. *g*


Nun zu deinem Problem und was zu tun ist. :)

Was zu tun ist:

RMA an Hitachi und einen Antrag stellen, dass die Platten (umsonst!) per UPS abgeholt werden, sofern eben noch Garantie drauf ist.

Das Porto nach Holland musst du NICHT tragen. Das steht, wie schon gesagt, leicht versteckt in den Bestimmungen bei Hitachi. ;)

Wenn se sich dumm dran stellen, wie bei mir, dann nimm ne MP3 auf und mail die an den jeweiligen Ansprechpartner.

Vorabaustausch bei Hitachi kannste im übrigen knicken, selbst wenn es dir anfang zugesagt wurde. Da weiß der eine nicht, was der andere macht. :rolleyes:

Zumindest wars bei mir so. :( Der Austausch ansich geht aber relativ flott über die Bühne. ;)



Wer etwas Feedback zu dem Service mancher Firmen lesen möchte, so kann er mal hier vorbei schauen:

Meine Erfahrungen mit Plextor / LG / IBM / Hitachi / Creative und co. ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=114167
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Und hat mal einer nen 160-2xx GB BIOS auf ne z.B. 120GB Platte gespielt? *ggg*

Das dürfte nicht gehen, ich habe für meine 120er eine andere Firmware bekommen...
 
DoubleJ schrieb:
Schreib doch an den Hitachi support, dann bekommst du 100%ig eine FW die auch funktioniert. Schreib gleich in der ersten Mail Seriennummer und Firmware level dazu, dann sparst du dir die standard Antwort von Hitachi ;)

Ich dachte, genau für sowas sind wir eine Community :motz:


Es haben ja anscheinend schon einige das File, sollte also kein Problem sein :rolleyes:

Falls jemand so gut wäre: INSANE_1 at web.de


THX


So long

Insane
 
Insane schrieb:
Ich dachte, genau für sowas sind wir eine Community :motz:

:stupid:
Das war eigentlich freundlich gemeint, ich denk du weißt was alles passieren kann wenn man - egal bei welchem Gerät - eine falsche Firmware flasht.
Davon mal abgesehen habe ich nur die FW für meine 120er. Aber auch die kannst du natürlich gerne haben, wenn du willst.
 
@Insane:

Leeeesen, leeeeeesen. :d

Hier im Thread is doch ne FW für Platten von 160-2XX GB ;)

Und eine für 40/80/120GB Platte. :)

Augen auf. :bigok:

Hier mal der Link von CM50K:

http://mitglied.lycos.de/benzlenk0r/hitachi/V3-SATA-160-2xx-Generic-6MA-Update.rar

Für 160-2XX GB. Alles auf eigene Gefahr. Da S-ATA drin steht, sollte es wohl für S.ATA Platten sein.

Ich klopp die heute mittag mal drauf. Wenns den Raid zerlegt ist auch nicht schlimm.

Muss eh neuinstallieren. :)

EDIT:

Ach ja, die DTLA läuft immer noch. :bigok:

EDIT:

DoubleJ schrieb:
Das dürfte nicht gehen, ich habe für meine 120er eine andere Firmware bekommen...

Ich weiß, dass es unterschiedliche Versionen gibt, aber evt. wäre ja jemand so risikofreudig, da es von den Patter her eigentlich keine 120er gibt.

Das ist eigentlich ne 160er, wo 40GB deaktiviert sind.

Mutige vor ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzigste , der das file nicht (fehlerfrei) entpacken kann ?!

! E:\Downloads\V3-SATA-160-2xx-Generic-6MA-Update.rar: CRC-Fehler in V3-SATA-160-2xx-Generic-6MA-Update.EXE. Die Datei ist fehlerhaft
! Konnte "C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.312\V3-SATA-160-2xx-Generic-6MA-Update.EXE" nicht ausführen
 
Ich saugs grad ma. ;)

Tatsache, die File ist gehimmelt. ;)

Bei 51%.

@CM50K:

:motz:

Ich packe Files immer nur mit CRC Check, eben genau aus diesem Grund!

Bitte lade die File mal wieder hoch. :)
 
Mr.Mito schrieb:
...

Lagerschaden. ;) Hatte ich auch nach einem Jahr Dauereinsatz mit den AVER, danach nach einem weiteren Jahr das gleiche mit den AVVA.

Kurzfassung: ...

...

Ui - danke für die ausführliche Antwort.
Ich muß mal nachsehen - aber ich glaub' nicht daß ich da noch ne Garantie auf die Platten habe. Hat IBM damals 1 oder 3 Jahre gegeben ?
Aber da kann man eh Online die Seriennummer eingeben und sieht ob die noch Garantie hat ... werd' ich mal machen wenn ich daheim bin.
THX nochmals bzgl. der Antwort - ich dachte nicht daß das ein Garantiefall ist "nur" weil die halt sau-unangenehm laut sind :)
 
Für mich ist nen Lagerschaden nen RMA Fall und IBM hat die Platten auch sofort getauscht.

Bei Hitachi hat es halt etwas gedauert, eben bis ich ne MP3 hingeschickt habe.

Nen wirklicher Garantiefall ist es wohl noch nicht, da die Platte ja_noch_läuft und auf dem noch liegt die Betonung. ;)

Dieses Lagerproblem ist tückisch, da es eben verdammt lange gut geht, dann wird die Platte in einen kurzem Zeitraum viel lauter und auf einmal haste nen Totalausfall.

Eigentlich sollte es Hitachi ja egal sein, ob man die Platte nun nen Monat vorher tauscht, oder nicht. ;)

Normal zeigen die sich bei sowas sehr kulant. :bigok:

Viel Erfolg. :wink:

EDIT:

Ach ja, IBM gab 3 Jahre Garantie. :) Die AVVA die ich für die 2 AVER bekommen habe, hatten im übrigen wieder volle 3 Jahre. Evt. was nen Bonus für die UPS Panne, denn normal ist das nicht, wie ich später erfahren habe. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@CM50K:

DANKE



DoubleJ schrieb:
:stupid:
Das war eigentlich freundlich gemeint, ich denk du weißt was alles passieren kann wenn man - egal bei welchem Gerät - eine falsche Firmware flasht.
Davon mal abgesehen habe ich nur die FW für meine 120er. Aber auch die kannst du natürlich gerne haben, wenn du willst.


Ja, mir ist bewußt was passiert, wenn man eine falsche Firmware flasht.
War auch kein Angriff auf dich, bist ja nicht der einzige User hier im Forum, der die FW bekommen hat :hmm:
Hat mich halt tierisch gewurmt, erst die D*ppen von Hitachi und dann hundert Leute, die den Thread lesen und nicht helfen ( können oder wollen :hmm: )

Sorry nochmal.


Mittlerweile ( nach ca. 10 Mails mit Hitachi ohne Ergebnis ( Firmwareupdate nicht nötig :wall: )
habe ich jetzt von CM50K den File per Mail bekommen und meine 4 SATA-Platten auf die neue FW geflasht.

Jetzt fehlt mir nur noch die Firmware für die 250 GB PATA ( HDS722525VLAT80 ), dafür hab ich aber im P3D Der_Kanzler angeschrieben, er hat die FW anscheinend.


So long

Insane
 
Insane schrieb:
Mittlerweile ( nach ca. 10 Mails mit Hitachi ohne Ergebnis ( Firmwareupdate nicht nötig :wall: )

das is ja komisch :o wie sah denn die mail aus, die du an hitachi geschrieben hattest? waren alle infos drin, d.h. modell nummer, seriennummer und firmware level der platte?
 
Sehr geehrter Herr INSANE !

vielen Dank, dass Sie das Hitachi Technical Support Center kontaktiert
haben.

Es ist moeglich von Hitachi eine neue Firmware zu bekommen , jedoch wird
ein Firmwareupdate nur in Faellen versandt, in denen es eine Problemloesung
fuer den aufgetretenen Fehler darstellt.Sollte das bestehende Setup keine
spezifischen Probleme aufweisen, gibt es keinen Grund, die Firmware
upzudaten.

Um festzustellen, ob in Ihrem Fall ein Firmwareupdate die aufgetretenen
Probleme beseitigen kann, senden Sie uns bitte eine Beschreibung Ihrer
Systemkonfiguration zusammen mit einer detaillierten Aufstellung der
aufgetretenen Probleme.

Sollten Sie schon andere Firmen , wie z.B. den Hersteller des Controllers
zu Ihrem Problem kontaktiert haben, schliessen Sie bitte deren Aussage zu
der Problematik mit in Ihre Informationen ein.

Auf folgender Webseite finden Sie Soundfiles von kaputten Schreibkoepfen
und defekten Motoren.

http://www.hitachigst.com/hddt/know...4b1a62a50f405d0d86256756006e340c?OpenDocument


Hoeren Sie sich,bitte,die Geraeusche an und sagen Sie uns bescheid,ob das
Geraeusch Ihrer Festplatte dabei ist.

Für alle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter
support_de@hitachigst.com.

Mit freundlichen Gruessen,


Hitachi Global Storage Technologies


Please reply with all history for a speedier response.
Damit wir Ihren Fall schneller bearbeiten koennen fuegen Sie bitte alle
Email-Korrespondenz bei.
Ci riscriva con tutti i dettagli precedenti per una risposta piu celere.
Veuillez joindre tout l’historique dans votre prochain email.

email : support_uk@hitachigst.com or support_de@hitachigst.com

homepage : http://www.hitachigst.com
------------------ In Response To ------------------

Delivered Date: 06-05-2005 06:37:07+6
First Name:
Last Name: INSANE
Email: meine
Phone:
Country: Germany
Family: deskstar
Serial Number: siehe Textfeld
Model Number: siehe Textfeld
BIOS: Firmware der HDD oder Bios des Mainboards ???
Operating System: Windows XP64
Subject: Support feedback from: Insane

Comments:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Bitte senden Sie mir für folgende
Festplatten die jeweils aktuelle
Firmware zu:

- HDS722525VLAT80
Serial-Nr. C6C59B8K
meine Firmware: V360A60A90A6

Die Platte macht ca. alle 10 min ein
sehr nerviges Rekalibrierungsgeräusch :(

- HDS722516VLSA80
Serial-Nr. CDDS21YD
meine Firmware: V340A63A40C6

Serial-Nr. C4DE803S
meine Firmware: V340A6MA40C6

Die beiden SATA-Platten sollen in einem
Raid0 betrieben werden, daher möchte
ich beide auf einem identischen
Firmware-Stand haben.


Danke im Voraus

INSANE
 
Zuletzt bearbeitet:
@Insane:

Woher hast du denn nun die FIle?

Die von CM50K ist doch defekt, zumindest kann ich se net entpacken. :( Kannst du mal die funktionsfähige hochladen? :hmm:
 
er hat mir per PM seine emil-adresse gegeben ;)
ich werde alle firmwares, die ich habe hochladen und hier posten!
aber eben auf eigene gefahr (wobei wie gesagt das tool selber erkennt, ob eine flashfähige hdd vorhanden ist oder nicht! ein zerflashen sollte eigentlich nicht möglich sein oder ist das schonmal vorgekommen?)!
 
@CM50K:

Insane hat es mir heute morgen schon geschickt. :)

Vielen Dank, dass du die Files erneut hochladen wirst. ;)

Ich flashe heute mittag mal meinen Raid 0. Drückt mir die Daumen. ;)
 
ähm, beim RAID0 solltest du vorher auf jedenfall ein BACKUP machen! da kann es evtl. probleme geben, dass das raid-array danach neu erstellt werden muss...
 
Also dann will ich hier auch mal von meiner Hitachi berichten.
Auch wenn es glaube ich nichts mit Rekalibrierung zu tun hat.

Zuerstmal hoffentlich alle Infos zur Platte:

Ist ne SATA 160GB 8MB 7,2K rpm

Also jedesmal wenn Zugriff auf die Platte erfolgt knattert diese ganz komisch und furchtbar laut, und zwar ganz genauso wie man dieses Knattergeräusch von ganz alten Platten kennt bei Zugriff.

Ich bin mir da aber auch nicht so sicher ob das nicht ein Nap-Fehler von mir ist. :fresse: *Bittenichtlachen*Also als ich die Platte Anfang Mai von Mindfactory bekommen habe, direkt ins neue System eingebaut, und da ich vorher nie eine SATA hatte, einfach Windows CD rein und Win installiert...Später habe ich dann irgendwo gelesen, dass man bei SATA Platten irgendwie Treiber vorher installieren sollte, sonst wäre keine Installation möglich. Das hat mich dann gewundert weil es bei mir ja geklappt hat.

Ist das jetzt ein Fehler von mir, oder vielleicht ein Defekt?
 
hast du das AAM (akustik-management) aktiviert?
such mal nach dem "hitachi feature tool"...
 
Ich hab die 80er SATA Hitachi Hitachi HDS722580VLSA80 7K250 mit 8MB Cache. Ist da die letzte Firmware für mich die passende? Also die mit 40-80-120 im Namen?
 
MrMacGyver schrieb:
Ich hab die 80er SATA Hitachi Hitachi HDS722580VLSA80 7K250 mit 8MB Cache. Ist da die letzte Firmware für mich die passende? Also die mit 40-80-120 im Namen?

Sollte die passende sein, ja...

Hab den ersten Beitrag mal editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich wollte auch meine Hitachi Platten mit der aktuellen Firmware ausstatten.

Jedoch frage ich vorher nochmal lieber nach:

Ich habe 2 SATA Platten, jeweils 250 GB, beide mit folgender Firmware:
V360A63AUOC6.

Wenn ich mit der DFT Disk boote, dann sagt er mir auch, das er diese beiden Platten updaten möchte, also die oben genannten. Wenn ich jedoch im DFT oben in der Menüleiste "Drive Info" anklicke, wird mir eine Plattengrösse von jeweils 137 GB angezeigt.

Kommt das jetzt daher, das DOS, also in diesem Falle PC-DOS nur 137 GB erkennt oder aber ist die Firmware nur für die 160 GB Version ??? Im Namen der Datei kommt "160-2xx" vor, daraus schliesse ich 160 GB - 2xx GB. Stimmt das ?? Oder ist es die falsche Firmware ?

Ich denke jedoch, das das Programm so idiotensicher sein sollte, das man keine falsche Platte flashen kann oder ???

Wenn Ihr mir das o.k. gebt, dann flashe ich mein RAID0 mal auf Risiko (die oben genannten Platten) und hoffe, das ich keinen Datenverlust erleide. Danach würde ich dann bescheid geben, ob alles geklappt hat, ein bisschen Risiko muss sein :-)

Gruss!
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh