Hitachi Deskstar 5K3000

Also an meinem LSI laufen die auf 6Gbps (s.u.), sogar mit Kabeln, die afaik eigentlich gar nicht dafür gemacht sind. Rx und Tx sind zwar getrennt, aber sie haben keine Halteklammer. Ansonsten wüsste ich auch nicht, welche Kabel ich sonst nehmen sollte. Gibts da eigentlich bei den SFF-8087 auf 4x SATA Unterschiede...? Hab bisher noch keinen bemerkt. Auch sonst habe ich keine speziellen SATA3-Kabel da... Sollte doch eigentlich auch so klappen, oder..? Was nimmst du da für Kabel, Klempe?

Edit: Möglicherweise ist deins auch kein "Qualitätskabel", der Controller merkt das und fährt deshalb nur mit 3Gbps-Link... Von der Geschwindigkeit her sollts da aber trotzdem keinen Unterschied geben...
 

Anhänge

  • lsi.png
    lsi.png
    35,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim Asusboard waren verschiedene Kabel dabei, welche die Sata3 sein sollten und welche für SataII. Eigentlich sollten die ja nicht unterschiedlich sein, so habe ich nicht die "Sata3" genommen. Werds aber nunmal probieren, obs doch daran liegt.

Problem gefunden:
K&M hat mir eine 7K2000 statt einer 5K3000 verkauft, nun bin ich nicht ganz sicher, ob ich glücklich sein sollte oder mich aufrege, denn die 7K2000 ist deutlich teurer, hat "nur" SATAII, dreht mit 7200U/min statt 5400, aber da sie keinen Lärm macht kann mir das ja egal sein.
Stellt sich nur die Frage, ob ich wirklich was besseres bekommen habe oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL :d Sowas aber auch... Das hast du nicht gemerkt? Die sollte doch deutlich lauter sein. Hattest du vorher noch keine "Green-Platte", dass du den Unterschied nicht kennst? ;)

Tjoa...gute Frage, was du jetzt machst. Ein schlechter Deal ist das in diesem Fall nicht gewesen... ;)
 
Hast du benchmarks der 7K2000? Die Serie ist älter und hat nur 5x400GB Platter, erreicht damit trotz 7200rpm auch nur in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie die 2TB der 5K3000 Serie, da diese immerhin wohl 3x667GB Platter hat.

Laufgeräusch sollte bei der 5K3000 natürlich viel ruhiger sein, und ausserdem hat die 7K2000 eigentlich hohe Zugriffsgeräusche, zumindest bei der normalen Zugriffszeit von etwa 14ms. Wenn bei deiner irgendwie AAM aktiviert ist, und daher die Zugriffszeit viel höher, dann sind die Geräusche natürlich leiser.

Also ausser der normal besseren Zugriffszeit hat die 7K2000 denke ich keine Vorteile.
 
AAM ist nicht aktiviert, Benchmarks hab ich keine, denn es war eh nur als "Endlager" gedacht, sodass mir die Speed tatsächlich egal ist. Würde sie extrem rumlärmen, würde ich sie tauschen lassen, tut sie aber nicht bzw hört man sie nicht aus dem System raus.
 
die hitachis haben jetzt auch angefangen im idle rum zu brödeln,
hast wahrscheinlich recht v351b und es liegt evtl. am sys,
werd mal windows server raufspielen
 
oggear51: Hast du vielleicht noch die Indexierung von Windows an? Dann wäre es klar, dass die im idle "brödeln"...
 
ist schon längst ausgeschaltet keine ahnung was er da im hintergrund macht,
das ist nach dem kopieren der daten vom backup auf dem server aufgetreten.

edit: er macht das auch unter DOS somit kann das betriebssystem nicht schuld sein,
dass kann dann nur der chipsatz sein, die hdd birne blinkt auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...vielleicht so eine Art Überwachung durch den ICH, schließlich muss der ja auch wissen, was los ist... ;) Leider ist der Rest meines Systems so laut, dass ich da wahrscheinlich nichts hören kann, werds aber nachher trotzdem mal probieren...
 
ich hab das gefühl der controller schrottet die platten
genau wie bei wds, die im ahci erst richtig leise waren
danach als ich das raid erstellt habe haben die schreibgeräusche gemacht
und als ich die wieder im ahci betrieben hab waren die geräusche immernoch da
egal an welchen pc
 
Hast du benchmarks der 7K2000? Die Serie ist älter und hat nur 5x400GB Platter, erreicht damit trotz 7200rpm auch nur in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie die 2TB der 5K3000 Serie, da diese immerhin wohl 3x667GB Platter hat.

Hab jetzt mal ein wenig rumgebencht. Im Vergleich zu meinen anderen Platten macht sich die 7K2000 recht gut, wenn noch jemand diesen Bench von der 5K3000 hätte, könnte ich danach entscheiden, ob ich die falsch gelieferte umtausche.

image.php
[/url][/IMG]
 
Die Ergebnisse deiner Samsung HD204UI wundern mich bischen. Die Burst Rate ist zwar hoch, aber die Transferrate wird grad mal auf 80MB begrenzt.
Du solltest mal bei HD Tune die Blocksize erhöhen und die nochmal testen, oder mal nen anderen SATA Port probieren. Denn die sollte normal sogar mindestens so schnell sein wie die 7K2000.

Hier zb mal ein Test der Hitachi 5K3000
Hitachi Deskstar 5K3000, 2TB review door AugmentoR | Core | Tweakers.net Productreviews
 
Möchte gerade meine Platte in meine neue QNAPO TS-410 bauen.

Hatte mit Crystal Disk Info gerade gesehen, dass die HITACHI kein AAM und nur APM unterstützen.

Gibt es Möglichkeiten die zu aktivieren, bzw. welche Einstellungen sind die Optimalen den Betrieb in einer NAS unter RAID5?
 
probier mal diese möglichkeit

REGEDIT

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters]
"Port0AAM"=dword:000000fe
"Port0APM"=dword:000000ff
"Port1APM"=dword:000000ff
"Port1AAM"=dword:000000fe

geht aber nur im ICH, aber soweit ich weiss muss man das einmal einstellen dann bleibt es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das war meine Frage ;)

Ich möchte wissen, welche Einstellungen der 5K3000 am besten geeignet sind für den NAS und RAID Betrieb.

Ich ich APM auf jetzt per CDI auf minimalen Stromverbrauch, siehe Bild, einstellen.
Aber wäre das für den NAS/RAID Betrieb sinnvoll?

Fährt dier HDD dann vielleicht dann sogar alle paar Minuten runter?
Da wäre in einer NAS Quatsch in meinen Augen, das dieses ständige AN/AUS mehr Schaden als Nutzen verursacht.
 

Anhänge

  • apm.PNG
    apm.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 62
APM würd ich auf leistung einstellen, hab ich auch,
ich glaube AAM kann man bei den hitachis nicht einstellen,
habs mit der oben genannte methode versucht und es ist gleich geblieben.
 
Mit CDI kann man es bei der 5K3000 nicht einstellen, meine WD20EARS unterstützt dies.

Ich werde alles Hitachi`s auf Leistung (Ursprungszustand) stehen lassen, sischa is sischa ;)
 
die frage ist wie glaubhaft ist diese infoda die normalerweise 32mb haben müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Vergleiche von der 5k3000 zur HD204ui bzgl Stromverbrauch und Lautstärke?
 
die samsung F4 ist die lauteste von den greens, in sachen stromverbrauch sind im idle alle fast gleich, traue keinen test, habs selbst getestet, wie es bei last aussieht das weiss ich nicht
 
Das wundert mich ... in diversen Foren finde ich eigentlich nur, dass die Hitachi extrem laut ist ... besonders im Idle wenn sie eigentlich nichts tun sollte?!?
 
sagt mal haben HDDs in externen gehäusen längere zugriffszeiten?
habe bei alle 4 hitachis eine zugriffszeit von 19,5 ms
 
Hab meine heute auch im nem PC Laden gekauft
Januar 2011



HDD ist noch nicht initialisiert, denke das macht aber keinen unterschied.
 
Habe meine vier 5K3000 nun einige Tage in meiner NAS und gerade mal 2 TB Daten geschrieben.

Jetzt macht sich bei mir auch dieses Rattern der Schreib-/Leseköpfe nach beendetem Kopiergang bemerkbar.
Das dauert nun schon 2 Minuten und die Platten rappeln wie verrückt, was ist das bitte?

Meine vorherigen WD20EARS hatten das nicht, die waren still wenn nichts angelegen hatte.
 
Das ist ja super nervig, bei mir jetzt schon 5 Minuten ununterbrochen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:08 ----------

Hm, selbst nach Herunterfahren der NAS und Neustart rappeln die 5K3000 munter weiter!
Dabei hat die NAS die Platten aus- und wieder eingeschaltet!

Komische Nummer :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh