Hitzeproblem beim Q6600

ja aber dann aht man irgendwann den effekt dass die WLP wärme isoliert statt leitet^^...dann haste ne tolle heizung im rechner^^

Hi,

ich bin der Meinung, dass man WLP in der Form wie man sie heute noch anwendet, nicht mehr angebracht ist bzw angebrächt wäre, hätte man immer absolut ebene Flächen auf Headspreader und Kühler.

Ich habe seit dem P4 alle meine CPU's geschliffen (bis auf die neue Q6600/G0 die auch noch drankommt) und mir dadurch erhebliche thermische Vorteile verschafft mit bis zu 10K Unterschied/Verbesserung.

Hat man wirklich ebene Flächen, reichen minimalste Mengen aus die hauchdünn aufgetragen werden. Das Hauptproblem ist nämlich meist nicht zu wenig (abgesehen von ganz unebenen Headspreadern) sondern dass viel zu viel WLP aufgebracht wird. Was ich da schon selbst bei den Fachmenschen in den PC-Läden gesehen habe, unglaublich.

Eine Schicht WLP von 1 Zehntel mm ist schon sehr viel. Ich verwende neuerdings nur noch Latexhandschuhe und verstreiche die WLP per Finger hauchdünn so dass die CU-Oberfläche des IHS sehr deutlich durchschimmert. Das dürften dann noch etwa 0.01-0.02mm sein. Wirklich Sinn macht das aber jedoch nur wirklich dann wenn der IHS auch sehr gerade, also geschliffen ist.

Die Entwicklung von besseren Oberflächen auch bei Intelstandardkühlern erkennt man übrigens daran, dass die aufgebrachte feste WLP-Schicht immer dünner, die Menge weniger und die Aufteilung/Anordnung besser wird.

Mir ist schleierhaft, wie Intel so schlampige IHS fertigen kann. Da könnte man die fertige CPU doch nochmal kurz durch eine Schleif- und Polierstraße schicken wo 1 Zehntel Material runtergenommen wird. Da liegt noch ne Menge Potential im verborgenen.

Gruß,
Cb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Cumulonimbus: voll zustimm :) Das mit dem Schleifen hab ich schon mal gehört, allerdings reicht es mir bis dato die WLP einmal über die Flächen zu polieren um die "Krater" zu ebnen. Werd es aber zu gegebener Zeit mal testen.
 
Wenn alle Stricke mit dem Händler reissen, verkauf den Nexxxos und hol dir nen anderen Wasserkühler.
Wie heisst der mit der konvexen Kühlfläche nochmal? Ist mir grad entfallen.

Gruss
Milleniumdeluxe
 
Bei einem Tripple Radi ist es ziemlich egal wie gut oder schlecht ein Kühler denn nun ist die Unterschiede zwischen den Besten und den Schlechtesten sind sooo groß nun auch nicht.
Wenn der Kühlkörper egal ob nun Wasser oder Luft Kühler nicht vernünftig aufliegt und damit keinen guten Kontakt bekommt machen die 2-3-4 Grad zwischen verschiedenen Kühlern den Kohl auch nicht mehr fett.
Schleife die Cpu Plan und du wirst sehen das hilft.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen meine Cpus vor der Montage auf dem Board Grundsätzlich zu schleifen.Dabei ist mir noch nie ein gerader Heatspreader untergekommen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hossa...mit was fuer ner Koernung is der denn geschliffen? Sieht so kratzig aus...

Muss zugeben seit dem Intel Celeron 300A nix mehr geschliffen zu haben...koepfen ging bei AMD immer einfacher ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
werde morgen meinen Q6600 bekommen, werde dann mal sehen was ich für temps bekomme. muss das p5b wohl mal kurz ran, und das p5k deluxe wohl erst samstag..naja aber müssten doch relativ low sein die temps oder beim G0 @ default @wakü?!
 
Hossa...mit was fuer ner Koernung is der denn geschliffen? Sieht so kratzig aus...

Muss zugeben seit dem Intel Celeron 300A nix mehr geschliffen zu haben...koepfen ging bei AMD immer einfacher ;-)

Ich glaube beim Vorschleifen welches dort zu sehen ist benutze ich 240er Körnung.:eek:
 
@Charly

da kann ich dir nur zustimmen, ich babe auch noch keinen Heatspreader gesehen.

Ich bekinne mit 800er Papier, ziehe die CPU nochmals sachte über das 1000er, und mit 1200er den rest, ich schleife mit nassem Papier. Zum Schluß nehme ich noch eine Politur.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@GT40 das sieht gut aus! Benutzt ihr dann wirklich gar keine WLP mehr?

BTW: Finde es auch unverschämt von Intel solche krummen Dinger zu verbauen...da fertigen die CPUs im nm Bereich in hochpräzisen Anlangen und bringens nichtmal fertig ein billiges Stück Alu gerade aufzulöten bzw anschließend gerade zu schleifen!

mfg Tommyb2910
 
Zum Thema Körnung hab ich mal was für Euch zum ausprobieren. Also als gelernter Schlosser hab ich auch Schleifen erlernt und weiss um dessen Feinheiten. Die glattesten Flächen bekommt man mit Diamantstaub, eine Möglichkeit die hier wohl ausgeschlossen ist, aber wer daheim eine Bohrmaschine besitzt kann mal in Granit bohren und diesen Staub gemischt mit Öl und Kreide auf einer ebenen Fläche verteilen. Idealerweise einer Polierplatte für die Bohrmaschine. Bei etwa 100 U/min eine Stunde lang schleifen, dann ist die Fläche auf etwa 10 Mikrometer eben. Das entspricht einer 10000er Körnung, was in etwa das Maximum für den Hausgebrauch darstellen dürfte. Ein Wort zum Öl noch. Am beste Feinmechaniker- bzw. Uhrenöl.
 
@GT40 das sieht gut aus! Benutzt ihr dann wirklich gar keine WLP mehr?

BTW: Finde es auch unverschämt von Intel solche krummen Dinger zu verbauen...da fertigen die CPUs im nm Bereich in hochpräzisen Anlangen und bringens nichtmal fertig ein billiges Stück Alu gerade aufzulöten bzw anschließend gerade zu schleifen!

mfg Tommyb2910

Doch doch WLP muss sein dann aber wirklich nur noch hauchdünn.
Und mann sollte dabei den Kühler nicht vergessen auch die sind nicht immer absolut plan.
Über das absolute Hochglanz polieren streiten sich schon lange die Geister.
Ich bin ein Anhänger der Theorie das eine gewisse Rest Rauhigkeit mehr Fläche Bietet daher beende ich mein Schleifen bereits mit 600er Körnung.

Aber es ist schon sehr erstaunlich wie stark krumm manche HS sind.

Wobei auch Kühlkörper alles andere als Plan seien können.Ein Haarlineal ist ein tolles Gerät.Damit sieht mann erschreckend genau wie Krumm etwas ist.:-[

Planschleifen bringt nach meiner Erfahrung immer etwas.Hat aber den Großen Nachteil das wenn mann den Prozi verkaufen will er keine Aufschrift mehr trägt.Kann ein Hinderungsgrund sein ihn bei E-bay los zuschlagen.
Von der Verfallenen Garantie will ich nicht sprechen.Wer hat jemals eine Intell CPU gehabt die ein berechtigter Garantiefall war ? ich kenne nicht einen.
Meist waren das Northwood Prozis die den Sudden Death hatten und da sind die User dann selber schuld. :lol:

Mach die Probe ! schleife ihn Plan und poste dann die Ergebnisse.
Zwischen durch immer mal die Digicam zur Hand nehmen und Makro Aufnahmen machen.Dann kannst du uns nachher schön den Werdegang deiner CPU hier Dokumentieren. :eek:
 
Hey,

so grade mal den Quad eingebaut.

einfach mal alles im bios auf die niedrigste spannung nur vcore erstmal 1,2375 V oder 1,19 V echte :d

aber wieso stehen oben bei Everest 4°C CPU :d?!

sind doch IO die Temps :d

 
Zuletzt bearbeitet:
auslesefehler, nichts besonderes. vertraue niemals solchen programmen.

grüße
actionb52
 
gut gut..habe grade mal 333 Mhz testen wollen..aber dann ging auf einma nix mehr.. tft schwarz und graka lüfter auf 100% ..lol
komisch, jetzt läuft er halt ersma 2,67 Ghz bis das neue Board kommt
 
mein kumpel hat den q6600 und eine wakü und er hat mit speedfan seine temps ausgelesen er hat beim start 18° und nachm zokken hat er ca. 35-38° aber er spielt nur css und da wird cpu nicht so belastet
 
Also hat er 18° C Raumtemperatur ?.....ist aber schattig bei ihm im Zimmer.....und im Winter ? Der PC ist aber dann nicht übertaktet sonst wären die 35°C nicht machbar !?
 
habe laut Everest ja auch "nur" 10°C ;) das ist bestimmt sowas^^

Ach der Mario, Hi
deine Soundkarte erfüllt stets seine Dienste;) danke nochmal :)

Also wenn ich jetzt mal wieder an mein Rechner Kann (hoffe Board kommt morgen) werde ich nochmal alles ausführlich testen. Aber die 45 °C unter Last Prime 95 bei 3,2 GHz waren drinne. also muss der HS sehr Krumm sein bei ihm (Perpi)
 
Ich trau mich die nicht zu schleifen :d
Ich hab Angst das ich die cpu auf der einen seite zu kräftig auf das Schmirgelpapier presse beim schleifen....
Vllt hat noch jmd ein paar kleine Tricks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was das ist mit etwas Vorsicht nicht so schlimm wie du fürchtest.

Bei der Ersten CPU muss mann etwas schwitzen das gehört nun mal dazu.
Ist mir und sicher auch allen Anderen genauso gegangen.
Ich habe bestimmt schon 10 CPU`s geschliffen und noch nie Probleme mit denen gehabt.Alle haben top Temps.

Trau dich !!! kann eigentlich nur besser werden wenn ich deine TEmps so sehe
 
Ja das glaub ich auch danke.
Aber wie üb ich den einen konstanten Druck auf allen Seiten aus???
Nicht das die noch krummer wird.....
 
Meine CPU wurde auch nass geschliffen. Erst 400er, dann 800er und dann 1000er Papier und am Ende eine ekelhaft nach Fisch stinkende Metallpolitur.
Immer im Kreis und CPU ab und zu gedreht, so dass es schön gleichmäßig wird. CPU dabei zwischen Daumen und Mittel-/Ringfinger halten und mit dem Zeigefinger auf die Mitte drücken, damit man die ganze Fläche gleichmäßig erwischt!
Hier mal n paar Pics der fertigen CPU:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch nicht ich gemacht sondern n Kumpel, saß nur daneben^^
Aber wenn man sich mühe gibt kriegt das jeder hin. Nass schleifen in 3 Gängen + ne Stunde polieren^^
 
Hab ja auch nicht ich gemacht sondern n Kumpel, saß nur daneben^^
Aber wenn man sich mühe gibt kriegt das jeder hin. Nass schleifen in 3 Gängen + ne Stunde polieren^^

wow :d hätte ich gar keine Lust drauf xD naja mei Quad rennt ;) 28°C idle bei 3 Ghz sind Supa und dazu alles "noch" Auto
 
Nicht schlecht. Meine E6600 hat fast 50° Idle und unter Last fast 65° und das obwohl er plangeschliffen ist und der Infinity auch! Der Infinity wurde auch verschraubt und es ist Arctic Ceramiqu dazwischen...die CPU ist einfach ein Hitzkopf. Rennt bei 3500 Mhz mit 1,408V unter Last...tja so ist das, da unterscheiden sich die CPUs auch recht stark! Der Kumpel der die CPU vorher hatte und die geschliffen hat, hat jetzt nen Q6600 G0 drin, gleiches Setting wie vorher, auch 3,5 Ghz bei 1,408V (also genau wie ich) und hat nen IFX-14 mit 2 120mm AC Ryan Lüftern @ 5V drauf. Der kommt unter Last grade mal etwas über 60°, hat aber 2 Kerne mehr als ich....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS 50° Idle?????, da muss dir ja noch mehr geholfen werden als mir, meiner läuft auf 43° Idle mit nem sau krummen HS :d

ok meiner hat noch den Standardtakt, aber trotzdem etwas warm würd ich sagen...

Was für ne Politur soll man denn verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe grad mal gegcukt..also so im durchscnitt sage nwir mal lieber 30°C Idle ;) aber halt Wakü ;)

aber das neue Mobo bleibt schön Kühl gefällt mir ;) net mal 30 °C :d

aber Netzteil wird gut warm, denke mal das ist gnadenlos am Ende xD
 
Meine CPU wurde auch nass geschliffen. Erst 400er, dann 800er und dann 1000er Papier und am Ende eine ekelhaft nach Fisch stinkende Metallpolitur.
Immer im Kreis und CPU ab und zu gedreht, so dass es schön gleichmäßig wird. CPU dabei zwischen Daumen und Mittel-/Ringfinger halten und mit dem Zeigefinger auf die Mitte drücken, damit man die ganze Fläche gleichmäßig erwischt!
Hier mal n paar Pics der fertigen CPU:


Sieht super aus - ich hab zuviel Muffe vor sowas :drool:
 
Jo danke.
Zu den Temps, wen kümmert Idle? Lasttemp ist interessant und die ist doch noch voll im grünen Bereich. Meine Idle Temps sind grad CPU: 27° Core1: 50° Core2: 45°.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh