Hitzeproblem der Ti4200

Boogyman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
167
moin!

Betrifft zwar eine alte Karte aber irgendwie interessiert mich die Antwort, bevor sie (die Karte) in den Müll wandert:

Ich habe nun schon bei der Geforce 4 Ti4200 64mb von Chaintech und Leadtek beobachtet, dass nicht nur der Chip sehr heiss wird sondern wirklich die GANZE Karte, also sogar die Platine selbst.

Ist das Problem irgendwie allgemein bekannt oder kennt einer die Gründe, warum das überhaupt möglich sein kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
???

is die karte kaputt wenn net haben will
 
Ich habe in Erinnerung, dass ich mit der Karte bei CS mal mehr fps hatte als zuletzt aber bis auf das und das Problem mit der Hitze, sehe ich keine Einschränkung im Betrieb. Würde sie somit also als heile und voll funktionsfähig bezeichnen.
Um die Hitze zu bekämpfen, schraube ich die Tage einen Arctic Cooling Silencer drauf, damit sie mich weniger nervt (der jetzige Kühler ist ok, nur ist er durch Verstaubung ein wenig laut - ist aber nicht der Grund für die Überhitzung).

Spätestens Weihnachten brauche ich die Karte dann nicht mehr.
 
Keine Sorge ich habe auch eine Ti4200 von Gainwarnd und das Ding glüht förmlich! Die Ram Bausteine kann ich kaum 5sek festhalten so heiss sind die!

Trotzdem kann ich die Karte ohne Probleme von 250/250 auf 320/285 übertakten ohne Pixelfehler oder ähnliches zu haben!

Die Dinger heizen nunmal wie die Hölle! :fire:

Werde mir bald entweder nen Aerocool VM-101 oder nen NV-Silencer I auf die Karte packen, aber net um die Temps runterzukriegen sondern nur die Lautstärke!

Der Standartkühler nervt gewaltig! :hwlxx:


Hab den VM-101 auf ne TI-4400 verbaut und muss sagen das dadurch die GANZE Karte Kühler wurde! Es scheint also die GPU die ganze Karte aufzuheizen!



Un bevor du die Karte wegschmeisst schenk Sie doch mir! Würde dir auch 20€ dafür geben wenns sein muss! :d
 
grafikkarten halten viel hitze aus... meine alte voodoo3 "lebt" ja auch no...
 
Meine MSITi4200 wurde auch so heiß ...
ist doch egal ... die hält das schon aus ... brauchst ja nicht ständig dran packen :d
 
jopp meine auch das problem i dass die wirklich den ganzen rechner damit aufheitzt....
 
und meine msi 4200/64 hat sich schon ins weite gfx nirwana verabschiedet. es scheint als ob der speicher durch die hohen temps zu schaden gekommen wäre, denn ich sehe nun nicht mal mehr zum startup des rechners (POST info) ein ordentliches bild :(

musste aus diesem grunde auf eine FX5200er umsteigen. welch ein unterschied in derleistung. da war die 4200er ohne oc um einiges schneller.
 
meine 4200 128mb ( ausem aldi rechner :wall: ) war nach dem ersten tag mit dem aldi rechner kapott und ich musste die einschicken :P
 
So NV Silencer ist da. Ich hoffe er passt gut, gerade hinten am Slotblech, da gabs mit der Karte immer Probs. Bin dann mal gespannt, welche Wirkung ich erziele. Da der Arctic Cooling die Wärme gleichzeitig aus dem Gehäuse transportiert, hoffe ich mal, dass die Innentemepratur des Rechners mitsinkt.

Da so viele hier das Problem haben/hatten, kann man also guten Gewissens andere vor der GF4Ti4200 warnen? Bei mir ist der Standardlüfter damals sogar zerbrochen und der nachgekaufte mit Kupferkühler vermochte ebensowenig ruhig zu laufen, noch die Temperaturen grossartig nach unten zu bringen.

Wie gesagt, die Karte (MIT dem neuen Kühler) steht spätestens Weihnachten zum Verkauf.
 
Kannst du mal nen Paar Fotos machen?
So während des zusammenbaus und so?
 
Meine 4200 von Albatron wird auch so heiß, dass man sie kaum anfassen kann, aber machen tuts trotzdem nichts.
 
"this is the sound of silence..." *sing*

Ob das Hitzeproblem nun gelöst ist, kann ich nur subjektiv testen aber wenigstens ist die Grafikkarte nun wirklich gar nicht mehr zu hören.

Ich glaube, ich weiss nun, warum die GF4 so heiss laufen:

Der Chip hat eine kreisrunde blanke Auflagefläche. Das Problem ist nur, dass der Rest der fast quadratischen Chipfläche minimal höher ist als der mittlere Teil und zu allem Überfluss auch noch eine recht rauhe Oberfläche hat. Der Höhenunterschied kann nur durch Wärmeleitpaste ausgeglichen werden und ich würde mal behaupten, dass ein Kühlkörper nie richtig direkt und plan an entscheidender Stelle aufliegt.
Ich glaube, man kann dem eigentlichen Problem wohl am besten mit sehr sehr guter Wärmeleitpaste entgegenwirken aber das wars dann wohl auch schon :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh