hmm.. Dual Core lohnt sich wohl doch bei Games

warum? D930 gibts ende april zum preis vom D920er. und hast du gelesen wie sich die kosten 930er zum x2 verhalten? :) und das OC-potenzial ist um einiges höher. Desweiteren hast du die möglichkeit nen 805er zu kaufen und dann vielleicht den conroe passend nachzzurüsten und du hast DDR2 im system, was ja auch ab dem AM2 bei amd standard ist.
zum aufrüsten einens 939er systems ist der x2 noch okay, bei einer kompletten neuzusammenstellung absolut eine schlechte wahl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC-Verhalten besser, mehr als 50% Taktsteigerung? Nu ja... die Preisdifferenz geht dann direkt an den Stromlieferanten, Prost Mahlzeit...

Super, den X2 kann ich auch Übertakten. Der X2 macht ja schon den 800MHz höher getakteten D920 platt. Aber was bringt mir ein besseres "OC-Verhalten" wenn der Pentium D920 trotzdem dann noch gegen den X2 verliert? Richtig, massig Stromkosten.
Und wie der Conroe nun wirklich ist, muss man sehen, ist meiner Meinung nach bisher nur viel heiße Luft um nichts.

Ist doch egal ob der Speicher nur DDR-667 war, Fakt ist das da 116MHz Takt differenz beim Speicher war.
Die haben wahrscheinlich mit 1024x768 gebencht damits CPU limitiert ist.

Jo um auch mal was beizutragen: Für mich ist es auch sehr relevant wie viel ich letztendlich an Stromkosten habe :) Klar könnte nen Intel in einigen bereichen besser sein, aber den bekomme ich erstens nicht Silent und zweitens hat der ne höhere Verlustleistung, die nun mal zu höheren Stromkosten beitragen ;)

Meine Entscheidung wahr deshalb auch nen X23800 zu kaufen, weil es billiger ist (langfristig gesehen), leiser zu kriegen ist, nen DC CPU ist und weil man ihn gegebenenfalls recht gut OCen kann :)

Naja ist nur meine bescheidene Meinung:)

@schlingel: Bei dem Preis merk ich aber nichts von günstiger... und den D müßte man ja noch stärker takten, daß er sich absetzen kann. Heißt irgendwas knapp unter 5GHz mit Wakü, und *das* wird wohl nix werden.
Conroe oder Yonah sind interessant was die Leistung angeht, der alte Kram aber wie ich find keineswegs.

Selbst wenns die neue 9er Reihe ist, ich frag mich wie sie den mit LuKü kühlen, müsste ja schon eine MOnster Kühlung sein, wenn man bedenkt das selbst der X2 aufgrund 2 Kerne schon wärmer wird.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@schlingel: Bei dem Preis merk ich aber nichts von günstiger... und den D müßte man ja noch stärker takten, daß er sich absetzen kann. Heißt irgendwas knapp unter 5GHz mit Wakü, und *das* wird wohl nix werden.
Conroe oder Yonah sind interessant was die Leistung angeht, der alte Kram aber wie ich find keineswegs.
Hat also ein So.939 Sys dann doch ein besseres P/L Verhältnis als die momentanen intel platformen…

Nicht das die Intel schlecht sind, aber Intel DC's werden halt warm und verbrauchen auch einiges ich denke nicht das es wenig ist, sind aber schon sehr gute CPU's muss man sagen, aber eben diese Punkte sind doch etwas kritisch.

Super schrieb:
Nicht das die Intel schlecht sind, aber Intel DC's werden halt warm und verbrauchen auch einiges ich denke nicht das es wenig ist, sind aber schon sehr gute CPU's muss man sagen, aber eben diese Punkte sind doch etwas kritisch.
Naja, das hatte ich ja auch so verstanden als ich mich damals hier informiert habe und habe mir aufgrund dieser Verlustleistung +Stromkosten nen AMD Sys gebastelt :)

Aber klar, in einigen Bereichen (3D-Reandereing, Proff. Musik machen, Vid-Encoding) soll der Intel doch besser sein (ich hoffe ich laber hier jetzt kein Müll). Zumindest wird mir das immer so gesagt. Aber diese par % Mehrleistung Bringens einfach nicht, denke ich mal. Das steht in keine Verhältnis zu den Stromkosten etc…oder wir sieht ihr das?

Also der X2 punktet eben in jedem Kriterium eben und wie du sagtest wenn dann sinds nur paar punkte die er vl als 2ter absolviert, was aufjedenfall noch für den X2 steht ist die gute übertaktbarkeit(06er vorallem, undervolten) und der nierdrige Verbrauch beim surfen wo sich der x2 zum Beispiel besser eignet als ein Venice.

Den x2 kannst du sogar auf boards verbauen die über 2 Jahre alt sind(Bios vorrausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Super schrieb:
Also der X2 punktet eben in jedem Kriterium eben und wie du sagtest wenn dann sinds nur paar punkte die er vl als 2ter absolviert, was aufjedenfall noch für den X2 steht ist die gute übertaktbarkeit(06er vorallem, undervolten) und der nierdrige Verbrauch beim surfen wo sich der x2 zum Beispiel besser eignet als ein Venice.

Den x2 kannst du sogar auf boards verbauen die über 2 Jahre alt sind(Bios vorrausgesetzt)
Hmmm, sehr interessant mit dem undervolten. Hab ja nen x2 mit den stepping 0601 TPMW. Wen ich dich richtig verstehe könnte ich den auch undervolten und trotzdem Stabil betrieben bei normalen Takt oO

Ich meine das währe sehr interessant für mich. Meiner läuft momentan nur auf Standard weil mir die Rechenleistung einfach reicht! Wenn ich natürlich das ganze mit na Niedrigeren VCore betrieben könnte dann würde ich ja noch weniger Watt verbraten, was meiner Stromrechnung gut tun würde :fresse:

naja intel bringt ja nicht umsonst ne neue dualcore reihe auf den markt

@xtra9
Mein Opti165 läuft standard@1,1V

@Xtra9

In meiner Sig siehst du eh meine EInstellungen, undervolten spart mehr als Takt,

ja undervolten geht bei den meisten a64er. und ja aktuelle intels sind "alt" aber das sind die x2s in gewisser weise auch in knapp 2 monaten. desweiteren kommen jetzt die C1 steppings bei intel die dann auch mehr energie sparen sollen. ich seh nen Dxxx auch nur als übergangsprozzi. im übrigen läuft mein pc nicht den ganzen tag. maximal 8-10 stunden. für 24/7 ist mein ULV 3700+ zuständig :d das macht bei max 30W mehrleistung zum amd x2 18eur im jahr aus.

wenn die gerüchte über den conroe auch nur zu 50% stimmen wird das ein riesen erfolg für intel. ich warte ja immer noch auf die antwort von amd aber irgendwie kommt da nicht viel. aktuelle test lassen den am2 nicht grade gut aussehen. von daher mal abwarten was sich bei am2 und conroe ergibt. entscheident ist für mich jedoch der unterbau in form von mb + ram. und da schneidet intel sehr viel besser ab. PCI-X boards seh ich noch nirgends und genau auf die warte ich. das m2n32 von asus kommt erst mit dem am2 ende mai.

ein system steht von mir steht noch auf der liste. was es am ende wird überleg ich mir, wenn beide plattformen draußen sind oder die infos etwas üppiger sind. so wie es aussieht werden die cpu preise beim erscheinen beider plattformen wieder auf ein normales niveau gesenkt. dann wird ein DC auch ein gutes P/L-Verhältnis haben. Zu zeit sind die X2s meiner meinung nach dicke überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Super schrieb:
@Xtra9

In meiner Sig siehst du eh meine EInstellungen, undervolten spart mehr als Takt,
cool. Testen auf stable mach ich wie gehabt mit Prime oder? Wie lang muss der Test bei Prime sein? Reicht 2 Stunden oder solte man den Lieber 24 Stnden Lauffen lassen wegen rock stable? sol schon ein 24/7 rechner sein :d

was meinst damit ? --> undervolten spart mehr als Takt
spart mehr Strom?

xtra9 schrieb:
cool. Testen auf stable mach ich wie gehabt mit Prime oder? Wie lang muss der Test bei Prime sein? Reicht 2 Stunden oder solte man den Lieber 24 Stnden Lauffen lassen wegen rock stable? sol schon ein 24/7 rechner sein :d

was meinst damit ? --> undervolten spart mehr als Takt
spart mehr Strom?

es gibt doch die berühmte formel um die neue abwärme zu berechnen:

Q(neu)=Q(beistandardtakt)*(FSBneu/FSBstandard)*(VCOREneu/VCOREstandard)^2.

da der vcoreanteil quadratisch eingeht bringt es beim undervolten mehr an einsparung im vergleich zum senken des taktes. bei 1,075V läuft meinn 3700+@2200 zur zeit 24/7 :d mit maximal 25°C. da wird selbst das mb wärmer.

und ja zum testen benutzt man auch dann prime. bei 24/7 würd ich einmal nen lauf mit 10-14h machen.

Schlingel_INV schrieb:
es gibt doch die berühmte formel um die neue abwärme zu berechnen:

Q(neu)=Q(beistandardtakt)*(FSBneu/FSBstandard)*(VCOREneu/VCOREstandard)^2.

da der vcoreanteil quadratisch eingeht bringt es beim undervolten mehr an einsparung im vergleich zum senken des taktes. bei 1,075V läuft meinn 3700+@2200 zur zeit 24/7 :d mit maximal 25°C. da wird selbst das mb wärmer.

und ja zum testen benutzt man auch dann prime. bei 24/7 würd ich einmal nen lauf mit 10-14h machen.
Vielen, Vielen dank Leute :)

Werde ich gleich kommende Woche alles machen :)

Ja also ich teste mehrere stunden prime und dann lass ich normal anwendungen laufen, wenn es stable läuft für die dinge die ich brauch bin ich schon glücklich.

Würde ich die Cpu verkaufen würde ich mindestens 5 Stunden laufen lassen.

Katrin schrieb:
höher als 2600Mhz geh ich erstmal nicht... weil die Temp schon bei 44°C unter Last ist.. bei 1.31V... und meine PWM Temp schon bei 80°C
Mein Gott Kati - 80°C bei PWM... 100°C bei SpWa etc...
Deine Temps müssen runter oder dast deine Hardware lebt nicht lange...
Lies mal die DFI FAQ, was max. Temps sein soll.

Wie kühlst du den Op170? 44°C bei 1,31V finde ich schon arg viel...

Snoopy69 schrieb:
Mein Gott Kati - 80°C bei PWM... 100°C bei SpWa etc...
Deine Temps müssen runter oder dast deine Hardware lebt nicht lange...
Lies mal die DFI FAQ, was max. Temps sein soll.

Wie kühlst du den Op170? 44°C bei 1,31V finde ich schon arg viel...

also die PWM Temp bekomm ich selbst nicht unter 60°C, wenn ich nen grossen Ventilator vor das Gehäuse stelle.. von daher...

Die SpWa gehen dann auf 65°C

die CPu Temp habe ich jetzt auf 29°C Idle und 40°C Last bei 1.34V... habe den Ventilator vor den Mora 2 gestellt. Die GPU Temp ist dann auch auf 38°C rungegangen(3std BF2)... ich denke, ich brauche mehr Lüfter am Mora

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel sind mom. drauf?
Hab mom. nur 4 drauf. Will ihn evtl. ganz (9) belegen,
brachte bei mir im Test noch bissl was und waren trotzdem leise als die 4

Katrin schrieb:
bei bf2... sind waren es

71 vs 91

so ca

naja.. ich werd mir wohl auch nen Dual Core holen... weil bei alles Games, war der Dual Core schneller... auch wenn er 400Mhz weniger hatte... hät ich echt nicht gedacht

kati

in aktuellen tests war es gleich null,nada,nischts

zeigt mir benchmarks :hmm:

Snoopy69 schrieb:
Wieviel sind mom. drauf?
Hab mom. nur 4 drauf. Will ihn evtl. ganz (9) belegen,
brachte bei mir im Test noch bissl was und waren trotzdem leise als die 4

im Mom 2@12V Aero Turbine

mach jetzt noch 6 oder so drauf

Kati

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh