Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
area50 schrieb:bei gleichem takt ist der dualcore auch in singlecore games schneller. habe es selber getestet.
Mir wäre ein Vergleich lieber, wo nur die CPU getauscht wurde.bassmecke schrieb:Hab auch nochmal verglichen mit dem System von der_Schmutzige:
Seins: A64 4000+@2,64GHz + 7900GTX@680/1700 - 3dmark06 5370 am3 93295
Meins: A64 X2 4800+@2,41Ghz + 7900GTX@675/1700 - 3dmark06 6069 am3 94430
Er hat ein besseres Board, schnelleren Ram und seine Graka ist 5Mhz schneller getaktet als meine. Außerdem hat er 230Mhz mehr auf der CPU. Selbst im Uralt-am3 liegt der DC noch vorne.
Jepp...Snoopy69 schrieb:Mir wäre ein Vergleich lieber, wo nur die CPU getauscht wurde.
Exakt gleiche Treiber und Hradware - so muss das sein...
Mir wäre ein Vergleich lieber, wo nur die CPU getauscht wurde.
Exakt gleiche Treiber und Hradware - so muss das sein...
Jo, wir wollen ja wissen um wievielbassmecke schrieb:Da könnt ihr sagen was ihr wollt, eine identische Basis würde dem X2@2,41 nur noch mehr Vorsprung gegenüber dem 4000+@2,64 geben.
bassmecke schrieb:Ihr seid Zahlenfetischisten oder?
bassmecke schrieb:Antwort auf die Threadfrage: Ja es bringt was, und zwar ordentlich!
Aber der schlechteste, um die Gameperformance zu testen. Da ist der 06er besser geeignet.Und AM3 ist denke ich im mom einer der besten CPU/RAM brenchmarks.
..bei immerhin fast 300Mhz weniger und nur halbem Cache. Ich nenne das einen ordentlichen Vorsprung, tut mir leid.also viel vorsprung hat der x2 nicht. bei mir liet der x2 erst ab 2550mhz mit gleichen einstellungen und mb in AM3 vorne.
bassmecke schrieb:..bei immerhin fast 300Mhz weniger und nur halbem Cache.
Dein X2 4800+ hat doch 2*1024MB Cache, insofern nix halber Cache.
Die Aussage bezieht sich auf den Vergleich den Schlingel_INV zwischen sc vs. dc gemacht hat (siehe seine Signatur). Er meint, dass der Unterschied ziemlich gering ist, ich denke er ist schon ordentlich.also viel vorsprung hat der x2 nicht. bei mir liet der x2 erst ab 2550mhz mit gleichen einstellungen und mb in AM3 vorne.
..bei immerhin fast 300Mhz weniger und nur halbem Cache. Ich nenne das einen ordentlichen Vorsprung, tut mir leid.
Snoopy69 schrieb:Wenn jmd die Möglichkeit hat mit Freunden oder so das auf EINEM System mit einem SC und einem DC zu testen, wäre super...
Super schrieb:Bitte es ist doch klar das nicht optimierte games bis zu 300Mhz mit DC wegmachen können, natürlich umso höher der dc takt umso mehr lässt er einen SC hinter sich, also nicht linear.
Schlimmsten fall bringt ein DC nur 10% mehr speed, aber beide Prozessoren sind schnell, und selbt zukünftige und jetztige spiele unterstützen DC, daher hat der DC schon eingeholt. Und selbst wenn ist die Graka der Flaschenhals. Ich denke mit beiden ist doch noch recht flott zu spielen, dieses speed gewimmel macht mehr krank als das es vorteile bringt.
Hab übrigens mit Default gespielt und war überrascht wie schnell das war, ich denke selbst mit einem 3000+ SC kann man noch gut spielen
Snoopy69 schrieb:Wenn jmd die Möglichkeit hat mit Freunden oder so das auf EINEM System mit einem SC und einem DC zu testen, wäre super...
bassmecke schrieb:Ich weiß
Die Aussage bezieht sich auf den Vergleich den Schlingel_INV zwischen sc vs. dc gemacht hat (siehe seine Signatur). Er meint, dass der Unterschied ziemlich gering ist, ich denke er ist schon ordentlich.
Diese Aussage von Dir bezieht sich ja wohl auf den Vergleich mit deinem 2,8 Ghz SD. Wenn sie sich auf den 3700+@stock beziehen würde, dann hast Du was falsch gemacht mit deinem DC.also viel vorsprung hat der x2 nicht. bei mir liegt der x2 erst ab 2550mhz mit gleichen einstellungen und mb in AM3 vorne. und 1100pkte sind in AM3 nicht viel.
und wenn du nen leistungsschub von nem 3500+ mit 512kb cache auf den x2 4800+ hast st das ja wohl nciht verwunderlich. wäre ja aber auch schlimm wenns nicht so wäre, aber: mit nem 3700+ hättest
bassmecke schrieb:Diese Aussage von Dir bezieht sich ja wohl auf den Vergleich mit deinem 2,8 Ghz SD. Wenn sie sich auf den 3700+@stock beziehen würde, dann hast Du was falsch gemacht mit deinem DC.
Das der 3700+@2,2 in älteren Games schneller ist als ein X2 3800+@2,0 ist schon verständlich.
Das Du über den X2 so meckerst kann ich aber nicht verstehen. Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du deinen X2 auf 2600Mhz ocen mußt, um in Games knapp vor dem 3700+ zu liegen, egal ob der nun oced ist oder nicht. Das macht ja wohl nur wenige Frames aus, wenns keinen DC-Support bzw. entsprechende Treiber gibt. Was Super geschrieben hat ist prinzipiell schon richtig: In der Praxis macht es in Games so gut wie nix aus, ob du einen Singlecore mit 1,8 oder 2,4 Ghz hast.
Ob Du einen 2,2 Ghz Singlecore oder 2,2 Ghz Dualcore macht in einigen Games (besonders den neueren) schon einen merkbaren Unterschied...und der wird im Laufe des Jahres größer werden.
Das DDR1 bald nix mehr wert ist glaubst Du selber nicht. Bevor ich keine 1066er Low-Latency DDR2 Riegel für billiges Geld gesehen habe, ziehe ich DDR1 auf jeden Fall vor. Das der Conroe auf ein aktuelles Intel-Board passt wage ich auch mal zu bezweifeln.
Ich glaub Dir auch nicht, dass der Unterschied zwischen dem 3500+ und dem 3700+ außerhalb von Benchmarks existent ist. Nie im Leben. Da gibts vielleicht ein unterschiedliches Übertaktungspotential, mehr aber auch nicht.