hmm.. Dual Core lohnt sich wohl doch bei Games

Katrin

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
3.430
Ort
Aurich
hi

habe mal eine Frage zum Dual Core...

wir hatten auf der letzten Lan einen Vergleich, was die Leistung bei Games angeht

CSS,BF2,FEAR

1.
Opteron 146@FX-57
x1900xt
2GB
nf4

2.
X2 4400+@4800+
x1900xt
2GB
uli m1695



das X2 System hatte immer bei bf2 bei vollen Settings (High, AAA, 16AF HQ) im Schnitt 20fps mehr !

Bei Fear und CSS das gleiche !



Meine Frage, sind die Ati Treiber mitlerweile so Dual Core optimiert. Weil ich dachte bis jetzt immer, das die Games nicht Dual Core optimiert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sagen wir doch schon ganze zeit^^

viel fps habt ihr den insgesamt??? damit wir ne relation zur steigerung haben.

mfg
 
bei bf2... sind waren es

71 vs 91

so ca

naja.. ich werd mir wohl auch nen Dual Core holen... weil bei alles Games, war der Dual Core schneller... auch wenn er 400Mhz weniger hatte... hät ich echt nicht gedacht

kati
 
Ich will auch einen, hab nur leider kein Geld. Bei der Leistungssteigerung bzw. dem Zeug, was hier alle erzählen :love:
 
Jop und bald werden sowieso alle neuen games auf dual-core optimiert sein :bigok:
 
hmm also der Unterschied kommt mir doch bissel groß vor :hmm:

Waren sonst wirklich ALLE Einstellungen gleich (also Grakas gleich getaktet, im Treiber alles gleich eingestellt, im spiel alles gleich eingestellt,...also wirklich alles gleich?)

Den das ist ja eine fast 30%ige Steigerung (SC 2,8GHz vs. DC 2,4GHz-> 71 vs. 91 fps)
Ich kann das fast nicht glauben :hmm:
 
@Katrin..
habt ihr zufällig auch mal CoD2 mit/ohne dualcore patch getestet?
mich würd der unterschied mal interssiern
 
Meine karte war mit 700/800 getaktet, seine mit 690/800


ja, ich war richtig fertig :-) 20fps bei 400Mhz weniger !!

Er hatte nen Asrock Dual- 939 mit Uli Chipsatz, ich nen DFI nf4

den direkten vergleich habe ich nur bei BF2... im CCC hatten wir hatten gleich eingestellt.. Treiber 6.2.

ich bin echt schwer am überlegen.. oder ich warte doch.. wegen AM2, Conroe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, habt Ihr mal 3DMark05 getestet?
Da müsste man ~ gleiche Punkte bekommen, den 05er ist nicht DC optimiert und ist sehr Grakalastig
 
DualCore bringt schon was, keine Frage. So viel ist schon arg, da hätte ich selbst nicht mit gerechnet.
Mit entsprechenden Patches und besonders z.B. im SLI Betrieb ist die Steigerung aber durchaus "ordentlich".
 
ja, soweit ich weiss, ist BF2 nicht DC optimiert..

Also muss es am Ati Treiber gelegen habe... denn meine karte hatte 10mhz Chiptakt, mein Chipsatz ist schneller..-->nf4..

das bild sehr auf beiden TFTs auch gleich aus... hatten also die gleichen Settings !
 
Naja eine 30%ige Steigerung kann ich mir in diesem Fall beim besten Willen nicht vorstellen :hmm:

Versteht mich nicht falsch...ich will hier nicht den DC schlecht reden, mir erscheint der Unterschied einfach zu groß (den alle Test die ich gelesen hab sagen was anderes)
 
hatte vieleicht einer von euch Vsync an? bei dem mit dem 70fsp ist es denkbar...
 
SANY schrieb:
Naja eine 30%ige Steigerung kann ich mir in diesem Fall beim besten Willen nicht vorstellen :hmm:

Versteht mich nicht falsch...ich will hier nicht den DC schlecht reden, mir erscheint der Unterschied einfach zu groß (den alle Test die ich gelesen hab sagen was anderes)


ich habs ja selber nicht geglaubt... bis ich es gesehen habe....

bei CSS war doch auch so... 150 zu 170-175

nee hatte kein Vsync an..


ich weiss ja, das ich mein System optimal eingestellt hab.... und ich hab gesehen, wie mein Kumpel die Settings im CCC eingestellt hat und im Game... Wie schon gesagt, hatten wir das gleiche Bild aufm TFT...

naja... ob es jetzt 20fps im Druchschnitt waren... können auch 18 oder 23 gewesen sein... wir haben nur immer auf einen gemeinstem Punkte geguckt und dann verglichen

kati
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe meinen 165er opti verkauft und mir einen SD@3ghz wieder gekauft ;) bin damit glücklicher und habe wieder geld in der tasche :d
 
Katrin schrieb:
ich habs ja selber nicht geglaubt... bis ich es gesehen habe....

bei CSS war doch auch so... 150 zu 170-175
naja bei CSS würde ich es ja noch glauben, den das ist eine Steigerung von ~15% (selbst das ist enorm viel, wenn man bedenkt dass nur die CPU anders ist (Chipsatz spielt ja keine soo große Rolle bei der 3D Performance))

Irgendwie bin ich immernoch nicht davon überzeugt das wirklich alles gleich eingestellt war

Ich will Beweise und Bilder ham :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das hätte ich nciht gemacht. ich hatte einen Pentium D 820 @ 3,6ghz und sitze jetzt vor einem Pentium M 740... ich vermisse den 2. core schon sehr.
 
ich kann dir im Moment leider keine Bilder geben..

bei BF2 hatten wir aber die gleichen Settings !.. haben es selber nochmal geguckt... genauso wie im CCC....

ich weiss jetzt leider nicht, wie Ati die Treiber optimiert hat !!!

3Dmark haben wir nicht getestet... mit meinem System habe ich ca 12300 bei default Settings.. davon daher sollte alles ok sein... da sein Win schon über ein jahr drauf ist, und auch schon mehrere VGAs gesehen hat, könnte mein sagen, das sein System eher zugemüllt war :-)

ach, ich weiss nicht, woran es liegt.... naja..mich schrecken die Preise leider noch sehr sehr ab, sonst hätte ich auch schon nen Opti 170

kati
 
bis zum AM2 dauert es ja auch noch ein wenig
 
Ich würde bis zum Conroe bzw. AM2 warten...

btw: Ich gurke immer noch mit meinem P4Northwood und meiner 5950Ultra rum und bin vollstens zufrieden

Du willst wohl auch nicht Oblivion und Spellforce 2 spielen, ich schon :d
 
Das funktioniert halt nicht, wenn er jetzt einen neuen PC braucht, so wie ich ;)

Naja, und warten...warten tue ich auf den Bus. Wenn ich HW kaufen will, dann geh ich los und kaufs mir. Bei PC-Sachen greift man rein wirtschaftlich gesehen sowieso immer daneben. Wenn ich aber mit dem X2 meine Hochzeitsvideos in der halben Zeit fertigkriege und obendrein auch noch die neuesten Games in HQ zocken kann, dann nehme ich gerne den Preis hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multicore ist die Zukunft - AM2 macht erst den Anfang

Hallo AC/DC :wink: willkommen bei den Freaks!

so ist das halt mit der HW: heute gekauft - morgen veraltet :p

aber immer nur zuwarten ist auch nix!
Motto: Sei Bamboocha! Iss das Leben mit dem grossen Löffel :haha: :bigok:

Man lebt schließlich nur einmal
Grüsse
WC
 
BF2 zählt aber schon zu den DC optimierten, sprich nutzenden Spielen. Bei F.E.A.R. ist´s ähnlich und die Quake4-Engine hat mit dem neusten Patch ebenso den Support drin. Ob nun die Steigerungen so enorm sind zusammen mit dem DC-ATI-Treiber (seit 5.12 oder 13), weiß ich allerdings nicht.
Bei den Benchmarks sind die Dualen gern mal schneller, auch beim 05er (Katrin, hast dich in nem X1800-OC-Thread mal über meine Scores gewundert und "DC" als Antwort bekommen).

Nicht vergessen darf man auch die Hintergrundanwendungen, die selbst den schnellsten SC mal kurz auslasten, um dann wieder ans Spiel (z.B. BF2) zu übergeben. Was lief da so auf euren Systemen?
 
20FPS Unterschied wegen eines Dual Core? Hahaha, ist ja geil, und morgen bringen wir ner Kuh das tauchen bei! :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh