Hochfrequentes Piepen (Inspiron 1520 und ander Notebooks)

Basti01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2007
Beiträge
40
An alle Leute, deren Notebooks ein hochfrequentes fiepen von sich geben:
Das Problem liegt am Intel Prozessor und tritt nicht nur bei Dell Notebooks auf.
Hier mehr dazu:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=143015

Ich hab mir ein Inspiron 1520 gekauft und es piept leider auch :(
Vorher hatte ich ein Lenovo Thinkpad R60e, welches auch dieses Geräusch machte, aber in Thinkpadforum gabs ne Anleitung, wie man es durch BIOS Einstellungen abschalten kann...
Die einzige Lösung bei Dell Notebooks, die ich bisher gesehen habe, ist das Tool RMCLOCK, welches aber dann die Akku Laufzeit bei mir halbiert :(
Kennt hier einer noch ne andere Lösung???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Basti01,

das Problem, welches ich mit meinem neuen Vostro 1500 in schwacher Form auch habe, ist scheinbar auf einen oder zwei Stromsparmodi vom Core 2 zurückzuführen. RMClock einmal gestartet, lässt die CPU erstmal hochgetaktet laufen.

Du kannst dies natürlich ändern, musst aber dem Profil die entsprechenden Modi vorgeben:

- Im Punkt Profiles die Spannung für die einzelnen Modi vorgeben. Ich habe bei 9x 1,175V, für 6x 0,975V, den Rest automatisch. (entspricht bei mir also 1,8 bzw. 1,2 GHz; T7100)

- In einem der Unterpunkte, empfehle "Performance on demand", alle Modi per Häkchen erlauben.

- Den entsprechenden Modus auswählen, entweder im Punkt "Profiles" oben oder halt Rechtsklick Tray Icon "Current profile".

Den aktuellen Takt und Spannung kannst du ja dann auch im Tray auslesen. Das sollte die Akkulaufzeit zumindest in ähnliche Regionen wie ohne RMClock bringen.

Das Problem selber am besten auch noch zu Dell kommunizieren. Es sollte nicht unmöglich sein, ein BIOS-Update zu bringen, was die Stromspareigenschaften vom Core 2 entsprechend anpasst - zur Not optional.
 
Mein Toshiba macht das auch, kann man aber nur hören wenn man das Ohr über die ESC Taste hält. Das ist der "Intel-Fluch" :eek: denn beim HP ist das nicht.
 
@LeChris, dein System läuft so stabil???
hast du sonst gar nichts verändert oder wie???
 
Bis jetzt schon. In Zusammenhang mit AMD-Systemen hatte ich bei Einsatz von RMClock Freezes, aber hier scheint es zu gehen. Allerdings wäre mir ein Fix über BIOS o.ä. lieber...
 
ich hab mir das rmclock mal gezogen, aber ehrlich gesagt kenn ich mich damit so gut wie gar nicht aus, und frage mich jetzt ob ich da überhaupt was ändern soll. bios update wäre mir auch am liebsten. Wenn ich so da sitze höre ich es gar nicht, ab und zu kann ich es warnehmen in absoluter stille....

edit: ich hab gerade mal nen kopfhörer eingesteckt, krasser sound, da rauscht echt einiges, und vorallem es ist genau der sound, der von der cpu kommt, das hört man ganz klar dass es diese geräusche sind die man auf dem kopfhörer wahrnehmen kann. ist genau die gleiche frequenz.

mmh also so langsam finde ich sehr viele sachen die ned gut sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hm zumindest bei meinem aspire kann ich ähnliches nicht feststellen -.-
 
das piesen kommt von mehr oder weniger schlecht isolierten kondensatoren auf den mainboards, dieses problem hatte bis jetzt fast jedes notebook mit core 2 duo prozessor. mein zenote hatte das auch, allerdings nur kurz dann gabs n bios update! wendet euch einfach, am besten mit möglichst vielen leuten, an eure hersteller und deren support wenn ihr glück habt schieben die dann das passende bios update nach!
greetz

evil
 
Auch bei den CoreDuo gabs das schon! Ich hatte mal ein SiFu v3205 welches das auch machte. Mein jetztiges Lenovo 3000, ebenfalls CoreDuo, fiepst übrigens nicht. Scheint also nicht ausschließlich an der CPU zu liegen. Berichten zufolge reicht es schon einen Verbraucher am USB Port anzuschließen, dann soll das Fiepsen weg sein.
 
Auch bei den CoreDuo gabs das schon! Ich hatte mal ein SiFu v3205 welches das auch machte. Mein jetztiges Lenovo 3000, ebenfalls CoreDuo, fiepst übrigens nicht. Scheint also nicht ausschließlich an der CPU zu liegen. Berichten zufolge reicht es schon einen Verbraucher am USB Port anzuschließen, dann soll das Fiepsen weg sein.

das werde ich heute abend mal testen... maus kommt eh dran ;)
 
Meine RMClock Einstellungen:

"Management"
-Run HLT Command when OS is idle (CHECKED)
-Restore CPU Defaults on management turning off (CHECKED)
-Restore CPU Defaults on application exit (CHECKED)
-CPU Defaults Selection (FID/VID found at startup)

Dann Rechtsklick auf das Taskbar Symbol
"Current Profile" - "Performance on Demand"

So läuft er ohne Piepsen und die Akku Laufzeit ist immer noch ganz gut! :)
Was mir bisher jedoch aufgefallen ist -> Der Lüfter läuft ein wenig lauter, wenn RMClock an ist. Kann das einer bestätigen? Bzw. kann man was dagegen tun?

(Mein Notebook: Dell Inspiron 1520)
 
thx basti, wenigstens einer der sich damit vernünftig auseinandersetzt.

Mal ne Frage, wäre es auch denkbar spezielle Taktungen mit RMClock voreinzustellen, so das der Prozerssor zum Beipsiel immer mit 1.2, 1.6 oder 2.0GHz taktet, eben von mir als User voreingestellt? dann müsste das ganze doch auch weg sein, oder sehe ich das falsch?

also ich habe momentan nur "Run HLT Command when OS is idle" aktiviert, heisst er läuft auf 2GHz, dafür ohne wahrnehmbares Fiepen. Werde denke ich heute oder morgen deine Einstellung mal versuchen. Ich kenne mich leider mit RMClock kaum aus, wärt ihr interssiert mal eine Einstllung zu erarbeiten, die für alle zufriedenstellen funktioniert?

Weil so wie ich das sehe gibt es 3 Lösungen.
1. Kurzfristig vom User über RMClock die passende Einstellung treffen (Software)
2. Mittelfristig ein passendes Bios von Dell, ähnlich zum MacBook (Software)
3. Langfristig ein angepasstes Mainboard mit 1-2 anderen Spannungswandlern, die auf anderen Frequenzen arbeiten (Hardware, und somit für mich die beste Lösung!)
 
Ja, du kannst die Profile selber anpassen und wählen, welche Multiplikatoren verwendet werden sollen. Neben Performance on demand gibt es auch noch ein Profil für maximales Energiesparen, wo du zB nur die Stufe Multi 6x erlauben kannst, was dann ja 1,2GHz entspricht. Für diese Stufe habe ich übrigens die Spannung noch auf 0,937V nach unten korrigiert, was wohl auch die normale Spannung in dieser Stufe ist.

Restlaufzeitangabe beim Surfen ohne WLAN über 5h bei dieser Taktung und 9-Zell-Akku.
 
fiept es da bei dir? Also wenn du auf einer festen Taktung arbeitest?

kannst du mir da helfen die Einstellungen zu treffen, also welche Spannung bei welchem Multiplikator? ich hab da effektiv nicht so den Durchblick bei RMClock, weiss also nicht was da sinnvoll ist.
 
Nein, bei Verwendung von RMClock konnte ich das Fiepen nicht erzeugen. Habe dir mal die Screenies von meiner aktuellen Einstellung geschossen. Bei dir müsste dann halt noch zusätzlich der 10er Multi vorhanden sein.
 

Anhänge

  • RMClock0.jpg
    RMClock0.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 183
  • RMClock1.jpg
    RMClock1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 137
  • RMClock2.jpg
    RMClock2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 135
  • RMClock3.jpg
    RMClock3.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 132
  • RMClock4.jpg
    RMClock4.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 128
ne ich meinte auch ned ob dus erzeugen konntest, sondern hast du das Problem auch und hast du es durch diskrete Taktungen in den Griff bekommen?
 
Ja, wie in Post Nr. 2 beschrieben tritt es bei meinem 1500 auch leise auf. Sobald RMClock die Taktung der CPU übernimmt, sozusagen, verschwindet es komplett, bisher unabhängig von den weiteren Einstellung in RMClock.
 
gibts du dann immer konrekte Levels vor beim RMClock, oder hast du meistens Performance on Demand laufen???
 
Im Netzbetrieb auf jeden Fall Performance on demand, die CPU muss ja nicht wärmer laufen als nötig. Im Akkubetrieb dann auch hin und wieder Power saving, also nur 1,2GHz, wenn es mal etwas länger dauern soll... :d
 
vielen Dank Le Chris, das funktioniert effektiv.

Also USB 2.0 was im anderen Thread stand geht gar nirgends zu aktivieren. Auch Verbraucher anschliessen bringt nix.

Das Management klappt. Ich hab aber momentan ein Problem. Wie dreht der Lüfter bei dir Chris, bei mir scheint er etwas lauter zu sein...
Auf welcher Core Temp läuft dein Prozesser bei Windowsbetrieb ohne Apüplikation ausser RMClock und mit dem niedrigsten Stepping?
ah und noch was, für was hast du "USE OS load-based management" disabled??? Überschreibt das automatisch die angewandten Profile oder ned? weil bei mir bleibt es auch mit dem "Haken" auf 1.2GHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option zum OS load-based management war disabled. Sah bisher kein Grund, es zu aktivieren.

Die Temperatur schwankt zwischen 41 und 49 °C bei 1,2GHz/0,937V - die Lüftersteuerung kann sich nicht ganz entscheiden und dreht zwischendurch manchmal eine Stufe höher. Vermutlich wenn der Grenzwert von 50 mal kurz erreicht wird. Aber akustisch merke ich das kaum.
 
Joa also die Lüftersteuerung spring bei 50°C an auf Stufe 2 zu drehen. Dann kommt ne Hysterese und sie Stufe 2 wird erst wieder bei 40-41°C verlassen. Dann wieder Stufe 1 bis 50°C.

nicht so der Wahnsinn, ich höre das schon, sonst funktioniert es aber wunderbar mit dem RMClock, das ist die kurzfristige Lösung die ich gesucht habe.

Für alle die das Problem beheben wollen, so wie es Chris beschrieben hat klappt es.

Übrigens bei mir war OS load-based management aktiviert...
Verwendest du XP, Vista Home ode Business??
 
Vista Business. Woher RMClock nun die Auslastung der CPU bekommt ist mir aber auch ziemlich Wurst, Hauptsache es regelt sich.
 
Hat schon jemand RMClock mit dem inoffiziellen Dell Programm (Name gerade entgangen) für die Lüftersteuerung ausprobiert ob es da Komplikationen oder andere Probleme gibt?

Falls beide parallel laufen sollte man das Fiepen und die lauten Lüfter doch eliminieren können un dadurch wieder ein tolles notebook erhalten.
 
das werde ich morgen oder vieleicht noch heute testen ahara.

genau das ist mien ziel, den momentan sehe ich keine alternative zum vostro, und wenn ich den lüfter im griff habe, kann ich mit dem display leben wie es bei mir ist. Die HDD werde ich wohl noch irgendwann tauschen, die lärmt zu stark, aber sonst passt es soweit.

RMClock tut seinen dienst, und da ich momentan nur surfe und arbeite langen mir 1.2GHz... und damit ist die Akkulaufzeit auch ned schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ik8fangui oder so?

Genau das. Wer hat sich überhaupt solch einen Namen überlegt. Bei allem lieben Respekt, aber bei solch einem schwierigen Namen ist es ganz offensichtlich das das Program nur unter tech-genies verbreitung finden.

Falls der Programmierer dies hier liest: BITTE DAS PROGRAMM UMBENENNEN!

Danke :xmas:
 
hab gerade nochmals die akkulaufzeit gechekct, also er zeigt effektiv weniger an mit RMClock als ohne auch wenns auf niedrigstem Stepping läuft. Werde das mal beobachten, eigentlich nicht so ganz nachvollziehbar.

hat eigentlich schonmal jemand versucht den T7300 auf 0.85V laufen zu lassen, also meiner zeigt wenn er das selber regelt ab und zu ein Stepping 8x 0.85V an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh