Hochfrequentes Piepen (Inspiron 1520 und ander Notebooks)

hab gerade nochmals die akkulaufzeit gechekct, also er zeigt effektiv weniger an mit RMClock als ohne auch wenns auf niedrigstem Stepping läuft. Werde das mal beobachten, eigentlich nicht so ganz nachvollziehbar.

hat eigentlich schonmal jemand versucht den T7300 auf 0.85V laufen zu lassen, also meiner zeigt wenn er das selber regelt ab und zu ein Stepping 8x 0.85V an...

Versuch doch bitte mal die Option C1E bei den Einstellungen Advanced zu aktivieren und dann zu schauen ob es noch fiept bzw wie die akkulaufzeit ist. Ich habe mal gelesen das das Fiepen nur beim wechsel der states C3E und C4E stattfindet oder so. Ein versuch kann denke ich nicht schaden, oder?

Hast schon das Lueftersteuerungsprogramm ik8fangui in Kombination mit RMClock ausprobiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ich hatte noch keine Zeit, weiss auch nicht ob ich heute abend zum Testen komme, da ich heute schon früher von der Arbeit heimgehe um mal mit Dell zu sprechen.

C1E ist deaktiviert, kann sein das es was bringt, C3E ist auch deaktiviert...
Schaden kann es eigentlich nicht...

Hab aber noch ne allgemeine Frage, wenn mein Rechner startet, und RMClock nicht läuft, sind die Einstellungen von RMClock trotzdem aktiv... wohin schreibt das Tool seine Einstellungen??? weil viele haben ja Bedenken gehabt und wollte eine Software nicht dauernd laufen haben, also bei mir läuft es eben nicht und übernimmt die Einstllungen, die ich beim letzten Mal getroffen habe immer nach dem Start-Up.
Ich habe übrigens Restore CPU defaults on exit application aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Leutz!
Habe jetzt auch endlich mein Inspiron 1520 mit mattem Display und bei mir, toi toi toi, fiept nichts im Akkubetrieb.
 
Hast du schon mal die Kopfhörerbuchse getestet? Ist evtl. unabhöngig vom C2D-Fiepen. Hörst du da störende Geräusche? Sonst würd ich mir nämlich noch die Creative ExpressCard bestellen, bevor mein 1520 (24.8.???) kommt...
 
Also ich kann bei mir kein störendes Fiepen wahrnehmen. Auch der Sound über die Kopfhörerbuchse geht einbandfrei.
 
ich hab übrigens jetzt mal ik8fangui installiert, der kann aber irgendwie ned so richtig zusammen mit dem rmclock, zumindest stimmt die taktzahl ned. Lüfterverhalten kann man aber schon steuern, obs besser ist oder ned, muss man selbst beurteilen, er springt halt einfach später an wenn man möchte... ändern aber am geräusch logischer weise nix, weils ja nicht stufenlos geht... das wäre mal was...
 
hallo,

habe auch das problem dass mein notebook im akkubetrieb nach ca 5mins betriebszeit anfängt zu fiepen. habe es erst seit gestern, aber es regt mich jetzt schon auf :asthanos: das hier ist es: http://geizhals.at/deutschland/a246634.html
bin sehr zufrieden damit, was verarbeitung, display, tastatur usw angeht. allerdings muss ich wirklich das fiepen/piepen noch in den griff kriegen. habe rmclock runtergeladen und ein wenig rumgespielt. leider ist es noch nicht weg. was hat es denn mit dieser option genau auf sich: Run HLT Command when OS is idle? die muss aktiviert und die oben drüber: OS load-based management deaktiviert werden, richtig?

ich hoffe ich bekomme das fiepen in den griff. ein bios-update könnte aber auch helfen, habe ich das richtig gelesen? :)

danke!
 
Also ich kann bei mir kein störendes Fiepen wahrnehmen. Auch der Sound über die Kopfhörerbuchse geht einbandfrei.

Twain, aktualisiere doch bitte deine Signatur, damit wir wissen, was du für ein (nicht fiependes) Gerät hast... Danke!

Gruß,
Stefan
 
So, bitte.
Also Ich hatte mitlerweile mal kurz das Gefühl ein Fiepen gehört zu haben, jedoch kann ich mir das nach dem vielen lesen darüber auch nur eingebildet haben ;) Jetzt fällt mir nix auf. Also so wie es hier schon berichtet wurde ist es aufkeinenfall. Und so schlecht sollten meine Ohren dann hoffentlich auch nicht sein.
Hatte RmClock mal kurz an, jedoch nichts an den Einstellungen geändert. Läuft auch jetzt nicht nebenbei.

Also bis auf das Display bin ich wirklich super zufrieden. Gut das Vista und der Mc-affe stören ein wenig aber so lange ich nicht 100% weiß das ich es behalte mache ich mir nicht die Mühe und installiere alles neu.

€:
stimmt, wo hab ich den denn hinkopiert!? ;)
is geändert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe es hinbekommen, es fiept/piepst nichts mehr! :banana:
jetzt habe ich aber folgende frage: im task-manager zeigt mir windows eine ständige 100%-auslastung der cpu an. in rmclock wird mir jedoch eine viel niedrigere auslastung angezeigt. ist das bei euch auch so? was stimmt denn nun? im akkubetrieb bei profil "power-saving" kann ja die cpu nicht auf 100% laufen, da müsste der lüfter ja ununterbrochen drehen :stupid:

danke!
 
Also ich habe das in spiron 1520 mit T7500 2.2 ghZ und höre nichts.

ich bin jemand der auf fiepen sehr empfindlich reagiert. Höre es bei fast allen älteren TVs und auch bei dem Mac Book Pro von nem Kumpel hatte ichs sofort gehört(aus 2m).

Ich denke das der einzig konsequente Weg ist das Notebook, wenn es fiept, umtauschen zu lassen. Ein solches geräusch ist total unangenehm und kann bei längerem Betrieb durchaus zu Kopfschmerzen führen. Wenn man eine geringere Akku zeit durch RMClock Einstellungen in Kauf nehmen kann, ists natürliuch kein Problem, WENN es denn ausreichend hilft.

Eines steht doch zumindest fest: Entweder man bekommt ein NB das gar nicht, wenig oder stark fiept. Je stärker das fiepen, desto mehr ist man gezwungen Einstellungen zu ändern, die sich meist auf die Akku zeit auswirken (siehe Bios Update Mac Book Pro). man bekommt also ein Produkt was nicht identisch mit denen anderer ist und somit das Recht auf Umtausch.
 
An alle !!

das Fiepen kann auch erst ein paar Tage später sich einstellen. War bei mir und anderen so...
 
Dann kanst Du Glück haben , oder Dein Gehör funktioniert nicht richtig.

Musst mal einen Hund hören lassen, ist so hochfrequent...

Ps Rückgabegrund wäre es für mich jetzt nicht gewesen , da wirklich minimal
 
Naja bei Fernsehern und ähnlichen hochfrequenten zeugs (mit auch unsere Keyboarder mich ständig nervt xD) hör ich egtl ganz gut und bin überzeugt dass meins wirklich nicht fiept. Meine Band hat auch nichts gehört. (Vllt sind wir ja alle schon Gehör-geschädigt xD (für alle laute-musik-klischeeler: wir schützen unsere Ohren also hören wirklich noch alles))
 
Also ein störendes Fiepen konnte ich bisher immernoch nicht festellen.

Was gestern jedoch etwas komisch war, das ich beim Zocken mit Kopfhörern und gleichzeitigem benutzen von Ventrilo ab und zu ein Fiepen auf den Kopfhörern hatte. Nicht laut, aber unangenehm.
Werde später mal schauen ob es an Ventrilo oder am Notebook im allgemeinen lag.
 
nein ich hatte noch keine Zeit, weiss auch nicht ob ich heute abend zum Testen komme, da ich heute schon früher von der Arbeit heimgehe um mal mit Dell zu sprechen.

C1E ist deaktiviert, kann sein das es was bringt, C3E ist auch deaktiviert...
Schaden kann es eigentlich nicht...

Hast du mal die C1E Stufe ausprobiert ob es dann fiept und wie siehts dann mit der Laufzeit aus?

Danke
 
Hast du mal die C1E Stufe ausprobiert ob es dann fiept und wie siehts dann mit der Laufzeit aus?

Danke

nicht wirklich, habe mein Notebook schon zurückgesetzt da es morgen abegeholt wird.

Ich glaub aber es liegt eher am Throttle. Bei normalen RMClock Settings ist das aus, wenn du aber den Rechner das tun lässt was er wilol, dann ist das Throttleing immer aktiviert und wird auch genutzt. Muss mal nachgucken was das wirklich tut, rein Interesse halber. Aber wenn du daran noch bastelst wäre das ne Möglichkeit, ich kanns leider nicht mehr verifizieren...
 
Hallo Leute,

mein eigener I1520 ist leider noch immer nicht da, aber dafür habe ich mal ein bissel gestöbert und habe auf dem US-FTP ein A03 BIOS vom 20.08. gefunden. Vielleicht behebt das ja bereits das fiepen?

ftp://ftp.dell.com/bios/1520_A03.EXE

Ein Changelog habe ich nicht gefunden und über die Webseite ist das BIOS noch nicht zu bekommen. Daher sollte man es wohl besser mit Vorsicht genießen.

P.S. sollte es nicht erlaubt sein, den Link zu posten, bitte Info, dann schmeiße ich den raus.

Gruß,
Stefan
 
das update gitbs auch auf der deutschen dell downlaod seite.
als fix wurde angegeben
1. Update Dell embedded diagnostics ROM image to build 4106.
2. Support newer version of Intel processor.

naja mal probieren obs was am fiepen ändern...
 
hoffentlich, denn dann behalte ich das Book

Edit: Wäre super, wenn ihr kurz posten könntet, ob es etwas verändert, sonst werde ich es Mittwoch selbst mal ausprobieren...
 
jopp schriebt das mal, dann kann ich ja nochmals bestellen :d
 
also fiept es noch...?

Ich befürchte, das möchte er uns damit sagen... Schade, ich hatte gehofft, der Tipp mit dem BIOS-Update würde helfen.

Wenn man nur wüsste, ob Dell bezüglich des Geräusches nachbessert. Ich bekomme meinen nur wahrscheinlich morgen - meine Vorfreude ist getrübt. Frage mich, was ich mache, wenn er auch deutlich pfeifen sollte. 14-tägiges Rückgaberecht nutzen? Darauf vertrauen, dass Dell nachbessert?

Schon schade, dass der Abend vor der "Bescherung" von solchen Grübeleien getrübt ist...

Gruß,
Stefan
 
Ich habe meinen seit ca. einer Woche. Es fiept nix.
Also nicht vorher schon verrückt machen, sondern auspacken, einschalten und sich über das Gerät freuen.
 
Hallo,

so, er ist da. Und er fiept auch, allerdings höre ich es nur, wenn meine MP3-Player-Kopfhörer anschliesse. Dann aber laut und deutlich. Also ne DVD schauen mit dem "sound" ist unmöglich.

@glandorf: hast du deinen Kopfhörereingang mal getestet? Da hörste bestimmt etwas, gib bitte mal Bescheid.

An die Betroffenen: was habt ihr Dell zu dem Thema gemeldet?

Gruß,
Stefan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh