M
Masl
Guest
ja, das tun die auch... ben telefoniere mit dell und amch terror sie sollen dir nen techniker schicken.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nach dem Schließen hat mein erstes Vostro 1500 früher sofort wieder angefangen zu fiepen. RMClock muss meines Wissens im Hintergrund stets weiter aktiv bleiben.
LeChris schrieb:[...]
Du kannst dies natürlich ändern, musst aber dem Profil die entsprechenden Modi vorgeben:
- Im Punkt Profiles die Spannung für die einzelnen Modi vorgeben. Ich habe bei 9x 1,175V, für 6x 0,975V, den Rest automatisch. (entspricht bei mir also 1,8 bzw. 1,2 GHz; T7100)
- In einem der Unterpunkte, empfehle "Performance on demand", alle Modi per Häkchen erlauben.
- Den entsprechenden Modus auswählen, entweder im Punkt "Profiles" oben oder halt Rechtsklick Tray Icon "Current profile".
Den aktuellen Takt und Spannung kannst du ja dann auch im Tray auslesen. Das sollte die Akkulaufzeit zumindest in ähnliche Regionen wie ohne RMClock bringen.
Das Problem selber am besten auch noch zu Dell kommunizieren. Es sollte nicht unmöglich sein, ein BIOS-Update zu bringen, was die Stromspareigenschaften vom Core 2 entsprechend anpasst - zur Not optional.
LeChris ist offline Beitrag melden LeChris´s Marktplatzbewertungen
welches ist denn jetzt besser, oder ist das obere die erweiterung zum unteren?Turnschuh123 schrieb:Habe nun endlich die verantwortlichen einstellungen in RMclock ausfindig gemacht. Habe bei meinem T7300 auch ein störendes fiepen.
Beheben lässt es sich 1. Bei den Energieoptionen in Windows in den Energiesparmodus umschalten.
2. RMclock (2.30)
Bei Management beide Häkchen bei "Run HLT command .... und "USE OS load...) raus. Unter "advance settings", unter Prozessor: hier ist es eigentlich egal welche man auswählt nur der hard "C4E" sollte anbleiben. Ich habe hier C2E, C3E und Hard C4E.
Dann kommen die eigentlichen Problemauslösern. Bei "advance seggings" unter Platform 1! Der C4E mode daf hier NICHT Deaktiviert werden ---> sonnst Freeze!
Dann, "Enable Popup Mode" und "Enabel PoPdown Mode"! Wenn diese beiden aktiviert sind fiept es! Nimmt man bei einen der beiden das Häckchen weck ist auch das fiepen weg! Man kann auch beide aushaken. Ich habe beide deaktiviert und es funktioniert einwandfrei! Die Optionen "enable c5 and c6 modes" sowie "enable slow c4 exit" können auch aktiviert werden, haben aber glaubich keinen besonderen Einfluss!
Damit ist das fiepen (auch am audio Ausgang für die Köpfhörer) erledigt und dadurch das "Run HLT ..." nicht aktiviert ist, ist auch die CPU Auslastung unter Windows im TaskManager nicht 100%.
Unter "Profils" kann man sich dann auch noch verschiedene Einstelllungen für die Taktungen vornehmen. "Performance on Demand" --> P-States, alle anklicken usw.
So, ich hoffe das es auch bei anderen funktioniert!
mfg
Sehr geehrte Herr xxx,
Wie besprochen sende ich Ihnen nähere Informationen zu diesem Phänomen.
Wenn das Notebook in einer ruhigen Umgebung benutzt wird, können zeitweilige Hochfrequent-Summende
Geräusche vom System erzeugt werden. Das Geräusch scheint sich mit Prozessortätigkeit zu ändern und
variiert in Lautstärke, wenn Peripheriegeräte angeschlossen werden(I/O input-output Geräate). Es ist abhängig
von Ausstattung und Systemspezifikation.
Die Geräusche kommen vom Energiestromkreis des Prozessors und sind nur hörbar, wenn der Prozessor
im Energiesparenden zustand C3 oder C4 ist. Der Energie Zustand C3 und C4 bei Notebook trägt zu verringerter
Überhitzung und zu längerem Batteriebetrieb bei. Die unterschiedlichen Spannungsänderungen an
den Komponenten im Energiestromkreis des Prozessors werden durch ein Phänomen verursacht,
das als piezoelektrischer Effekt bekannt ist. Wenn eine spezifische, unterschiedliche Spannung bei
diesen Komponenten angewendet wird, fangen sie an mitzuschwingen, Töne zu produzieren, die
innerhalb des Frequenzbereichs der menschlichen Hörfähigkeit fallen (15 - 20 kHz).
Das summende Geräusch/hochfrequentiger Ton sind bei allen Notebooks vorhanden.
Das Niveau der Geräusche ist innerhalb der akustischen Spezifikationen des Notebooks und
deutlich unterhalb anderer Geräusche von den Komponenten wie dem System Lüfter und dem
Festplattenlaufwerk.
Piezoelectric Effekt stellt kein Problem dar, das man mit einem Austausch des CPUs beheben könnte.
Offizielle Informationen zu diesem Thema findet man auch unter:
http://support.euro.dell.com/suppor...&component=-1&lang=-1&doclang=en&toggle=false
Da es sich um kein technisches Problem handelt, das man mit einem Austausch -Teil des Rechners oder Tausch des ganzen Systems- beheben könnte werden keine weiteren Schritte unternommen. Der Tausch des Notebooks für ein anderes Model wurde nicht genehmigt. Wir bieten Ihnen einen kostenlosen Service Einsatz um das Display zu tauschen wegen dem gemeldeten summen.
Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit
Mit freundlichen Grüssen,
DELL Dimension Desktops
Was ist das für ein Summen, von dem in der Mail am Ende geschrieben wird?
Das ist das berüchtigte Fiepen.