Hochfrequentes Piepen (Inspiron 1520 und ander Notebooks)

ja, das tun die auch... ben telefoniere mit dell und amch terror sie sollen dir nen techniker schicken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antwort Techniker:
"...vielen Dank fuer Ihre Email.

Melden Sie sich bitte wieder mit Ihrer vollen Anschrift (Standort des Systems), Ihrer Handy- und Festnetznummer. Dann schicke ich den Techniker vorbei und er tauscht die Audioports, inklusive Kabel.

Vielen Dank.
"

Jetzt nur noch das mit dem Termin klären und dann hoffen^^.
Halte Euch auf dem Laufenden
 
Habe nun endlich die verantwortlichen einstellungen in RMclock ausfindig gemacht. Habe bei meinem T7300 auch ein störendes fiepen.
Beheben lässt es sich 1. Bei den Energieoptionen in Windows in den Energiesparmodus umschalten.

2. RMclock (2.30)

Bei Management beide Häkchen bei "Run HLT command .... und "USE OS load...) raus. Unter "advance settings", unter Prozessor: hier ist es eigentlich egal welche man auswählt nur der hard "C4E" sollte anbleiben. Ich habe hier C2E, C3E und Hard C4E.
Dann kommen die eigentlichen Problemauslösern. Bei "advance seggings" unter Platform 1! Der C4E mode daf hier NICHT Deaktiviert werden ---> sonnst Freeze!
Dann, "Enable Popup Mode" und "Enabel PoPdown Mode"! Wenn diese beiden aktiviert sind fiept es! Nimmt man bei einen der beiden das Häckchen weck ist auch das fiepen weg! Man kann auch beide aushaken. Ich habe beide deaktiviert und es funktioniert einwandfrei! Die Optionen "enable c5 and c6 modes" sowie "enable slow c4 exit" können auch aktiviert werden, haben aber glaubich keinen besonderen Einfluss!
Damit ist das fiepen (auch am audio Ausgang für die Köpfhörer) erledigt und dadurch das "Run HLT ..." nicht aktiviert ist, ist auch die CPU Auslastung unter Windows im TaskManager nicht 100%.
Unter "Profils" kann man sich dann auch noch verschiedene Einstelllungen für die Taktungen vornehmen. "Performance on Demand" --> P-States, alle anklicken usw.
So, ich hoffe das es auch bei anderen funktioniert!

mfg
 
Das witzige ist, dass ich bei den Einstellungen RmClock nur einmal geöfffnet haben muss damit das fiepen weg ist. Wenn ich es gleich wieder schließe bleibt das fiepen trotzdem weg. Das is echt geil. Denn normal müssten die RMclock Einstellungen ja nicht mehr wirksam sein wenn ich es schließe oder?
 
Nach dem Schließen hat mein erstes Vostro 1500 früher sofort wieder angefangen zu fiepen. RMClock muss meines Wissens im Hintergrund stets weiter aktiv bleiben.
 
Also eigentlich sollte 19:30Uhr der Dell-Techniker kommen und ich wollte Euch bereichten, aber...der hat mit knallhart versetzt. Ich bin extrem sauer, weil an nem Freitag Abend zu Hause sitzen und zu warten ist nicht sehr witzig :(
Naja, Dell bekommt nachher gleich ne Mail *grml*
 
dieses "pfiepen" was ihr alle beschreibt, ist das ein dauerhaftes oder eins, was nur sporadisch alle paar minuten auftritt? ein dauerhaftes pfiepen kann ich bei mir nämlich nicht feststellen, jedoch tritt alle paar minuten in unregelmäßigen abständen ein kurzes pfiep geräusch auf. nun meine frage: ist das das berühmte pfiepen des core2duo oder ist die fehlerquelle eher die festplatte, wenn das geräusch in unregelmäßigen abständen auftritt? habe dieses sporadische geräusch auch bisher leider nicht mit rmclock unterbinden können, obwohl ich alle vorgegebenen einstellungen der user hier im forum ausgewählt habe. überlege nun halt, falls es nicht vom core2duo stammt, ob ich die festplatte austauschen sollte..bitte um antwort..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab seit 2 Tagen das HP aus meiner Sig. Bei mir tritt das Piepsen nur im Akkubetrieb auf. Ist das bei euch auch so.

Gibt es Hersteller bei denen von so einem piepen nichts zu hören ist? Ich finde das extrem nervig. Werd jetzt auch mal rmclock austesten.

Edit: Hab jetzt mal rmclock installiert. Damit verschwindet das piepen. Sobald ich allerdings Bluetooth deaktiviere fängt es wieder an. Sehr komisch. Ich glaub ich werds zurückschicken...

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls ein Fiepen,allerdings an der Kopfhörerbuchse (Vostro 1500).

Mittels der hier geposteten Einstellungen mit RM Clock habe ich das Fiepen an der Buchse beseitigt bekommen,vielen Dank!

Aber eine dauerhafte Lösung kann das doch nicht sein,oder?

Habe da noch eine Frage zu dem Proggie:

...habe die Version ohne der mit Installer(rar-version) und starte das Proggie immer aus dem Verzeichnis heraus.

Gibt es eine Möglichkeit,damit dieses Proggie selbstständig startet und die vorgewählten Einstellungen übernimmt?
 
Servus,

Ich habe einen Workaround aus dem Rightmark-Forum genommen, der aber nur improvisiert ist. Damit wird RMClock als Task bei der Anmeldung gestartet.Ich zitier mal den englischen Text:

"[...]
1. Please locate and run "Task Scheduler". "Task Scheduler" can be found in "System tools" folder within "Accessories" folder. Alternatively, type in "Task Scheduler" in start button's search bar.

2. Click on "Create Task" from the "Actions" panel (on right hand side). This will present to you five tabs i.e. General, Triggers, Actions, Conditions and Settings.

3. In "General" tab, tick the "Run with highest privileges" tick box. I assume your current user account belongs to Administrators group and you have one user account on your computer. This section relates to Windows NT security.

So lets move to the next tab.

4. In Triggers tab, select the "New..." button. This will present another window titled "New Trigger".

Next to "Begin the task:" text line, click on drop down menu and select "At log on". This will change the window. Click on "Any user" button.
Let's go to the next tab i.e. Actions.

5. In Actions tab, select "New..." button. This will present another window titled "New Action".

Next to "Action:" text line, click on drop down menu and select "Start a program" item.

Click on Browse button to locate RMClock program. Mine is located in
"C:\Program Files\RMClock\RMClock.exe"

Next to "Add arguments(optional)" line, type in "-profile 3" (minus quotes) in the text box. Refer to RMClock's documentation for other command line options.

Let's move to next tab.
6. In Conditions tab, make sure all tick boxes are cleared i.e. no ticks marks.

Let's move to next tab.

7. In Settings tab, tick the following tick boxes
"Allow task to be run on demand"

Now click on the "OK" button. Log out and log back in. RMClock should be automatically started during log-in."

Läuft mit RMClock 2.30 bis jetzt ohne Probleme.

Gruß,
jos
 
Ähm ja ... wie wär's einfach mit der Einstellung "Run at Windows Startup" (unter Settings), zu finden in RMClock selbst ... funktioniert bei mir einwandfrei und ist ... etwas weniger umständlich. ;)
 
Problem der Autostart RMClock Einstellung: Die UAC bei Vista wird bei jedem Start via Popup erst eine Zulassung fordern, bevor RMClock gestartet wird. Das nervt.

Obiger Weg via Aufgabenplanung ist vielleicht jetzt etwas umständlich einzustellen, aber es lohnt sich. UAC läuft weiter im Hintergrund, meckert aber nicht mehr beim Start von RMCLock.

Wichtig: Nehmt den "Run at Windows Startup" bei den Settings von RMClock raus, denn ansonsten kommt das UAC Popup immer noch, selbst wenn der Task aus der Aufgabenplanung richtig eingestellt wurde.
 
LeChris schrieb:
[...]

Du kannst dies natürlich ändern, musst aber dem Profil die entsprechenden Modi vorgeben:

- Im Punkt Profiles die Spannung für die einzelnen Modi vorgeben. Ich habe bei 9x 1,175V, für 6x 0,975V, den Rest automatisch. (entspricht bei mir also 1,8 bzw. 1,2 GHz; T7100)

- In einem der Unterpunkte, empfehle "Performance on demand", alle Modi per Häkchen erlauben.

- Den entsprechenden Modus auswählen, entweder im Punkt "Profiles" oben oder halt Rechtsklick Tray Icon "Current profile".

Den aktuellen Takt und Spannung kannst du ja dann auch im Tray auslesen. Das sollte die Akkulaufzeit zumindest in ähnliche Regionen wie ohne RMClock bringen.

Das Problem selber am besten auch noch zu Dell kommunizieren. Es sollte nicht unmöglich sein, ein BIOS-Update zu bringen, was die Stromspareigenschaften vom Core 2 entsprechend anpasst - zur Not optional.
LeChris ist offline Beitrag melden LeChris´s Marktplatzbewertungen
Turnschuh123 schrieb:
Habe nun endlich die verantwortlichen einstellungen in RMclock ausfindig gemacht. Habe bei meinem T7300 auch ein störendes fiepen.
Beheben lässt es sich 1. Bei den Energieoptionen in Windows in den Energiesparmodus umschalten.

2. RMclock (2.30)

Bei Management beide Häkchen bei "Run HLT command .... und "USE OS load...) raus. Unter "advance settings", unter Prozessor: hier ist es eigentlich egal welche man auswählt nur der hard "C4E" sollte anbleiben. Ich habe hier C2E, C3E und Hard C4E.
Dann kommen die eigentlichen Problemauslösern. Bei "advance seggings" unter Platform 1! Der C4E mode daf hier NICHT Deaktiviert werden ---> sonnst Freeze!
Dann, "Enable Popup Mode" und "Enabel PoPdown Mode"! Wenn diese beiden aktiviert sind fiept es! Nimmt man bei einen der beiden das Häckchen weck ist auch das fiepen weg! Man kann auch beide aushaken. Ich habe beide deaktiviert und es funktioniert einwandfrei! Die Optionen "enable c5 and c6 modes" sowie "enable slow c4 exit" können auch aktiviert werden, haben aber glaubich keinen besonderen Einfluss!
Damit ist das fiepen (auch am audio Ausgang für die Köpfhörer) erledigt und dadurch das "Run HLT ..." nicht aktiviert ist, ist auch die CPU Auslastung unter Windows im TaskManager nicht 100%.
Unter "Profils" kann man sich dann auch noch verschiedene Einstelllungen für die Taktungen vornehmen. "Performance on Demand" --> P-States, alle anklicken usw.
So, ich hoffe das es auch bei anderen funktioniert!

mfg
welches ist denn jetzt besser, oder ist das obere die erweiterung zum unteren?

mfg
d.herrmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Dell hab ich jetzt folgende Antwort bekommen, somit wird es dazu keinerlei Lösung von Dell geben. :(

Sehr geehrte Herr xxx,
Wie besprochen sende ich Ihnen nähere Informationen zu diesem Phänomen.
Wenn das Notebook in einer ruhigen Umgebung benutzt wird, können zeitweilige Hochfrequent-Summende
Geräusche vom System erzeugt werden. Das Geräusch scheint sich mit Prozessortätigkeit zu ändern und
variiert in Lautstärke, wenn Peripheriegeräte angeschlossen werden(I/O input-output Geräate). Es ist abhängig
von Ausstattung und Systemspezifikation.
Die Geräusche kommen vom Energiestromkreis des Prozessors und sind nur hörbar, wenn der Prozessor
im Energiesparenden zustand C3 oder C4 ist. Der Energie Zustand C3 und C4 bei Notebook trägt zu verringerter
Überhitzung und zu längerem Batteriebetrieb bei. Die unterschiedlichen Spannungsänderungen an
den Komponenten im Energiestromkreis des Prozessors werden durch ein Phänomen verursacht,
das als piezoelektrischer Effekt bekannt ist. Wenn eine spezifische, unterschiedliche Spannung bei
diesen Komponenten angewendet wird, fangen sie an mitzuschwingen, Töne zu produzieren, die
innerhalb des Frequenzbereichs der menschlichen Hörfähigkeit fallen (15 - 20 kHz).
Das summende Geräusch/hochfrequentiger Ton sind bei allen Notebooks vorhanden.
Das Niveau der Geräusche ist innerhalb der akustischen Spezifikationen des Notebooks und
deutlich unterhalb anderer Geräusche von den Komponenten wie dem System Lüfter und dem
Festplattenlaufwerk.
Piezoelectric Effekt stellt kein Problem dar, das man mit einem Austausch des CPUs beheben könnte.
Offizielle Informationen zu diesem Thema findet man auch unter:
http://support.euro.dell.com/suppor...&component=-1&lang=-1&doclang=en&toggle=false
Da es sich um kein technisches Problem handelt, das man mit einem Austausch -Teil des Rechners oder Tausch des ganzen Systems- beheben könnte werden keine weiteren Schritte unternommen. Der Tausch des Notebooks für ein anderes Model wurde nicht genehmigt. Wir bieten Ihnen einen kostenlosen Service Einsatz um das Display zu tauschen wegen dem gemeldeten summen.
Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit
Mit freundlichen Grüssen,
DELL Dimension Desktops
 
Was ist das für ein Summen, von dem in der Mail am Ende geschrieben wird?
 
Das ist das berüchtigte Fiepen.


Sorry, dass ich diesen Thread ausgrabe. Aber kann es sein, dass das fiepen auch bei anderen Notebooks mit anderen CPUs auftritt? Im Moment habe ich ein Dell D410 ( Centrino Dothan ) und davor ein Compaq N410c ( Pentium 3 M ), welche beide auch ein fiepen von sich gegeben haben. Gibt es für diese Notebook-CPUs eine Lösung, wie man fiepen abstellen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh