Hochfrequentes Piepen (Inspiron 1520 und ander Notebooks)

Also, nach etlichen Stunden Akkubetrieb muss ich sagen:
meiner fiept auch, leider.
Das mit der Kopfhörerbuchse kann ich grad nich testen, habe keine Kopfhörer zur hand.

Habe einen T7300... als CPU, also definitiv unabhängig von der CPU Leistung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Koennte es sein, dass der Laptop im Akkubetrieb lauter fiept als wenn er ohne Akku ans Netz angeschlossen ist? Kann das mal einer der "Fieper" testen?

Danke
 
Hallo, nochmal die Frage: Ist es normal das im Task-Manager die CPU-Auslastung auf 100% angezeigt wird? Im RMClock in der Taskleiste aber ein auf und ab, bei Belastung und im Idel, wie gewöhnlich.

Dazu muss ich allerdings sagen das man die 100% Auslastung, wenn es denn stimmt, nicht merkt. Ich denke eher es ist ein Fehler seitens Windows in der Kombination mit RMClock. Kann das einer bestätigen?
 
Ist es normal das im Task-Manager die CPU-Auslastung auf 100% angezeigt wird? Im RMClock in der Taskleiste aber ein auf und ab, bei Belastung und im Idel, wie gewöhnlich.

Das ist normal und steht so auch in der Bedienungsanleitung von RMClock. Wenn RMClock die HLT-Steuerung übernimmt, ersetzt es quasi den Win-eigenen Idle-Prozess.

@all: Könnt ihr bitte den Kopfhörerausgang testen? Weiß noch immer nicht, was ich nun machen soll... 14-tägigesRückgaberecht läuft...
 
doe_john, das was hier beschrieben ist kannst du machen, dann ist es weg. Schau doch mal auf der ersten Seite, ich habs doch geschrieben das man die Geräusche des Prozessors/Kondensatoren auf dem Kopfhörerausgang hört.

Das es im akkubetrieb lauter bzw. häufiger ist, ist auch normal. Da wird häufger in den bekannten State gewechselt.. mal ne simple Erklärung, zumindest für mich.
 
Masl, ja, deinen Beitrag habe ich gelesen. Mich würde nur interessieren, ob die, die sagen, es pfeife nichts, auch am Kopfhörerausgang nichts hören. Denn ich höre von aussen auch nichts, auf dem Kopfhörer ist es aber mehr als deutlich. Und ich kann mir nichts vorstellen, dass einige Geräte überhaupt nicht betroffen sein sollen.

Mein Problem: Innerhalb von 14 Tagen zurückgeben oder auf Besserung von Dell zu hoffen. Aber die XPS1330 sind ja genauso betroffen, bleibe also nur die Latitude-Serie, und da gibts keine guten Grafikkarten...

Masl, hast du dich an Dell gewandt? Was haben sie dir gesagt?

Gruß,
Stefan
 
im Endeffekt sind alles betroffen die nen C2D Merom verbaut haben und sagen wir mal eine ungeschickte Auswahl von Kondensatoren aufem Mainboard...

Ich habe mich an Dell gewandt, sie haben gesagt das Probem ist bekannt aber ob man was tut weiss er nicht. Tja und da dies eben nur ein Grund war von 3en, hab ich das Book zurückgegeben, und suche seither nach ner alternative, die ich bisher nicht gefunden habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das normale Pfiepen ahbe ich weg bekommen, aber das "rauschen" auf der Kopfhörerbuchse hat sich überhaupt nicht verändert. Da ich viel unterwegs bin, brauche ich das aber...
Gibt es dazu noch mehr Tips? Das ist echt übel - selbst beim Musik hören...
 
Gibt doch diese Geschichte mit den Einstellungen zu RMClock und den ganzen States der C2D-Prozessoren.
Nur der Kopfhörerausgang macht m ich meschugge^^ - habe Dell mal angeschrieben :)
 
Gibt doch diese Geschichte mit den Einstellungen zu RMClock und den ganzen States der C2D-Prozessoren.

Achso, die Lösung zu ungunsten der Akkuleistung, der Leistungsaufnahme, der Hitzeentwicklung sowie der Geräuschentwicklung durch das öftere Hochschalten des Lüfters.

Für mich keine wirkliche Lösung, einfach zu viele Nachteile. :(
 
Achso, die Lösung zu ungunsten der Akkuleistung, der Leistungsaufnahme, der Hitzeentwicklung sowie der Geräuschentwicklung durch das öftere Hochschalten des Lüfters.

Für mich keine wirkliche Lösung, einfach zu viele Nachteile. :(

Naja das was du da aufzählst simmt bei weitem nicht so und ist nicht so dramatisch. Ich denke wenn ich noch ne Woche investiert hätte, dann hätte ich ne Lösung gefunden die mir 90% der Laufzeitbringt und Temperaturmässig keinen Unterschied, aber wenn man nichts probiert dann muss man eben mit dem Fiepen leben...
 
Mein Fiepen ist auch nciht so krass wie bei manch anderen hier, aber das rauschen auf der Buchse nervt nur noch :( (und Bioshock stürzt immer noch ab^^)
 
Also wenn ich denn mein 1520 irgendwann bekommen sollte (1.10.!) und der Kopfhörer rauscht, dann besorg ich mir die ExpressCard von Creative und dann sollte Schluss sein.
 
Also zur kurzen Info:

Ich habe nun mehrfach mit den Dell Technikern gesprochen und nachdem ich mit RMClock das Piepen einigermaßen in den Griff bekommen habe, hatte ich auch das Rauschen auf dem Kopfhöreranschluss. (Das Piepen ist übrigens sehr nervig, da man im DirectMedia-Betrieb keine Chance hat es abzustellen)

Dabei war egal ob ich die Lautstärke hoch, niedrig oder ganz aus hatte.

Wir haben dann mehrere Einstellungen getestet, Treiber neu aufgespielt und Diagnosen durchlaufen lassen, allerdings ohne Erfolg.

Was nun als Ergebnis stehen blieb war, dass es sich offenbar um ein Hardwareproblem handelt, ich vermute ja sowas wie ne schlechte Isolierung des Anschlusses, da sich das Rauschen sehr nach Störgeräusch oder Interferenz anhört.

Möglichkeiten waren nun Gerät einschicken und neues Mainboard einbauen lassen oder komplett zurückschicken.

Ich habe mich für letzteres entschieden und meinem I1520 auf wiedersehen gesagt.

Wie viele Dell Laptops davon nun wirklich betroffen sind konnten mir die Techniker nicht sagen, da das Problem für sie angeblich auch neu sei.

mfg

Chris
 
Hmm, das wird es bei mir dann auch sein.
Aber wieso einschicken? Hast Du kein VOS?
 
Das es im akkubetrieb lauter bzw. häufiger ist, ist auch normal. Da wird häufger in den bekannten State gewechselt.. mal ne simple Erklärung, zumindest für mich.
Hehe, normal gibt es bei PCs nicht ;)

Mein Vosto hat im Akkubetriebt ein Piepsen, welches ich nur mit dem Ohr an der Tastatur hören kann. Auch klingt es in keinster Weise auffällig, vielmehr ist es ein Geräusch, wie es bei jeder in Betrib befindlichen elektischen Anlage vorhanden ist.
Häng ich das Teil aber an die Steckdose, wird das Piepsen deutlich wahrnehmbar. Nicht das es laut wäre, die geringsten Umgebungsgeräusche überdecken es vollkommen, auch ist es in absoluter Ruhe ein für ein Piepsen erstaunlich unaufdringliches Geräusch, ich bin eigentlich sehr empfindlich mit Piepsen, aber es ist eben deutlich wahrnembar. Und das eben ausschließlich am Netzstecker.

Ich sag nur: ghost in the machine :coolblue:
 
Hehe, normal gibt es bei PCs nicht ;)

Mein Vosto hat im Akkubetriebt ein Piepsen, welches ich nur mit dem Ohr an der Tastatur hören kann. Auch klingt es in keinster Weise auffällig, vielmehr ist es ein Geräusch, wie es bei jeder in Betrib befindlichen elektischen Anlage vorhanden ist.
Häng ich das Teil aber an die Steckdose, wird das Piepsen deutlich wahrnehmbar. Nicht das es laut wäre, die geringsten Umgebungsgeräusche überdecken es vollkommen, auch ist es in absoluter Ruhe ein für ein Piepsen erstaunlich unaufdringliches Geräusch, ich bin eigentlich sehr empfindlich mit Piepsen, aber es ist eben deutlich wahrnembar. Und das eben ausschließlich am Netzstecker.

Ich sag nur: ghost in the machine :coolblue:


same here!
 
@Dr.Dirt, deswegen sagte ich ja wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt bekommt mans hin. Ich glaube wenn ich die RMClock Settings optimiert hätte, zudem im ik8fangui, welchen ich schon installiert hatte, die Hysteres der Lüfterstufe angepasst hätte, wäre es gegangen. Ich habe ned gesagt, dass die Einstellungen, die hier stehen das Optimum sind, da geht sicher noch was...

@Balaton und Paul, stellt mal wenn ihr am Netz sein das Energieschema auf Akkubetrieb/Power Saving um, also so das das niedrigste Stepping gefahren wird. Ich könnte wetten das es bei euch daran liegt, dass das Schema geändert wird und dadurch mehr Switches in den States vorkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Dirt, deswegen sagte ich ja wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt bekommt mans hin. Ich glaube wenn ich die RMClock Settings optimiert hätte, zudem im ik8fangui, welchen ich schon installiert hatte, die Hysteres der Lüfterstufe angepasst hätte, wäre es gegangen. Ich habe ned gesagt, dass die Einstellungen, die hier stehen das Optimum sind, da geht sicher noch was...

Denke ich nicht, hätte man sonst sicher schon von gehört.:eek:
 
Ich bin gerade mit Dell am testen und es stellt sich jetzt heraus, dass das fiepen durch 2(!) Ursachen erzeugt werden kann: defektes Netzteil und eben die CPU. Das mit dem netzteil kann man einfach testen: Zustand beim Betrieb mit und ohne Netzteil.
Für die CPU kam nur: ist bekannt :(
 
ähm dann fiept aber dein netzteil oder? sonst ist was anderes kaputt, aber ned das netzteil...
 
Ne, hat ja nichts geändert. Geht ja auch nicht um das generelle fiepen, sondern das im Kopfhörerausgang^^
Vielleicht gibt es ja netzteile, welche keine konstante Ausgangsspannung erzeugen und deswegen auch zu dem Fiepen führen?!?!
 
@Balaton und Paul, stellt mal wenn ihr am Netz sein das Energieschema auf Akkubetrieb/Power Saving um, also so das das niedrigste Stepping gefahren wird. Ich könnte wetten das es bei euch daran liegt, dass das Schema geändert wird und dadurch mehr Switches in den States vorkommen...
Hmm, sollte er nicht eher im powersave mehr switchen?
 
hm, wenn ich das hier so höre habe ich entweder ein falsches bild von den dell problemen oder sie sind bei mir einfach nicht so schlimm. das fiepen habe ich auch manchmal ist aber auch nur deutlich zu hören wenn es im zimmer sehr leise ist.

das rauschen auf der kopfhörerbuchse scheine ich nicht zu haben, ein rauschen ist nur zu vernehmen wenn man die lautstärke voll aufdreht und dann ist das wohl normal, und wer hört schon mit voller lautstärke

grainy kann ich nicht feststellen
 
So, mein Dell-Techniker hat reagiert:
Bitte installieren Sie RMClock und dann ist das weg...
1.: Habe in der ersten Mail geschrieben, dass ich das schon habe^^
2.: steht dort auch, dass es nicht das allgemeine fiepen, sondern das auf der Kopfhörerbuchse ist :(

Naja, jetzt wollen die, dass ich das einschecke - sehe ich aber bei 3 Jahren VOS - welcher immerhin teuer bezahlt ist - nicht so ganz ein :(
 
Also WENN meiner mal da ist und der Kopfhörer rauscht, dann steck ich meine Creative ExpressCard rein und lausch über die... hat das schon mal jemand getestet, ob dann die Geräusche weg sind?
hey und wenn du VOS hast, dann müssen die das Teil doch holen, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh