[Kaufberatung] Hochleistungsrechner

Oxygene

Neuling
Ein Supercomputer wird zusammengestellt.

Dabei kommen die folgende drei Komponenten zum Einsatz:

CPU: Intel Core i7 980-X Extreme Edition
SDD: Intel X25-M G2 160GB, SATA-II, 2,5 Zoll
TFT: Benq V2220

Bezüglich der Grafikkarte bin ich noch hin und her gerissen. Ich schwanke zwischen der GeForce GTX 480, Radeon HD 5870 und Radeon HD 5970.

Gegen die GeForce GTX 480 spricht vor allem der hohe Stromverbrauch sowie die laute Geräuscheentwicklung. Dafür spricht allerdings die hohe Rechenleistung.

Der Hochleistungsrechner wird gebraucht für einerseits verteiltes Rechnen (BOINC) und andererseits für (3D) Webdesign, Audio- und Videobearbeitung. Das Gamen von DirectX 11 Spielen soll dabei aber auch nicht zu kurz kommen, schliesslich will ich die technischen Fortschritte erleben.

Betreffend..
..Grafikkarte
..Mainboard
..Arbeitsspeicher (denke da an mind. 12GB)
..Netzteil
..Gehäuse (kompatibel mit der Grafikkarte, simple):

Welche Komponenten würdet ihr empfehlen und weshalb?

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ist schonmal Unsinn.

Selbst der i7 960 ist kaum langsamer, kostet aber nur etwas mehr als die Hälfte. Ich fände selbst den noch zu teuer im Vergleich zum i7 920, der wiederum nur die hälfte kostet, aber deutlich mehr als 25% der Leistung eines i7 980 hat. Der i7 980 hat vielleicht 25% mehr Leistung dafür bezahlste das 4-fache. Bei Spielen wird der Unterschied geringer sein.

Ganz klar: Was du für den i7 960 oder gar 980 mehr bezahlst, spiegelt sich in keinster Weise in der Leistung wider.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände selbst den noch zu teuer im Vergleich zum i7 920, der wiederum nur die hälfte kostet, aber deutlich mehr als 25% der Leistung eines i7 980 hat. Der i7 980 hat vielleicht 25% mehr Leistung dafür bezahlste das 4-fache.

Entweder verstehe ich es nicht oder du widersprichst dir ?! :hmm:

Jedenfalls hat der i7-920 ja wohl mitnichten 25% mehr Leistung als der 980X ;)

Da steht, dass der i7 920 die Hälfte des i7 960 kostet, aber mehr als 25% der Leistung eines i7 980 hat (der knapp das 4-fache kostet). Was ist daran missverständlich? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
25% der Leistung des 980 != 25% mehr Leistung als der 980 ;)

@Topic: Beim Thema Grafikkarte würde ich auf eine 5870 setzen. Sie bietet das bessere Gesamtpaket (Verbrauch, Abwärme, Preis/Leistung) als die GTX480 und Dual GPU ist momentan noch unsinnig, wenn man nicht gerade Eyefinity am laufen hat. Wenn dir die Leistung irgendwann nichtmehr reicht, einfach eine 2te dazustecken, das ist günstiger als jetzt gleich die Dual GPU Variante zu nehmen.

Da steht, dass der i7 920 die Hälfte des i7 960 kostet, aber mehr als 25% der Leistung eines i7 980 hat (der knapp das 4-fache kostet). Was ist daran missverständlich? :hmm:

Jetzt hab ich´s ;)

Ist schon spät :d

Der letzte Absatz unter Fazit spricht eben genau mich auch.

Was für ein Grund hat das denn?
Damit unterstütze ich mit einem kleinen Beitrag die Weiterentwicklung.

Über den CPU brauchen wir eigentlich nicht reden. Mir geht es hier vielmehr um die restlichen, gesuchten Komponenten.

Die GTX 480 ist momentan die stärkste Singel GPU der Welt (was mich im Hinblick auf Rechenleistung sehr anspricht), doch der hohe Stromverbrauch und die laute Geräuscheentwicklung stimmt mich unsicher zum Kauf.

vergiss GTX480 :coolblue:

Hardwareluxx - Test: Sapphire Toxic Radeon HD 5970 - Grafikpower mit 4 GB

Vantage3.jpg

Hat der gewünschte Rechner ein bestimmtes Preislimit? Das könnte man als Grundlage nehmen und mögliche Komponenten zusammenstellen.

Diese dürfte allerdings einen hohen Lastverbrauch aufweisen. Zudem ist sie noch nicht auf dem Markt.

Hat der gewünschte Rechner ein bestimmtes Preislimit? Das könnte man als Grundlage nehmen und mögliche Komponenten zusammenstellen.
Nein, hier gibt es kein spezifisches Preislimit. Ob ich jetzt z.B. € 400 oder € 900 für einen CPU ausgebe, € 100 oder € 400 für ein Mainboard, spielt hier keine so grosse Rolle, hauptsache die Hochleistung stimmt. Nur gebe ich gegenwärtig bestimmt nicht € 2000 oder € 3000 für eine Quadro FX aus ;-).

Diese dürfte allerdings einen hohen Lastverbrauch aufweisen. Zudem ist sie noch nicht auf dem Markt.

Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht,
umso schwieriger die Entscheidung.

Aber ich denke wer Hochleistung will, der pfeift auf Verbrauch
und geht da keine Kompromisse ein.

Das ist nicht generell so. Zumindest bin ich da eine Ausnahme.

Inzwischen habe ich noch einige Grafikkarten-Test angeschaut und denke, dass ich zur Radeon HD 5870 greifen werde.

Bleibt noch die Kaufberatung betreffend Mainboard, Arbeitsspeicher, Netzteil und Gehäuse offen.

Inzwischen habe ich noch einige Grafikkarten-Test angeschaut und denke, dass ich zur Radeon HD 5870 greifen werde.

wenn schon dann die 2GB OC Variante von Asus oder Sapphire,
die vielversprechende Asus Matrix ist in Kürze lieferbar:

ASUS MATRIX EAH5870/2DIS/2GD5 - CHIP Shop

Corsair Dominator GT :coolblue:

eVGA X58 SLI Classified oder ASUS P6T7 WS SuperComputer

da du auch auf Verbrauch wert legst, würde ich ein 80+Gold NT empfehlen,
fragt sich nur wie stark in Bezug auf OC oder SLI/Crossfire in Zukunft

dass Hochleistungshardware nicht in ein
Midi Gehäuse reinkommt bzw. m.E. rein darf, dürfte klar sein

1. Corsair Obsidian 800D
2. Silverstone TJ07
3. Lian Li TYR PC-X2000

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU würde ich mir mal die neuen AMD Hexacore anschauen. Dürfte preislich sehr viel interessanter sein.

Bei der CPU würde ich mir mal die neuen AMD Hexacore anschauen. Dürfte preislich sehr viel interessanter sein.

Mit Sicherheit, allerdings ist die Rechenleistung wohl im vergleich zum Intel eher bescheiden, die CPU vom TE schon gesetzt und Geld eher Nebensache

da will doch jemand meinen über-pc kaufen :P

Gesamtpreis: ~ 3595€

Dazu noch das wunderschöne Corsair Obsidian Gehäuse und gut is!

Sehr schöne Config, allerdings würde ich den Speicher tauschen. Der bringts echt nicht.

Was für ein Grund hat das denn?

Was für einen Grund hat es das du es nicht machst :coolblue:

Obwohl ich die CPU ja auch etwas übertrieben finde.. aber wen du dir aus P/L nix machst kannst du dir auch gleich ne Gtx480/5970 oder halt CF/SLI nehmen

verteiltes Rechnen (BOINC) und andererseits für (3D) Webdesign, Audio- und Videobearbeitung. Das Gamen von DirectX 11 Spielen soll dabei aber auch nicht zu kurz kommen,

Hier müsstest du halt schaun ob ihrgendein Programm zum bsp einen Vorteil aus einer Bestimmten Karte zieht wen zum bsp dein Videobearbeitungs programm mehr leistung durch ne 5870/480 hat würde ich zur jeweiligen Karte greifen da dir ja P/L anscheinend egal ist ;)

Zum Thema Leistung etc der Karten kannst du ja hier nachlesen: klick mich

Gegen die GeForce GTX 480 spricht vor allem der hohe Stromverbrauch sowie die laute Geräuscheentwicklung. Dafür spricht allerdings die hohe Rechenleistung.

Einen Rechner für 3500€ kaufen und sich dan wegen 100W streiten ? Mit nen Ordentlichen Kühler bzw Wakü hättest du auch die wärmeentwicklung im Griff Ist aber dir überlassen..

Dafür sprechen halt noch die NV only features aber wie gesagt da solltest du dir überlegen ob ein von dir genutztes Prog diese unterstützt und ob du PhysX Cuda etc in Spielen brauchst oder nicht ;)

Mfg

also wenn es hochleistung sein soll, dann würde ich diese ssd nehmen:

Crucial RealSSD C300

größe nach wunsche... noch schneller wie die intel. gerade an sata3.

Flüssigmetall-CPU-Kühler Danamics LMX Superleggera im Test - Danamics, LMX Superleggera, CPU-Kühler, Flüssigmetall, Test

Der Supperleggera ist viel zu teuer und nichtmal wirklich besser...
Gleiches gilt für die H50.

Entweder HighEndLüftkühlung ala DH14 oder richtige Wakü.

Corsair H50 (ca. 60-80 EUR) kann auf ganzer Linie überzeugen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...skuehlung-vs-high-end-luftkuehler-642731.html

Und so ein riesiger hässlicher Klotz käme mir nicht mehr in den Rechner

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• klotz.jpg
    klotz.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 212
  • aquapc.jpg
    aquapc.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 210
Corsair H50 (ca. 60-80 EUR) kann auf ganzer Linie überzeugen:

...

Sie kann bei extrem niedriger Lüftergeschwindigkeit überzeugen mit einem Lüfter überzeugen.
Ansonsten ist sie ohne Ende unterlegen (1 Lüfter) oder nur minimal besser (2 Lüfter).

Das mit der größe ist ein Argument, aber wohl nicht für jeden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh