Hochwertige Tastatur ohne Nummernblock gesucht

nYshak

Semiprofi
Aktuell nutze ich die 7G von Steel und bin mit dieser Tastatur an sich sehr zufrieden. Einziges Manko: Ich brauch den Nummernblock praktisch gar nicht. Da ich auch ein übergroßes Mousepad nutze (45cm breit) ist der Platz etwas knapp geworden. Gibt es vergleichbare Tastaturen ohne? Das würde eine etwas ergnomischere Haltung vor dem PC bewirken beim Tippen.

Der Hammer wäre es, wenn jemand eine Tastatur wüste, die ähnliche Features hat wie die 7G - ich nutze an ihr zwar nicht die USB Ports (sind eh nur 1.1) aber wohl die eingebauten Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon.

Edith: Ganz vergessen. Die 7G hat mechanische Tasten. Das sollte so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem selben Grund habe ich meine 7G durch eine Filco tenkeyless ersetzt.

Mit dt. Layout ist die einzige Option ne Deck 82-key.

Eine Raptor Gaming K1 (bzw. Cherry G80-1800) ist ja nicht wirklich wesentlich kompakter.

Hm, ja das sieht ja schon mal sehr gut aus. Das Problem mit den Anschlüssen für Mikro/ Kopfhörer müsste ich dann aber anders lösen. Leider hat meine Soundkarte (SB Xtreme Music von Anno irgendwann) keine Kontakte für die Anschlüsse des Gehäuses (dann könnte ich da Mikro und so immer anschließen und gleichzeitig die Boxen und den Subwoofer an den Ausgängen der Soundkarte lassen). Wäre das eleganteste, benötigt dann aber n Upgrade der Soundkarte....

Ich habe letztendlich auch an Mangel entsprechender Alternativen tief in die Tasche gegriffen und mir eine Filco Tenkeyless importiert - und habe es bisher nicht bereut. Wer den hohen Preis nicht scheut ist meiner Meinung nach wirklich ausgezeichnet mit der Filco bedient :) Habe auch schon viele Möglichkeiten (z.B. Arvo, etc.) durchgetestet, aber letztendlich war das für mich persönlich nur ein halbherziger Kompromiss...

Edit: Bei den alten kompakten Decks (z.B. die mit deutschem Layout in der Farbe rot) wäre ich vorsichtig, da es Modelle gibt die keine NKRO haben. Das wurde auch schon im Deck-Forum vom Admin bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah nun kenne ich dafür auch den Fachbegriff :). Danach wollte ich nämlich grade noch fragen. Die Tenkey hat das Problem dann nicht nehme ich an.

Angenommen ich würde mir eine Tenkeyless kaufen und beim Layout Deutsch einstellen. Könnte ich sie (falls die Tasten meiner Raptor K1 drauf passen) wie eine Deutsche Tastatur verwenden oder gibts unterschiedliche Tastenbelegungen / Tastenanzahl ?
Vielen Dank und viele Grüße
Heiko

hat zwar keine mechanische Tasten
aber ich werde meine eigentlich höherwertigere K1 durch diese
hier ersetzen:

AK-4100-U-500x300a.jpg

es lebe der Purismus!

Zuletzt bearbeitet:
Scheint als hätte die kein NKRO.

Dürfte übrigens von der Deck Mutterfirma stammen: TG3 Elecroinics.

Ich würde mir trotzdem ne Deck 82-key kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die hat doch auch kein NKRO, was mir einfach zu wichtig ist. Wird irgendwann also wohl auf ne Tenkey hinauslaufen.

Eigentlich schon, nur mit der von Laxer geposteten Einschränkung und eben der USB-Limitierung.

Beleuchtung könnte man ja ausschalten und schwarzes Ersatz-Case würde es auch geben, nur afaik nicht bei Active Key (-> Import aus USA)

Eigentlich schon, nur mit der von Laxer geposteten Einschränkung und eben der USB-Limitierung.

Hm der meinte es gibt manche ältere Modelle die kein NKRO haben. Aber wie weiß ich nun welche Deck ich kaufen könnte? Ich bin die von dir verlinkte nochmal durchgegangen finde aber in den Specs nichts dazu....

Dabei gefällt mir die Deck von der Größe her besser als die Tenkeyless.

Mit Blue und Green bist wohl auf der sicheren Seite, ansonsten gibt es ja auch noch das Fernabsatzgesetz.

Kannst ja auch mal Deck anschreiben.

PS: Auf der HP von Deck ist nur noch die Ice gelistet, kann sein, dass die anderen Farben eingestellt wurden.

Werde ich machen danke. Bisher war ich nur auf der ActiveKey HP. Wieso kostet die Deck bei denen 165€ und bei Deck 112$ ???? Wo ich wenn bestelle ist dann klar oder :d

Kommt auf die Farbe.

Deck liefert nicht außerhalb der USA, müsstest bei Performance PC bestellen (iirc not in stock).

Ahjo blaue LEDs sind billiger? Ich dachte blau wäre teuer....

Out of Stock, tja....hmpf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr xxxxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Bei sämtlichen USB Tastaturen auf dem Markt können 6 Knöpfe gleichzeitig +
jeweils die Modifier (STRG, ALT, SHIFT) gedrückt werden. Dies ist begründet
durch die allgemeine USB Spezifikation welche 6 Tastenanschläge + Modifier
gleichzeitig zulässt.

Bei der PS/2 Version der Tastatur verhält es sich ein wenig anders, diese
hat volle n-key rollover Unterstützung was bedeutet das sämtliche Tasten auf
der Tastatur gleichzeitig gedrückt werden können ohne das so genannte
"Geistertasten" (Ghost-Keys) auftreten.

Bei weiteren Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung!

Mit Freundlichen Grüßen

Ich hatte mich über die rote Deck 82 erkundigt. Wenn ich die mit PS/2 nehme sollte also alles klar gehen. Jetzt muss ich nur noch bereit sein das Geld zu investieren :d

Die 82-key gibt nur leider nicht mit PS/2, außer die "Industrie Version" für 300€. :d

Es geht ja auch nicht um USB oder PS/2, sondern dass ältere Versionen teilweise weniger als die USB-Limitierung zulässt konnten. ;)

Da ich nur 5-Finger an der linken Hand habe sollte USB dann auch ausreichen hihi.

"Ihre Finger sind zu fett um die Tasten zu drücken, möchten sie ein spezielles Telefon bestellen drücken sie bitte mit der ganzen Hand auf das Tastenfeld" :fresse:

Ja in diesem Falle wäre ich dann ohne NKRO aufgeschmissen.

Trotzdem ist mir die Preispolitik von ActiveKey noch ein Rätsel....

Rote Version 99€

Ice (blau) bei Performance PC 87€ (119$). Tsk tsk.

Jo, wobei unterschiedliche Preise für die verschiedenen Farben bei den Decks schon immer waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh