Hochwertige Wakü

doof

Neuling
Hallo zusammen !
Ich wollte euch erstmal ein Kompliment aussprechen, dieses Forum ist sehr informativ.

Jetzt meine Frage, ist das zusammengestellte High End Paket noch aktuell, oder gibt es schon besser Komponenten.

Wollte meinen E6700 und p35 DQ6(CPU u. NB) in einem Silverstone TJ07 mit Wasserkühlung versorgen.

Der Preis ist egal, es soll hochwertig und einfach zu verbauen sein.

Danke schon im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal in den silverstone sammelthread, da siehst du wie man die wakü in den tj07 bekommt

meine empfehlung für eine wakü in diesem gehäuse wäre folgende

- tripple radi
- laing pumpe
- zern pq+ oder nexxxos xp
- passenden mips kühler für dein board
- graka auch wakü ? wenn ja, eine von heatkiller

also die zusammenstellung der FAQ ist eigentlich noch top-aktuell, da sie letztens erst komplett aktualisiert wurde. so wie sie dort steht ist sie sehr leistungsfähig und empfehlenswert.
den rest machen persönliche vorlieben aus. ich persönlich finde die EK´s für die grafikkarten einfach besser. auch würde ich einen der optional vorgeschlagenen cpu-kühler kaufen.

die blende für den thermochill brauchst du wahrscheinlich nicht. beim TJ07 kann der radi aufrecht in den boden. dafür muss aber eine halterung gebaut werden (winkel mit halterungslöchern) und die festplatten müssen in die laufwerksschächte.

gruß klasse

kleiner tipp, also preis egal wird auch bei einer wakü richtig teuer, high end bereich kostet da schon locker 600 euro+

vorallem für das system braucht man nicht wirklich eine high end gerät.

würde aufjedenfall einen guten cpu kühler holen, appogee gtx, radiator von thermochill 24 oder 36er und eine laing ddc ( wenn du auf super leistung aus bist ne ultra ) mehr durchfluss heist aber leider nicht mehr kühlung.

da kannst dann wenn du diese komponenten hast schon mal nicht mehr so all zu viel schlechtes verbauen...

beim dq6 habe ich auch brauchst du wirklich garnix aufs mainboard machen. also weder nb sb oder mosfets in die wakü einbinden, nur bissel gehäuselüftung brauchst und schon biste glücklich!

wäre halt ägerlich sobald du die headpipe ab machst hast keine 6 jahre garantie mehr...
Hinzugefügter Post:
und bei den genannten komponenten bist du schon auf knapp 300 euro und im high end bereich!

Zuletzt bearbeitet:
steht das im handbuch?

gruß klasse

Hallo,

nein das steht nicht im handbuch, aber es ist so du veränderst die hardware leider durch das abnehmen der aufgeklebten kupfer platte leider so das man es sieht das du sie abgemacht hast. man hat dann leider garantie verlust.

ist genau wie bei der grafikkarte wenn du die original lüfter abbaust.

sind einzelne komponenten die so verkauft werden und bei veränderung garantie anspruch verloren geht.

hier der link zu den 6 jahren garantie:

http://www.gigabyte.de/Products/Mot...ew.aspx?ProductID=2507&ProductName=GA-P35-DQ6

und
http://www.gigabyte.de/FileList/Garantie/RegistrierungP35er.pdf
Hinzugefügter Post:
an die eine schraube der nb kommst halt nur dran wenn du das geklebte dingen ab machst wo solid drauf steht...
Hinzugefügter Post:
evt gibts auch möglichkeiten das zu vertuschen, aber generell hast du garantie verlust... vorallem ist das doch bitte momentan bei dem board überhaupt nicht von nöten...

ich betreibe das board wenn ich lustig bin mit einem fsb von 550 und einem quad und komme nicht über 55 grad temp

bei anderen boards anderer hersteller sind das teilweise idle temps der nb

Zuletzt bearbeitet:
wenn gigabyte das so hart sieht, dann ist es ein kräftiges argument gegen gigabyte. wobei ich das immernoch strittig finde, dass es nicht im handbuch steht. grundsätzlich müssen solche sätze wie "garantieverlust bei abmontieren von teilen" auch im handbuch oder auf dem karton stehen.

andere hersteller haben sich auf jeden fall nicht so zickig.

gruß klasse

kein hersteller gibt dir garantie wenn du an den geräten rumschraubst - natürlich muss sich erstmal einer die mühe machen und das nachprüfen.

EVGA erlaubt z.b. das abbauen der Standartkühlung von Ihren Grafikkarten (wenn auch unter bestimmten Bedingungen) ohne Garantieverlust, also bitte nicht immer alles über einen Kamm scheren.

ok ein einzieger anbieter erlaubt es bei einer geräte sparte unter bestimmten bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
was nicht verboten ist, das ist erlaubt. es muss ja mal irgendwo stehen wenn etwas nicht erwünscht ist.

beim auto kann ich auch die felgen tauschen und kriege immernoch garantie auf den anlasser. wenn also die kühlung des mainboardes oder die montage der kühlung nicht schuld ist, dann muss es auch garantie geben. es sei denn ein hersteller schließt es aus. gigabyte tut dies in diesem fall. es gibt aber zig beispiele wo dies nicht so der fall ist.

was ist eigentlich wenn man sich nicht registriert? hat man dann 2 jahre garantie?
dafür hätte man dann nicht unterschrieben das die garantie bei demontage von teilen entfällt.

ich denke dem threadsteller hilft das nicht soviel weiter, wir sollten dann doch sehr bald wieder zum thema zurückkehren.
ich möchte nur nicht das immer alles so steif gesehen wird.

gruß klasse

wenn deinem auto fährend der fahrt das rad abfällt wird der hersteller dir auch den vogel zeigen wenn du bei ihm garantie einforderst.
zumal die kühlung von sensiblen bauteilen auch etwas anderes ist als eine felge, tausch mal bei einem neuwagen den wasserkühler gegen ein fremdfabrikat und fordere dann garantie bei einem motorschaden...

ich sage doch "wenn also die kühlung des mainboardes oder die montage der kühlung nicht schuld ist"

wenn die kühlung nicht schuld ist, dann kann der hersteller sich nicht verweigern, auch wenn der punkt sicherlich strittig sein kann. das gilt übrigens auch bei deinem autokühlerbeispiel.

es muss ja nicht immer die kühlung schuld sein.

gruß klasse

kein hersteller hat lust sich mit langer fehler suchen zu beschäftigen bei rma angelegenheiten, schon ganicht bei "billiger" massenware wie pc komponenten.
einen techniker hinzusetzen der herausfindet ob der schaden nun durch den umgebauten kühler entstand oder nicht kostet schnell mehr als ein neues mainboard - oder umgekehrt, würdest du die arbeitszeit des technikers bezahlen wollen wenn herrauskommt das der schaden doch durch deinen umbau entstand ? sicher nicht...

daher erlischt die garantie nach veränderung der hardware - damit sichert sich der hersteller gegen alle eventualitäten ab.
nutze das produkt so wie es ist und du hast garantie, schraub darann rum und du übernimmst selbst die verantwortung - so leicht ist das ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm sicherlich habt ihr da beide einerseits recht, andererseits kann man das danach nicht mehr zu 100% nachprüfen ob jetzt jemand sein mb zu oft mit aufs klo genommen hat oder ob es durch die kühlung schaden genommen hat, und meistens kriegt da eben der hersteller recht.

daher erlischt die garantie nach veränderung der hardware - damit sichert sich der hersteller gegen alle eventualitäten ab.
nutze das produkt so wie es ist und du hast garantie, schraub darann rum und du übernimmst selbst die verantwortung - so leicht ist das ;)

das ist eben nicht so! sonst würde es in jedem handbuch stehen. ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist :hmm:

und ja, ich übernehme die verantwortung für meine eigenen fehler. ich habe aber keine lust fehler zu bezahlen, bei denen ich nicht schuld bin.
ich habe auch damals meine x1900XT von sapphire erstatten lassen, obwohl ich einen wasserkühler montiert hatte. ich hatte nämlich die serie die bildfehler produziert hat. es ging hier im hwluxx vielen leuten so und nur weil ich die kühlung verbessert habe soll ich die karte wegwerfen? nee! eingeschickt und keine probleme damit.

damit bin ich für meinen teil raus, der thread ist eh schon mit dieser garantiesache zugemüllt. man kann eben nicht alle hersteller über einen kamm scheren. wenn gigabyte das für die garantieverlängerung auf 6jahre verlangt, dann sollen sie es so machen. andere hersteller reagieren anders darauf.

grß klasse

Ist es also nicht nötig das Mainboard mit der WAKÜ auszurüsten, wenn ich vor hab zu übertakten ?

Ist die Laing DDC.Ultra 12V nicht dann zu stark wenn ich nur den Prozessor kühlen will ? Was macht den Watercool Heatkiller 2.5 so besonders das er empfohlen wird ? gibt ja weitaus teurere Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du brauchst das Mainboard nicht unter Wasser setzen wenn du übertakten willst.
Die Pumpe ist nicht zu stark um nur die Cpu zu kühlen, ich bin mir sicher wenn du erstmal mit der Wakü angefangen hast, wirst du demnächst sicherlich auch deine GPU und das Board kühlen wollen. Eventiell kommen dann auch noch HDD Kühler dazu und dann wirst du froh sein eine leistungsstarke Pumpe zu haben.

ja ne laing pro reicht auch dicke. der heatkiller hat einfach eine gute optik. so sehr besonders ist er nicht. vorallem ist er in letzter zeit negativ durch die schlechte klarlackversiegelung aufgefallen.

ich kenne 2 tests mit dem heatkiller. einmal war er der kühler mit der besten leistung, einmal der kühler mit der schlechtesten leistung :shot:

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=32
(die tabelle anschauen)

http://award*****fabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=146&seite=8
(alle sternchen rausnehmen, direkte verlinkung ist hier gesperrt)

in der FAQ sind 3 weitere kühler unter "optional" aufgeführt. diese gelten gemein hin als besser. ob das dann nun soviel ausmacht weiß ich nicht. das tests immer nicht so das wahre sind hat man ja an den links gesehen. :haha:
auf jeden fall brauchen die 3 kühler am besten ordentlich durchflusspower. da bietet sich die laing ultra an.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach dem 2. Test geht ist der Alphacool NexXxos XP vernickelt
woll die bessere Wahl. Mal schauen was ich bestellen werde.

Aber bitte poste deine Zusammenstellung bevor du bestellst. :)

Hab ich das richtig gelesen das ich bei der Montage Kühler-CPU keine Wärmeleitpaste verwenden soll ? Da Kupfer besser die Wärme leitet als diese Pasten ?

Nein, auf keinen Fall! Man sollte immer Wärmeleitpase oder noch besser die Coollabertory Liquid Metal Pads verwenden.

Habs gerade nochmal gelesen :haha: Ok mit Paste ;) Diese Metallpads sind doch aber in der Handhabung nicht so toll oder ?

Im Gegenteil, die sind saueinfach zu benutzen, zuschneiden, auflegen, Kühler montieren Burn-In, fertig. Hab sie selber auf der Cpu. :)

Wenn es dir um das letzte Grad geht, solltest du das Metal Pad nehmen, welches Madz vorgeschlagen hat. Anonsten kannst du getrost zu einer AS5 greifen ;)
Das PAd empfehle ich nur für CPU's, nicht aber für GPU's, Chipsatz und anderes!

-Mete

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh