horst kevin
Neuling
Ich plane seit längerem mir einen neuen PC anzuschaffen, da mein Jetziger von 2008 (Intel q6600, 4GB RAM, 8800GT, SSD) mir seit längerem seine Grenzen aufzeigt. Ich stecke längst tief in der Planung, nehme aber gerne einige Tips bzgl. mancher Komponenten an. Der PC wird "sehr viel" genutzt (>25h/Woche).
Nutzung:
Was ich suche:
Meine bisherige Zusammenstellung:
Mit ca. 900€ bin ich hier auch Kostenmäßig ziemlich an der Grenze von dem, was ich aktuell ausgeben möchte. Ursprünglich sollte es ein Intel i5 9600K werden, aber die bezahlbaren Mainboards mit drei digitalen Bildschirmausgängen schaffen es alle nicht zwei hochauflösende Monitore und einen hochauflösenden TV zu versorgen. Abgesehen von der fehlenden integrierten Grafik ist der neue Ryzen 3600 ja in jeder Hinsicht gleich gut (single-core Leistung) oder besser (Multi-core Leistung, Effizienz, ggfs. Preis). Somit brauche ich aber eine Grafikkarte. Für eine Karte mit zwei DP- und einem HDMI-Anschluss, die 4K-fähig ist, zahlt man heute ca. 100€. Der Aufpreis zu einer Karte, mit der man auch halbwegs gut Zocken kann, ist so gering, dass es mir das wert ist für gelegentliches Zocken.
Später hinzukommen werden:
Was denkt ihr? Vor allem beim Motherboard und bei der GPU könnte ich noch ein paar Tips gebrauchen. Würden sich 20€ Aufpreis für 3000MHz Ram lohnen? Muss ich beim Kauf eines B450 Motherboards ein BIOS Update durchführen (lassen) damit ich den neuen Ryzen nutzen kann? Würde ein Händler das übernehmen (ansonsten bietet AMD wohl einen Leihservice für CPUs).
Nutzung:
- Sehr, sehr viel im Internetbrowser (oft 20-40 Tabs, 5-10 Plug-Ins, Youtube HD etc.)
- Abspielen von Full-HD h264 und h265 HEVC Videos
- Ansonsten normale PC-Nutzung, Große Dateiansammlungen, sehr lange PDFs etc.
- Aktuell nutze ich einen WQHD Monitor und einen Full HD TV
Was ich suche:
- Sehr, sehr schnell reagierende Maschine beim "intensiven Surfen" und bei Alltagstätigkeiten
- Auch in 5 Jahren soll der PC noch nicht überfordert sein
- Hohe Effizienz, gerade im Leerlauf sollte der PC möglichst wenig Energie verbrauchen
- Extrem leise, aber gleichzeitig kühl, zuverlässig und Staubfrei
- 4K h265 Dekodierung sollte kein Problem sein
- Es sollten via DP zwei 4K Monitore und über HDMI ein 4K TV betreibbar sein
- RAM sollte immer genug vorhanden sein
- Ausreichend USB Ports für mehrere externe Festplatten und sonstige Peripherie sollten vorhanden sein
- Hochwertiges, gedämmtes Gehäuse mit möglichst viel Platz, Kabelverlegung hinter dem Mainboardtray, leise große 14cm Lüfter, Staubfiltern, keinem Fenster, keiner Beleuchtung
- Nutzung von Win10 x64
- Ggfs. soll Win10 als virtuelle Maschine mit direktem Hardwarezugriff innerhalb von einem Linux-System (Ubuntu 18.04 LTS o.Ä.) laufen, wofür ggfs. eine zusätzliche, kleine SSD und eine extra Grafikkarte nötig wären
Meine bisherige Zusammenstellung:
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard: ATX mit B450 Chipsatz, zwei M2 PCI-E Steckplätzen, genug USB3 Ports, passiv gekühlt, undervolting-fähig, Virtualisierungsfähig, 4-Pin Lüfteranschlüsse, möglichst günstig => hier bin ich mir noch nicht sicher, welches es sein soll
- RAM: 32GB: Crucial Ballistix Sport LT 32GB Kit DDR4-2400 CL16 (unglaublich günstig)
- GPU: Modern, effizient, leise, Linux kompatibel, Hh265/HEVC 4K Dekodierung => GTX 1650 inno3D Compact
- Massenspeicher: bevorzugt eine PCI-E M2 NVME SSD (schnell, weniger Kabel im PC-Gehäuse) => eine Samsung 970 Evo Plus 500GB oder eine Crucial P1 1TB (QLC Speicher mit allen Vor- & Nachteilen) wären denkbar (beide ca. 100€ aktuell)
- Netzteil: BeQuiet Purepower 11 400W CM (leise, modern, bezahlbar, mit Kabelmanagement)
- CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
- Gehäuse: Fractal Design Define R6 White Midi-Tower ohne Fenster (hochwertig, große leise 14cm Lüfter, Staubfilter, gedämmt, schick, so gerade noch bezahlbar, viel Platz wenn man die Festplattenkäfige entfernt)
- Lüfter: ein zusätzlicher Gehäuselüfter für die Oberseite des Gehäuses, um keinen Überdruck zu erzeugen (ggfs. könnte ich auch einen der Beiden von vorne nach hinten versetzen, so viel Wärme wird schon nicht entstehen)
- Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut
Mit ca. 900€ bin ich hier auch Kostenmäßig ziemlich an der Grenze von dem, was ich aktuell ausgeben möchte. Ursprünglich sollte es ein Intel i5 9600K werden, aber die bezahlbaren Mainboards mit drei digitalen Bildschirmausgängen schaffen es alle nicht zwei hochauflösende Monitore und einen hochauflösenden TV zu versorgen. Abgesehen von der fehlenden integrierten Grafik ist der neue Ryzen 3600 ja in jeder Hinsicht gleich gut (single-core Leistung) oder besser (Multi-core Leistung, Effizienz, ggfs. Preis). Somit brauche ich aber eine Grafikkarte. Für eine Karte mit zwei DP- und einem HDMI-Anschluss, die 4K-fähig ist, zahlt man heute ca. 100€. Der Aufpreis zu einer Karte, mit der man auch halbwegs gut Zocken kann, ist so gering, dass es mir das wert ist für gelegentliches Zocken.
Später hinzukommen werden:
- Externe USB Soundkarte inkl. Kopfhörerverstärker: FX Audio DAC-X6
- ggfs. eine PCI-E karte mit weiteren USB3 Anschlüssen
- Massenspeicher: Intel Optane 900p AIC 280GB (dieser Speicher reizt mich auf Grund seiner niedrigen Latenzen , seiner Langlebigkeit und dadurch, dass er bei längerem Dauerbetrieb nicht langsamer wird durch Überhitzung => brauchen tue ich ihn nicht => bis Weihnachten wird er sicherlich nochmal stark vergünstigt erhältlich sein, wie letztes Jahr)
- Neue Tastatur und Maus
Was denkt ihr? Vor allem beim Motherboard und bei der GPU könnte ich noch ein paar Tips gebrauchen. Würden sich 20€ Aufpreis für 3000MHz Ram lohnen? Muss ich beim Kauf eines B450 Motherboards ein BIOS Update durchführen (lassen) damit ich den neuen Ryzen nutzen kann? Würde ein Händler das übernehmen (ansonsten bietet AMD wohl einen Leihservice für CPUs).
Zuletzt bearbeitet: