HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.153
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ohne Backplate/Wärmeleitpads auf der Rückseite waren die Temperaturen sogar noch etwas höher. Hier fehlt offenbar wirklich der leichte Luftstrom über dem PCB.War bei eurem Test mit Wakü die Chiprückseite per Pad an die Backplate angebunden. Ich vermute hier liegt das Problem. Wenn ja nehmt mal das Pad raus und vergleicht dann....
Verstehe ich nicht so ganz deine Aussage, vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet. Mir geht es darum, dass an die Backplate nur der RAM per Pad angebunden wird. Die Dierückseite soll offen bleiben. Hintergrund ist, dass ich vermute, dass die Chiprückseite zu viel Wärme auf die Backplate einträgt.Ohne Backplate/Wärmeleitpads auf der Rückseite waren die Temperaturen sogar noch etwas höher. Hier fehlt offenbar wirklich der leichte Luftstrom über dem PCB.
Ja in jedem Fall waren die Temperaturen im problematischen Bereich. Nur eben auf der wassergekühlten Karte höher.
Ohne Backplate/Wärmeleitpads auf der Rückseite waren die Temperaturen sogar noch etwas höher. Hier fehlt offenbar wirklich der leichte Luftstrom über dem PCB.
liest schon korrekt aus, die corsair ist einfach schrott:
Corsair Hydro Series XG7 RGB Wasserblock für das Referenzdesign der NVIDIA GeForce RTX 3080 und RTX 3090 im Test | Seite 2 | igor´sLAB
Bei einer so teuren Karte ist die Leistungsaufnahme einfach nur frechheit.GDDR6X friert bis 115c! xD
3080 TUF OC nach einer 1Std MFS2020(so recht das anspruchsvollste Game vermutlich)
Anhang anzeigen 584202
Leistungsaufnahme skaliert sowieso nicht proportional zum Leistungszuwachs ab 300W. Auf der Packung stehen jedenfalls 375W* **Bei einer so teuren Karte ist die Leistungsaufnahme einfach nur frechheit.
Verstehe ich nicht so ganz deine Aussage, vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet. Mir geht es darum, dass an die Backplate nur der RAM per Pad angebunden wird. Die Dierückseite soll offen bleiben. Hintergrund ist, dass ich vermute, dass die Chiprückseite zu viel Wärme auf die Backplate einträgt.
Es ist nämlich zu beobachten, dass die Wasserkühlerhersteller unterschiedlich agieren. Mal kommt ein Pad an Dierückseite mal nicht.
Bei einer so teuren Karte ist die Leistungsaufnahme einfach nur frechheit.
@RNG_AGESA ja der Speicher selber kann mit den temps ungehrn- nicht aber auf Dauer die bleifreien Lötkugeln 0.35mm Lötkugeln... Der thermische Stress geht auf Dauer nicht gut... Irgendwann brechen diese wegen dem hohen delta T zwischen Aus Zustand und full Load
Hm und ich machte mir sorgen mit 94 grad bei der 3090 strix. Wollt deswegen mal wakü testen aber wenn des noch eher schlimmer wird lass ich den umbau auf wasser
Eure gemessenen Werte passen etwa mit dem was Igor mit dem XG7 gemessen hat
Aber Leute ist lange bekannt was eine FE an Temps hat bei Vram und alles was darunter fällt sollte damit im absolut grünen Bereich sein.
Einzige was ich mich halt frage bei der FE wie sieht es im Sommer aus ?
Fängt dann an der Vram zu drosseln oder nicht je nach setup und Raumtemp.
Kaputt gehen wird sicher nichts bzw. sollte nicht.
HWluxx haben ja den Corsair Kühler für ihre 3080 Strix OC genommen .. sprich keine FE sondern eine Asus 3080 Strix OC
Zitat :
"Da wir aktuell einen Corsair Hydro X Series XG7 RGB auf einer ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 OC testen, wollten wir natürlich diese Daten nutzen, um die Temperaturen des GDDR6X-Speichers im Auge zu behalten"
Daher hab ich ja dann mit meiner 3080 Strix OC und dem EK Vector 3080 Strix gegengetestet um HWluxxes Aussage
zu wiederlegen das Wasserkühler eben doch viel bringen bei der VRAM Temp im gegesatz zu Luftkühlung.
Wenn nun der XG7 Kühler für mehrere Karten gemacht is dann besteht natürlich die Möglichkeit das er nich passgenau für
die 3080 Strix OC is und das würden die Hohen Temps bei dem VRAM beim HWLuxx Test auch erklären
Ökos? Wenn eine Custom Fertigung für Ampere extra angepasst wird und man 750-850W Netzteile kaufen schon muss, ist das Versagen, mehr nicht. Im Vergleich zu seinem Vorgaenger (2080 mit 250W), gleich 30% ca mehr TDP..Also teure Autos verbrauchen auch meist viel (Ferrari und Co)..
Ist halt nix für Ökos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hm und ich machte mir sorgen mit 94 grad bei der 3090 strix. Wollt deswegen mal wakü testen aber wenn des noch eher schlimmer wird lass ich den umbau auf wasser
Ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe einen Aquacomputer Block, der bei einer voller Leistungsaufnahme (480w), > 1h bei max. 55 Grad Memory ist. Mit dem Luftkühler sehe ich eher so 90 Grad.Ja in jedem Fall waren die Temperaturen im problematischen Bereich. Nur eben auf der wassergekühlten Karte höher.