HWL News Bot
News
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
"Bei mir gings, dann kanns ja keine Überlastung geben!"Ich denke persönlich , dass dieses in Deutschland gerade als ausrede verwendet wird um kosten einzusparen.
Ich habe in den letzten Tagen halflife alyx und doom ethernal geladen .
Beides mit durchschnittlich 105 mb/s . Also wo ist da ein Flaschenhals? Bei xbox ist es tatsächlich lahm , aber die waren schon immer kacke und konnten max. Ne 250er leitung auslasten
Was ein QuatschReduzierung von Streaming Bitrate etc ist jetzt eine vorbeugende Maßnahme, denn vorher drosseln ist einfacher als nach einer Überlastung wieder ausgleichen.
Ich denke persönlich , dass dieses in Deutschland gerade als ausrede verwendet wird um kosten einzusparen.
Ich habe in den letzten Tagen halflife alyx und doom ethernal geladen .
Beides mit durchschnittlich 105 mb/s . Also wo ist da ein Flaschenhals? Bei xbox ist es tatsächlich lahm , aber die waren schon immer kacke und konnten max. Ne 250er leitung auslasten
Viele haben die klassischen Empfangswege bei sich aber schon längst aufgegeben, weil man eben gar keinen Bedarf mehr an diesen hatte. Wer schon vor Jahren keine Lust darauf hatte, von der GEZ abgezockt zu werden, hat TV und Radio einfach abgeschafft. Läuft doch zu 90% eh nur Mist.
[…]
Doch doch. Die nichtgenutzte kapazität, wird aufgekocht und in einmachgläser gelagert. Hat oma doch früher auch so gemacht. Kein einziges mal habe ich oma über zu wenig internetzens jammern gehört.Was ein Quatsch
Bei Schulen ist es eigentlich (theoretisch) kein Problem, da beim Fernunterricht ja auch nicht jeder Schüler individuell betreut wird. In Senderichtung könnte man da also druchaus Multicast machen und hätte damit auch im Internet praktisch "Rundfunk" (nur einmal Senden, aber beliebig viele Zuschauer). Das Problem ist nur, das viele Netze kein Multicast unterstützen und leider schon gar nicht netzübergreifend.Beim Internet-Streaming muß der Server aber eben für jeden Nutzer seperat das Signal aussenden. Ist übrigens auch das Problem, warum die Schulen keinen Fernunterricht über's Internet anbieten können, weil da schlichtweg die Sende-Bandbreite fehlt.
Ach? Womit hast du als Sys Admin lieber zu kämpfen? Überlastung und Beschwerden oder...keine Überlastung?Was ein Quatsch
Die GEZ und deren Gebühren funktionieren schon eine ganze Weile nicht mehr so, wie Du hier annimmst.
Das ist ein Witz oder? Die Streaming Anbieter können ohne Probleme die Last stemmen und da wo eine Überlastung in den Netzen der Endkunden ISPs besteht können die QoS machen, zusätzlich erkennt der congestion control algorithm der Streaming Anbieter das die Leitung nicht schnell genug ist und fährt die Qualität des Streams ein bis zwei stufen runter und wenn entsprechend Bandbreite verfügbar ist auch wieder hoch. Hier wird ein Problem bekämpft das nicht existiert.Ach? Womit hast du als Sys Admin lieber zu kämpfen? Überlastung und Beschwerden oder...keine Überlastung?
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob bzw. wo es tatsächlich schon konkrete Probleme gibt, aber das Problem bei deinem CCA ist, das die Leitung dann ja schon am Limit ist. Der Stream passt sich eben nicht so an, das er Kapazitäten freihalten würde, sondern er passt sich so an, das die maximale Qualität durchgeht, die die Leitung halt noch irgendwie hinkriegt. Wenn das schon soweit ist, dann leiden andere Dienste bereits. Der Stream interessiert sich auch nicht dafür, WO der Flaschenhals ist. Ob das nun deine TAL ist, wo es sonst ausser dir niemanden stört, wenn die überlastet ist, oder ein Peering irgendwo zwischendrin, was dann hunderte, tausende andere Leute mit stört, wenn du das mit deinem Stream auch noch zumüllen musst.zusätzlich erkennt der congestion control algorithm der Streaming Anbieter das die Leitung nicht schnell genug ist und fährt die Qualität des Streams ein bis zwei stufen runter
Nein, das machen die Sender schon längst nicht mehr alleine. Die arbeiten mit Diensten wie Akamai oder anderen Anbietern zusammen, die auf sowas spezialisiert sind und die technischen Voraussetzungen haben.Das Problem ist eher, daß die ARD, das ZDF oder sonstige nicht auf's Streaming spezialisierte Anbieter nicht genügend Sende-Bandbreite zur Verfügung stellen können, um alle Nutzer mit hoher Bitrate versorgen zu können. Über DVB-T oder Sat sendet man ein Signal aus, was dann von allen abgegriffen werden kann. Beim Internet-Streaming muß der Server aber eben für jeden Nutzer seperat das Signal aussenden. Ist übrigens auch das Problem, warum die Schulen keinen Fernunterricht über's Internet anbieten können, weil da schlichtweg die Sende-Bandbreite fehlt.
Ehm, nein.Ums mal rechnerisch zu verdeutlichen... 720p @ 24fps benötigt ~2 Mb/s. Um damit also 30 Schüler in einer Klasse zu versorgen benötigt man bereits 60 Mb/s Upstream.
Das setzt voraus, dass die komplette Kette korrekt aufgesetzt ist, und Dinge wie QoS nicht Unfug treiben oder überhaupt eingesetzt werden. Ist halt leider nicht überall der Fall.Das ist ein Witz oder? Die Streaming Anbieter können ohne Probleme die Last stemmen und da wo eine Überlastung in den Netzen der Endkunden ISPs besteht können die QoS machen, zusätzlich erkennt der congestion control algorithm der Streaming Anbieter das die Leitung nicht schnell genug ist und fährt die Qualität des Streams ein bis zwei stufen runter und wenn entsprechend Bandbreite verfügbar ist auch wieder hoch. Hier wird ein Problem bekämpft das nicht existiert.
Ja, is wie Zahne putzen. Nennt sich Prävention.Hier wird ein Problem bekämpft das nicht existiert.
Als Sys Admin wüsste ich, woran es liegt und würde dass dann auch so Kommunizieren. Wenn die Server überlastet sind, dann sind es die Server. Wenn das Netzt aber kein Problem hat, dann beschwert sich auch keiner, außer Aluhutträger und Besserwisser aktuell.Ach? Womit hast du als Sys Admin lieber zu kämpfen? Überlastung und Beschwerden oder...keine Überlastung?
Ja, is wie Zahne putzen. Nennt sich Prävention.
Genau denn wenn ich heute Abend 2 Filme Streame ist morgenfrüh wenn du Homeoffice machen willst das Internet alle.Ja, is wie Zahne putzen. Nennt sich Prävention.
Nur das Deutschland aktuell gar keine Probleme bzgl. einer Netzüberlastung hat.Egal ob Mobilfunk oder Festnetz Internet... Deutschland ist gerad da wo andere europäische Länder ca. 2006 waren. Inkl. Albanien.
Der Trick ist es sich einfach etwas Internet einzufrieren, für schlechte Zeiten sozusagen.Genau denn wenn ich heute Abend 2 Filme Streame ist morgenfrüh wenn du Homeoffice machen willst das Internet alle.