Hoher Preis von Macbooks

bol_999

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
6.577
Ort
IT Branche
Hallo Leute,

was rechtfertigt eigentlich den hohen Preis

der Apple NB ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man weiß es nicht.
Meiner Meinung nach ist es:
1. Der Name
2. Hochwertige Hardware
3. Hochwertige Verarbeitung

Trotzdem rentiert sich so ein gerät absolut nicht :d

lg
 
naja mit dem eigenen Betriebssystem läuft es äußerst stabil....
hochwertig ist es auch....

leider fehlt es bei Apple oft an diversen Anschlüssen usw., aber wer braucht die schon....

manchmal muss auch das Gefühl entscheiden..... mein Gefühl sagt mir, dass ich für einen Laptop nicht mehr als 400 € ausgeben will....
 
Preise sind immer relativ. Ich bin momentan auf der Suche nach einem vergleichbaren Gerät mit Windows als Betriebssystem für meine Freundin. Ich habe in puncto Verarbeitung, Materialgüte und Akkulaufzeit noch nichts vergleichbares zu einem Preis von rund 1000 EUR gefunden. Für Tipps bin ich aber dankbar! :)
 
Naja - die Nummer 2 mal ausgenommen - an der kann's

nicht liegen.

1,3 - wobei ich da eher an die 1 glaube.

Aber nenn wirkliches Argument wird's nicht geben :fresse:
 
naja wenn es auch auf das Aussehen ankommt (WomanAcceptanceFaktor) dann findet man nichts vergleichbares (Läppies sehen halt alle gleich öde aus)

obwohl bei Dell gibt es pinke....

ansonsten mal eben 700 € sparen
(was will man mit nem 1000€ Gerät)

Aber das ist genau dieselbe Diskussion, wenn Frauchen unbeding den 160 PS Mini Cooper haben will und am Ende damit eh nur Einkaufen fährt.....
 
Such mal ein Gerät für 1000€ das so flach und leicht wie ein macbook ist, aus nem vollalurahmenbesteht, super Tastatur und Display hat, aktive Audioinbuchse, gute Soundkarte hat, unter 1,4Kg wiegt, edel und schlicht wirkt und eine gute akkulaufzeit besitzt. Ich hab's vor 2 jahren versucht und nichts vergleichbares gefunden! Klar gibt es alternative gut ausgestettete Geräte von andern Herstellern... wenn man aber mal genau hinschaut liegen die alle im selbern Preisniveau.

Wer sich überlegt einen Jaguar zu kaufen, der schaut halt auch alternativ bei Ferrari und Aston Martin, und fängt auch nicht an zu überlegen warum, weil ein aufgemotzer BWM 3. auch 300 Spitze hat 100L Koffervolumen und 4 Türen mit ner Motorhaube.
 
muss jeder selber wissen....
 
Die Nachfrage! (Zumindest aus Apple`s Sicht)
Und da die besteht, muss es was geben, was die Kunden zahlen lässt. Was das ist, muss jeder für sich entscheiden. (Bei sehr Vielen ist es der Name)
 
Warum einen Ferrari kaufen, wenn ich auch eine Viper fahren kann?
Wer das Geld hat der kauft sich eben ein MB und wers nicht hat oder es nicht ausgeben will, der kauft es sich nicht. Die Nachfrage regelt den Preis, würds also keiner kaufen wäre der Preis wohl zu hoch. Der Preis ist somit angemessen und nicht zu hoch.
 
Die Verarbeitung finde ich nur bei den MBPs bzw. bei den Alugehäusen sehr gut. Die weißen PlasteMacbooks haben mich schwer enttäuscht.
Mein ehemaliger Mitbewohner und ich haben uns 2006 eins gekauft. Hatten beide die selben Mängel und am Ende hat sich angefangen das Gehäuse aufzulösen. Sprich die Plastikverkleidung ist abgebröselt.

Also wenn ein Mac her soll, dann aufjedenfall nen MBP oder nen altes MB Unibody :)

Über das OS kann man definitiv nicht meckern. Das ist rein subjektiv gesehen der größte "Mehr"-wert. Trotz nem 13" Display kann man damit super Arbeiten und man behält leicht die Übersicht, auch bei vielen geöffnetenFenstern.
Microsoft hat zwar bei Windows 7 nachgezogen, ist jedoch was die usability angeht immer noch weit hinten
 
Wenn man sich die Notebooks anderer Hersteller ansieht (Dell Latitude, Sony Vaio etc.), die in der gleichen Klasse angesiedelt sind, sieht man sehr schnell, dass die auch nicht billiger sind. Der Unterschied ist halt, dass Apple keine eierlegendewollmilchsau im Einstiegspreissegment anbietet, daher hat man das Gefühl sie wären teurer.

Was auch noch damit einspielt ist, dass Apple seine Betriebssystemkosten inkl. Entwicklung auch noch auf den Preis rechnen müssen - und im Gegensatz zu Windows sind das hier ganz andere Absatzzahlen.

Wenn man sein Macbook erstmal ein paar Tage benutzt hat, weiss man übrigens wofür man "soviel" Geld ausgegeben hat.
 
da stimme ich zu das Apple BS hat schon einiges für sich....

obwohl einige unwissende "Käufer/innen" immer mal wieder erstaunt sind, dass
nicht Windows drauf ist..... ja ja... man sollte nicht nur nach Optik gehen, auch wenn
man mit Papas Kreditkarte einen Laptop fürs Studium kaufen darf....
 
Mittlerweile ist das doch ein sehr triviales Thema, dessen Diskussion seit 5Jahren andauert (auch im Musikspielersegment):

Einen Beitrag zum Preis leistet ohne Frage die hochwertige Verarbeitung, diese ein ausgefrästes Aluminiumgehäuse, gute Tastatur, Zuverlässigkeit (?) einschließend.

Außerdem sind diese Produkte sehr "grün", sprich in die Fertigung fließen auch ökologische Aspekte ein - ein Wohlfühlprodukt für den modernen (oft urbanen) Bildungsbürger.

Jetzt empirisch nicht messbare Aspekte:
Zum einen ein Design, welches mit seiner Schlichtheit und Ästhetik viel Zuspruch findet.
Zum anderen, und hier stellt sich die Frage, ob letzteres nicht auch daraus resultiert, eine exzellente Marketingpolitik: Appleprodukte sind unbestreitbar "cool" laut Mainstreammeinung, was ja aussagt, dass Apple mit einem doch alternativen Produkt aus dem Nischenmarkt die Masse erschlossen hat - Hut ab.
Somit wurde ein wichtiges Ziel der Verkaufspsychologie bzw. -manipulation erreicht.

Fazit: Ein Appleprodukt mag ohne Frage ein gutes Notebook darstellen, nur resultiert der Preis neben Hardware auch aus einer hervorragenden Marketingabteilung, welche im Massenmarkt ein Produkt mit Sonderstellung etabliert hat, das sich nur sentenzhaft einer Abwägung nach konventionellen Aspekten für Preis-/Leistungsverhältnis stellen muss. Beim Kaufen nach Bauchgefühl lassen sich halt höhere Gewinnspannen generieren.
 
Also im Fazit gesehen - is es Verarbeitung, Materialgüte.



Im übrigen gibt's immer paar dumme hier im Forum -

die es nicht lassen können, über Sinn oder Unsinn

zu entscheiden.
 
also ich habe bisher kein mit einem mbp 13" vergleichbares produkt gefunden, das auch nur annähernd da ran kommt. der preis von rund 1100,- ist dafür dann absolut angemessen. gerade verabreitung, qualität der verbauten teile, super os, daraus resultierend geringe geräuschkulisse, arbeitstempo, etc,....
einmal damit arbeiten und man wird es nicht mehr für ein windows-lappi eintauschen wollen.
von einem zu hohen preis kann daher m.E. keine rede sein.
duvo
 
Kannst ja irgendwelche Plastikbomber kaufen, wenn du magst. Ich mag es nicht, deshalb kommen nur MacBook´s in die Tüte. Vergleichbare Notebooks liegen auch ganz schnell in der Preisregion oder sogar drüber. Wer beim Vergleichspreis von eben solchen Mainstream Plastikbombern ausgeht, der wird halt sagen: "Apple ist teuer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise sind immer relativ. Ich bin momentan auf der Suche nach einem vergleichbaren Gerät mit Windows als Betriebssystem für meine Freundin. Ich habe in puncto Verarbeitung, Materialgüte und Akkulaufzeit noch nichts vergleichbares zu einem Preis von rund 1000 EUR gefunden. Für Tipps bin ich aber dankbar! :)

Evtl. HP Envy
 
Naja - die Nummer 2 mal ausgenommen - an der kann's

nicht liegen.

1,3 - wobei ich da eher an die 1 glaube.

Aber nenn wirkliches Argument wird's nicht geben :fresse:

Benutz OSX mal ein paar Tage, dann brauchst du keine Antwort mehr suchen, weil dann kannst du sie dir selbst geben :)
 
Verabeitung ist Referenz ebenso Lautstärke im officebetrieb, auch ist der Wiederverkaufswert sehr hoch ..
 
Hoher Preis is meiner Meinung nach einfach was subjektives.
Entweder man ist bereit das Geld zu zahlen, dann war der Preis wohl in Ordnung und wenn nich dann war der Preis halt für einen persönlich zu hoch.
Aber naja grad was Apple angeht wird das wohl ein ewiger Streitpunkt bleiben.
 
Wieso erwähnt denn hier keiner das Hammer geniale trackpad? Ich hebr touchpads immer verabscheut, aber das Apple trackpad ist sooo genial! Die Funktionen in Kombination mit osx sind mir der Preis schon wert!!

Dazu noch die geile LED tastaturbeleuchtung, ich hab sie damals nie gebraucht bis ich das Mbp gekauft hab! Ich will diese Funktion nie mehr vermissen!! Ist genial..

Design
Gewicht
Geiles Display
Mein 13,3 ist lautlos ubd wird nur handwarm
Osx
Trackpad
Akku
Magsafe Netzteil das ist ebenfalls genial

Also wie ich finde mehr als genug gründe für den Preis!
 

Leider nein, oder nicht ohne Einschränkungen ...

Das Problem ist das das 13" Modell von der Leistung wohl kaum mit seinem SL9400, gegen den P8400 im MBP anstinken kann, zudem hält der interne Akku gerademal 3 Stunden, erst mit dem 700 Gramm schweren Zusatzakku wird die Laufzeit von gut 10 Stunden erreicht ...

Beim 14" Envi gibt es, verglichen mit dem 15" MBP die gleiche Problematik, wenn auch die Leistung nicht so extrem hinter her hinkt, gibt es immer noch das Problem mit dem Akku und hier nun auch ein deutlich schlechteres Display ...

Das einzige was ich, neben ein par ThinkPads, deren Desing aber gewiss die Geister scheidet, als Konkurrenz sehe sind die X und Z Serien von Vaio ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh