Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist - sorry - typisch Deutsch
Und alle anderen Menschen kaufen nur Milch zu 0,79€ wollen aber trotzdem den Versand in alle Richtungen kostenlos. Das kannst du aber nicht allen anderen Menschen oder Deutschen ^^ ans Bein binden , sondern Ama und Konsorten.

AMD sollte die Versandkosten Übernehmen da das Produkt fehlerhaft ist. Laut Igor seinem Aktuellen Artikel geht es aber zu kosten der Händler und Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte aber die Versandkosten Übernehmen da das Produkt fehlerhaft ist, vermutlich wird das auch so gehandhabt.

Bei einem Austausch der Karte wird AMD die Versandkosten übernehmen, wenn die Karte aber nur zurück gegeben wird wohl nicht.
 
Erst große Fresse haben gegenüber Nvidia und dann so nen Bock schießen - Hut ab.
Was lernen wir daraus: einfach mal die Füße still halten. Aber das können solche Konzerne nicht ( und damit meine ich auch Nvidia )
 
Bei einem Austausch der Karte wird AMD die Versandkosten übernehmen, wenn die Karte aber nur zurück gegeben wird wohl nicht.
Jopp ist ja dann wie ein Widerruf und da tragen meisten die Hersteller/Händler (zurecht) die kosten nicht. Mal sehen wie sie Alphacool bei mir anstellt ^^
 
Ich habe mich für RMA entschieden und meine Versandkosten wurden vom Händler getragen. Ich bin ja mit der Karte bis auf das Hotspotproblem zufrieden gewesen. Da ich RDNA1 und 2 auch schon im Haus habe denk ich das das Idle Problem auch noch gelöst wird. So verschieden sich die Architekturen bis auf das einige Teile aus der GPU ausgelagert wurden ja nicht.
 
Meine Karte würde ich gerne behalten, lässt sich meiner Meinung nach gut undervolten. Gegen einen neuen Kühler hätte ich nichts einzuwenden und würde das Porto glatt übernehmen.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen bei mir kommt grad die Schadensfreude hoch. Nicht gegenüber den Käufern, sondern gegenüber AMD. Was hat man sich aufgeplustert. Bin mal gespannt ob wir am Ende ungefähre Zahlen lesen werden und wie weit ich mit meiner Prognose daneben lag.

Ich bin echt mal auf den weiteren Verlauf gespannt.
 
Meine Karte würde ich gerne behalten, lässt sich meiner Meinung nach gut undervolten. Gegen einen neuen Kühler hätte ich nichts einzuwenden und würde das Porto glatt übernehmen.
Klär das mit dem Support, ich habe auch eine Anfrage gestellt gehabt wie weiter verfahren wird. Mir wurde bestätigt das eine Karte für mich reserviert wird und bei Eingang der RMA Ware versendet wird.
 
Igor spricht also schon von "Hotsport" 😅
Ja das wird sportlich.
 
Klär das mit dem Support, ich habe auch eine Anfrage gestellt gehabt wie weiter verfahren wird. Mir wurde bestätigt das eine Karte für mich reserviert wird und bei Eingang der RMA Ware versendet wird.
NBB habe ich bereits angeschrieben. Auf der AMD Seite selbst werde ich an Powercolor verwiesen, oder gibt es da eine Zentrale Anlaufstelle für die betroffenen MBA Karten?
 
WTF ? Austausch der Karte wegen eines offensichtlichen Produktionsfehlers und man soll die Rücksendung bezahlen ? Ich glaube die haben zu viel Lack gesoffen
 
Guten Morgen,
Ich bin auch bin Besitzer einer XFX RX 7900 XT ohne X hinten bin ich davon auch betroffen.
Bin absoluter Laie.
Bekomme es hin meinen PC zusammen zubauen und ihn anzuschalten. Und wollte euch Fachleute mal fragen. Mir ist das Problem bei mir ich glaube zumindest noch nicht aufgefallen, oder hat 7900 XT das nicht.
Grüße Benny
 
Guten Morgen,
Ich bin auch bin Besitzer einer XFX RX 7900 XT ohne X hinten bin ich davon auch betroffen.
Bin absoluter Laie.
Bekomme es hin meinen PC zusammen zubauen und ihn anzuschalten. Und wollte euch Fachleute mal fragen. Mir ist das Problem bei mir ich glaube zumindest noch nicht aufgefallen, oder hat 7900 XT das nicht.
Grüße Benny
Solltest kein Problem haben, habe auch ne 7900 XT von XFX und bisher keine Probleme.
So wie ich es verstehe geht es eh "nur" um die Karten mit dem AMD Kühler und nicht um Custom Modelle wie von XFX
 
Was ich aber recht interessant fand und was mir beim Rumspielen in den Einstellungen aufgefallen ist, wenn ich nur das PT auf +15 stelle stiegen die Hotspot Temperaturen schnell auf 110c und die Lüfter drehten auf 100% 3000 RPM-Hoch
40c unterschied von der GPU-Temperatur zu der Hotspot Temperatur, im normal aufrecht stehenden Gehäuse.

Aber mit Liegenden Gehäuse gingen die Hotspot Temperaturen nur auf Max 100c bei 1700-2000 RPM Lüfter Drehzahl. Dafür lag die GPU Temperatur höher bei ca. 80c also nur noch 20c unterschied zum Hotspot.

Ganz klar das Fehlerbild bei Dir. Also fix austauschen lassen.

Davon abgesehen:
Lüfter bei 100% sind nie ein gutes Zeichen.
Natürlich könnte man argumentieren, dass sie ja dafür da sind,... aber der Lärmpegel muss krank sein.
Meine Lüfter übersteigen 30% nie. Und in jedem nicht Witcher 3 game reichen auch 15% locker aus, um unter 65 Grad zu bleiben.
Gut, ist keine XTX, aber ich bin gerade heil froh über den Monsterkühler.

Sollten alle Hersteller bei allen GPUs so machen. Zumindest optional.
Volle Leistung bei sub 30% Lüftern und sub 70 Grad ist einfach angenehm. Für die Hardware gut, für die Ohren gut, für die Nerven erst recht gut. Nötig evtl. nicht, aber wenn man so von 90+ Grad und 2000 RPM liest,... oh boy.
 
Hier der Vergleich horizontal (Rot) und Test Bench Position (Grün) bei Time Spy Extreme und max. Lüfterdrehzahl. 0 % Power Target aber Lüfterdrehzahl für alle Temperaturbereiche auf Max. eingestellt.
Blau sind die Werte beim Standard Powerprofil in horizontaler Lage.
Mit zunehmender Lüfterdrehzahl nimmt die Kühlleistung in horizontaler Lage ab. Somit ist die Karte für Übertaktung bei horizontaler Lage nicht geeignet. Ist das bei allen MBA Karten so oder messe ich hier mit einer Problemkarte?
 

Anhänge

  • Vergleich Einbaulage Lüfterdrehzahl.jpg
    Vergleich Einbaulage Lüfterdrehzahl.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Solltest kein Problem haben, habe auch ne 7900 XT von XFX und bisher keine Probleme.
So wie ich es verstehe geht es eh "nur" um die Karten mit dem AMD Kühler und nicht um Custom Modelle wie von XFX
Kommt ja drauf an, welche XFX Karte er hat, denn XFX verkauft ja auch das Referenzmodell, welches den Fehler aufweisen kann.
 
Ich habe gerade folgendes von AMD erhalten:

Wir arbeiten daran, die Ursache für die unerwartete Einschränkung der Leistung der AMD Radeon RX 7900 XTX Grafikkarten zu ermitteln. Basierend auf unseren bisherigen Beobachtungen gehen wir davon aus, dass das Problem mit der im AMD-Referenzdesign verwendeten thermischen Lösung zusammenhängt und bei einer begrenzten Anzahl der verkauften Karten auftritt. Wir arbeiten daran, dieses Problem für die betroffenen Karten zu lösen. Kunden, bei denen diese unerwartete Einschränkung auftritt, sollten sich an den AMD-Support wenden https://www.amd.com/en/support/contact-call).
 
Die Änderung des Aggregatzustands der Flüssigkeit kommt bei einer Unterfüllung zum erliegen, weil alles in den dampfförmigen Zustand übergeht.
Das ist nicht der Fall. Mit dem Abbruch des Wärmetransportes fällt auch die Temperatur an den Kühlfinnen in den kühlen Bereichen der VC. Tatsächlich erfolgt durch die Unterfüllung ein Abriss des Kühlmitteltransportes über das Netz/Sintermaterial an den Wänden. Der Transport erfolgt über die Oberflächenspannung des Kühlmittels. Teile der VC trocknen somit aus und sind damit nicht mehr an der Kühlung beteiligt.
 

Das sind dann schon verdammt viele Karten und entsprechend bitter für AMD. /:
Was er da wieder über Kosten, Imageverluste und sonstwas zusammenschwurbelt... der Artikel hätte genau 2 Absätze gebraucht.

Das mit den Versandkosten ist allerdings schon beachtlich, das soll so üblich sein? Wann immer ich von solchen Aktionen betroffen war, kamen eigentlich keinerlei Kosten auf mich zu, egal ob Elektronik oder Autoindustrie.
 
Bei Austausch fallen keine an wenn ich das richtig gelesen habe, nur bei Rückgabe.
 
Bezog sich auf Nvidia. Ist hier parallel auch ein Thema. Am besten bei einem Beitrag, auf den man antworten möchte, weiter vorne anfangen zu lesen, das erspart dir in Zukunft die Frage und mir die Antwort.
Mein Beitrag war Sarkastisch gemeint, da es hier um das Temperatur-Problem der RX 7900XT(X) Karten ging und die Beiträge der Nvidia Netzstecker Überhand nahmen, die mit dem eigentlichen Thema garnichts zu tun haben sondern nur ein "Strohmann Argument" waren.
 
"Es gibt es mittlerweile auch die Anweisung an die betreffenden Mitarbeiter, das Problem aktiv und kulant anzugehen, wenn der Kunde einen entsprechenden Fehler plausibel erklären bzw. nachweisen kann", laut dem Artikel von Igor.
Wird interessant wie "plausibel" gedeutet wird. Alle Karten die knapp unter 110°C bleiben und nicht groß drosseln, sind dann evtl. in Ordnung?
 
Wer soll dir das beweisen? Karte drosselt, Bildchen aus dem Inet und zack geht das Ding zurück. Überprüfen kann und wird es eh keiner.
 
"Es gibt es mittlerweile auch die Anweisung an die betreffenden Mitarbeiter, das Problem aktiv und kulant anzugehen, wenn der Kunde einen entsprechenden Fehler plausibel erklären bzw. nachweisen kann", laut dem Artikel von Igor.
Wird interessant wie "plausibel" gedeutet wird. Alle Karten die knapp unter 110°C bleiben und nicht groß drosseln, sind dann evtl. in Ordnung?
Das Delta wird entscheident sein.
 
Prinzipiell ist die Sache doch ziemlich easy: Charge X, Y & Z haben Seriennummer 120006 - 180566. Alle, die die Seriennummer innerhalb dieses Bereiches haben können ohne weitere Fragen umtauschen und AMD soll den Scheiss einfach auf Funktion prüfen. Der Kundenservice ist schon ziemlich schwach aus meiner Sicht. Jetzt muss der Kunde erstmal nachweisen das er ein Problem hat. AMD sollte mal lieber nachweisen das bei der und der Karte kein Defekt vorherrscht. Aktienunternehmen, alles Geier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh