Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Laut Computerbase: "Der Redaktion liegt ein neues Statement von AMD vor. Darin rät AMD Anwendern, deren Radeon RX 7900 XTX im Referenz-Design aus Temperaturgründen den Takt senkt („throttling“), auch weiterhin den Support zu kontaktieren. AMD werde das Problem dann im Einzelfall lösen."

Das sieht für mich so aus, dass nur Karten ersetzt werden die tatsächlich runtertakten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir gut vorstellen, das jetzt viele am Zweifeln sind, ob die eigenen Hotspot Temperaturen jetzt wirklich normal oder schon überhöht sind/ besser sein könnten.
 
In 2 Jahren dann im Marktplatz oder EKA...:
"Verkaufe 7900 XTX - Getauscht mit neuer Kühlerrevision..." und bei den Karten wo mans nicht weiß, geht der Preis in den Keller...

Möchte nicht wissen, wie viele von dem Problem jetzt nichts mitbekommen und dann irgendwann in die Röhre schauen...
Normal sollts da ein Austauschprogramm geben das 5 Jahre läuft, falls die Karte explizit den Fehler hat...

Das hat mich bei Synology schon so angekotzt, mit dem CPU Bug dass die Diskstation in einen Briefbeschwerer verwandelt...
Anstatt 2 Jahre gabs 3 Jahre Support und 3 Jahre und 1 Tag nach dem Kauf hattest Pech, hatte zwei DS mit dem Problem...
(Ja, bei den NAS gabs recht schnell nen einfachen Fix wie mans selbst löst, aber das wird bei AMD nicht klappen)
 
Kann mir gut vorstellen, das jetzt viele am Zweifeln sind, ob die eigenen Hotspot Temperaturen jetzt wirklich normal oder schon überhöht sind/ besser sein könnten.
Genauso geht es mir und das nervt mich gerade gewaltig. ;)
Hab meine Karte am Releasetag von NBB gekauft.

Alle Stock Tests mit Unigine Heaven / Superposition sagen folgendes (Max Werte):

1672832811710.png


Gefühlt scheint meine Karte voll okay zu sein....

Verunsichert mich das ganze trotzdem? JA! o_O
 
So wie ich es verstehe geht es eh "nur" um die Karten mit dem AMD Kühler und nicht um Custom Modelle wie von XFX
Es geht auch um Karten von Boardpartnern, die das Design von AMD nutzen.
Ich weiß, etwas Wortklauberei hier, aber einem Laien ist der Unterschied evtl. nicht 100% klar.

Das Problem ist der Kühler von AMD. Wer den verbaut, ist dabei egal. Auch ASUS und Co verbauen teilweise den Kühler von AMD und sind entsprechend ebenso betroffen.
 
Also in den 90ern landen doch auch die "guten" Karten. Ist halt AMD Standard aktuell. Wer kühl will, kauft NVidia (über 72° HS hab ich bei mir noch nicht gesehen).
 
Was er da wieder über Kosten, Imageverluste und sonstwas zusammenschwurbelt... der Artikel hätte genau 2 Absätze gebraucht.
Mehr Text ist für die meisten Leute durchaus gewollt.
Artikel, die nur 2 Absätze liefern, lese ich genau einmal und geh dann auf die Seite nicht mehr.
Wie will man genug relevante Informationen in zwei Absätze zwengen?

Klar: Viele machen 10 Absätze mit dem Informationsgehalt von einem oder weniger (Hallo Skrobisch!), aber wenn es von Haus aus nur 2 Absätze sind, dann KANN ja nicht viel Informationsgehalt vorhanden sein.

Zumal Du ja nicht argumentieren willst, dass so nen Bock keine Kosten, keinen Imageverlust und kein "sonstiges Geschwurbel" auslöst bei AMD, oder? So als Wiederholungstäter fällt das ja noch mehr auf. ;-)
 
Mehr Text ist für die meisten Leute durchaus gewollt.
Artikel, die nur 2 Absätze liefern, lese ich genau einmal und geh dann auf die Seite nicht mehr.
Wie will man genug relevante Informationen in zwei Absätze zwengen?

Klar: Viele machen 10 Absätze mit dem Informationsgehalt von einem oder weniger (Hallo Skrobisch!), aber wenn es von Haus aus nur 2 Absätze sind, dann KANN ja nicht viel Informationsgehalt vorhanden sein.

Zumal Du ja nicht argumentieren willst, dass so nen Bock keine Kosten, keinen Imageverlust und kein "sonstiges Geschwurbel" auslöst bei AMD, oder? So als Wiederholungstäter fällt das ja noch mehr auf. ;-)
Dass Du nicht verstanden hast, worum es ging, habe ich schon gemerkt. Ich habe Kosten / Imageverlust etc. nicht bewertet, weil ich dafür nicht genügend valide Daten habe, genau wie Igor und all die anderen Youtuber. Dass Ihr Forenbeitragsschreiber noch weniger habt ist klar, umso erstaunlicher ist es eben, welche Spekulationen und Interpretationen Ihr Euch hier erlaubt. Und darum ging es.
 
Neben der Vapor Chamber gibt es noch eine weitere Richtung, der aktuell nachgegangen wird, hier das DP Kabel:

 
Danke, erstmal für die schnellen, beruhigenden Antworten.
Da ich ein Custommodell von XFX habe von der XT und so wie ich das jetzt rausgelesen habe könnte ich ja Glück haben. Werde ich aber nachher nochmal testen.
 
@Tryst
Naja so fast 100°C und das im Winter würde mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht gerade beruhigen...
Allerdings hast du nur 20K Differenz zur GPU, vielleicht ists bei dir allgemein kuschelig im Gehäuse.
 
Zum Thema der Versandetiketten:
Dass die bei Rückgabe das Ding nicht zahlen, empfinde ich in der Situation schon als fragwürdig.
Wenn ich ne XTX kaufe im aktuellen Markt, dann mache ich das doch, weil ich für mich keine Alternative sehe. Wenn das Ding also defekt ist und ich entscheide das Risiko kein zweites Mal eingehen zu wollen, ist eine Rückgabe mit anschließendem Abwarten der nächsten Gen durchaus nicht unnormal, oder?

Also kein Plan. Ich finde das schwach von der PR Abteilung.
Wenn ich nen Bock schieße, dann sorge ich doch wenigstens im Nachgang dafür, dass alles absolut und zu 100% pro Kunde läuft, um den Imageschaden zu minimieren. Die paar Euro Versand sind doch die Buhrufe niemals wert?!
Dass Du nicht verstanden hast, worum es ging, habe ich schon gemerkt. Ich habe Kosten / Imageverlust etc. nicht bewertet, weil ich dafür nicht genügend valide Daten habe, genau wie Igor und all die anderen Youtuber. Dass Ihr Forenbeitragsschreiber noch weniger habt ist klar, umso erstaunlicher ist es eben, welche Spekulationen und Interpretationen Ihr Euch hier erlaubt. Und darum ging es.
Hatte ich ja auch nicht unterstellt.
Aber Du bist schon echt hart auf dem Trip, dass alles nur valide ist, wenn man Brief und Siegel vom Hersteller selber hat. Das ist schon sehr weltfremd, sorry.

Dass hier ein Imageschaden entsteht, ist doch wohl keine Sache, die man irgendwie belegen müsste. Das ist so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche. Genauso die nun für AMD entstehenden Kosten, direkt wie indirekt. Aber gut, Du kannst natürlich davon ausgehen, dass beides nicht entsteht, solange Du es nicht Schwarz auf Weiß hast. Dein gutes Recht.
Bleibt trotzdem recht lustig zu lesen. ;-)
 
Die paar Euro Versand sind doch die Buhrufe niemals wert?!

Vorsicht, die Versandkosten in einem solchen Fall sind kein durchlaufender Posten mehr für AMD.
Wenn da nicht Rückstellungen in angemessener Form gebildet wurden, kann das empfindliche Auswirkungen auf den Cash Flow haben ....

aber eins ist hier doch mal sicher, der Lieferant von der Vapor Chamber möchte ich nicht sein. /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht soweit unauffällig aus. Wie sind denn die VRAM Temperaturen (GPU Speicher Junction Temperatur) bei dir unter Last und im Idle?

PS: Stimmt, ja der Rechner müsste auf der Glasfensterseite liegen, um die horizontale Einbauweise zu simulieren.
also der vram wird leider doch ziemlich heiss, hatte da 94 grad nach einem timespy extreme benchmark, karte horizontal. gpu bleibt eigentlich sehr kühl die ganze zeit.
 

Anhänge

  • timespy.jpg
    timespy.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 68
Hatte ich ja auch nicht unterstellt.
Aber Du bist schon echt hart auf dem Trip, dass alles nur valide ist, wenn man Brief und Siegel vom Hersteller selber hat. Das ist schon sehr weltfremd, sorry.

Dass hier ein Imageschaden entsteht, ist doch wohl keine Sache, die man irgendwie belegen müsste. Das ist so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche. Genauso die nun für AMD entstehenden Kosten, direkt wie indirekt. Aber gut, Du kannst natürlich davon ausgehen, dass beides nicht entsteht, solange Du es nicht Schwarz auf Weiß hast. Dein gutes Recht.
Bleibt trotzdem recht lustig zu lesen. ;-)
Dann mach mal. Dass ich hier keinen überzeugt bekomme hatte ich ja schon angenommen und damit war die Sache eigentlich auch erledigt bzw. ok. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein, Aber seit der NVidia Stecker "Affäre" triggert mich dieses ganze Aufbauschen und im Trüben fischen hier extrem. Am Ende sind NVidia und AMD morgen schon pleite und die Preise fallen ins bodenlose. Nee is klar. :fresse:
 
Kann mir gut vorstellen, das jetzt viele am Zweifeln sind, ob die eigenen Hotspot Temperaturen jetzt wirklich normal oder schon überhöht sind/ besser sein könnten.
Wer sich nicht sicher ist, kann sich ja z.B. hier im Thread melden. :)

@Tryst Lass doch mal TS laufen und lade dann ein GPU-Z Logfile hier hoch.
 
Teurer Elektroschrott 😭

Ich bin fertig
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log_Tryst.txt
    166,6 KB · Aufrufe: 71
Kann mir jemand sagen, ob man sich über die 100 Grad bei "Gpu Memory Junction Temps" sorgen machen soll?
Sonst kühlt die Karte eigentlich sehr gut (das hier ist die Übersicht nach einem "Speedway Stress Test)
 

Anhänge

  • stresstest.jpg
    stresstest.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 80
Ein kurz anliegender Maximalwert ist nicht das Selbe wie die Durchschnittstemperatur, und die liegt bei Dir bei 85°C. Aus meiner Sicht völlig unbedenklich.
 
@Tryst
Deine Werte sehen soweit gut aus. Fan Speed von 1700 UPN ist der geläufige Wert mit denen die Karten bei Last von 350 W laufen. Und der Hotspot so um die 80 ist auch normal. Schau dir mal mit einer neuen HWInfo64 die Fan Intake Werte an (Temperatursensor beim Lüfter) hier dürften die Temperaturen evtl. steigen. Was Optimierungspotential bei der Gehäuselüftung aufzeigen könnte.
 

Anhänge

  • 1672839687206.png
    1672839687206.png
    95,7 KB · Aufrufe: 53
Ich bin sehr gespannt, wo die Fehler liegen und was in der Produktions- und Kontrollkette schiefgelaufen ist. Das ist jetzt für AMD und Dritthersteller der Vapor Chamber sicher sehr unangenehm und es wird ein wenig Digging in the dirt werden. Evtl. könnten auch weitere Karten mit der Zeit Probleme entwickeln, die man noch nicht wirklich auf dem Schirm hat. Wie gesagt, kommt es wirklich darauf an, welche Fehler/Gründe entdeckt werden und was das auf jetzt nicht betroffene Karten für Auswirkungen haben könnte. Und tatsächlich glaube ich, dass wenn die Grafikkarten nicht so teuer wären, dann würden sich andere Firmen sich stark machen, Alternativ-Kühllösungen auf den Markt schmeißen und keiner meckert mehr groß. In der Vergangenheit hat das immer funktioniert und ich spreche aus Erfahrung. Bei den Tests der Referenzkarten kamen hohe Temperaturen raus, Austausch mit einem relativ billigen Kühler von Firma XY und siehe da, bessere Temperaturen und deutlich leiser. Keiner kam auf die Idee, den Support zu kontaktieren. Neuer Kühler drauf und habe fertig. Karte gut. Habe ich selber schon gemacht.😅
Nachtrag: Vielleicht hat man eine E-Mail von einem Mitarbeiter, der auf dieses Problem hingewiesen hat, ignoriert, um es schnell auf den Markt zu bringen..... (Vorsicht Ironie) :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne wenn und aber, würde wenn ich eine Hätte :) DIREKT und OHNE zu Zögern ein RMA machen. In der Preisklasse direkt 2x, und glaub mir ich würde egal wo gekauft die Porto Kosten auch einklagen wenn es sein müsste. So ne Sture Scheiße Seitens AMD hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
 
Ich vermute einfach das es wegen der Rücksendung weniger um das Porto selber geht sondern eher darum das Versandrisiko nicht tragen zu müssen.


Aber ob sich damit AMD einen Gefallen tut?

Selbst wenn bei der Abwicklung alles perfekt läuft wird der Kunde immer etwas sauer sein das den Rückversand bezahlen muss.
 
Ich bin mir nicht sicher, dass das (in Deutschland) rechtens ist mit dem Rückversand bei einem Defekt.
Egal, ob es ein Austausch wird, oder eine reine Rückgabe. Meine, dass sie das bezahlen müssen. Bin aber natürlich kein Anwalt und vertraue da meinem Bekannten auch nicht uneingeschränkt (der zwar Anwalt ist, aber die streiten ja gerne über alles, egal ob es wirklich rechtens ist haha).
 
Auf die Anfrage bei NBB ob sie einen Austauschkühler besorgen können, war die Antwort ernüchternd. NBB hat keine Möglichkeit einen Kühler zu besorgen. Die AMD Support-Seite befindet sich im Wartungsmodus. Wer von den Betroffenen möchte nur einen neuen Kühler?
 
Da werden ja bald einige in den Outlets der großen Shops landen :fresse:
 
Auf die Anfrage bei NBB ob sie einen Austauschkühler besorgen können, war die Antwort ernüchternd. NBB hat keine Möglichkeit einen Kühler zu besorgen. Die AMD Support-Seite befindet sich im Wartungsmodus. Wer von den Betroffenen möchte nur einen neuen Kühler?
Wie kommst du auf die Idee dir würde NBB/AMD einen Ersatzkühler zuzusenden?
Das werden die niemals machen.
Dagegen sprechen vielzuviele Gründe zum Beispiel wegen der Gewährleistung oder Logistik
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh