Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Es sind auf jeden Fall auch Custom Karten betroffen:

Interessant ist auch, dass MSI bisher keine Karten angeboten hat, wahrscheinlich ahnte man da schon was ...
Bei dem ist die Montage schief gelaufen denk ich. Bei den MBA ist der GCD meist das Problem aber bei dem sind es die MCDs und das sieht nach nicht richtig sitzendem Kühler aus.
Da wird eine Seite der MCDs nicht richtig gekühlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Delle auf Kühler bei Igorslab ist ja offensichtlich und kann nicht gut sein.
Andererseits hat der Bauer beim Kippen ja auch klar üblen Temperaturzuwachs.
Kann ich zwar nicht verstehen, weil die Heatpipes über Kapillare funktionieren.
Jetzt müsste man mal die Kühler gegeneinander tauschen und einen schlechten messen.

Die CPU HS bei AMD zu dick, dafür die Vapor Chamber zu dünn.....und die Intel CPU verbiegen sich (Washer Mod) und alles viel zu teuer^^
Was ein Drama :rolleyes2:

Und das ist mit das Hauptproblem. Dieses auf den Zug aufspringen und derlei Berichte aufbauschen und polemisieren. Da gibt es hier einige im Forum, die darin ganz groß sind. Die sah man dann natürlich nicht mehr, als heraus kam, dass es mit dem Stecker nicht so wild war.

Wird hier ebenso laufen. Vielleicht nur eine Charge betroffen? Abwarten. :)
Darum fand ich es auch ziemlich schwach, als AMD versuchte das Steckerproblem fürs Marketing auszuschlachten. Manchmal kommt Schadenfreude halt auch als Bumerang zurück.

Darum fand ich es auch ziemlich schwach, als AMD versuchte das Steckerproblem fürs Marketing auszuschlachten. Manchmal kommt Schadenfreude halt auch als Bumerang zurück.
Das war unnötig und fällt AMD jetzt auf die Füße stimmt. Kein Grund das wir das hier bis zum Erbrechen wiederholen denn das hilft bei der Fehlersuche auch nicht weiter.

Igor hat ein feherhaftes Einzelexemplar bekommen. Es wurde kein anderes Exemplar gefunden, das so verdrahtet war. Und man konnte trotz aller Mühen keinen Fall nachstellen, wo ein Stecker geschmolzen wäre, so lange er komplett eingesteckt ist, egal wie man die Adern gebrochen oder die Folie abgerissen hat.

Sogar ein einzelner voll eingesteckter Pin, über den die gesamte Leistung fließt, führt nicht zum Schmelzen.

Die Analyse von Igor war zwar nicht falsch, aber sie hat nicht die eigentliche Ursache ans Licht gebracht.

Igor schreibt und sagt auch immer dazu, dass es sich um Vermutungen handelt, keine Gewissheit. Aber manche sehen das und sind sich danach zu 100% sicher, dass genau das die Ursache sein muss, auch wenn es sich hinterher als Irrtum herausstellt.
Das ist mir neu, aber tatsächlich habe ich keinen weiteren Fall mehr finden können.

Das war unnötig und fällt AMD jetzt auf die Füße stimmt. Kein Grund das wir das hier bis zum Erbrechen wiederholen denn das hilft bei der Fehlersuche auch nicht weiter.
Auf diesen 15 Seiten geht es auch nicht ausschließlich um Fehlerfindung sondern auch im Verantwortlichkeiten, Kommunikation gegenüber dem Kunden, Verhalten Gegenüber Mitbewerbern, Verlässlichkeit von Quellen etc.

Die Konkrete Aussage war: Man könne sich nicht auf die Aussagen, die eigentlich Meinungen und Interpretationen sein, verlassen. Im besonderen von Privatpersonen, da explizit auf das Forum und dessen User verwiesen wurde.

Da konnte man schon noch mal was dazu sagen.

Gabs da Werbung in der Zeitung, im TV oder Adds bei YouTube? Hab ich nicht tief genug im Internet gebohrt um von diesem "Marketing" eingefangen zu werden? :rolleyes: Intel macht tatsächlich Werbung im TV für Prozessoren und AMD für Notebooks. Hab aber einen AMD Prozessor und ein Intel Notebook. Hat wohl nicht so funktioniert das Marketing :P

Achso, hier geht's ja um die Temperaturprobleme bei den neuen AMD Grafikkarten. Ganz vergessen bei den restlichen 80% der Beiträge ^^

Gabs da Werbung in der Zeitung, im TV oder Adds bei YouTube? Hab ich nicht tief genug im Internet gebohrt um von diesem "Marketing" eingefangen zu werden? :rolleyes: Intel macht tatsächlich Werbung im TV für Prozessoren und AMD für Notebooks. Hab aber einen AMD Prozessor und ein Intel Notebook. Hat wohl nicht so funktioniert das Marketing :P

Achso, hier geht's ja um die Temperaturprobleme bei den neuen AMD Grafikkarten. Ganz vergessen bei den restlichen 80% der Beiträge ^^
Kann ich ja nichts dafür, wenn du es nicht mit bekommst. Es darf jeder so ignorant sein wie er möchte. Und das meine ich völlig wertungsfrei - ich ignoriere auch viele Dinge bzw. befinden sie sich außerhalb meines Wahrnehmungsbereich.

Was isn Dein Problem? Er bezog sich auf einen Tweet bzw. ein Insta/Facebook posting, in dem AMD sich einen Scherz auf Kosten der Stecker Thematik erlaubt hat. Wäre sogar ganz clever gewesen, wenn selbige nicht total aufgebauscht und am Ende absolut nichtig gewesen wäre.

AMD hat hier evtl. das größere Problem an den Hacken. Oder eben auch nicht, dies bleibt abzuwarten. In beiden Fällen ist jedoch jegliche Polemik und Schadenfreude unangebracht.

Aber davon mal ab, alle, die sich über die Preise und Namensgebungen von Karten aufregen sind sowieso nur Clowns, die nix besseres zu tun haben.

Muss nicht, kann. Redest Du jetzt von GPU oder Hotspot Temperatur? Denn es geht hier um die Hotspot Temperatur.

Ja was für ein Märchen.

Also ich habe einen 7900X und der läuft unter Prime95 mit 156 W @ 57 °C bei 28° Wassertemperatur. Da hatte ich schon deutlich wärmere CPUs z.B. 9900K.
Der 7950X ist mit 170W nicht nennenswert wärmer.
Wenn du den ganzen Satz 5X laut liest, kommst du auch noch dahinter was gemeint ist.
;)

Interessant ist auch was CB zu den aktuellen Mutmaßungen schreibt:

"Roman Hartung spekulierte indes bereits über eine breit angelegte Rückrufaktion, letztlich dürfte ein solcher Schritt allerdings vorerst vom Tisch sein. Ein derartiges Vorgehen wäre für AMD die äußerst kostspielige und letztlich auch rufschädigende Ultima Ratio, was der Hersteller voraussichtlich um jeden Preis vermeiden wird."

Quelle: CB

@Holzmann

Wobei das "eine breit angelegte Rückrufaktion, letztlich dürfte ein solcher Schritt allerdings vorerst vom Tisch sein." eher eine Spekulation von denen selbst ist. Ich persönlich würde da mit dem 8auer gehen, dafür sind zu viele Fälle aufgepoppt als das man es einfach so abtun könnte. Für AMD ist das Neujahrsfest jetzt ein Problem, weil eigentlich brennt ihnen die Zeit unter den Nägeln um die Kuh ohne Probleme vom Eis zu bekommen. Und viele Karten laufen ja innerhalb ihrer Spezifikationen, man muss also nur den Rest über ein Testtool rausfiltern und umtauschen. Und das dürfte trotz allem ziemlich in die Breite gehen mit dem Rückruf der betroffenen Karten. Da wird sich dann zeigen aus welchen Holz AMD geschnitzt ist.

Ich würde die Karte so schnell wie möglich widerrufen, wenn es eine betroffene ist und es noch möglich ist.
Wenn man Pech hat, werden nur die Karten getauscht, die stark herunter Takten. Knapp 110°C sind dann halt der zu akzeptierende Zustand.

Rückrufe sind wohl nur "Rufschädigend", wenn blaue deutsche Journalie darüber berichtet. Alle anderen freuen sich bald ein nachgebessertes Produkt zu bekommen.

Wenn Nexus wieder kommt :sneaky: und den (gleichen) Fehler noch genauer dingfest macht als Roman, und AMD sich mit der Kommunikation (weiter) so anstellt wie NV mit den Schwachsinnsstecker, DAS ist Rufschädigend.

Vapor Chamber generell ist halt auch geplante Obsoleszenz in Reinform. Keine Sau weiß wie lange die Flüssigkeit und Verdampfung dort drin zuverlässig funktioniert.

Ich habe hier noch eine Sapphire HD 5850 Toxic bis vor kurzem regelmäßig als Ersatz genutzt.
Die Vaporchamber dort funktioniert immer noch, ich komme aber ohne UEFI fähiges GPU BIOS nicht mehr weiter.
Wenn es danach geht und die Technik sich seit 2009 nicht rückwärts entwickelt hat, gehe ich davon aus das eine normale Vaporchamber sehr langlebig ist (und Sapphire eigentlich wissen sollte was sie tun).

@Holzmann Es wurden ja nicht tausende von Karten reklamiert, aber genug das es in den Techmedien steht. Die paar dutzend Karten werden die mit neuen Kühlern versehen und ersetzen können, ohne das es auf die Fertigung durchschlägt.

Oder sind alle MBA Karten davon betroffen?

@Holzmann Es wurden ja nicht tausende von Karten reklamiert, aber genug das es in den Techmedien steht. Die paar dutzend Karten werden die mit neuen Kühlern versehen und ersetzen können, ohne das es auf die Fertigung durchschlägt.

Oder sind alle MBA Karten davon betroffen?
Es sieht nicht so aus, ist aber noch ein offenes>?<.

Das Problem wird nur sein, woher soll AMD die ganzen Karten für einen Austausch her nehmen?
Naja, es funktionieren ja sicher der Großteil der Karten (sicherlich um die 80% oder mehr) also die müssen gar keine neuen Kühler et. entwicklen sondern nur die fehlerhaften Vapor-Chambers austauschen. Also defekte Karten zurück, neue gleiche Vapor-Chamber und Kühler drauf, ausgiebige Test---> fertig

Wäre mal interessant hier eine Open Exel oder so machen und da tragen wir ein wer eine 7900er Karte hat und wer Probleme hat und wer nicht. Könnte dann halbwegs repräsentativ werden. Denke die meisten Karten haben kein Problem, Einzelfälle sind es aber nicht, wsl. hat eine gewisse Charge einen Defekt!

Mit einem Rückruf der Karten würde ich nicht rechnen, da es ja scheinbar kein generelles (es sind ja nicht alle Karten betroffen), vor allem aber kein sicherheitsrelevantes Problem ist.

ja anscheinend nicht es gibt ja hier einige wo die Karten funktionieren, eingeschlossen mir!
Ich denk auch wenn der Kühler generell nicht funktioniert wäre das aufgefallen, hoffe ich.

Die paar dutzend Karten werden die mit neuen Kühlern versehen und ersetzen können, ohne das es auf die Fertigung durchschlägt.
Ein paar mehr werden es schon werden. Alleine bei der heute gestarteten Umfrage bei CB haben knapp 26% das Problem.

Ich verstehe so ganz auch nicht was hier alle mit einer 'Rückrufaktion' wollen.
Es explodiert nichts, es fängt nichts feuer, und selbst bei 110Grad wird weder die Karte noch der PC beschädigt.

Auch kann man die Karte normal erstemal weiter benutzen (OK evtl. mit 10% weniger Leistung)

Also warum einen Rückruf ?

Dazu werden vermutlich 80% der Käufer niemals den Fehler merken.
Wer Probleme hat kann sich an AMD wenden und bekommt dann eine Austauschkarte oder seine Karte mit einen angepaßten Kühler zurück.

Ich verstehe so ganz auch nicht was hier alle mit einer 'Rückrufaktion' wollen.
Es explodiert nichts, es fängt nichts feuer, und selbst bei 110Grad wird weder die Karte noch der PC beschädigt.

Auch kann man die Karte normal erstemal weiter benutzen (OK evtl. mit 10% weniger Leistung)

Also warum einen Rückruf ?

Dazu werden vermutlich 80% der Käufer niemals den Fehler merken.
Wer Probleme hat kann sich an AMD wenden und bekommt dann eine Austauschkarte oder seine Karte mit einen angepaßten Kühler zurück.

Solche Kunden hätte ich auch gerne. Wo seid ihr alle?
Zahlen 1000 €+ für die Ware und der Qualitätsanspruch daran erschöpft sich in:

- Es soll nicht explodieren
- und irgend wie laufen.

Ach es könnte so schön sein.....

Also ehrlich...die koste es was es wolle Fraktion treibt uns schon quasi indirekt zu so hohen Preisen und verteidigt dann so einen Mangel in Form von: "es brennt ja nicht" xD. Kann ja jeder sein Geld ausgeben für was er meint, aber wenn man die Hersteller schon soweit treibt, die Preise so ohne weiteres zu verlangen, dann sollten sie immerhin was einwandfreies abliefern und nicht so einen Murks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh