Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Nach mehreren Tests ist mir aufgefallen, dass meine MBA XTX sich eigentlich "normal" verhält.
Verbaut habe ich die Karte im ITX Gehäuse Cooler Master NR200p.(Ohne Seitenteil) Das Neigen geht somit leicht von der Hand und Temps sind im Rahmen, 20 bzw. 30 Kelvin Delta und der Hotspot liegt horizontal bei maximal 91 Grad. Die Ausrichtung der Karte hat auch bei mir einen Effekt.
Und jetzt das Interessante, was mich verblüfft hat.
Im Unigine Heaven habe ich den Benchmark angegalten und so konfiguriert, dass konstant die gleiche Leistung abgerufen wird und die Temps waren wie gehabt. So kam mir folgender Gedanke, wenn ich jetzt die Temperatur noch etwas mehr senken würde, dann hätte ich somit etwas Spielraum um das Powertarget zu erhöhen, um mal das letzte aus der Karte zu quetschen. Also dann, kurz die Lüfter auf 100 Prozent gestellt und logischerweise gedacht,dass die Hotspottemperatur sich reduziert. Doch die stieg kontinuierlich an, auf über 100 Grad, bis ich den Benchmark stoppte. Ich konnnte in diesem Szenario anschließend beobachten, dass ab 70% Lüfterdrehzahl die Hotspot Temperatur sich immer erhöht hat.
Anscheinend hat die Vibration von den Lüftern der GK einen großen Einfluss auf die Vaporchamber.

Ich behalte meine Grafikkarte, klingt verrückt aber ich bin zufrieden und mit Undervolting habe ich ein Delta von 12 Grad Kelvin in einem ITX Gehäuse, dass ich allerdings hinlegen muss.

Danke für deinen hilfreichen Bericht. Wie schauen dann bei dir die VRAM Temperaturen (Idle/Last) aus? Habe auch eine Ref-Karte von XFX 7900XTX und GPU und Hotspot sind soweit unauffällig, jedoch ist der VRAM im Idle zumeist bei 66-70 °C und unter Last dann schnell bei 108-110°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können denn die Leute ne RMA einleiten die Hotspot Probleme haben oder wehrt sich der Hersteller ?
 
Interessantes Thema...

Ich bin noch nicht mit allen Kommentaren durch, aber permanent wird auf den kommenden Sommer verwiesen und man nicht weiß, wie sich die Temperaturen dann entwickeln werden.

Wozu aber warten, wenn wir auf einem runden Erdball mit verschiedenen Klimazonen leben?
Irgendwo in der Äquatorialzone wird es doch sicherlich Menschen geben, die auch entsprechende GPUs haben.
Berichten die denn nichts?
 
Können denn die Leute ne RMA einleiten die Hotspot Probleme haben oder wehrt sich der Hersteller ?

AMD hat bisher nur gesagt, dass sich User, die einen Leistungsabfall bemerken sich beim AMD support melden sollen.
 
Können denn die Leute ne RMA einleiten die Hotspot Probleme haben oder wehrt sich der Hersteller ?

Im Artikel steht:

Update: AMD verweigert RMA​

Inzwischen haben sich einige Käufer der Radeon RX 7900 XTX im MBA-Design offenbar direkt an AMD gewandt, wo sie die Karte auch gekauft haben. In den USA hat AMD eine Rücknahme aber offenbar verweigert, da die Verpackung bereits geöffnet war. Zumindest ein solcher Fall wurde über die Feiertage auf Reddit dokumentiert.

Später:

AMD hat ein weiteres Statement veröffentlich, wohl auch um die aktuelle Diskussion rund um die abgelehnten RMA-Anfragen zu beschwichtigen:

"Wir sind uns bewusst, dass Nutzer in wenigen Einzelfällen eine unerwartete thermische Drosselung auf AMD Radeon RX 7900 XTX Grafikkarten (Referenzmodelle von AMD) feststellen. Nutzer, die eine unerwartete thermische Drosselung einer AMD Radeon RX 7900 XTX bemerken, sollten sich an den AMD Support wenden."
 
Ja sollen die die Karten austauschen. Ist vielleicht die erste Charge wo Karten betroffen sind.
Aktuell kann man sagen sollte man wohl eine mit Custom Kühler kaufen , wenn man eine Karte haben mag.
Sowas muss funktionieren . Dass die Medien sich damit auseinander setzen ist schonmal gut.
Ärgerlich sowas , aber so ist das manchmal . Produkt muss noch etwas reifen allem anschein nach .
 
@Holzmann Es wurden ja nicht tausende von Karten reklamiert, aber genug das es in den Techmedien steht. Die paar dutzend Karten werden die mit neuen Kühlern versehen und ersetzen können, ohne das es auf die Fertigung durchschlägt.

Oder sind alle MBA Karten davon betroffen?
Ein Rückruf betriff per Definition ALLE Karten.

Was Du meinst ist ein kostenloser Austausch auf Anfrage des Kunden. Das wird es vermutlich geben (vermutlich zeitlich unbefristet), einen echten Rückruf wohl eher nicht.
 
Steve von GamerNexus soll seinen Urlaub abgebrochen haben und sich auf direktem Weg ins Büro befinden, wo bereits drei MBA Karten warten untersucht zu werden. :oops:
 
Steve von GamerNexus soll seinen Urlaub abgebrochen haben und sich auf direktem Weg ins Büro befinden, wo bereits drei MBA Karten warten untersucht zu werden. :oops:
Da bin ich mal gespannt, was er herausfindet, oder auch nicht. Es zieht immer mehr seine Kreise. Bei den aktuellen Preisen sind Kritiken angebracht. Soll AMD die Preise halbieren, dann meckert sicher keiner mehr und jeder kauft sich dann entsprechend andere Kühllösung dazu :LOL:
 
Solche Kunden hätte ich auch gerne. Wo seid ihr alle?
Zahlen 1000 €+ für die Ware und der Qualitätsanspruch daran erschöpft sich in:

- Es soll nicht explodieren
- und irgend wie laufen.

Ach es könnte so schön sein.....
Haha, guter Post, danke.

Wirklich klasse was hier so abgelassen wird die letzten Seiten.

Können wir nicht einfach alle mal abwarten, was AMD dazu sagt? Es gibt doch hier eigentlich nix mehr zu berichten bis dahin, oder? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ehrlich...die koste es was es wolle Fraktion treibt uns schon quasi indirekt zu so hohen Preisen und verteidigt dann so einen Mangel in Form von: "es brennt ja nicht" xD. Kann ja jeder sein Geld ausgeben für was er meint, aber wenn man die Hersteller schon soweit treibt, die Preise so ohne weiteres zu verlangen, dann sollten sie immerhin was einwandfreies abliefern und nicht so einen Murks.
Ja und die "ich krieg wegen jedem Fliegenschiss n Herzinfarkt" Fraktion hat sich schon mal wieder vorsorglich auf'n Einzelzimmer auf der Intensiven anmelden lassen. Gibt aber nur noch Vierbett Leute. ;)
 
Steve von GamerNexus soll seinen Urlaub abgebrochen haben und sich auf direktem Weg ins Büro befinden, wo bereits drei MBA Karten warten untersucht zu werden. :oops:
Der Großmeister persönlich bricht seinen Urlaub ab um der Gemeinde sein Beileid auszusprechen und das Katastrophengebiet direkt vor Ort zu begutachten! Man berichtet von einzelnen Nervenzusammenbrüchen. Menschen stehen dichtgedrängt mit Ihren Grafikkarten in der Hand weinend vorm Nexus Hauptquartier und harren einer Stellungnahme. Was wird er verkünden? Steht die Welt am Abgrund?
 
Können wir nicht einfach alle mal abwarten, was AMD dazu sagt? Es gibt doch hier eigentlich nix mehr zu berichten bis dahin, oder? :d
Mein Gefühl sagt, dass AMD schon alles gesagt hat und sich sehr wahrscheinlich nicht auf die Kritiken anderer Leute einlassen wird. Support ist die Antwort. Was will das gemeine, zahlende Volk von uns? ...😅
 
Im Artikel steht:



Später:
Donnerstag, ich habe den Support des Händlers kontaktiert und das Problem geschildert nachdem AMD veröffentlicht hatte das man den Support kontaktieren sollte. Freitag, ich bekam eine mail mit Rücksende-Informationen und einer Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Das ganze über RMA. Sieht nicht nach Stress aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wohl Aller Voraussicht nach nun einige wenige erste Chargen (1-te und 2-te) Betroffen
Meine AMD XTX vom 15.12. bestellte kam am 24 Dezember an und hat auch maximal 91 Grad HotSpot Temperatur
Mit UV um die 84 - 86 Grad.

Es wurde gehudert und dies wohl nicht zu knapp um ausreichend Karten Made By AMD auf den Markt werfen zu können noch vor dem Feste.
Dies rächt sich halt jetzt bei "Vielleicht einigen wenigen" Prozent Punkten der verkauften Karten.
 
Sind wohl Aller Voraussicht nach nun einige wenige erste Chargen (1-te und 2-te) Betroffen
Meine AMD XTX vom 15.12. bestellte kam am 24 Dezember an und hat auch maximal 91 Grad HotSpot Temperatur
Mit UV um die 84 - 86 Grad.

Es wurde gehudert und dies wohl nicht zu knapp um ausreichend Karten Made By AMD auf den Markt werfen zu können noch vor dem Feste.
Dies rächt sich halt jetzt bei "Vielleicht einigen wenigen" Prozent Punkten der verkauften Karten.


wenn man sich einen Porsche mit 500 PS kauft, soll er die auch haben und nicht 450....achja nicht zu vergessen die deutlich schneller drehenden Lüfter. Wirkt sich nicht gerade günstig auf die Lautstärke aus wenn die mit 100% laufen!
 
Ich bin wohl einer der wenigen die eine Karte gekauft haben,die das Hotspot Problem nicht hat
Ich denke es wäre mal interessant mittels Umfrage heraus zu finden welche chargen betroffen sind
Habe meine am 14 Dezember erworben
 
Edit: Es ist ein Treiberproblem Lösung s. Page 19
Zuerst mal Achtung ich weis selber noch nicht was ich davon halten sollte. Ich teile aber dennoch schon mal meine Erfahrungen.
Ich habe gestern und heute einige Tests mit meiner Karte gemacht. Zum Schluss wollte ich noch die Ingame Szenarien nachstellen, bei denen mir hohe Hot Spot Temperaturen/Lüfterdrehzahlen aufgefallen sind. Es war aber nicht mehr möglich. Hier meine Time Spy Extreme Stress Werte von gestern und aktuell mit Leistungsprofil Standard. Die grünen Werte sind die von heute. Alle Werte in waagerechter Position.
Vielleicht eine Erklärung: Gestern hatte ich zum Schluss noch einen Test senkrecht in Test Bench Position gemacht (Werte waren analog grüner Werte). Hier hatte ich den Rechner in laufenden Betrieb ohne Last nach hinten gekippt und da ich noch was unterlegen musste auch in Test Bensch Position schräg gestellt sprich rechts und links was untergelegt. Das gleiche nach dem Test in umgekehrter Richtung. Hatte ich heute auch nochmal gemacht um Time Spy ohne Extreme zu testen und dabei keinen Temperaturunterschied festgestellt. Ich teste noch weiter u.a. ob der Zustand so bleibt oder nach längerem Ausschalten wieder schlechter wird.

1672673469050.png

Danke für den Tipp mit dem Generic Log Viewer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine AMD XTX vom 15.12. bestellte kam am 24 Dezember an und hat auch maximal 91 Grad HotSpot Temperatur
Mit UV um die 84 - 86 Grad.

Und jene wird nun behalten oder noch retoniert werden?
 
Interessant ist auch was CB zu den aktuellen Mutmaßungen schreibt:

"Roman Hartung spekulierte indes bereits über eine breit angelegte Rückrufaktion, letztlich dürfte ein solcher Schritt allerdings vorerst vom Tisch sein. Ein derartiges Vorgehen wäre für AMD die äußerst kostspielige und letztlich auch rufschädigende Ultima Ratio, was der Hersteller voraussichtlich um jeden Preis vermeiden wird."

Quelle: CB
Das ist auch nur eine Aussagen von CB. Nicht mehr und nicht weniger. Wie AMD das handhabt, wird sich herausstellen. Wobei wohl erst einmal Fehlersuche angesagt ist. Und das geht eben nicht von heute auf morgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn man sich einen Porsche mit 500 PS kauft, soll er die auch haben und nicht 450....achja nicht zu vergessen die deutlich schneller drehenden Lüfter. Wirkt sich nicht gerade günstig auf die Lautstärke aus wenn die mit 100% laufen!
Zeig mir einen der das macht und auf den Leistungsprüfstand geht. 95% der Porsche-Fahrer würde das eh nicht merken, da dies meist ein Prestigeobjekt (Sonntagsausflüge) ist und die wenigsten auf der Rennstrecke bewegt werden. Und dafür kauft man sich dann meist einen GT(2/3/4)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickt eure Karten zurück! In D gilt das Fernabsatzgesetz. Man kann alles ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurück schicken!

Schön blöde wer da auf ein Statement von irgendwem wartet...

Genau, am besten bei MF, wo die Karten dann postwendend an den nächsten verkauft werden.
Rückgabe MIT Begründung wäre hier der richtige Weg.

Aber schön zu sehen wie nett hier einige User sind. DAS ist vielleicht nicht blöd, aber hochgradig Assozial.
 
Genau, am besten bei MF, wo die Karten dann postwendend an den nächsten verkauft werden.
Rückgabe MIT Begründung wäre hier der richtige Weg.

Aber schön zu sehen wie nett hier einige User sind. DAS ist vielleicht nicht blöd, aber hochgradig Assozial.
Also grundsätzlich ist es nicht asozial wenn man seine Rechte in diesem Land wahrnimmt und zweitens ist nicht der Kunde das Problem sondern Mindfactory die das so praktizieren.

Also erst mal ne Flasche Bier öffnen und ganz locker durchatmen.
 
Aber schön zu sehen wie nett hier einige User sind. DAS ist vielleicht nicht blöd, aber hochgradig Assozial.

Deshalb sollen sich die Betroffenen auch mit dem AMD Support in Verbindung setzen.
Sicher auch. damit defekte Karten nicht erneut in den Umlauf gebraucht werden.
 
@Medi Terraner Das war jetzt nur ein grobes Beispiel... außerdem gibt es Autos wie z.B. einen Nissan GTR mit Ladedruck Anzeige und ich bin mir sicher wenn da was nicht passt, fährt man schnell in die Werkstatt :)

Die Karten sind einfach Fehlerhaft, das kann man sich doch nicht schön reden! Ob ein Lüfter jetzt mit 1800 RPM oder 2800 läuft macht alleine schon einen großen Unterschied und der Roman hat die Karten nichtmal in einem Case getestet. Also wer sich weniger Leistung, mehr Wärme und deutlich mehr Geräuschemission hier schön reden will, den kann ich absolut nicht mehr verstehen!
 
@KiXTeR richtig lesen... dann kommentieren.

Rückgabe ist kein Thema - in so einem Fall aber MIT Begründung. Kostet nix außer paar Zeilen - das sollte wohl drin sein?

Es ist Asozial etwas fehlerhaftes aus eben jenem Grund zurück zu geben OHNE einen entsprechenden Hinweis - oder wie nennst du das bitte? Da ist der Händler erstmal völlig Wurst - ich habe MF nur genannt weil es bei denen bekannt ist das Rückläufer nach Prüfung 1:1 wieder im VK landen.
 
Ein Rückruf betriff per Definition ALLE Karten.

Was Du meinst ist ein kostenloser Austausch auf Anfrage des Kunden. Das wird es vermutlich geben (vermutlich zeitlich unbefristet), einen echten Rückruf wohl eher nicht.
Ich sprach und meinte keinen Rückruf, sondern wollte damit Holzi aufzeigen das sich immer nur Kunden melden die betroffen sind.
Das Große Ganze kennt nur AMD.

Jedenfalls schade das da irgendwo die QS versagt hat. Bei den Preisen sollte so etwas nicht passieren.
Ob es jetzt Gier > Hirn oder "der eine Azubi am Fließband" war, werden wir nicht erfahren bis AMD sich auskekst.
 
Jedenfalls schade das da irgendwo die QS versagt hat. Bei den Preisen sollte so etwas nicht passieren.
Ob es jetzt Gier > Hirn oder "der eine Azubi am Fließband" war, werden wir nicht erfahren bis AMD sich auskekst.
Naja, kommt darauf an, welche Ansprüche man an die QS stellt. Ich wäre extrem überrascht, wenn die Vorserie nicht intensiv getestet wurde. Und ich gehe davon aus, dass der Fehler dabei aufgefallen wäre.

Ich fürchte es ist eher ein Produktionsfehler. Und AMD kann nicht jede einzelne Karte vor Auslieferung testen. Bestenfalls Stichprobenartig.

Ich sehe tatsächlich gar keinen großen Fehler bei AMD selbst (nach aktueller Faktenlage), aber das befreit sie natürlich nicht vor der Verantwortung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh