Nach mehreren Tests ist mir aufgefallen, dass meine MBA XTX sich eigentlich "normal" verhält.
Verbaut habe ich die Karte im ITX Gehäuse Cooler Master NR200p.(Ohne Seitenteil) Das Neigen geht somit leicht von der Hand und Temps sind im Rahmen, 20 bzw. 30 Kelvin Delta und der Hotspot liegt horizontal bei maximal 91 Grad. Die Ausrichtung der Karte hat auch bei mir einen Effekt.
Und jetzt das Interessante, was mich verblüfft hat.
Im Unigine Heaven habe ich den Benchmark angegalten und so konfiguriert, dass konstant die gleiche Leistung abgerufen wird und die Temps waren wie gehabt. So kam mir folgender Gedanke, wenn ich jetzt die Temperatur noch etwas mehr senken würde, dann hätte ich somit etwas Spielraum um das Powertarget zu erhöhen, um mal das letzte aus der Karte zu quetschen. Also dann, kurz die Lüfter auf 100 Prozent gestellt und logischerweise gedacht,dass die Hotspottemperatur sich reduziert. Doch die stieg kontinuierlich an, auf über 100 Grad, bis ich den Benchmark stoppte. Ich konnnte in diesem Szenario anschließend beobachten, dass ab 70% Lüfterdrehzahl die Hotspot Temperatur sich immer erhöht hat.
Anscheinend hat die Vibration von den Lüftern der GK einen großen Einfluss auf die Vaporchamber.
Ich behalte meine Grafikkarte, klingt verrückt aber ich bin zufrieden und mit Undervolting habe ich ein Delta von 12 Grad Kelvin in einem ITX Gehäuse, dass ich allerdings hinlegen muss.
Danke für deinen hilfreichen Bericht. Wie schauen dann bei dir die VRAM Temperaturen (Idle/Last) aus? Habe auch eine Ref-Karte von XFX 7900XTX und GPU und Hotspot sind soweit unauffällig, jedoch ist der VRAM im Idle zumeist bei 66-70 °C und unter Last dann schnell bei 108-110°C.
Zuletzt bearbeitet: