Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss jemand ab wann der fehler auftritt? ich sollte save sein oder?
 

Anhänge

  • 15_min.jpg
    15_min.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 149
  • 7900xtx_h.jpg
    7900xtx_h.jpg
    583 KB · Aufrufe: 150
  • 7900xtx_v.jpg
    7900xtx_v.jpg
    765,1 KB · Aufrufe: 152
nach meiner Ansicht hast du nicht Horizontal mit GPU Lüftern (davon ist die Rede) nach unten getestet
ich hab bei dem Test den kompletten rechner auf die seite gelegt, damit die gpu horizontal liegt. sollte doch das selbe sein oder? fest einbauen kann ich sie horizontal leider nicht. Vertikal hab ich bisher überhaupt keine probleme.
 
Nach meinem Verständnis von einer Vapor Chamber - nein, leg das Case am besten nochmal auf das Glas damit die GPU Lüfter nach unten zeigen
 
weiss jemand ab wann der fehler auftritt? ich sollte save sein oder?
Ja, sieht soweit unauffällig aus. Wie sind denn die VRAM Temperaturen (GPU Speicher Junction Temperatur) bei dir unter Last und im Idle?

PS: Stimmt, ja der Rechner müsste auf der Glasfensterseite liegen, um die horizontale Einbauweise zu simulieren.
 
Ach ihr habt Recht, hatte einen Denkfehler, bei mir wären so ja die Anschlüsse innen. Ich lasse es gerade wieder 15 Minuten laufen auf der Glasseite. Gpu Speicher werte schicke ich dann mit.
 
Danke für deinen hilfreichen Bericht. Wie schauen dann bei dir die VRAM Temperaturen (Idle/Last) aus? Habe auch eine Ref-Karte von XFX 7900XTX und GPU und Hotspot sind soweit unauffällig, jedoch ist der VRAM im Idle zumeist bei 66-70 °C und unter Last dann schnell bei 108-110°C.
Gerne doch. Der VRAM hat unter Last eine Junction Temperatur von 80-85 °C , sieht ok aus, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es nach 15 Minuten Bench auf der Glasseite aus, sollte also alles passen bei meiner. Die Temps gehen leicht hoch mit der Zeit, ich hab so aber auch quasi keinen AirFLow und der CPU war deswegen auch schon auf fast 90 Grad am Ende.

@Maik89 Die VRAM Temperaturen (GPU Speicher Junction Temperatur) finde ich leider nicht im HWinfo Tool.
 

Anhänge

  • 15_min_2.jpg
    15_min_2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 91
So sieht es nach 15 Minuten Bench auf der Glasseite aus, sollte also alles passen bei meiner. Die Temps gehen leicht hoch mit der Zeit, ich hab so aber auch quasi keinen AirFLow und der CPU war deswegen auch schon auf fast 90 Grad am Ende.

@Maik89 Die VRAM Temperaturen (GPU Speicher Junction Temperatur) finde ich leider nicht im HWinfo Tool.
HWInfo aktuell? Müssten eigentlich auslesbar sein
 
So sieht es nach 15 Minuten Bench auf der Glasseite aus, sollte also alles passen bei meiner.
Unter der Annahme, dass da auch richtig Last auf der Karte war, sehe ich kein Problem bei der HS Temp.
 
@OC_Burner Doch werden sie, dauert aber einen Augenblick.
 
Ich hab jetzt mein Problem mit der hohen Temperatur/Lüfterdrehzahl gelöst. Vorweg es ist ein Treiberproblem.

Hier die Schritte zum nachvollziehen:
1. Mit Time Spy Extreme die Baseline aufzeichnen sollte Hotspot so ca. 80 °C und Lüfterdrehzahl 1700 sein.
2. Manuelles Tuning und Power Target auf +15 % einstellen und Änderung übernehmen. Danach auf Standard Profil zurücksetzen
3. Spiel mit einem eigenem Power Profil bei mir ist es Battlefield starten und beenden. Das Powerprofil steht nach dem Beenden automatisch wieder auf Standard
4. Mit Time Spy Extreme erneut einen Test durchführen. Hotspot jetzt bei 98 °C steigend und Lüfterdrehzahl bei 2900.

Das Verhalten bleibt jetzt auch so nach einem Reboot. Es wird Standard als Powerprofil angezeigt so dass man nicht erkennt was los ist und die hohen Temperaturen und Lüfterdrehzahl sind auch nach dem Reboot noch vorhanden. Lässt man Schritt 4 weg wird nach dem Reboot ein manuelles Profil mit +15% Powertarget angezeigt.
Das Problem lässt sich aber einfach lösen. Einfach das Powertarget auf 0% einstellen und abspeichern. Danach kann man das Standard Profil wieder ohne Probleme verwenden.

Hier die Messwerte dazu. Rot ist die Baseline und Grün das Fehlverhalten des Treibers.
1672757524021.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Bilder vom Inneren der Vapor Chamber, die sehen echt gut aus. Werden die Bilder in der Galerie beim vergrößern mit der Lupe eigentlich nicht nachgeladen? Die angezeigten Bilder verschwimmen dann wieder.
Also die höhere Auflösung sollte eigentlich laden, ich habe hier aber auch die Screenshots aus dem UHD-Video: https://www.dropbox.com/s/q95qhv9pwq4umbw/Radeon-RX-7900-XTX-MBA-Vapor-Chamber.zip?dl=0

Ich habe Roman zudem gefragt, ob er die Bilder irgendwo hochladen könnte.
 
Ich kann mich ja täuschen, aber ich würde mal sagen der Fehler liegt doch ohnehin im Konzept "Vapor Chamber", das ist wie mit den AIO's, entweder oder, also entweder richtig investieren und nen richtigen Wasserkühler mit allem Drum und Dran, wie Ausgleichbehälter, Pumpte, CPU-Wasserkühler ebenso etc. , oder eben ne vernünftige Luftkühlung mit Finnen und Lüftern ohne Wasser.

Gruss
 
Was da ja ziemlich eindeutig passiert ist, die Graka schaukelt die Temp auf, bis zu einem gewissen Grad schafft die das ne Zeit lang und dann ist der Kühler Gnadenlos überfordert, warum auch immer, weil der dann nicht mehr, mehr Abführen kann wie quasi nachkommt und schwupps, Takt runter und Spannung weniger damit die Karte nicht durchgeht.

Gruss
 
Ich kann mich ja täuschen, aber ich würde mal sagen der Fehler liegt doch ohnehin im Konzept "Vapor Chamber", das ist wie mit den AIO's, entweder oder, also entweder richtig investieren und nen richtigen Wasserkühler mit allem Drum und Dran, wie Ausgleichbehälter, Pumpte, CPU-Wasserkühler ebenso etc. , oder eben ne vernünftige Luftkühlung mit Finnen und Lüftern ohne Wasser.

Gruss
Oder halt einfach eine AIO kaufen die funktioniert und keine Probleme macht. Soll's ja auch geben. :rolleyes:
 
Ich kann mich ja täuschen, aber ich würde mal sagen der Fehler liegt doch ohnehin im Konzept "Vapor Chamber", das ist wie mit den AIO's, entweder oder, also entweder richtig investieren und nen richtigen Wasserkühler mit allem Drum und Dran, wie Ausgleichbehälter, Pumpte, CPU-Wasserkühler ebenso etc. , oder eben ne vernünftige Luftkühlung mit Finnen und Lüftern ohne Wasser.

Gruss
Du weißt aber schon was eine Vapor Chamber ist?
 
Oder halt einfach eine AIO kaufen die funktioniert und keine Probleme macht. Soll's ja auch geben. :rolleyes:
Das lohnt halt nicht auf Dauer, ist doch bekannt, wäre aber zumindest zwischenzeitlich ne Möglichkeit ja.
"nicht auf Dauer" weil, wir wissen wie "Wartungsfrei" sowas ist mit den Flüssigkeiten.

Lüfter wenn die denn mal nen "Abgang" machen, kann man kostengünstig erneuern, oder eben sogar das ganze einfach nur mal Entstauben :d

Gruss
 
Igor hat in einem Tweet geschrieben, dass AMD bereits begonnen hat, die Karten betroffener User einfach aus zu tauschen.
Für die Kunden natürlich die beste Lösung, kann also sein, dass da gar nicht mehr so viel Statement kommt ...
 
Igor hat in einem Tweet geschrieben, dass AMD bereits begonnen hat, die Karten betroffener User einfach aus zu tauschen.
Für die Kunden natürlich die beste Lösung, kann also sein, dass da gar nicht mehr so viel Statement kommt ...
Ist doch die einzig wahre Lösung. Kunde bekommt den Schaden ersetzt und gut ist. Kann zu hier ^^
 
Ist doch die einzig wahre Lösung. Kunde bekommt den Schaden ersetzt und gut ist. Kann zu hier ^^
Haha kann zur hier... :d

Aber an sich eben am Ende wieder alles nicht so heiß, wie es gekocht wurde. Romans Video war sachlich sicherlich richtig, aber was sollte dieser polemische clickbait Titel "AMD hat ein großes Problem"? Am Ende ist es halt ein Problem über dessen Ausmaß keiner Bescheid weiß, aber es ja nun anscheinend unkompliziert gelöst wird.

Cool wäre aber trotzdem, wenn AMD sich dazu äußert. Reicht ein Statement nach dem Motto Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Nen Fehler "ownen" dürfen auch die big Companies gerne mal.
 
@Gurkengraeber Je nachdem wie viele Karten davon betroffen sind... was kostet es denn viele Kühler zu ersetzen? Musst alles zurück holen, umbauen, verschicken usw.. ich glaube das könnte schon ein Problem sein. Denke du solltest so einen Youtube Titel gar nicht so ernst werten, denn letztendlich ist es ja nur Youtube und es gibt schlimmeres. ^^
 
Igor gibt hier bekannt, wie und auf welche Weise AMD den Austausch vor nimmt:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh