Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich gebe zu.. Im TV gibts abends eh nur Mist, also lese ich gern abends den Thread hier. Hat definitiv Unterhaltungspotential.. Ich hoffe die "Serie/Staffel" geht noch ein bisschen :banana:
 
Ja wie gesagt, als nächstes folgt eine reflektierte Analyse der Flow Charakteristika der beiden S. Trenner Typen ALC:

 
Sag mir bitte, dass du für die Dinger nicht 27€ gezahlt hast?
Die gab es immer wieder für 6€ bei AT, mehr sind sie auch nicht wert.
 
Ich meine schon die ALC, darum habe ich ja auch davon abgeraten, ich hatte davon selbst 8 Paar.
 
ALso wenn man bedenkt was du für einen aufwand da betreibst.Also ich habe gesehen das der Nocute ND15 also der Luftkühler beim 3950x @ 4,3 ghz 85 Grad maximal erreicht hat.Das ist ja garnicht mal so viel wie ich befürchtet hatte.Und du erreichst halt dann mit den selbsen settings dann 60 Grad oder ist bei dir Holzmann die CPU bei 4 ghz,wo du betreibst?
 
@Latiose
Zen2 ist nicht sehr dankbar hinsichtlich der Wirkung einer Wasserkühlung, das muss man mal ganz klar so sagen.
Temperaturen unter Last von 50 oder 60 Grad nicht zu erreichen, bei zb 4.3 GHZ ...

Hast du deine neuen CPU schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist heute bei mir angekommen.Allerdings fehlt halt noch das Mainboard das erst wohl am Freitag kommen wird und Gehäuse ,sowie Kühler habe ich halt noch nciht gekauft.Das wird also noch etwas dauern.Ohne Mainboard wird ja ohnehin nichts gehen.Achja ein neues Netzteil muss ich ja auch noch kaufen.Es geht also alles nicht so schnell.Aber es hat ja Zeit.Denn selbst wenn alles bei mir daheim dann da ist,dann dauert es dennoch noch,weil nicht ich selbst ,sondern mein Bruder den Pc zusammenbauen wird.Leider weis ich nicht wann mein Bruder im moment so Zeit hat.


Somit wird dieses Projekt also noch etwas dauern.
 
@Holzmann @Latiose
Man kann vielleicht etwas allgemeiner sagen, dass Zen(2) für die letzten 100Mhz, manchmal sogar nur 50Mhz, teilweise wahnsinnig viel mehr Spannung benötigt, die er von den ganzen automatischen Übertaktungsfunktionen (wenn man die Limits entsprechend einstellt) auch gnadenlos bekommt. Spart man sich diese letzten Mhz und stellt Takt und Spannung vielleicht auch noch von Hand ein, statt per PBO, sieht die Welt schon anders aus.

Meine Erfahrungen beziehen sich da aber auf den 3700X, wobei die Tendenz beim 3950X wohl ähnlich sein dürfte.
 
Genau so siehts aus. Wenn man nicht nur Benchen will, kann man mit Verzicht auf die letzten 10% Takt oft 50% in der Leistungsaufnahme einsparen. Ohne praktischen Leistungsverlust kann man so selbst mit günstigen Kühllösungen geringe Temperaturen und Lautstärke erreichen.
 
Ja und mir ist aufgefallen das sich weil es ja die selben PCB sind zwischen 3900 und 3950x,darum kann man auch sagen,erreicht man mit dem 3900 x solche Taktraten,kann man das auch beim 3950x erwarten,mehr allerdings nicht.
Mir ist schon aufgefallen das sobald 4,4 ghz und noch deutlicher bei 4,5 ghz als Video gesehen hatte,das man bei 4,4 ghz wirklich die Spannung stark anheben musste.Darum ist da ja auch sehr stark die Temperatur gesteigen gewesen.Bei 4,5 ghz konnte man dann nur noch mit SMT abschaltung dann das Betriebsystem noch Booten.
Dann war allerdings aber auch schon schluss gewesen.Ich kann auf jedenfall drauf verzichten.Denn ich wil gewiss keine höheren Spannung drauf geben.Soweit ich weis soll ja 1.25 - 1.30 Volt ja im Ramen dessen sein,was der CPU nicht schadet und ihm auch nicht verbrennen lässt.Ich werde also nicht entäuscht sein,wenn die CPU z.b bei 4,2 ghz mit 1.30 Volt dann schluss ist.Dann ist das halt ebenso.Denn ich will nicht zu viel Spannung auf die CPU geben.Ich habe dann immer angst das die CPU dann schaden nehmen könnte.Soll ja schließlich lange leben und nicht dem Hitzetod schon vorher sterben.
Ich werde also im Ramen der möglichkeiten bleiben.Sie wird so oder so schneller sein als der i9 9980xe.
Denn sobald ich den auf 4,1 ghz Takten tue,dann sind auf fast der hälfte der CPU schon 88 Grad dann drauf.Das ist dann mehr als Intel für diese CPU als Optimal empfielt.

Somit kann man sagen,Ryzen CPUS sind zwar hitzetreter,es gibt allerdings ne CPU Reihe die ist darin noch schlimmer.Es sind die i9er Reihe,die in der hinsicht dem Ryzen übertreffen.
Das Problem ist ja alleine schon um Ryzen 3950x Leistung bei 4 ghz zu erreichen müsste ich da schon 4,5 ghz drauf geben.Da wird also der i9 dann mit 100 Grad gebraten.Da gebe ich ihm dann höchstens 2 Jahre und dann stribt er den Hitzetod.Wenn nicht sogar schon früher.
Und um die Leistung von 4,3 ghz zu erreichen,müsste ich dann auf 4,7 ghz die CPU betreiben.Dann hilft noch nicht mal Wasserkühlung mir noch was,weil sie da ja auch schon bei mindestens 80 Grad ,wenn nicht sogar richtung 90 Grad dann wäre.Bei Luftkühlung bin ich ja schon bei 4,5 ghz bei rund 110 Grad.

Und solch hohe Temperatur Werte sehe ich beim Ryzen 9 3950x eben halt nicht.Das sind alles angenehme Temperaturen.
 
Zen2 ist nicht sehr dankbar hinsichtlich der Wirkung einer Wasserkühlung, das muss man mal ganz klar so sagen.
Temperaturen unter Last von 50 oder 60 Grad nicht zu erreichen, bei zb 4.3 GHZ ...

Hast du wirklich erwartet unter 100% Last auf solche Werte zu kommen? Nee, oder?
Wenn du deine CPU wirklich forderst das sie nicht nur im Idle rödelt, dann geht da einiges an Wärme raus, und das auf einer Fläche die nicht einmal die Größe einer Briefmarke hat. Da kann man keine Wunder erwarten sondern das ist normale Physik. Ich sehe unter Last auch auf keinem Kern mehr die Boostfunktion. Damit muss man leben.

1591704258655.png
 
Den HighEnd Chip betreibt man ja auch nicht mit so nen billigen Luftkühler. Mein 7800x wird erst ab 4,8 GHz richtig warm... so 80-90°c mit nen Nh D15 Kühler.

Da ist klar das ab 12 Kerne das nicht mehr Kühl unter OC ist. Meiner hat nur 6 Kerne.

Deiner hat ja gleichmal 18 an der Zahl Kerne :d
 
Ja meine Kernaussage war ja eigentlich das die 16 Kerne vom 3950x sich weitaus besser kühlen lassen als die 18 Kerne vom i9.Der 16 Kerner aber weit aus protenter ist und auch viel bessere Leistung hat.Da die Archetektur und so auch moderner.
Man merkt also das die Anzahl der Kerne nichts über die wahre Leistung aussagen.Soweit ich weis,geht es dem Xeon w-3175x ebenso mit den Temperatur Probleme ,als auch beim Stromverbrauch.Denn der erzeugt z.b schon bei 4 ghz dank den 28 Kernen schon für ordentliche Hitze.Das da selbst ne gute Wasserkühlung an seine Grenzen schon stößt,ist ja dann auch nicht verwunderlich.DIe haben da mindestens ne 360 wenn nicht sogar ne 480er genommen und selbst da war die CPU mit 80-85 Grad schon sehr hart an der Grenze gewesen.
Sowas kann man sich also fast nicht mehr antuen.Hier bringt dann nur noch nen Server Raum etwas,mit Massiver Kühlung oder am besten gleich in die Gefriertrue stecken und es dort dann betreiben.Dann belibt er auch selbst im Sommer schön Kühl.
Was anderes geht dann da nicht mehr.



Jedenfalls ,ich hoffe das in Zukunft die Kerne noch viel mehr Optimiert werden.Wenn nun z.b 8 Kerne so stark Optimiert werden oder sogar 12 Kerne,das z.b pro Kern 50 % mehr Leistung zum Ergebnis rauskommt,dann wird dieser einen 16 oder sogar 18 Kerner dann auch in der Multicore Leistung schlagen.Das wird allerdings noch ne Weile dauern,bis sich da massiv was ändern wird.Dann sehe ich auch gute Chancen noch weniger Kerne für die selbe Worflow zu brauchen um die selbe Leistung am ende zu erreichen.Recht viel mehr sehe ich auch langfristig auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis,geht es dem Xeon w-3175x ebenso mit den Temperatur Probleme ,als auch beim Stromverbrauch.Denn der erzeugt z.b schon bei 4 ghz dank den 28 Kernen schon für ordentliche Hitze.Das da selbst ne gute Wasserkühlung an seine Grenzen schon stößt,ist ja dann auch nicht verwunderlich.DIe haben da mindestens ne 360 wenn nicht sogar ne 480er genommen und selbst da war die CPU mit 80-85 Grad schon sehr hart an der Grenze gewesen

Der Xeon hat 255W TDP die Threadripper haben 280W TDP und lassen sich auch unter Vollast kühlen (siehe Screenshot etwas weiter oben). Also wenn lag es eher an einer unterdimensionierten Radiatorfläche das der abkocht. Das er unter 100% Dauerbelastung am oberen Anschlag von den Temperaturen läuft sollte klar sein, man bekommt die Wärme leider nicht so einfach aus den Cores in den Kreislauf rein, aber man dürfte noch im Limit von 85 Grad bleiben.

Sowas kann man sich also fast nicht mehr antuen.Hier bringt dann nur noch nen Server Raum etwas,mit Massiver Kühlung oder am besten gleich in die Gefriertrue stecken und es dort dann betreiben.Dann belibt er auch selbst im Sommer schön Kühl.

Doch kann man, sogar relativ entspannt. Und ich rede da aus eigener Erfahrung! Wenn man dann 40 Grad im Zimmer hat dann wird er sich runter takten da er über seine Grenztemperaturen kommt oder man muss hörbare Luftmengen umsetzen, aber das bleibt kühlbar. Man fährt ja auch nicht ständig Vollast auf dem Rechner.
 
Ne das stimmt,aus Zeitlichen Gründen schaffe ich im moment auch nicht dauernd Videos umzuwandeln,im moment zocke ich halt nur.Ab und zu mal Videos umzuwandeln,neben dem Zocken.Ich hatte früher imemr gedacht gehabt ,das ich mehr als 2 VIdeos gleichzeitig umwandeln könnte.Geschafft habe ich das allerdigns nie.Scheint wohl einen rießen Unterschied zwischen Wunschdenken und wirklichkeit zu geben.Das heißt in der Realität wird man es nie so schaffen wie man es in den Gedanken sich das ganze so ausgemalt hat.
Somit kann ich nur bestätigen,das man es nicht dauernd unter Vollast es schaffen kann.Ich mache es dann so,das ich ein Teil schon im hintergrund umwandeln tue,wärnd ich die restliche hälfte noch am Vorbereiten bin.Somit läuft ja in dieser hinsicht die CPU ja dann nur zur hälfte voll.Man kann also von einer Teillast sprechen.Und ich bin dann erst mit der VOrbereitung fertig wenn die hälfte beim anderen schon wieder fertig ist.

Also sagen wir mal 40 Videos bzw Aufnahmen.Die restlichen 40 bereite ich gerade noch vor.Als ich dann fertig war,waren schon 20 davon fertig umgewandelt gewesen.Dann wird somit die CPU also noch für 30 Minuten voll ausgelastet und dann als der restliche Teil fertig ist,dann schon wieder nur teillast gefahren.
Das zocken kostet ja ebenso nicht so viel CPU Leistung.Da ich ja ein Tool habe,wo man den 16 Kernen mit SMT seperat zuteilen kann.Ich kann also die VIrtuellen Kerne alle der Software überlassen,wärnend ich dem Spiel die psychikalischen Kerne zuordnet kann.Dadurch verliert die Software keine Leistung und kann dennoch zocken.
Das war allerdings beim 18 Kerner nicht so einfach möglich gewesen.Ich habe also ne möglichkeit gefunden,stückchernweise die CPU voll auszulasten.

Recht viel mehr kann man ja echt nicht mehr erwarten.Mehr Kerne würden mir also nicht weiter helfen.Darum und weil mit steigenden Kernzahl auch der Takt runter geht,das habe ich schon gemerkt.
So ist das halt,das wir am Thermischen Limit hängen.Es geht halt irgendwann nicht mehr weiter.Das darf man halt nicht vergessen.
 
Um möglichst wenig Wasser ablassen zu müssen, würde ich beim Tausch der Trennis wie folgt vorgehen:

Das Schott der alten Trennis öffnen und dann jeweils vor dem Trennerstück den Schlauch abknicken, sodass der Einsatz gewechselt werden kann.

Gibt es für das Abknicken EIN Werkzeug das man nutzten kann, eine Klammer oder ähnlich, würdet ihr auch so vorgehen?
 
Das Schott der alten Trennis öffnen und dann jeweils vor dem Trennerstück den Schlauch abknicken, sodass der Einsatz gewechselt werden kann.

Really?
Die meisten Schläuche können knicken schon ab, aber warum sollte man das machen wollen wenn es nicht wirklich notwendig ist? Kauf dir einen 5L Kanister und dann lass die Brühe komplett ab, irgend etwas sagt mir das du die Restmenge von den 5L früher oder später noch brauchen wirst. Und mit dem Kanister kannst du sogar die nächsten zwei Basteleien von dir befüllen.
 
Kompletter Ölwechsel nur für die beiden Trennis?
Das letzte Wort?
 
Kompletter Ölwechsel nur für die beiden Trennis?

Je nach dem wo du sie eingebaut hast kannst du dir vieleicht einiges sparen indem du das Gehäuse so drehst das die Einbaustelle hoch liegt. Alles muss nicht unbedingt raus, aber kommt immer auf deine Einbausituation an. Und ehe ich die Schläuche quetsche (gibt für sowas Klemmen) würde ich persönlich lieber den Liter tauschen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Innen ablassen und außen beim Wechsel den Schlauch hochhalten.... Dann kannst dort die neue Kupplung draufwerfen :fresse:
Du fragst manchmal Sachen, die du dir am besten selbst beantworten kannst. Wenn du weißt wo das Wasser am höchsten steht wird dir schon was einfallen.

Wenn du es mit nem Kumpel machst sieht das bestimmt aus wie Twister spielen für Erwachsene. Ihr haltet beide die Schläuche so hoch es geht und niemand darf kleckern ^^
 
Manchmal verstehe ich den Bohei nicht... Ich mache das immer so, dass ich mir einen Messbecher schnappe, mit einer Hand den Schlauch zudrücke und mit der anderen den Fitting (Schnelltrenner oder was auch immer) montiere, fertig. Vom mit der Hand zudrücken geht der Schlauch nicht kaputt und das, was an DP Ultra während des Tauschvorgangs in den Messbecher suppt, kann man danach auch wieder weiterbenutzen.
Hände und Messbecher danach gut waschen, damit der Klebekram abgeht und gut ist.
Will nicht wissen, was die Herren mit den Kompletttauschempfehlungen für einen DP Ultra Verbrauch haben, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Genau so werde ich das machen, denke am Freitag dürften die Trennis und fittinge da sein. ;)

Edit: Die Trennis sind gekommen, machen einen soliden Eindruck sind extrem schwer, weiß gar nicht, ob ich die so am Schlauch baumeln lassen kann :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal versuchen einen Schlauch von einem Fitting zu ziehen...
 
So Mainboard ist auch gekommen,früher als erwartet.Hatte es eigentlich für Freitag erwartet und nun ist es stattdessen am Mittwoch gekommen..Allerdings Kühler und so kann Amazon leider nicht liefern,erst ab 12.6 .Na toll das es nun am Kühler scheitert.Aber gut,dann warte ich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kühler bekommst du?
 
Und wieso sollte dann der von dir Empfolene das dann packen? Der NH D15 ist doch ein High End Kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh