Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Mir ist aufgefallen, dass die Eiszapfen innen total verölt sind, ist das ein Defekt?
Nein, ist damit sie nicht sofort kaputt gehen, wenn man sie trocken öffnet und schließt.
Steht so aber auch in Reviews :rolleyes2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ein wenig Öl im Kreislauf kann nicht schaden, freut sich die Pumpe. :d
 
Das war eigentlich als Hinweis gemeint. Die Teile sollen natürlich vor der Nutzung gereinigt werden :fresse:
Manchmal frägt man sich echt...
 
alles klar, hab beide Trennis in ein Bad mit Bremsenreiniger eingelegt ... man tut was man kann ...
 
Spüli+Warmwasser oder das grüne Cilit Bang hätten es auch getan und wäre deutlich schonender für die Dichtungen. Bremsenreiniger enthält diverse organische Lösungsmittel.
 
Hab ich auch so gemacht, mit dem Bremsenreiniger war ein Spässle ;)

Aber:
Was mich ein wenig stutzig macht ist, wenn ich von einer Seite in den geschlossenen Trenner rein puste geht überhaupt gar keine Luft durch, kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Klappt mit dem Durchfluss, hab's mal unter dem Wasserhahn getestet, :)

Also ich werde als Referenzwert für die Messung Morgen einmal den Durchfluss bei 100% Pumpen Leistung und 60% vergleichen.
Mit den alten Trennern liegen die Werte bei 140 und 100 Liter, mal sehen ...

Die Referenz-Werte für dieses Produkt: https://www.alphacool.com/shop/ansc...hf-schnellverschlusskupplungsset-11/8mm-black
bei folgender Systemleistung:

100% Pumpe


60% Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird heute leider nichts mehr, die Fittinge sind nicht geliefert worden. /:
 
Also ich werde als Referenzwert für die Messung Morgen einmal den Durchfluss bei 100% Pumpen Leistung und 60% vergleichen.
Mit den alten Trennern liegen die Werte bei 140 und 100 Liter, mal sehen ...
Ohne die Wassertemperatur sind die Werte im wahrsten Sinne des Wortes wertlos.
 
Wobei ich ja eigentlich nur die Differenz beim Flow zu den alten Trennis dokumentieren wollte.
 
Und der ändert sich mit der Wassertemperatur.
 
Ja das stimmt, muss dann beide Werte zur zur selben Zeit noch mal ermitteln ...
 
Für jemanden, der seine Schnelltrenner zwecks besseren Flows austauscht :fresse2:
 
Ja gut aber wie du weißt, habe ich absolute Low Flow Trenner, aus Plastik, wo man ständig Angst haben muss, dass sie wegbrechen. ;)

"Ist die Radifläche erst groß genug, sich nur noch was über Durchfluss tut"
-Holzmann-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber wie du weißt, habe ich absolute Low Flow Trenner, aus Plastik, wo man ständig Angst haben muss, dass sie wegbrechen. ;)
-Holzmann-

Und du hast da auch wirklich voll die Erfahrung drin.... Lass dich doch nicht von allem und Jedem hier so dermaßen beeinflussen!
Einer sagt, Komponente A ist bei Kreilauf B schonmal unzuverlässig gewesen... Der Nächste sagt es anders herum.
Einfach mal den ganzen Shit einbauen, ERFAHRUNG sammeln, und anschließend vielleicht nochmal was umbauen. (ok, die Plastetrenner würd ich auch rausschmeißen)

Am Ende muss Wasser durch den Kreilauf und die Temps müssen passen. In meinen Augen verbrennst du hier und da Geld obwohl es einfach nicht nötig ist.
Klar kannste das machen, wegen der Bastelei, aber es wird dir kaum bis gar nichts bringen was die Temperatur angeht.

@Topic: Ist dir schonmal nen Schnelltrenner weggebrochen??? So einen Shit hab ich selten gelesen....
Achja, hier gibt es zwar Einige "Pros" die denken Durchfluss ist das Allheilmittel, aber du wirst in ner normalen Custom-WaKü kaum nen Temp-Delta zwischen meinetwegen 60l bzw. 160l feststellen können.
Hat dir aber bisher auch NIEMAND gesagt :shot:

Ach, und noch was zum übertakten... Vielleicht gibt es deine CPU auch einfach nicht her. Schonmal daran gedacht??? Auch wenn du nochsoviel V-Core drauf ballerst, kann es sein,
daß sich deine CPU nicht höher takten lässt. Selbst wenn du mit nem Chiller kühlen würdest... Weniger Temp >= mehr Takt :hust:
 
Ich sehe es schon kommen. So hm ich habe einen sehr hohen Durchfluss,aber warum ist die Temperatur immer noch so hoch. Dann so, so ein mist, muss noch weiter dran basteln, dann geht schon was. Bis der holzmann dann verzweifelt aufgibt.

Sein Ziel war ja ursprünglich auf 4,5 GHz zu kommen. Ich hoffe das Ziel hat er aufgegeben. Denn selbst die mit Monster Wasserkühlung haben es mit viel Spannung auf 4,4 ghz geschafft und um 4,5 GHz zu schaffen dann smt abschalten müssen. Die temps waren dennoch jenseits von gut und Böse gewesen. Wenn man bedenkt die hatten eine der stärksten Wasserkühlung gehabt.
Um noch mehr takt zu schaffen sind wohl gewiss welche mit Stickstoff und so richtigen Kälte unterwegs gewesen. Das wird sich gewiss der holzmann nicht antun wollen. Denn das heißt dann alle paar Minuten mit Stickstoff nachfüllen. Da ist er dann mehr mit kühlen als den PC benutzen beschäftig.

Klar mag er gerne basteln allerdings wirst du doch auch ein Ziel haben holzmann. Und jeder will in gewisser Weise ein Ziel erreichen. Ich kenne niemanden der Jahre so weiter machen wird. Du scheinst darin ja ein spezialist zu sein. Wieviel Geld du wohl schon verbrennt hast holzmann. Ich denke mal das wirst du wohl selber nicht mehr wissen. Bestimmt schon so viel, das er sich wohl gleich einen threadripper 3970x dir hättest schon leisten können. Ich denke mal da hättest du wohl mehr davon gehabt als von dem was du da so alles machst.
 
Denn selbst die mit Monster Wasserkühlung haben es mit viel Spannung auf 4,4 ghz geschafft und um 4,5 GHz zu schaffen dann smt abschalten müssen. Die temps waren dennoch jenseits von gut und Böse gewesen. Wenn man bedenkt die hatten eine der stärksten Wasserkühlung gehabt.

Das Problem die Temperatur aus dem Die in die WaKü zu bekommen besteht bei jeder Wasserkühlung. Physik bleibt Physik, auch wenn manche meinen das es anders geht.

Denn das heißt dann alle paar Minuten mit Stickstoff nachfüllen. Da ist er dann mehr mit kühlen als den PC benutzen beschäftig.

Bei Stickstoffkühlung geht es nur um Rekorde, keiner der solche Benchmarks macht glaubt das so etwas im Alltag funktionieren könnte.

Bestimmt schon so viel, das er sich wohl gleich einen threadripper 3970x dir hättest schon leisten können. Ich denke mal da hättest du wohl mehr davon gehabt als von dem was du da so alles machst.

Es geht ihm um Benchmarks, selbst den 24 Kerner Threadripper hätte er nicht mehr so einfach übertakten können. Zu viel Leistung auf zu engem Raum. Ideal wäre für ihn eine Single-Core-CPU. :)
 
Denn selbst die mit Monster Wasserkühlung haben es mit viel Spannung auf 4,4 ghz geschafft und um 4,5 GHz zu schaffen dann smt abschalten müssen.
Bei Ryzen hängt 90+% des Übertaktungserfolgs sowieso nicht an der Kühlung, sondern am Chip. Vorgestern bei einem Kumpel einen R5 3600 eingebaut, der nicht mal 4GHz mit 1,2V schafft, meiner schafft mit 1,212V 4,2 GHz. Andere liegen da schon bei 4,3 oder 4,4 GHz.
 
So ne niete hatte ich mal mit 1600X. Der schaffte gerade so die 3,8 GHz.
 
Ok gut zu wissen. Ist halt wie lotto, man weiß nie was man da kriegt. Aber eines ist sicher, selbst wenn einer einen guten Chip erwischt der auch bis 4,4 oder gar 4,5 GHz schafft, heiß wird er dennoch ganz schön und man muss Opfer bringen. Die wo so weit gekommen waren haben wohl eine gute cpu erwischt. Aber halt nur mit Einschränkungen geschafft.
Also ab mehr als 4,3 GHz wird diese CPU wohl so ineffiezent, daß man dann sich fragen muss ob es sich denn wirklich für den Anwender lohnt oder nicht.
Ich für meinen teil sehe es so, daß es sich nicht lohnt. Wenn er denn wirklich 4,5 GHz schaffen will, dann muss er smt abschalten und sehr hohe Spannungen fahren.
Allerdings nur kurz, denn sonst grillt man sie nur noch. Und man muss sich sehr langsam heran tasten ab wann sie stabil dann ist.
Ist halt die Frage ob holzmann das ganze der Aufwand wert ist für ein paar mehr Punkte zum benchen oder ihm lieber die Lebenserwartung der CPU am Herzen liegt.
 
So ne niete hatte ich mal mit 1600X.
Ja mein 1700er ging mit 1,35V auch nur bis 3,9 GHz, danach ging fast gar nichts mehr. 4,25GHz auf einem Kern ohne SMT mit 1,56V war auch für Benchmarks das Ende der Fahnenstange.
 
ich glaube so naiv wie Holzmann sich manchmal gibt, ist er gar nicht. Keine Ahnunng was er bezwecken will, aber ich glaube er lacht mehr über die Alleswisser, als sie über ihn. Immerhin hat er mit seinem Post 103 Seiten erreicht, wer hat das schon.
@Otto Riegel
Du hast noch nichts darüber gelesen, das die Plastik-Trenner brechen können, ich habe hier schon persönlich darüber Bilder eingestellt. Bei den Teilen ist das Gewinde zu kurz und je nachdem wie man sie koppelt oder entkoppelt, kann es dazu führen. Möglich dass das heute schon geändert ist.
 
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich es noch nicht gelesen habe/hatte ;)

Kannte solche Trenner eigentlichbisher nur aus Metall. Aus Plastik würd ich mir für die WaKü gar nichts an Anschlüssen / Trennern und dergleichen einbauen. Das wär mir zu heikel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Eiswand wollte er uns nur die Zeit versüssen, jetzt in der Corona Zeit auch nicht die schlechteste Zeit :ROFLMAO:
 
Ist halt die Frage wird holzmann sobald der ryzen 9 4950x rauskommen wird, sich den dann holen. Denn der soll ja takt mäßig viel besser dastehen. Schließlich wird der ja mehr all core takt haben. Nur wie weit dieser dann maximal dann vom takt her dann hochgeht, das kann noch niemand genau sagen.
 
ich bin überzeugt das die Eiswand mit kleineren CPUs zurecht kommt und von daher keine schlechte Wahl ist, zumal er ja nur die CPU gekühlt hat. Andere haben Luftklühler und kommen auch klar.
 
Aus Plästik würd ich mir für die WaKü gar nichts an Anschlüssen / Trennern und dergleichen einbauen. Das wär mir zu heikel...
Kommt ganz aufs Material an, in der Industrie wird extrem viel mit Kunststoff gemacht, auch mit Kunststoffgewinden.
 
ich bin überzeugt das die Eiswand mit kleineren CPUs zurecht kommt und von daher keine schlechte Wahl ist, zumal er ja nur die CPU gekühlt hat. Andere haben Luftklühler und kommen auch klar.

Nur das kannst du dann auch viel einfacher mit einer AiO haben. Die Eiswand ist für mich da weder Fisch noch Fleisch. AC hat da seinen Gigant 3360 und WC seinen MoRa, beides große Fläche und nur Radiator. Denke man wollte bei ALC in die Lücke reinstoßen und eine schicke externe Komplett-Lösung anbieten und wurde dann von der Entwicklung überrollt. :) Und ein Schnäppchen ist die Eiswand ja wirklich nicht für die gebotene Leistung.
 
Kommt ganz aufs Material an, in der Industrie wird extrem viel mit Kunststoff gemacht, auch mit Kunststoffgewinden.

Da hast du sicher Recht. Aber Industriestandard ist eben ne andere Liga ;)

(gab es da nichtmal so nen Zitat ein Hersteller würde im Großen und Ganzen gute Industriequalität herstellen? :shot:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh