Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wassertemperatur-Sensor vor dem CPU Kühler für anständige Delta-Berechnung bei konstanter Last (Prime95 mit fester FFT-Size) und konstanter Takt+Spannung. Dann gerade im Bereich 30-100 l/h ein paar Testpunkte anlegen, wo sich ggf. noch was tut.

Max. Flow fürs Ego sollte natürlich auch dabei sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime95 mit fester FFT-Size

Ok also prime, na gut welche FFT-Size soll ich denn eintragen, in dem custom run?
Nehmen wir 4,2GHZ mit 1,2v bei 100 Liter
Bzgl. Wassertemp. kann ich den Internen Sensor vom DFM nehmen, der ist im Prinzip vor der CPU.

CPU Kühler-Tests sind tatsächlich völlig uninteressant. Von der Performance gleichen die Kühler sich wie ein Ei dem Anderem. Setz lieber deine GPU unter Wasser...

Sag ich ihm seit Monaten, interessiert ihn nicht. Lieber gibt es ein bestenfalls Sidegrade auf einen völlig überteuerten EK Kühler. Und das von einem Heatkiller 🤦‍♂️

Tya ich weiß so bin ich ja auch. Denn kaum noch einer setzt mit so einer CPU auf Windows 7,ich mache es dennoch. In der Hinsicht ist er halt so wie ich. Logik braucht man da erst garnicht zu beachten,denn sowas werdet ihr wohl nie verstehe,genau weil es unlogisch ist.

Ja verdammt, ich hab mich halt darauf spezialisiert Dinge zu vergleichen, die sich nicht unterscheiden. 🤷‍♂️

CPU Kühler-Tests sind tatsächlich völlig uninteressant. Von der Performance gleichen die Kühler sich wie ein Ei dem Anderem. Setz lieber deine GPU unter Wasser...

Korrekt, zumindest bei Kühlern dieses Kalibers. Aber wenn er es durchziehen will, dann zumindest halbwegs anständig - nicht wie beim letzten Mal. Wenn dann die CPU-Temperatur auf ~0,5 Grad identisch ausfällt, ist zumindest beim Test alles richtig gelaufen :bigok:

Tya ich weiß so bin ich ja auch. Denn kaum noch einer setzt mit so einer CPU auf Windows 7,ich mache es dennoch. In der Hinsicht ist er halt so wie ich. Logik braucht man da erst garnicht zu beachten,denn sowas werdet ihr wohl nie verstehe,genau weil es unlogisch ist.

Grenzt eher an Fahrlässigkeit, als an unlogische Logik.
PS: Win10-Upgrade ist auch weiterhin "kostenlos" möglich, falls es daran scheitern sollte

1593535409300.png

AVX lediglich eine Frage der Kühlung. Mit höherer Abwärme werden etwaige Unterschiede zwischen den Kühlern aber deutlicher.

Am besten eine automatisierte Delta-Messung. Paar Klicks in der Asuite:
1593536951615.png

Zuletzt bearbeitet:
OK werde die Einstellung dann so fahren mit einer sicheren festen Einstellung von 4.GHZ mit 1,15v
meinetwegen dann auch mit AVX

Ich stoße den Test nachher mal an, dann hab ich die Werte für den HK schon. :)

Welchen Takt und Spannung soll ich den nehmen?

Ich komme aus Bayern,nähe München.Ich sehe du kommst aus Münster,nicht gerade in der Nähe.ALso ich wohne 60 km von München entfernt.

Eher südlich oder eher nördlich oder gar West oder Ost? Wenn südlich könnt ich dir evtl. helfen.

@TheOpenfield
Ich wollte die Messung für den HK heute noch machen, sind 4.2 mit 1.2v plus AVX in Ordnung?
Wie man die Deltamessung macht in der suite weiß ich leider auch nicht?
Ich lass HW Monitor mit laufen ...

@holzi

Virtueller Sensor (bin mir nicht ganz sicher, ob deine Next diese Möglichkeit bietet - wäre aber interessant zu wissen) ->
1593538809614.png

Sieht in der aktuellen Suite etwas anders aus. Der Sensor taucht dann aber auch in HWiNFO auf:
1593539217708.png

Ich würde genau die Einstellung nehmen, welche deine Wakü gerade noch packt -> ~85 Grad Tdie

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das bekomme ich nicht hin mit dem Virtuellen Sensor.

Ich nehmen die vorgeschlagene Einstellung für prime, setzte die CPU fest auf 4.2 mit 1,25v mit avx sollte ordentlich brennen und look dabei die HW-Werte wie immer.

Pfaffenhofen an der Ilm zählt als Südlich

Schade, leider liegt es nördlich, somit für mich auch zu weit weg. Andere Richtung (Rosenheim) wäre besser gewesen, dann hätte ich dir helfen können.

Ich nehmen die vorgeschlagene Einstellung für prime, setzte die CPU fest auf 4.2 mit 1,25v mit avx sollte ordentlich brennen und look dabei die HW-Werte wie immer.

Mit diesen Einstellungen ist mir der PC sofort ausgegangen, ich hasse prime! :fire:

Ich muss mal noch gucken wie ich das weiter teste ....

@Latiose
Am Wochenende wird dein Bruder dir doch sicher mal kurz helfen können, so lange dauert das doch nicht.

Dann geh halt mit der Spannung etwas runter :rolleyes2:

Nun ja kann sein,wenn er allerdings die ganze Woche also auch am Wochende diese Zeit hat,dann wird das nichts.Denn er muss ja auch am Samstag arbeiten.Und wenn er dann am Montag dann wieder so arbeiten muss,dann wird das wohl leider nix.Denn ich weis nicht wie lange er diese Schicht hat.Somit ist das halt ne gute Frage.Ich hoffe das er am Wochende Zeit hat,wissen tue ich es nicht.
Naja im schlimmsten Fall ,wird das ganze 2-3 Wochen so gehen.Dann ist das ne gefühlt ewigkeiten.Nun so ist das halt.
Ähm was hat denn bei dir das AMD 395ßx GTS zu bedeuten,ist das GTS etwa der Name des Kühlers?

Dann wirst du mehr spannung benötigen. Teste mal ab wann es läuft.

Hast du den xpx und den xpx pro noch? Wenn ja kannst ja alles vergleichen wenn du dir schon arbeit machen willst.

GTS = Gran Turismo Sport!

Hab ihn selber so benannt. ;)

Edit:
So, ich werde diesen benchmark als Temp und Belastungstest heranziehen, damit habe ich ganz gute Erfahrung gemacht, der brennt gut und es werden hohe Temps erreicht:

Zuletzt bearbeitet:
Das Prime-Setting liefert dir halt eine aufs Watt vergleichbare konstante Last (Kleine Schwankung nur durch Temperaturänderung). Du wirst ja wohl deine CPU für ein paar Sekunden davon überreden können... Der Takt dabei ist doch völlig wumpe, Hauptsache es läuft ne Minute stabil...

Nach wenigen Sekunden bleibt das Delta Wasser-CPU auf ein halbes Grad stabil. Vielleicht versuchst du es einfach mal mit einem realistischen Setting...
OK werde die Einstellung dann so fahren mit einer sicheren festen Einstellung von 4.GHZ mit 1,15v
meinetwegen dann auch mit AVX

Irgendwo zwischen 1,15 und 1,25V wird halt deine Kühlung vermutlich nicht mehr mitspielen, die Grenze musst du selbst ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe mir das noch mal an, werde schon ein Prime Setting finden das passt. :)

Lass einfach AVX weg. 16kerner mit AVX ist halt heftig und mach mit Prime kein Sinn.

Es geht doch nur um eine konstante hohe Abwärme... Soll er halt 3,8 GHz und 1,1V einstellen und dann die Spannung soweit erhöhen, bis ~85 Tdie erreicht werden.

Wo liegt denn das Problem. Wenn schon prime dann die ohne avx Version. Da kannst du dann mit 4,2 oder gar 4,3 GHz fahren und so auch die hohe Temperatur dann sehen. Ich habe prime ohne avx als version. Man muss halt dann ne ältere nehmen. Aber selbst da steigt meine Temperatur sehr stark an. Und zwar immer noch mehr als beim videoumwandeln oder spielen je erreicht werden würde. Prime ist also eine Monster software. Die lässt also wirklich jede cpu zum Kochen bringen.

Man muss keine ältere Version nehmen, sondern eine aktuelle und dann das Häckchen „Disable AVX“ anklicken :ROFLMAO:

Schon klar...
Was würdet ihr vom blender stand allone bench halten, der heizt auch gut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh