Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Hatte gerade noch mal alles ab, aber ich bekomme den Hotspot nicht in den Griff Kühler schein keinen Kontakt zu haben ich mal Bilder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Die und den Kühlerboden mit LM bedeckt oder nur die GPU? Wenn nicht, mach mal beides. Aber nur hauchdünn auftragen.

So sieht das aus war zu beiden Seiten nur ein Stecknadel großer Klecks LM:

Hat kein Kontakt, könnt ihr den Fehler erkennen?

pls Help

Kein Klecks, einmassieren! Meine Güte Holzmann, schau dir bitte ein Youtube-Video dazu an! :)

Langsam verstehe ich, warum dieser Thread so beliebt ist. Hier gibt's ja echt was zu sehen! :ROFLMAO:

ich habe es einmassiert aber warum hat es keinen Kontakt?

Klecks ist ja schon richtig. Nur sollte man den auch einmal komplett über den Die (und Kühlerboden) komplett verteilen und nicht die Hälfte freilassen. :d

Die ganze Fläche muss belegt sein. Es muss aussehen wie ein See, ohne Erhebungen oder Auslassungen. Ganz saubere und exakte Arbeit ist nötig, nicht so ein - sorry - Geschludere. ;) YouTube!

ich habe es einmassiert aber warum hat es keinen Kontakt?
Wohl zu geizig mit organischem Lösungsmittel gewesen (Isopropanol, Aceton)? Die Fläche muss absolut fettfrei sein.

Die ganze Fläche muss belegt sein. Es muss aussehen wie See, ohne Erhebungen oder Auslassungen.
Bringt nichts, wenn da noch etwas Fett auf der Oberfläche ist. Da kann man Massieren bis zum Tod, da kommt keine Bindung zustande.

Langsam verstehe ich, warum dieser Thread so beliebt ist. Hier gibt's ja echt was zu sehen!
Ja, ein Thread, wie man es nicht machen soll! :d

So besser?

Ich hatte das alles mit Alkohol Tuch was bei dem LM dabei gereinigt sehr gründlich ....was mach ich jetzt am besten so nochmal probieren oder nicht?

Besser. Die Ecken/Ränder sind noch nicht perfekt, da am besten noch mal ran. Glatter geht nicht?

Wie sieht die Gegenseite aus?

Ich kann nicht erkennen, dass die Kühlerseite komplett bedeckt ist. Für mich sieht das aus wie unterbrochene Schlieren.

Zuletzt bearbeitet:
tya wie man sieht,nicht jeder kann es.Ich würde mich sowas nie trauen,so groß ist die Gefahr die GPU dabei kaputt zu machen.Fängt bei mir schon mit Öffnen an der GPU.Da muss man schon wissen was man tut,sonst kann man es gleich bleiben lassen. Aber mach dir nix draus,ich könnte ich nicht besser als du Holzmann. Ich würde auch alles was man falsch machen kann falsch machen,trotz VIdeo sogar. Nicht jeder ist dafür geegeinet dieses Vorhaben umzusetzen.

Sehr hilfreich. :rolleyes2:

ich probiere es so nochmal aber fürchte hab Mist gebaut, was mach ich den am besten um die GPU noch zu retten LM entfernen, wie am besten?

Immer mit der Ruhe. Gib nicht so schnell auf. Entfernen kannst du das immer noch, mit Isopropanol und Tüchern.

Ich würde gern die Kühlerseite sauber bestrichen sehen und den Chip noch mal in Nahaufnahme.

Das ist zu wenig Lm auf der Die und auf dem Kühler. Wichtig ist du ziehst die schrauben von der Mitte der Gpu nach aussen an . Benutzt Du die Abstandshalter ? Wenn ja lass die mal weg .

Kleiner tip . Die Wlp auf dem Seicher , nur auf Speicher chip grösse zurecht schneiden . Ebenfall die Wlp der Spannungswandler . Ich denke da liegt der Fehler . Der Kühler kann so nicht richtig sitzen . Beim Foto sieht man es ja genau

Wie bekommt man den am besten das LM wieder runter, werde das alles nochmal neu angehen müssen?

ok also die GPU läuft aber sobald unter Last schnellt der Hotspot hoch, sprich es ist immer noch kein Kontakt vorhanden.
Echt der Hammer, dass das so kompliziert ist mit LM.

Gut ich werde das in den nächsten Tagen mal versuchen von dem LM zu befreien und mal schauen, ob es mit normaler WLP wieder geht.

Tja Sorry echt blöd von mir gelaufen /:

Etwas Kontakt muss es aber haben im idle läuft die GPU mit ca. 26 Grad bei 32 Hotspot :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ja so wie auf den Fotos, ich hatte nochmal alles mit einem Wattestäbchen verteilt auch bis in jede Ecke, es ist sicher ein wenig mehr als hauchdünn aber das es so kein Kontakt hat ist mir irgendwie ein Rätsel, ich mein ich hatte ja schon mit LM Erfahrung von der CPU da war das alles problemlos ...

Also , ich nutze ja schon mehrer Jahre LM auf der Gpu . Je nachdem wie die Die ausschaut , kann es durchaus sein , wieviel Lm du auftragen musst . Hier mal ein kleines Beispiel einer 2080 ti Strix oc mit einem Ek Vector . Am besten um das zu prüfen geht das super mit einer sehr sehr Dünnen Wlp . Um das Anpressbild des Kühlers zu testen. Dann alles mit Iso gründlich reinigen. Und mit Lm einmassieren . Dort wo mehr Wlp war auch mehr Lm hin . Dort wo weniger Wlp war . Auch weniger Lm .

Wichtig ist das man beide Seiten ordentlich reinigt . Das geht am besten mit 97 prozentiges Iso , oder eventuell auch mit Aceton . Zu Not auch mal die Karte mit Iso abbürsten. Dann klappt das auch .

Bei meiner 5700 xt war es deutlich weniger, und bei meiner 6900xt musste ich innen mehr und ausssen weniger auftragen. Also genau andersherum als bei meiner 2080ti

Bitte nicht vergleichen mit LM auf ner CPU

Anhänge

• IMG_20210504_161522.jpg
    IMG_20210504_161522.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20210504_161510.jpg
    IMG_20210504_161510.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 84
Ich werde alles mit Aceton oder Iso reinigen und dann erst mal mit WLP das Abdruckbild prüfen, was anderes bleibt mir ja nicht mehr übrig ...

Ich danke euch allen für die Hilfe!!!

Edit: Seit ihr euch denn 100% sicher das der hochschnellende Hotspot jetzt mit dem fehelenden Kontakt vom Kühler zum chip herkommt und nicht mit einem vielleicht fehlenden oder falsch positionierten pad an anderer Stelle zu tun hat?

Der Hotspot wird auf dem Chip gemessen, wie dir schon bestätigt wurde. Das sollte deine Frage beantworten.

Ob darüber hinaus mit den Pads alles in Ordnung ist, mag ich nicht beurteilen.

@Holzmann

Für die Zukunft vllt als Tipp, dass du die Bilder (einzeln und nicht als Collage) mit der Foren-Software hochlädst? Dann hat man nicht immer irgendeine Werbung und kann auf der Seite bleiben. Und man kann sie sich auch auf die schnelle in groß anschauen und sieht genau was Sache ist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh