Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ich lass mal ne weile einen open cl benchmark laufen dann poste ich nochmal ...

Jedenfalls das 100 Grad Hotspot Problem ist weg, der Kontakt muss also zumindest zum Teil vorhanden sein jetzt ... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das genau? Lastet der die GPU dauerhaft mit 100% aus? Just asking ...

Ja alle Werte kommen jetzt, ist das tool aus meiner Signatur ihr kennt das ja ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sagt ihr?

Anhänge

• nn.JPG
    nn.JPG
    355,4 KB · Aufrufe: 55
Schmeiß doch einfach mal 20 Minuten Witcher 3 an.

Ich hab gerade Deinen Aquasuite-Export angeklickt. Wenn das, was es mir gerade anzeigt, unter Last ist, ist das doch ok: Das waren 28 °C Wassertemperatur und 36 °C GPU.

Wenn das, was es mir gerade anzeigt, unter Last ist, ist das doch ok: Das waren 28 °C Wassertemperatur und 36 °C GPU.

Ja die Werte stimmen schon aber die GPU Temp ist jetzt leider nicht das Problem, es ist der Hotspot und ich fürchte der ist immer noch grausig /:

Also für die Orginalen Pads , würde ich jetzt mal sagen , das die Temps Hand und Fuss haben. Wenn Du den Durchfluss noch erhöhen kannst , aka 200l+ wirste feststellen das die Temps noch weiter fallen werden.

Ich habe mal den DFS auf unter 100l gedrosselt, und da stiegen die Temps noch mal um ca 5-10 grad an der GPU und Hotspot. Also Scaliert auch der Byski mit DFS.

Also, ehrlich gesagt, finde ich das absolut unproblematisch. 39° GPU Temp passt unter Last. Lass den Hotspot sein. Auch 55° sind da nichts worüber man sich Sorgen machen müsste.

Aber wie gesagt sieht das ganz gut aus . Teste die Karte mal paar stunden, und dann noch mal Schrauben nachziehen. Backplate ist drauf ? Ohne Padmod oder mit ?

Also, ehrlich gesagt, finde ich das absolut unproblematisch. 39° GPU Temp passt unter Last. Lass den Hotspot sein. Auch 55° sind da nichts worüber man sich Sorgen machen müsste.
Wobei es aber wenig bringt, nur mal kurz 10 Minuten "Last" anzulegen und dann über Temperaturen zu sprechen. Das sieht nach 'ner Stunde aufwärts noch mal anders aus, da bist du dann eher bei >=45°C.

Das ist natürlich trotzdem nicht wild, aber mich wundert dieses hohe Delta zwischen Wasser und GPU immer noch.

Wobei es aber wenig bringt, nur mal kurz 10 Minuten "Last" anzulegen und dann über Temperaturen zu sprechen. Das sieht nach 'ner Stunde aufwärts noch mal anders aus, da bist du dann eher bei >=45°C.

Das ist natürlich trotzdem nicht wild, aber mich wundert dieses hohe Delta zwischen Wasser und GPU immer noch.

Das ist aktuell bei so ziemlich allen Wasserkühlern bei den 6xxx und der 30xx Serie so .

Das ist auch Mist, ich war gestern noch besser unterwegs mit den Temps als heute nach nach der LM Maßnahme hier nach 30 Minuten Resi:

Also da muss ich nochmal ran aber scheinbar ist der Kontakt bei dem Byski wohl nicht optimal hab ja heute 3X auseinander genommen was soll man da noch machen!?

Neige dazu den Alphacool den ich ja auch bestellt habe mal aus zu probieren, das dauert aber noch aber so macht das wenig Spass /:

Wie die anderen schon schrieben - zocke einfach mal ein Spiel, was deinen PC voll auslastet und dass dann mindestens 1 Stunde. Das Wasser wird sich dann ja vllt auch noch ein bisschen aufheizen. Dann wird es doch erst realistisch.

Und du hast ja schon wieder den komischen Bildhoster genommen. :fresse:
Der tut doch mit dem Forum gar nicht mehr Not.

Haste den die Pads mal nachgeschnitten und die Abstandshalter weg gelassen ?

Ja versteht mich nicht falsch, will jetzt auch nicht die ganze Schuld auf den Byski Kühler abladen, sicher habe ich heute einige Fehler gemacht wie zb. nicht genügend die Oberflächen von Fett befreit aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier mit diesem Kühler nicht optimale Bedingungen herrschen, was den Kontakt zum Chip angeht, wobei ich die Ursache dort jetzt nicht ergründen konnte. /:

Haste den die Pads mal nachgeschnitten und die Abstandshalter weg gelassen ?

Ja hab ich so gemacht. :)

Ok lass die Karte mal paar Stunden Ackern. Danach Schrauben nachziehen. Bis die Orginalen Pads mal richtig weich werden brauchen wie wärme. Ich habe die Orginalen Pads ja unter der Backplate , und nach 1-zwei Tagen konnte ich die Schrauben der Backplate noch mal 1-2 umdrehungen nachziehen

Bin zwar kein Wakü Fääähn... würde beim CPU oder generell auf Massieve kühler setzen mit viel Masse ! die auch so wärme von allein gut abführen könnten..

Nicht die günstigen und acryl deckel dingens.. mit bling bling....

Und luftkühler mehr finnen bringens auch ned nur schwehrer zu reinigen ! Ja Lamelllen.. so eng dasde mit der zahnbürste nicht mehr reinkommst ! :d Alles quatsch genauso Doppellüftzer... wegen 2Grad weniger

Okay bis zu 7 Grad mehr iss nich Durchschnitt da müsste aber einer ansaugend montiert werden..... und so das der l auch wirklich keine nebenluft saugt..Bündig und nicht so larifari über klammern in nen geschlossenne Luft strom

Okay ich sag ja nix mehr..

----------------------zu viel Wasser Strömungs oder Luft wiederstand helfen weder Lufter noch die pumpe Staut nur die Hitze auf !
so des wars Theorie ist groß erfahrungswerte besser..

---Mein Fazit Wküs Gut für die optik aber sinnloß !Baut doch lieber ne Gefrier kühler in mit fckw-oder ähnlichen kompressor.
Peltier kühlung auch sinnloß

-------------------

großen alu druff nimmt wärme schnell auf und schnell wieder ab und speichert sie nicht wie Kupfer

:p

Ja weis werde gleich gesperrt !

Zuletzt bearbeitet:
Ein Raben schwarzer Tag 3x Wasser abgelassen 3x den Kühler demontiert, da macht das Basteln auch kein Spass mehr, wenn am Ende das Ergebnis nicht stimmt.

Mit Luft war alles einfacher, nur nicht kühler. 🙈

Das ist aktuell bei so ziemlich allen Wasserkühlern bei den 6xxx und der 30xx Serie so .
Das ist definitiv nicht so bei allen Kühlern, ich hab ja selbst eine 6900XT mit dem EK.

Das war jetzt einfach mal 'ne halbe Stunde Witcher 3 in UHD. Das ein oder andere Grad kommt noch dazu, aber soll ja ums Delta Wasser/GPU gehen. Wie gesagt, dass er bei 23°C Wasser das doppelte bei der GPU-Temp hat, ist schon recht merkwürdig. Zumal er ja bereits einen hohen Durchfluss hat, an dem liegt's also auch nicht.

Vielleicht ist der Bykski aber auch nicht so pralle und deswegen das Delta ziemlich hoch, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Da würde vermutlich nur noch ein kryo oder Heatkiller helfen, aber die wird's wohl ziemlich sicher nicht für Customs geben.

Anhänge

• witcher3_2021_05_04_20_53_37_951.jpg
    witcher3_2021_05_04_20_53_37_951.jpg
    921,6 KB · Aufrufe: 76
Das ist definitiv nicht so bei allen Kühlern, ich hab ja selbst eine 6900XT mit dem EK.

Das war jetzt einfach mal 'ne halbe Stunde Witcher 3 in UHD. Das ein oder andere Grad kommt noch dazu, aber soll ja ums Delta Wasser/GPU gehen. Wie gesagt, dass er bei 23°C Wasser das doppelte bei der GPU-Temp hat, ist schon recht merkwürdig. Zumal er ja bereits einen hohen Durchfluss hat, an dem liegt's also auch nicht.

Vielleicht ist der Bykski aber auch nicht so pralle und deswegen das Delta ziemlich hoch, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Da würde vermutlich nur noch ein kryo oder Heatkiller helfen, aber die wird's wohl ziemlich sicher nicht für Customs geben.
Da kann ich aber sagen das ich mit meiner Ref drunter liegen mit dem Byski kühler. Und wenn man sich Igors Kühler test mal ansieht , stellt man fest das alle Kühler im schnitt GPU so um die 40 grad landen und Hotspot im schnitt bei 60 Grad landen. Bei Verwendung von normaler WLP

Naja ! ob es Jemanden der 25Watt plus oder mehr wert iss muss jeder selber wissen im schnitt nur mehr kosten wenig nutzen ! Meine Meinung ! :p

Graka Neu mehr nutzen als die paar Prozent aber kennt ja die lage :d

*immo kitzelt ja jeder jedes Frame raus und Freut sich* NV auf Leistung stellen bei vids wieder auf Qualität hilft ein bnisschen !

*Fülle Gerade Mein Konto an unliebsamen Kommentaren* Meinte Verwarnungen.. Mein Fehler ! schuld liegt bei Mir ! Bye bye vieleicht das letzte mal... *sniff *

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das der ALC Kühler besser ist. Hier mal Werte von meiner Kiste. Und 2 Stunden COD coldwar

Anhänge

• COD werte 1.jpg
    COD werte 1.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 67
  • cod werte.jpg
    cod werte.jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 67
Hier mal die temps nach einem SuPosi run, so schlecht sieht das eigentlich doch nicht aus:

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann hasde was persöhnlich gegen Mich will des geklärt wissn.. Weil bin doch !?! oder doch nuisance ?

Ein Raben schwarzer Tag 3x Wasser abgelassen 3x den Kühler demontiert, da macht das Basteln auch kein Spass mehr, wenn am Ende das Ergebnis nicht stimmt.

Mit Luft war alles einfacher, nur nicht kühler. 🙈
Holzi , genau darum geht es doch . Optimieren testen und Benchen. Repeat . Zocken ist doch eh Nebensache .......

Sags ja lieber massievkühler.. grieß evtl noch wegen färbemittel des lohnt ned.. und Zwoter fasn am Mssievkühler auch ned Dual Tripple Fan einer forne dazwischen und hinten ! Dualtower nur strom in die kosten in d ie Höhhe... Meine m,einung.. serienlüfter billigte vom billigsten selbst mit rgb und anderem jedenfall besser ab 30,- was vernünftiges oder 26.-

An irgendwas verdiehnen die Hersteller immer Tray wenn billiger. als mit kühler ! nachkaufen kann man ja noch ! 150 Watt abwärme leistung sollte man danach suchen oder einplanne das es nicht nur sonderangebote bei luftkühlern giebt darüber werdens gleich mal 60,- bis 120,- oder mehr Noctua nie ein Thema
Hab hier ne turbine8cm Dicke ned Lüfter die schlägt alles denks Jet starte ! ja schon sehr alt vor 2010 so 2002 oh mein gott --> durchzug wie nic innenDurchmesser 9cm .. Fast schon ne waffe.. Ich hab die nur einmal verwendet ! Mole4 PinP Hatt die wollmäuse von Boden mitangesaugt ! Turbine halt.. Arktic silent ja von wegen ! Eine die wechfliegt wennsde se ned festhält ! 12.000 oder so naja waren ja noch 2002 zeiten

vorbeikommen selber testen aber finger schützen !

WEgen gestantzten lüftungs gittern am gehäuse eher sinnloß und sehr laut !

Also NB silent rein aber auch nix
Normale Billig lüfter mit niedriger U/d Min.rein so 800 und spannungs regler dazwischen ! .. ich mache eh kein PC-Gehause mehr zu nur mehr arbeit ! Die mitm dreh Rad Potentiometer oder falsch lieg ! <-Lüfter regler*

5. Mal editiert.. und ja geh jetz ins Bett bis dann mal...

*zu viele Gedanken Mache sorry* alles wird gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal erlich ihr dürft euch doch jetz nicht nur noch auf die Hotspot Temperatur beziehen das is quatsch!

Der Hotspot ist meistens für unter 1ner Millisekunde auf der Temperatur

Oben beim witcher Bild z.b. sehe ich

27,9 Grad eingangs temp
Und ne graka temp von 42 das is ein Delta von 14,1grad das is doch nenn bomben Wert

Und beim holzi is 41 grad nur die Wassertemperatur weiß ich nicht aber wenn man jetz die 14,1 ab zieht is man bei
26,9 Wasser was echt krass wäre
Also wo is euer Problem?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh