Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Auch wenn ich die Beurteilung von @ShirKhan noch vermisse, muss ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis recht zufrieden bin.
Möchte mich nochmal bei allen bedanken. (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, das du zufrieden bist. (y)

Ich habe nichts hinzuzufügen. Wer meinen Beitrag oben liest und sich die nachfolgenden ansieht, versteht, warum das so ist.

Auch wenn ich die Beurteilung von @ShirKhan noch vermisse
Nein, die vermisst du nicht. Sie müsste nämlich so ähnlich ausfallen wie #3.723 in diesem Thread.

Viel Spaß noch!

Ok schade, war so sicher alle Infos geliefert zu haben in dem letzten Test.

Gut ich habe das System für eine Beurteilung der Temps nicht lange genug aufheizen lassen, mein Fehler.

Allerdings hab ich keine Spiele derzeit wie Metro Exodus, die ich so laufen lassen könnte, mit entsprechender Auslastung.

Wenn ich den Kombustor Stresstest eine Stunde durchlaufen lasse, würdet ihr das dann akzeptieren, um die Temps der GPU mal zu bewerten?

Es geht doch wohl nur darum, dass du eine hohe Abwärme erzeugst, womit ist ja egal. Und das so lange, bis sich die Wassertemperatur nicht mehr ändert. Das dauert garantiert länger als 15 Minuten.

Schreib dir doch alle 10 Minuten die Wassertemperatur auf. Wenn die sich in drei Ableseschritten nicht mehr geändert hat oder nur noch wackelt, bist du fertig.

Lässt du denn auch parallel Prime laufen? Realistisch ist ja, dass man CPU und Graka gleichzeitig nicht IDLE hat.

Hihi, mal ein ganz selbstloser Tipp - lass Deine Kiste einfach nen halben Tag für FAH falten. Tust was extrem Gutes/Sinnvolles und hast garantiert alles auf ner kontinuierlichen Höchsttemperatur 8-)

Lässt du denn auch parallel Prime laufen?

prime nicht aber ich kann den Aidia cpu stresstest mit laufen lassen noch ...

also kombustor + aida bis sich die Wassertemp nicht mehr ändert ok?

Du musst mich nicht fragen. So würde ich das machen. Alle gekühlten Komponenten auf maximale Leistung setzen, so lange, bis sich nichts mehr ändert.
Wobei man bei der Laufzeit auch die Raumtemperatur mit einbeziehen sollte. Also statt Wasser auf Delta Wasser-Luft schauen.

Angenommen du versuchst irgend ein OC und machst Stresstest mit der CPU und hast irgendwann alles stabil. Dann willst du das für irgendwas nutzen, aber auf einmal wird alles instabil, weil die Graka das Wasser zusätzlich erwärmt. Das macht doch keinen Sinn.

So habe die Kiste mal eine gute Stunde laufen lassen:

Zu Beginn wurde die Wassertemp mit 25 -26 Grad angezeigt, je nach Tempsenor.
Nach bereits ca. 30 Minuten ist sie auf ca. 27 Grad angestiegen und nach 45 Minuten auf ca. 30 Grad und dort bis zum Ende des runs auch verblieben.

Hier sind alle relevanten Werte zu sehen:

Ambiente lag so bei 22 Grad.

Würdet ihr bitte auf dieser Basis eine Einschätzung der GPU Temps incl. Hotspot vornehmen können?

Danke euch (y)

Anhänge

• nn.JPG
    nn.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 65
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du denn nach der Stunde aufgehört? Ich hätte mindestens noch eine viertel Stunde dran gehängt, um zu schauen, ob das wieder bei 30°C ist. Das wächst ja immer langsamer, aber das heißt nicht, dass da nicht insgesamt noch was kommt.

Hast du auvh Aida laufen lassen?
Was erwartest du denn von der Einschätzung?

Wie @Simaryp schon sagte, weiß keiner wie deine CPU lief. Das ist auf den Screenshot nicht ersichtlich.

Und wenn du deine eigenen Screenshots vergleichst, wirst du vllt sehen, dass der MSI Kombustor die GPU scheinbar aber auch nicht so sehr belastet. Denn bei den Timespy Stresstest hattest du ja schon 58°C beim Hotspot.

Und der Rest meines Posts wird ignoriert? ;)

Mach doch mal einen vernünftigen Screenshot wo alles drauf ist. ;)

Also GPU, CPU, Aida, GPU Stresstest, Laufzeit von HWInfo, etc.

Und nicht so einen Flickenteppich. ;)
Kannst ja auch einfach per "Druck"-Taste ein Screenshot vom Desktop machen und in Paint einfügen. Und nicht immer was zuschneiden.

Und der Rest meines Posts wird ignoriert?

Der Kombustor erreicht bei der Karte einen Verbrauch von ca. 250 Watt, was einem praxisnahen Spiele setting entsprechen sollte.

Den Aida screen hab ich leider nicht aufgezeichnet, müsste dann alles nochmal neu machen ....

Also bei mir macht der kombustor komplette 364 watt .

250 watt hast vielleicht bei COD mit fps limit , aber gibt reichlich games die die Karte ins PL laufen lässt .

Also entweder richtig testen oder sein lassen ^^

Spielst du garnichts am PC ?

Ist das alles nur um bisschen zu testen und sagen zu können voll geile System was ich da habe ?

Zuletzt bearbeitet:
aber es ist doch besser geworden mit neuen Pads und Flüssigmetall!
a020.gif

Fast um 14 Grad besser (Hotspot) im direkten Vergleich:

Anhänge

• 15 Minuten Kombustor mit alten pads und ohne LM.JPG
    15 Minuten Kombustor mit alten pads und ohne LM.JPG
    311,5 KB · Aufrufe: 65
  • 15 Minuten Kombustor mit neuen pads umd LM.JPG
    15 Minuten Kombustor mit neuen pads umd LM.JPG
    241 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wo haste denn den witzigen Schaukel-Smiley her ... auch haben will :heul:

animierte-smilies-freizeit-005.gif
... ah, gefunden. Ein Smiley aus der Rubrik "Freizeit" ...

Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke Dir ... da habe ich einen meiner Lieblings-Smilies aus der Steinzeit wieder gefunden
duck-und-wech.gif

Schau Dir mal den Test an.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon gezeigt, dass du vermutlich länger als eine Stunde brauchst, um ins Gleichgewicht zu kommen, was soll dann eine halbe Stunde?

Mehr als 30 Minuten kann man in dem tool nicht auswählen, könnte ich natürlich trotzdem ne Stunde laufen lassen!?

Dann nimm halt was anderes. Du siehst doch, wieviel Leistung die Karte zieht. Nimm halt irgendein Programm was die Karte fordert. Ich dachte Furmark macht das. Sonst hatte doch jemand Folding at Home vorgeschlagen.

Allein der Timespy Loop belastet dein System ja schon mehr als der MSI Kombustor.

Ja Zapalot, was soll ich den jetzt am besten noch machen, ich brauch klaren Input.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh