Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Also ist die moral an der Geschichte,das sich der ganze Aufwand sich nicht gelohnt hatte.Tya schade,habe mir für dich das beste gewünscht,das es alles gut gehen würde. Naja ist halt so wie es nun ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er Spaß am Basteln hat, dann hat es sich für ihn gelohnt. :)
Von der Lautstärke mal abgesehen.

@holzi
kann deine Entäuschung schon verstehen, vom Umbau auf Wakü erwartet man sich immer noch einen Sprung. Trotzdem wird dir die Wakü auf dauer etwas bringen, bessere Sommer Performance bei geringer Lautstärke.
Am Ende läuft die Karte ja trotzdem gut.

wenn der Schub nicht gekommen ist, läuft immer noch etwas falsch. Jeder fängt mit Luft an, so auch ich und zu dem Zeitpunkt sagte mir Heaven Bench 69-74°C Gpu Temperatur. Kühler war ein Genesis. Irgendwann kam es wie es kommen musste zur Wakü und der selbe Test unter Wasser sagte dann nur noch eine Temp. von 45-56° aus. Man gewinnt auf jeden Fall und man kann das auch steigern. Ist aber teuer, vor allem dann, wenn Vorschläge von Spezialisten kommen, die meinen, sie hätte die Wakü neu erfunden. Auch ist es teilweise teuer, wenn man Tatsachen sehen will, denn die findest Du nur, wenn Du die für Dich selbst ermittelst. Natürlich ist es schön, wenn man fragen und man danach einkaufen kann. Ob dann aber auch Zufriedenheit aufkommt, bezweifel ich ganz stark wie man immer wieder lesen kann.

Vorschläge von Spezialisten kommen

Im Grunde bin ich auch zufrieden, was nur fuchst, sind eben genau diese Profis, die dann unter der korrekten Anwendung von zb LM nochmal 20-40 Grad weniger haben :whistle:

tja so ein Tag ist geduldig, dem kannste erzählen was Du willst, es geht immer besser.......nach der Meinung anderer. Wie gesagt, selbst feststellen, geht aber ins Geld. Oder den anderen glauben, geht auch ins Geld, weil jeder den besten und kühlsten Rechner hat, auch wenn das nicht möglich ist. Wenn Du zufrieden bist, was jucken Dich dann Profis? Glaubst Du alles was geschrieben wird.
Ist Dir schon mal aufgefallen das die meisten hier immer für andere schrauben, wenn Fragen auftauchen? Alles Spezis und Profis und eins nicht vergessen, einige davon arbeiten sogar in der Branche und verkaufen die. Es gibt wirklich kluge Köpfe und auch Fachleute die es drauf haben, aber ob die sich wirklich Tag für Tag in einem Forum aufhalten, na ich weiß nicht. Egal, selbst ist der Mann oder Frau, also ran an den Speck und eigene Erfahrungen sammeln.

Egal, selbst ist der Mann oder Frau, also ran an den Speck und eigene Erfahrungen sammeln.

OK schon gut, bin überzeugt und versuche es noch mal etwas besser zu machen, das LM wird komplett entfernt und neu aufgetragen werden, sobald der Alphacool hier ist, ca. 14 Tage.
Es ist durchaus möglich, dass ich die Stellen nicht sauber bzw. fettfrei genug gemacht hatte,

Eine Alternative gibt es aber zu LM wohl nicht oder?
Ich meine gehört zu habe, dass Igor was anderes verwendet für seine Karten unter Wasser, mag mich aber irren.

ich habe natürlich auch diese LM probiert, bei mir hatte ich wie zu erwarten, keinen nennenswerten Vorteil von dem Zeug, teuer, mitunter gefährlich für die Hardware, Kühleffekt???? Selbst wenn das Zeug etwas taugt, lohnt es für die paar Grad nicht. Ich nutze normale WLP und bin mit meinen Temperaturen bestens zufrieden. Muss aber auch sagen, das ich das Zeug nur für die eigentliche Bestimmung nutze, als leitfähige Paste für Wärmeübertragung. Zur Kühlung nutze ich eigentlich Eis oder kalte trockene Luft.

Man sollte wirklich nicht zu viel auf das geben, was man so in Foren liest. Wenn Du auf Benchmark-Ergebnisse stehst, musst Du sowieso im mühsamen Trial & Error das Beste für Deine Hardware herausfinden und es zählt nur das Ergebnis auf der jeweiligen Site - was du so liest ist dann völlig Wurscht und nur die offiziellen Ergebnisse taugen was. Da ist Methodik und Wissen (Erfahrung) gefragt, mit Abkürzungen kommst Du dann eh nicht ans Ziel.

Wenn Du gar nicht primär benchmarkst, finde den Sweet Spot zwischen Aufwand, stabil und gut genug.

In meiner Welt z.B. ist Zeit tatsächlich (leider) auch Geld - die verbringe ich dann gerne mit Basteln, das auch mit überschaubarem Aufwand Resultate bringt, um noch was zum Daddeln übrig zu haben... ;) Ich kann/will nicht tagelang den letzen 2%-10% hinterher rennen, da muss ich z.B. eben etwas mehr für ein 2% schnelleres Custom-Modell ausgeben. An die Freunde der Kunst, die beliebig Zeit UND Geld in die Hand nehmen, werde ich dann aber logischerweise nie herankommen. :)

Man sollte wirklich nicht zu viel auf das geben, was man so in Foren liest.
... schreibt ein Forumsteilnehmer mit gut fünftausend Eigenbeiträgen in ein Forum. ;)

Nein, ist nicht bös gemeint, kein Angriff und bedarf keiner Gegenrede. Aber allein für solch komische Momente lohnt es sich für mich, in Foren unterwegs zu sein. :d

Inhaltlich: Hätte ich all das, was ich in klugen und informativen Forumsbeiträgen schon gelesen habe selbst herausfinden müssen, würde viel fehlen von den paar Sachen, die ich gelernt habe. Die Kunst ist eher, die Musik aus dem Rauschen herauszufiltern.

Nö, Du hast schon völlig recht: mich darf man auch nur bedingt ernst nehmen. :d Ich bemühe mich aber auch, bei etwaigen „fachlichen“ Beiträgen von mir nicht in Absoluten zu formulieren, sondern als das was es ist: bestenfalls eigene Erfahrungen, manchmal auch Hörensagen (dann auch kenntlich gemacht mit Link zur Quelle) und wenn’s doof läuft auch mal Vermutungen/Ratespielchen. :) Und wenn ich keine Ahnung hab, halt ich halt auch mal die Fresse. :d

So ich habe jetzt in der Vorbereitung auf die Installation des Alphacool Blocks, der etwa in 10 Tagen lieferbar sein soll das liquid Metal wieder gründlich entfernt.

Wie man hier sieht sind die Temps nahezu identisch, zum Teil sogar etwas besser mit normaler WLP:

Wasser Temp lag bei ca. 24 Grad.

also entweder hat der Bykski Kühler zu wenig Anpressdruck für LM oder es lag daran, dass ich die Oberflächen nicht ausreichend entfettet hatte!?

Ich werde mit dem Alphacool Block aber LM noch mal probieren ...

Probier mal ganz einfach nur 1,5mm statt 1,8mm pads aus das soll wunder wirken sie auch ezmodding thread

Bitte nicht übel nehmen: Aber was ist daran jetzt besser?

Es ist nun schon soo oft geschrieben worden, dass das Delta von Wasser zu GPU-Temp wichtig ist, und das ist mit 23 Grad nicht gut. GPU zu Hotspot mit plus 28 ist auch nicht berühmt, überhaupt nicht.

Ich warte auch immer noch darauf, endlich mal einen Lauf mit üblichen Wassertemperaturen von dir zu sehen. Nur ein Mal 30 oder 32°C! Deine Lüfter müssen doch alle auf 100% laufen mit 24 Grad Wasser! Wer spielt denn so mit einer Mo-Ra-Kühlung?

Flow-Angabe fehlt auch wieder, ich geb's echt auf. :) Nicht böse sein.

Probier mal ganz einfach nur 1,5mm statt 1,8mm pads aus das soll

Kann natürlich sein, dass es daran liegt aber ist jetzt zu spät an dem Bykski dokter ich nicht mehr rum.

Ich warte auch immer noch darauf, endlich mal einen Lauf mit üblichen Wassetemperaturen von dir zu sehen. Nur ein Mal 30 oder 32°C! Deine Lüfter müssen doch alle auf 100% laufen mit 24 Grad Wasser! Wer spiewlt denn so mit einer Mo-Ra-Kühlung?

Nein da läuft nichts auf max. alles ganz entspannt, ich vermute, dass der Temp Sensor in der Next nicht valide messen tut, zb zeigt mir der Temp Sensor aus dem Durchflusssensor anstelle 24 Grad schon 26 Grad an 🤷‍♂️
Flow-Angabe fehlt auch wieder, ich geb's echt auf.
Flow lag bei ca. 130 ;)

Nein da läuft nichts auf max. alles ganz entspannt, ich vermute, dass der Temp Sensor in der Next nicht valide messen tut, zb zeigt mir der Temp Sensor aus dem Durchflusssensor anstelle 24 Grad schon 26 Grad an 🤷‍♂️
Dann machen wir ab jetzt munteres Temperaturenraten? Na, wenn das so ist: Deine Temps sind klasse! Alles in Butter. :bigok:

Mach doch mal 'nen richtigen "Stresstest" bzw. schmeiß irgendein forderndes Spiel in UHD an (Witcher 3, The Division 2, Cyberpunk oder Doom Eternal in 5K VSR, damit hast du auch noch dreistellige fps) und lass das 'ne Stunde rennen. Dein hwinfo lief drei Minuten, das ist absolut Null aussagekräftig für Rückschlüsse auf Temperaturen.

Wurde auch schon mehr als einmal empfohlen, aber m. W. nicht geliefert. Wenn ich es nicht besser zu wissen glaubte, weil ich @Holzmann so sehr schätze, käme ich auf den Gedanken, hier würde einfach so oft das Gleiche gefragt, bis endlich alle Antworten genehm sind.

Ich bin als Kritiker der Messmethodik und der angebotenen Infos jetzt jedenfalls raus. Einer weniger. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Pads , GPU Konvex oder irgendwas mit der GPU Kühlerfläche.

Der Hotspot bei AMD GPU´s ist in der Regel höher als bei Nvidia GPU´s

Wie war denn die Differenz bei dem Luftkühler ?

Hätte schön weiche Pads besorgt . Sowas wie diese Bröselpads die man derzeit oft bei Grakas bei Luftkühler findet .-

Die drücken sich schön ein und dann sollten alle toleranzen abgedeckt sein, aber Holzmann hat nicht mal ein Bild vom Abdrucktest gepostet.

Da könnte man erahnen wie die WLP sich verteilt hat.

Naja Holzmann testet eh nicht richtig . Also wenn ich länger zocke geht Wasser schon Richtung 30°C+ .

24°C Wassertemp ist bei so einem System bei normalen Raumtemp von 20°C eher unrealistisch .
Höchstens bei 2 Moras + schnell drehende Lüfter .

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal 'nen richtigen "Stresstest" bzw. schmeiß irgendein forderndes Spiel in UHD an (Witcher 3, The Division 2, Cyberpunk oder Doom Eternal in 5K VSR, damit hast du auch noch dreistellige fps) und lass das 'ne Stunde rennen. Dein hwinfo lief drei Minuten, das ist absolut Null aussagekräftig für Rückschlüsse auf Temperaturen.

Wie sagte Karl Theodor zu Gutenberg: "Ich werde liefern"...

so auch ich:

Man sieht die Temps relativ konstant bei einem Delta etwa 20 Grad zw. GPU und Hotspot ...

Anhänge

• nn.JPG
    nn.JPG
    313,4 KB · Aufrufe: 63
Lass mal MSI Kombustor mal 15 min. laufen bei diesen Einstellungen , wenn du die Temps testen willst.

Run Stresstest .

Anhänge

• MSI.jpg
    MSI.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 53
Lass mal MSI Kombustor mal 15 min. laufen bei diesen Einstellungen , wenn du die Temps testen willst.

Run Stresstest .

Bekomme ich leider nicht runter geladen, da meckert die Windows Sicherheitseinstellung!?

Zuletzt bearbeitet:
So aber nehmen wir mal oben deine Werte und analysieren wir sie
Wassertemperatur Max = 29grad
Gpu temp max= 47grad
Macht ein Delta von= 18grad

Was absoluter top Wert ist!
Ich weiß nicht was du hast

Und nochmal für dich zum mit schreiben Holzi
Die Hotspot Temperatur ist so Aussage kräftig wie ein Sack Reis in deiner Raum Ecke.

Stell dir mal vor deine gpu ist 2x2cm groß
Jetz nimmst du quasi die 2x2cm und machst 2000x2000 Pixel drauß.

Ich versuche dir jetz mal den Hotspot zu erklären.

Millisekunde 1 Punkt 1723x634 meldet 55grad
Millisekunde 2 Punkt 1111x1230 meldet 60grad
Milisekunde 3 Punkt 200x1980 meldet 70grad

Jetz nehmen wir mal nur diese 3 Werte
55+60+70=185/3=61,6666666grad Hotspot Temperatur

Und das musst du jetz exponentiell weiter denken kannst du das ?

Deswegen ist der Hotspot nicht Aussage kräftig weil diese Werte immer nur ein Durchschnitt von den vielen einzelnen Sektoren sind für 1ms oder noch kürzer
Deswegen schaut mach auch auf die package Temperatur ubd die ist bei dir 47grad was mit deiner Wassertemperatur ein Delta von 18 ergibt
Hast du es nun verstanden sonst gebe ich es an der Stelle auch endgültig auf wie mein Vorredner der shirkahn

Anhänge

• nn.JPG
    nn.JPG
    463,7 KB · Aufrufe: 51
So 28 wasser und 47 GPU sehe ich .

Delta 19k .

Ist doch vollkommen in Ordnung.

Dachte warst so bei 25k ?

Ne so ist doch ok.

Vram Temps sind auch ok.

Probiere den ALC und notiere dir deine Durchflusswerte und dann mal schauen .

Vielleicht etwas geringeres Delta , aber wahrscheinlich weniger Durchfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Angabe zur Lieferbereitschaft stimmt, dauert es noch ca. 10 Tage:

Das Teufelszeug ist schon da :d

Anhänge

• nn.JPG
    nn.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@holzi,

wieso hast Du jedes mal anderen Flow ??

Mal was von 180 Liter dann wieder was von 130 Liter und so weiter.

Letzter Test sind es 140 Liter...

Zum Entlüften oder benchen fahre ich schonmal 100% Pumpe sonst so 60% das entspricht ca. 130 Liter;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh