Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Hier mal ein neuer Test und Vergleich zur normaler WLP und LM:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist mit dem ALC Block wird wohl in absehbarer Zeit nichts: :fire:

Welche weicheren und dünneren pads könnt ihr empfehlen, für meinen Block, die originalen sind 1.8mm:

ich habe noch ein wenig über, wennze noch was brauchst? Musst nur sortieren.

Anhänge

• 20210518_175135[1].jpg
    20210518_175135[1].jpg
    64 KB · Aufrufe: 96
dazu kann ich Dir nix sagen, frag den Hersteller der Karte welche du nutzen kannst. Die sollten schon passgenau sein.

Probier mal ganz einfach nur 1,5mm statt 1,8mm pads aus das soll wunder wirken sie auch ezmodding thread

Da der ALC Block weiterhin nicht lieferbar ist, ist das Basteln am Bykski doch wieder interessant geworden ;)

Hast du einen Link oder eine Info, mit pads in 1.5mm, hab leider die Stelle im ezmodding thread nicht gefunden, danke ;)

Diese vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
ALC hat die Dinger doch auch, ich meine da habe ich schon welche bestellt. Ist 1,5mm die Stärke? Wozu braucht man so dicke?

leuchtet ein, halt Asien. Die haben immer andere Normen als der Rest.

dann wirste auch 1,8er brauchen, abba probieren geht über studieren.

dann wirste auch 1,8er brauchen, abba probieren geht über studieren.

Naja so ganz auf gut Glück will ich keine anderen pads probieren, es wurde ja im EZ Modding thread über das Thema gesprochen mit einem Ergebnis wohl, ich finde nur die Stelle nicht ...

Habe den tip vo. User Esenel
Hab den Block von bykski seit heute hier für die 3090 mit aktiv backplate werde auch nochmal die originalen pads versuchen habe aber so wie Esenel 4packung von den pads bestellt (sind auch schon da)

Und nochmal nenn link zum Beitrag

Da einfach weiterlesen holzi die Unterschiede sind beachtlich

Danke @Albundyi06

Denke werde mir 5 Stück von den pads bestellen, (y)

Die pads werden schon morgen kommen, ich werde dann Richtung Donnerstag, noch mal einen Versuch machen, den Bykski Block mit Flüssigmetall zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte

Ich bin gespannt wie es bei dir so wirken wird ! Abo haste eh schon von mir holzi:d

So die pads sind da, könnte den Versuch nun wagen:

Oben das blaue original pad in 1.8mm
und darunter die neuen in 1.5mm Stärke

Könnte was geben, was meint ihr? 😜

Da @Holzmann wieder am Basteln ist und hier bald fragen wird, wie gut man seine Temps denn so findet, klinke ich mich noch mal ein mit meinem Senf. Vielleicht kann das dazu beitragen, dass er fundierte Antworten erhält, weil ausreichende Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Diese sind aus meiner Sicht mindestens:

- GPU-Temp und Hotspot-Temp
- GPU-Verbrauch und -Takt
- Wassertemperatur
- Fließgeschwindigkeit

Für diese Daten muss sich niemand krummlegen. Die können alle mit einem einzigen HWiNFO64-Screenshot erfasst werden.

Für's Testen ist notwendig

- ein als GPU-fordernd anerkannter Test
- eine lange Testlaufzeit, damit das System vollständig durchgeheizt ist

Anbei zwei HWiNFO-Screenshots, die zeigen, warum alle genannten Informationen zur Beurteilung notwendig sind.

Test:

Metro Exodus Enhanced Edition Benchmark inkl. Raytracing (15 Durchgänge, ca. 30 Min.). Entscheidend sind die Max-Werte. Minimum beweist nur etwa gleiche Ausgangsbedingungen, Average zeigt, dass die Auslastung während der ganz überwiegenden Messzeit hoch war. Diese darf gern im Screenshot sichtbar sein.

(ME:EE als Testszenario war ein wirklich hilfreicher Tipp aus dem OC-Thread. Zum einen lässt sich eine Testschleife einstellen, die eine langandauernde Belastung herstellt. Zum anderen hat das Ding geschafft, was bisher keinem anderen Spiel oder Benchmark hier gelungen ist, auch nicht Time Spy, TSX oder Port Royal: Es hat mein OCUV-Setting zum Absturz gebracht. Ich reihe mich daher ein und empfehle Metro Enhanced Edition wärmstens als ultimativen Härtetest für die 6000er Radeons. Bei ebay (wenn man da kaufen mag) gibt es einen Steam Key ab 20 Euro. Als Zugabe zum Benchmark erhält man ein Spiel. ;))

EE-BM-Vergleich.png

Erläuterungen zum Screenshot:
  • Links waren die Lüfterdrehzahlen auf 50% und die Pumpendrehzahl auf 100%. Damit blieb die Wassertemperatur unter 30 Grad, der Flow war 110 l/h.
  • Rechts waren meine Standardkurven eingestellt, die das System auch unter Dauerlast sehr leise halten, weil höhere Temperaturen zugelassen werden. Die Radiatorenlüfter beispielsweise springen erst bei 30 Grad Wasser an.
Resultierende maximale GPU- und Hotspot-Temps sind links 41/61°C, rechts 48/71°C. Das sind 7 bzw. 10 Grad Unterschied! Nenne ich nur diese Zahlen, erhalte ich links Beifall, rechts bestenfalls höfliches Schweigen. Für dieselbe Grafikkarte in identischer Konfiguration im gleichen Test.

Nun füge ich als Info die Wassertemperatur hinzu. Dann steht links 29/41/61°C und rechts 33/48/71/°C. Jetzt kenne ich die wichtigen Wasser-GPU-Deltas: links 12 (sehr gut), rechts 15 Grad (okay). Und die erste Unbekannte in der Gleichung ist gelöst: Die Wassertemperatur differiert um 4 Grad. Um das ganze Bild zu sehen, fehlt aber noch die Fließgeschwindigkeit. Ich verrate, dass sie links 110 l/h und rechts max. 64 l/h beträgt. Damit ist sie auch keine Unbekannte mehr und verantwortlich für die zweite Hälfte der Temperaturunterschiede bei GPU und Hotspot.

Dass darüber hinaus starkes OC höhere Temps verursacht, versteht sich von selbst; 2700 MHz bei 360 Watt heizen anders als Werkseinstellungen. Deshalb gehören auch diese Werte zum "Lieferumfang". Gehäuseluft- und Raumtemperatur runden das Bild ab, sofern gemessen.

Fehlen die Angaben zur Wassertemperatur oder zum Flow und ist der Grafiktest nicht fordernd und langandauernd, kann man sich sich jede Frage (und damit jede Antwort) zur Güte von GPU-Temps sparen. Zumindest meiner Meinung nach.

Es geht hier nicht darum, ob ich tolle oder miese Temps habe (klar sind die toll! :d). Wollte nur noch mal zeigen, welch großen Einfluss die Testmethodik auf die Ergebnisse hat. Und dass die korrekte Beurteilung dieser Ergebnisse durch Dritte von Qualität und Umfang der gelieferten Infos abhängt. Damit darf @Holzmann jetzt machen, was er für richtig hält. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach gerade einen Test 15 Minuten Kombustor (wie alle wissen ja Kombustor ist das prime für GPUs) und zeichne alle Daten via hwinfo64 auf ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Freunde, es sieht gut aus, wenn ich mich nicht verguckt habe, Delta zw. GPU Temp und Hot Spot kaum mehr als 10 Grad hier ca. 13.

Ist das Ziel erreicht, was meint ihr?
c010.gif

pic übersetzung

Was ich gemacht habe:
Alle Oberflächen sorgsam mit Aceton gereinigt, die original Wärmepads 1.8mm gegen Gelid Extreme 1.5mm getauscht und natürlich wieder LM aus dem Hause Themal Grizzliy einmassiert, zu guter Letzt die Schrauben so handfest wie möglich angezogen
....

Danke an alle die mir ein Feedback geben, hier hoffe ich auch auf ein Urteil von @ShirKhan und besonderen Dank auch @Albundyi06 der mir den Tipp dieser Wärmepads gab. (y)

Metro Exodus Enhanced Edition Benchmark inkl. Raytracing (15 Durchgänge, ca. 30 Min.)

Hab das Spiel leider nicht aber ich reiche nachher noch Werte von 3dMark nach usw.....

Anhänge

• nn.JPG
    nn.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• nn.JPG
    nn.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Holzi, mache mal Tests, die länger als 5-15 Minuten gehen. In der Zeit, die du die Tests laufen lässt, wärmt sich das Wasser ja noch nicht komplett auf.

Und du nutzt ja immer noch diesen komischen Bildhoster. :fresse:

Aber sonst sieht es doch bisher ganz gut aus.

Laufen die Lüfter auf deinem Mora bei 100%?

Na das sieht doch jetzt noch besser aus und das nur durch die glied pads

Freut mich das ich dir helfen konnte holzi

Was spricht denn gegen Spiele? Wirst doch sicherlich einige haben. ;)
Einfach mal 1-2 Stunden was anspruchsvolles zocken und schauen, wie sich dann die Temperaturen entwickeln. ;)

Was habe ich dir die ganze Zeit gesagt , bessere Pads für den Gpu Kühler , LM auf die DIE und Pads unter die Backplate ........

Was habe ich dir die ganze Zeit gesagt , bessere Pads für den Gpu Kühler , LM auf die DIE und Pads unter die Backplate ........

Ja genau, der Byski bleibt jetzt auch drin 👌

@ShirKhan lässt sich noch Zeit...Trommelwirbel... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für wie lange, für 5 minuten und dann geht es weiter.WWas nnoch teures,das dann wirklich er der erste der ganzen welt ist.Will ja auf platz 1 in der liste sein.Da muss man dann schon mehr machen um das hin zu bekommen.

Ahh schon lange nicht mehr hereingeschaut, wieder ein Feuerwerk der Gefühle, gepaart mit viel Schwachsinn und hin und wieder guten Tipps die aber aus was auch immer für Gründen wieder ignoriert werden. Dieser Thread wird immer besser, am Anfang habe ich über 100 Seiten gewitzelt, jetzt Prophezeie ich mindestens 500, wenn das hier so weiter geht und jeder Schritt wirklich ungelogen 30 Seiten+ braucht.

Soll ich dir nen Block für deine Karte anfertigen, Kühlerdesign Erfahrung ist vorhanden sowie mehrere Industriekontakte die dir gern überteuert ein Einzelstücke anfertigen ;)

Wer wirklich Benchmark Ambitionen hat und das heißt hwbot und co der gibt sich nicht einfach "nur" mit Wasserkühlung zufrieden, just my 2 cents.

jau das regt mich auch immer so auf, erst letztens beim Autorennen, jeder will der erste sein und wenn was passiert ist das Geschreie groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh