• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Nee nur den 360er in der Eiswand. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat holzmann nicht schon eine 280er Radiator oder etwa noch ne viel kleinere?

Auf Seite 1 hatte Holzi eine Corsair AiO mit 280mm Radiator. Ihm gefiel die Kühlleistung nicht. Er wollte was besseres. Man empfahl ihm eine Mora2. Er kaufte eine Eiswand. Dann gefiel ihm dessen Kühlleistung ebenso wenig. Es wurde ihm mehr Radiatorfläche für mehr Kühlleistung empfohlen. Er kaufte einen neuen CPU-Kühler. Seitenweise dazwischen konnte man sehen, wie Beratungsresistenz aussieht.
 
Wieso hat er den eigtl. nicht verbaut der liegt doch jetzt eh rum von der Corsair?
 
Wobei wie kommst du auf einen Frontradiator, mache nur den 280er in den Deckel, mehr würden die Pumpen der Eiswand nicht verkraften.

Oberstes Gesetz bei Wasserkühlungen:

Radiatorfläche ist nur durch noch mehr Radiatorfläche zu ersetzen, am besten durch sehr viel mehr!

Meine Eheim ist ziemlich schwach auf der Brust und ich habe hier trotz allem 3 x 360er, 1 x 240er, die CPU und die GPU im Kühlkreislauf. Sollte ich noch eine Flasche destiliertes Wasser finden dann baue ich den Durchflußmesser morgen wohl doch mal ein.

Wieso hat er den eigtl. nicht verbaut der liegt doch jetzt eh rum von der Corsair?

Der dürfte keine wechselbaren Anschlüsse haben. Man kann über ALC sagen was man will, aber durch die Verwendung von Standartkomponenten in ihren AiO haben die oft einen Vorteil, und sei es nur den Radi später in eignen Projekten zu recyclen.
 
So oder so wird er sich jetzt keinen Mo-Ra 2/3 mehr holen, dann müsste sich Holzi ja "seine" Fehler eingestehen (Spieltrieb, Forscherdrang, wie auch immer genannt ;) )


Wenn ich mit dem Mo-Ra fertig bin, werde ich mir einen normalen 3x120 oder 3x140er als "mobile" Notfall oder Zweitvariante zusammenbauen. Also wie am Mo-Ra 420LT, Pumpe, AGB, AC Quadro. Plug and Play zum ankoppeln nur eben mit 1/3 der Radiatorfläche.

Der Rechner ist ITX/DTX und wird vermutlich nie sein Zuhause verlassen aber man könnte es ja mal wollen :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dürfte keine wechselbaren Anschlüsse haben. Man kann über ALC sagen was man will, aber durch die Verwendung von Standartkomponenten in ihren AiO haben die oft einen Vorteil, und sei es nur den Radi später in eignen Projekten zu recyclen.
Gut dann geht das nicht so einfach.ALC hat ja nicht nur Crap, mit meinen XPX bin ich ja auch zufrieden.

Ich bin aber auch generell kein Freund von "Fertig Lösungen."
 
Am Montag schon werden die Komponenten of big hope hier eintreffen,
Der 280er ist bereits mit Eiswasser voebefüllt, mit ein bisschen Glück passt auch der xpx pro und ich kann am Abend schon mit einer ersten Hochrechnung aufwarten. :)
 
intern wirds zu warm... mess mal aus Spaß die Intake Luft am der Eiswand und dann vergleiche diese "Raumtemp." mal mit der an der geplannten internen Verbauposition.

Hast du mal ein Bild wo der 280er hin soll?
 
Der kommt in den Deckel oder auf den Boden vom corsair x680
Bin erst ab Montag wieder in der Nähe zum PC
 
Ich bin aber auch generell kein Freund von "Fertig Lösungen."

Ein Bekannter hat die Enermax Aquafusion 240, nichts wechselbar oder nachfüllbar. Wenn was an dem Teil ist kann man sie komplett ausbauen und nur noch entsorgen. Ich habe hier die Eisbär 360 für einen Zweitrechner (Ryzen 3900X), da kann man zur Not das ganze auf eine "echte" WaKü umbauen oder Teile ersetzen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Fertiglösungen, nur sollten sie dann zumindest eine gewisse Modularität haben oder zumindest einen Austausch der Kühlflüssigkeiten zulassen. Wobei das die Zielgruppe der normalen PC-User wohl nicht so stört wie uns Freaks, die schmeißen die weg und dann wird was neues Buntes gekauft.

Am Montag schon werden die Komponenten of big hope hier eintreffen,

Mag noch jemand Popcorn? :d

Der 280er ist bereits mit Eiswasser voebefüllt, mit ein bisschen Glück passt auch der xpx pro und ich kann am Abend schon mit einer ersten Hochrechnung aufwarten.

Da bin ich gespannt.
 
Seit Seite 1 erinnert mich das Ganze hier sehr an "Wer billig kauft, kauft doppelt". Selbst die Alchimisten wußten, daß man aus Schrott kein Gold erhält.

Vermutlich am Montag werde auch ich mein Päckchen erhalten. Eine gepflegte kleine Custo,Loop WaKü.
 
Naja also billig war sie ja nicht die Eiswand.

@Thorsten
AOI Lösungen sind ja nicht generell schlecht und für die meisten wirklich völlig ausreichend und optisch echt schick.
Der 3950X scheint aber die Kühlung ziemlich stark zu fordern, wenn er einen wirklichen Mehrwert zum 3900X darstellen soll.
 
@Holzmann
Habe soeben mal wie gewünscht Cinebench R20 durchlaufen lassen. Folgende Bilder zeigen einmal den PC nach Kaltstart und einmal während des zweiten R20 Durchlaufs. Komischerweise zeigt mir die Aquasuite die Drehzahl meiner Lüfter seit jetzt nicht mehr an, die Regelung scheint aber weiterhin zu funktionieren.

Temperatur nach Start.jpg


Temperatur zwei mal R20.jpg
 
Sehr gute Temps, da kommt die Eiswand nicht ran 👍
 
Das sind aber auch nur knapp 100W Package Power auf dem Screenshot da, mit deinen PBO Settings warst du doch jenseits der 200W Package Power, das ist ein drastischer Unterschied und darf hierbei nicht ignoriert werden.
 
Update:

Der 280er Radi wurde heute geliefert und provisorisch montiert und in den Kreislauf eingebunden.
Es kommen 2 Schnellverschlüsse zum Einsatz, welches dem Ausliefergungszustand entspricht, normal sind 3 Verschlüsse vorgesehen, einen habe ich einsparen können, es gimgen alle aber dafür hab ich kein Anschlussmaterial ... Der XPXpro ist leider noch nicht gekommen aber soweit ….

Wakü des Grauens:


Deckelposition des 280er befeuert mit 2x140 ungesteuert mit 900 rpm fest:



Temps Idle lese ich 27-30 Grad ab:


Last Test mit etwa 220 Watt CPU:

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich überlege, dass ich offen mit Luft die gleichen Temps hatte...

Bin aber auch froh 4200 Allcore bei unter 1.200v fahren zü können...
 
Ja also bei Volllast ca. 220Watt 1.325v geht die CPU auf Core immer noch so auf knapp 75 Gard entspricht ca 60 Grad Sockeltemp.
Was nun Frau Merkel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nix. 75 °C passt doch.
 
Ja also bei Volllast ca. 220Watt 1.325v geht die CPU auf Core immer noch so auf knapp 75 Gard entspricht ca 60 Grad Sockeltemp.
Was nun Frau Merkel?

Was hast du denn erwartet?

Fenster auf gemacht und Prime angeschmissen hast du ja wohl.
Was soll mehr Fläche dann noch bringen für deine CPU ?

Also kannst dir einen Mora da hin stellen , aber unter deine 75°C wirst du nicht kommen.
Vielleicht 2-3°C , weil eine andere Wassertemp anliegt.

Bei 220W hört sich das auch ganz normal an ;)
Hallo ? , dass ist ein 16 Kerner !

Aber dein Thread macht spaß zu lesen :d
 
Der XPXpro ist leider noch nicht gekommen aber soweit ….

Dann bestelle noch 2 x Anschlüsse dafür!
Wenn du eh den Block tauschen willst kannst du es auch gleich richtig machen. Dann hast du das ganze gebammel mit den Schnellkupplungen und den Schlauchschleifen nicht mehr.
 
Sieht aus, wie eine Abomination aus einem Film, kreiert von Giger :ROFLMAO:
 
So eher Borg-Style. Kommt da auch noch irgendwo Dampf aus nicht ganz dichten Verbindungen? Zischts? Ich mein bei 75 °C muss ja was gehen … ;)
 
:fresse: Der Rechner wurde definitiv von ALC assimiliert. Widerstand war leider zwecklos :d

Wobei ich mich ja gerade eher frage, warum er sich das sackteure Formular gekauft hat, um dann die VRM-Kühlung nicht mal anzuklemmen.
 
Ja kommt jetzt werdet nicht pingelig. ;)

Hab hier noch mal etwas aufgeräumt:

Klar man könnte die Schnelltrenner wieder raus machen ...
 
Also gleiche Temps, du brauchst ne Pumpe, das was du gewonnen hast, hast du durch den jetzt noch geringeren Durchfluss wegkastriert^^
Was nun DDC, D5 oder LT3600 Turbinen^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh