• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ja das ginge auch noch, sind aber wohl sehr laut:

Mach ich aber jetzt erstmal nicht, wäre dann vielleicht noch was für später, quasi "Letzte Ausfahrt Brooklyn" :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey komm gewohnte Alphacool Qualität, bei Durchschnittlich 5Jahre Forschung.:banana::lol:
 
Wie würde das den praktisch verbunden werden, wenn ich den Radi nehmen würde, also müsste der "In"-Schlauch vom CPU Kühler in das In vom Radi drehen und das Out vom Radi wieder mit dem In vom CPU Kühler verbinden, richtig?

Die Radiatoren von der Stange kannst du anschließen wie du willst, die haben kein festgelegtes IN oder OUT. Ideal ist es wenn der Radiator in den Strom hinter die CPU eingeschleift wird, wenn er davor liegt passiert aber auch nicht wirklich viel. Bei den geringen Wassermengen in unseren WaKüs stellt sich schnell ein thermisches Gleichgewicht ein.

Wenn ich diesen Artikel kaufen würde, brauch ich keine weiteren Teile, um es ein zu binden. korrega?

Den baust du einfach durch die Schnelltrennkupplung dazwischen, aber ich persönlich hätte die Kupplung lieber aus dem System entfernt, ein Radiator wirkt sich durch seinen Widerstand auch immer auf den Durchfluss aus, da nochmal eine Bremse in Form einer Kupplung einzusetzen macht wenig Sinn. Dann hättest du zwar ein wenig Panscherei mit Wasser gehabt aber so wild ist das eigentlich auch nicht. Eigentlich stehst du dort wo du auf Seite 1 vom Thread warst, hole dir ein paar Meinungen und Vorschläge ein und setze das dann auch komplett so um, weil du bist im Moment so oder so dabei auf eine echte Customlösung umzusteigen. Gerade die ALC-Sachen bieten ja den Vorteil das du Fittinge etc. einfach austauschen kannst, keine verpressten Verbindungen oder ähnliches. Nutze das Potential einfach.

Ja das gibt eine Low Flow WaKü, gehen wir von 50-60 L/h aus.

Wenn die Kühlfläche stimmt reicht das auch aus.

Hätte denn ein 640er Radi nur für die CPU bei ca. 50-60 Liter, das tönt doch nicht so übel

Wenn es wirklich um eine massive Vergrößerung der Kühlfläche geht kannst du, wenn man jetzt mal nur die Interne Lösung betrachtet, noch einen in die Front setzen. Da bieten sich dann die X-Flow von ALC an, die sparen unschöne Verschlauchungen. Für eine externe Lösung wurde dir der Mora ja schon mehrfach genannt, der bietet einfach durch seine Größe eine gewaltige Kühlleistung, allerdings passt er in kaum ein Gehäuse rein (W200 vieleicht oder in die Seitentüren bei Big Towern). Mein rat an dich, mach dir klar was du genau mit deiner Kühlung erreichen willst und stell hier die angedachte Lösung vor, verbessere das was man dir vorschlägt und setze es dann konsequent um.
Hey komm gewohnte Alphacool Qualität, bei Durchschnittlich 5Jahre Forschung.:banana:

Spüre ich da einen Hauch von ironie? ;) ;)
 
Spüre ich da einen Hauch von ironie? ;) ;)
Das Werbevideo hat's ja nun echt in sich.^^.

Er verbrät ja nen Haufen Geld ziemlich Sinnfrei, ansich ist es ne verkehrt, so merkt man sich Erfahrungen besser.

Die Lt 3600'er sind zwar lauter, Quali wird sich nix nehmen zu den 2600'er(70L nur 0,75m), aber die reichen dann wenigstens mit je 120L 2m.

P.S. Das um die 50L und drunter Mist sind bei hoher CPU TDP war der Grund für mein Pumpenupgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dann dass das wirklich alles so umgesetzt wird? Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum wäre auch ne Möglichkeit.
 
Es gäbe noch ne viel einfacher und preiswerte Lösung aber denke mal das will holzmann nicht. Ich frage mich wofür er denn benchen möchte, welchen Sinn hat denn das ganze?
Und wenn er temp Probleme hat, dann kann er ja doch auf die 3,8 GHz wo ja eh da die all core takt dieser CPU sind herunter regeln. 300 mhz können wirklich etwas verändern an die Temperaturen.
 
Er verbrät ja nen Haufen Geld ziemlich Sinnfrei, ansich ist es ne verkehrt, so merkt man sich Erfahrungen besser.

Naja wenn wir alle mal ganz ehrlich sind ist eine WaKü so oder so immer Geldverbrennung. :d Mit einem Thermalright Macho kommt man meist weit günstiger auf brauchbare Temperaturen im Normalbetrieb. Der Hauptgrund für viele ist doch der Basteltrieb. Wenn ich meinen geplanten Umbau ansehe dann hat der rein gar nichts mit wirtschaftlichem Denken zu tun sondern ist einfach nur Overkill. Und mir ist es egal. :d

Schließt du noch Wetten darauf ab das er lernt? ;)

P.S. Das um die 50L und drunter Mist sind bei hoher CPU TDP war der Grund für mein Pumpenupgrade.

Ich hatte mir zwar den Barrowch gekauft um mal meinen "Durchfluss" zu posten, aber keine Ahnung ob ich den noch in das alte System einbaue da ich aktuell meinen großen Umbau plane. Und im neuen System wird die Eheim 1046 dann durch eine D5 ersetzt, 4 Radiatoren plus ein paar Kühler macht mit der kleinen Eheim wirklichen keinen Sinn mehr. Aber da muss eh jeder seinen Weg gehen.
 
Was ist denn die Grenze also sprich wieviel kann man denn maximal an Radiatoren einbauen? Oder gibt es denn da keine Grenzen?
Also kann man 5,8 oder gar mehr einbauen?
 
Die Antwort ist: Alle :fresse2:
 
Optimal wäre wahrscheinlich so viel Fläche zu nehmen, bis man auf zb Raumtemperatur mit dem Wasser ist, dafür reichen ja eure Moralösungen schon oft aus, oder?
 
@Holzmann
Habe in etwa ein ähnliches Setup wie du, nur das ich mit einem Eiswolf GPS für meine GTX1080 angefangen habe. Wollte eigentlich keine große WaKü mehr. Nur war dort der 120er Radiator zu klein um leise zu bleiben. Als ich auf den R9 3900X umgestiegen bin habe ich mir eine DDC und einen 360er Radiator geholt. Einen weiteren 240er hatte ich noch herumliegen. Verbunden habe ich die mit den Alphacool Schnelltrenner, da ich öfters Hardware tausche, insgesamt habe ich 4!! Schnellkupplungen verbaut. Geregelt werden die Lüfter über einen AC Quadro und über die Wassertemperatur. Damit erreiche ich beim Spielen eine GPU Temperatur von 49°C, CPU Temperatur von 52°C bei einer Wasser Temperatur von 43°C. Die DDC ist geregelt au 1700 U/min und die Lüfter regeln dann auf ca 1350-1400 U/min.
 
Danke @Knoddle für das Teilen deiner Erfahrung, interessant wäre noch, was du für Temps zb bei CB20 hast auf der CPU? :)
 
Optimal wäre wahrscheinlich so viel Fläche zu nehmen, bis man auf zb Raumtemperatur mit dem Wasser ist, dafür reichen ja eure Moralösungen schon oft aus, oder?
Mit Wassertemperatur komplett auf Raumtemperatur zu kommen (ohne Delta) ist sowieso nicht möglich. Rein rechnerisch bräuchte man dafür unendlich große Radiatorfläche. Es ist aber möglich bis auf paar wenige Grad zur Raumtemperatur zu kommen. Wenn du max 1 oder 2 °C Delta T haben willst, dann reicht nicht mal ein MoRa :fresse:
 
Beim 9900K bei 200W Last schafft man mit Mora2Pro 9 Lüfter@ ca.600-800 U/Min so 4Grad Delta.
Mora 3 420Pro 18Lüfter 700 U/min ca. 2Grad Delta und beide zusammen ca. 1Grad Delta.

Beide Mora in Reihe bei ca.350-400W ca. 4Grad Delta.

Aber Radiatoren in Reihe fressen Durchfluß und nicht wenig, ich musste feststellen das ich 200W CPU mit 50L nicht gebändigt bekomme, deswegen ist meine AquastreamXT rausgeflogen und jetzt werden es 2 Mo-ra3 420 parallel.

Da kann ich die Pumpen unhörbar laufen lassen und hab keine 31Grad Wasser mehr bei 24-25Grad Raum mehr.

Ein Mora mehr in Reihe mehr drückt den Durchfluß von ca. 190L auf 130-140L, da macht parallel Sinn bei 2 gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 bei deinem Durchfluss-Wahn darfst du den Schlauch nicht mal schief angucken, nicht dass dann der Durchfluss auf unter 200l/h sinkt :ROFLMAO:
 
Naja mich hat es immer total geärgert das ich bei 100W rum gute Temps hatte, besser als nen Kumpel mit seiner D5 und nen HK IV Pro und bei Vollast 180W um die 10Grad schlechter als er.Das war noch mit dem 8700K.
Ne AqustreamXT mit höherer Drehzahl ist auch ziemlich unangenehm.

Zuerst dacht ich das liegt am XPX, hatte ja keine Durchfluß Messung, das wurde beim 9900K nun nicht Grad besser.
Zuerst hatte ich nur die DDC3.25, das war nen krasser Unterschied, die war mir aber zu laut auf 100%, klar kann man die gedrosselt laufen lassen sind halt 2-3Grad schlechter.
Dann hab ich mir gedacht was soll der Geiz, so kann ich die Kühlung auch gedrosselt voll ausreizen, es ist super leise und falls mal ne Pumpe ausfällt ist das nicht weiter schlimm.
Eine DDC gedrosselt mit 3500-3700 U/min ist aber auch schon ziemlich leise und macht dabei ordentlich Druck/Durchfluß, das reicht eigtl. locker aus für nen größeren Kreislauf.

P.S.
Unter 150L schaff ich garnicht das ist das max. was ich runterregeln kann.^^
 
Hier wird ja immer noch fleißig Geld vernichtet :d
ALC wirds freuen :rolleyes:

@GuruSMI
Das ganze ginge ohne EKWB und ohne Qualitätsverlust auch nochmal deutlich billiger.
 
@genzo:
Geld spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle. Aber das hatte ich bereits in meinem eigenen Fred zur WaKü bereits geschrieben. Für mich selbst ist mein Projekt eher etwas mit künstlerischem Aspekt. Da geht es um die Optik. Alles muß zunächst gefallen und sich in's Gesamtkonzept integrieren. Ich erwarte nicht mal eine signifikant gesteigerte Kühlleistung.
 
Nun gehe mal davon aus das es holzmann nur um die kühlleistung und nicht um die Optik geht.
 
Um was es Holzi geht, kann niemand wissen. Ich behaupte mal salopp, daß er es selbst nicht weiß.
 
Ich lass mich einfach mal treiben, Bastel den Krempel ein und bin einfach gespannt was die Sensoren ausspucken.
Sollten am Ende 4.5ghz all Core möglich sein wäre ich zufrieden.
Nach euch müsste die zusätzliche Kühlfläche ja etwas bewirken. :)
Speziell Dank an @Thorsteen für den Anreiz mit dem internen 280er Radi.
Das Auge kühlt natürlich auch mit ;)
 
Würdest Du Dich treiben lassen, hättest Du jetzt eine MoRa und wärst zufrieden. Aber Du hast eine Eiswand und brauchst weiterhin mehr Kühlleistung. Das nenne ich eher beratungsresistent denn treiben lassen. ;)
 
Aber das Projekt hier steht nunmal im Zeichen der Eiswand, die Mora Projekte sind alle eine Ecke weiter links zu finden.
Ich bitte das zu respektieren, danke!
 
Du hast der Sau, die Du durch den Ort treibst, in den letzten 20 Seiten schon viele Namen gegeben. Während der letzten Tage kam z.B. der Zusatz "pimp my Eiswand" hinzu.
 
Das Auge kühlt natürlich auch mit

Dann mache ich mal noch einen Vorschlag, aber dazu musst du Fittinge tauschen. :d
Einen 280er X-Flow besorgen der in den DECKEL kommt, den vorhandenen 280er mit den Anschlüssen nach Oben in die Front. 4 Anschlüsse für PETG-Hardtubes 12/16, 1m Hardtube, ein Bending zum biegen und einen 16mm LED-Beleuchtungsring kaufen. Alternativ auch einen Satz beleuchtete Fittings von Thermaltake oder anderen Anbietern (da ich die Lightshow nicht brauche kenne ich persönlich nur die Thermaltake-Fittinge). Kosten als 6er Pack aber einen Hunderter, da zuckt mein Augenlid dann ganz nervös.


Den Zufluß von deiner Eiswand baust du an den CPU-Kühler-IN an, den OUT an einen Anschluß des Frontradiators, Frontradiator mit einem PETG-Winkel mit dem Deckenradiator verbinden und dann hinten geht es zur "Saugleitung" der Eiswand. Soll ja niemand sagen wir wollen dir nicht helfen! :d
 
Sehr schöne Anregungen sind das, vielen Dank.
Werde die Installation zunächst aber so einfach wie Möglich halten um mich selber nicht zu überfordern, während der xpx pro erste wakü RGB Akzente setzen wird. :)

Wobei wie kommst du auf einen Frontradiator, mache nur den 280er in den Deckel, mehr würden die Pumpen der Eiswand nicht verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 280'er dazu hast du erstmal ne gute Radifläche.
Guck doch erstmal wo du landest, danach kannst du überlegen ob du 2x LT 3600 verbaut oder wie ich zuerst sagte 1xDDC die wäre natürlich leiser/zuverlässiger bei brauchbaren Durchfluss und auch für andere Projekte nutzbar.

Beides wird dich an dein Ziel bringen.
 
Hat holzmann nicht schon eine 280er Radiator oder etwa noch ne viel kleinere?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh