Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Es ist einfach ein Unding, dass ALC dies nicht unter technischen Daten beim xpx pro stehen hat, dass nur Fittinge bis 5mm gehen.
 
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Ok aber welche Anschlüsse passen, sind es diese:

Holzi, mir ist auf Arbeit etwas aufgefallen. Kann es sein das du mit den Bezeichnungen 8/11, 10/13 oder 10/16 einfach Probleme hast die passenden Fittinge zuzuordnen?
Das G1/4 steht für Zylindrische Gewinde 1/4 Zoll, die zweite Angabe zb. 10/13 bezeichnet den Innendurchmesser (kleine Zahl) und den Außendurchmesser (große Zahl) vom Schlauch bzw. der Hardtube. Kann dir teilweise auch als "G1/4 10+1,5" angeboten werden, dann sind die Wandungsstärken vom Schlauch gemeint (10+1,5) entspricht dann einem 13mm Außendurchmesser, 10mm Innendurchmesser vom Schlauch bzw. einem passenden Fitting. Und dir wurde ja der Wechsel von G1/4 8/11 auf G1/4 10/13 Fittinge nahegelegt, der Hintergrund ist das die 2mm mehr Innendurchmesser den Querschnitt um 50% erhöhen! Mehr Querschnitt = weniger Widerstand.
 
780 Beiträge hat dein Thread. Glaube niemand hat jemals so viel Unterstützung und Beratung im Bereich Wakü bekommen,
obwohl du meiner Ansicht nach einige Fehler begehst , aber die viele helfen und du nicht darauf eingehst.

Du machst einfach dein eigenes Ding.

Ist aber ok ;-)

Und deshalb bedanke ich mich bei allen sehr!
Ja ich habe Fehler gemacht, ALC habe ich seit der Eiswand genommen, weil ich annahm, dass so die Kompatibilität gewährleistet wird, aber die Sache mit den Anschlüssen straft mich lügen. :cry:
 
Sobald meine Kiste fertig ist, fasse ich alles zusammen.

Ich kann ja einen "how to make a Wasserkühlung richtig" Thread aufmachen, Gedanken was wie warum, warum keine Radiatoren intern und warum eig. kein Weg an einem Mo-Ra3 vorbeiführt (wenn man extern plant) :)

Natürlich ohne jegliche Anspieliung auf einen anderen Thread :LOL:
 
Mein thread beschreibt ja auch eine Kombination aus beidem, quasi das beste aus beiden Welten. ;)
Nein ist es ist nichts besonderes aber immerhin eine interessante Erfahrung, wenn ich fertig bin, dann wird in meinem Fazit unter anderem auch stehen, dass eine Mora-Lösung besser ist. :)
Will hier schließlich keinen in die Irre führen.
 
@Holzmann
ich habe bestimmt 20 unterschiedliche Anschlüsse von verschiedenen Hersteller hier liegen. Sie haben alle 1/4" Außengewinde und sind maximal 0,5cm= 5mm lang. Das ist gängiger Standard, selbst die aus China Byski oder Barrow wurden so hergestellt.
Man kann zwischen einem Mora und einzelnen Radis keine Vergleiche ziehen. Selbst drei 420 Radis ergeben keinen 420er Mora. Ich meine jetzt nicht die Fläche sondern die Leistung.
 
Der Support gab folgenden bzgl. der Anschlüsse raus:
"Vor einiger Zeit wurden die Anschlussgewinde von 7 auf 5 mm verkürzt. Das haben mittlerweile alle Wasserkühlungshersteller umgestellt. Es kann sein, dass bei der Eiswand noch Anschlüsse mit 7 mm Gewindelänge verwendet wurden. Das Ding kam auf den Markt als die Umstellung nach und nach erfolgte. Dadurch gehen die Anschlüsse nicht tief genug in das Gewinde rein und der O-Ring dichtet nicht ab."
 
@Holzmann
ich habe bestimmt 20 unterschiedliche Anschlüsse von verschiedenen Hersteller hier liegen. Sie haben alle 1/4" Außengewinde und sind maximal 0,5cm= 5mm lang. Das ist gängiger Standard, selbst die aus China Byski oder Barrow wurden so hergestellt.
Man kann zwischen einem Mora und einzelnen Radis keine Vergleiche ziehen. Selbst drei 420 Radis ergeben keinen 420er Mora. Ich meine jetzt nicht die Fläche sondern die Leistung.

Auch wenn ich selber einen Mora habe sind Netzradis doch eigentlich besser oder nicht als Rohrradis?
Mora hat jetzt halt noch 45er Dicke und größeren Lamellenabstand.

Mora ist im prinzip eigentlich die Lösung ,wenn man eine guten silent PC bauen möchte .
 
@Holzmann
eigentlich habe ich meine Wakü schon ein paar Tage, mir ist ein 7mm Außengewinde nicht bekannt. Es gibt auch keinen wirklichen Grund warum das so sein sollte. Ein längeres Gewinde sagt etwas über Drucksicherheit aus. Womit wir in der Wakü wohl weniger Probleme haben.
@MS1988
Mag sein, ich spreche nicht für alle, sondern über meine Erfahrungen damit und da schnitt der Mora besser ab. Lag vielleicht auch an meinen Radis. Ist ja schon ein paar Tage her.
 
@MS1988 Der letzte Satz ist genau der springende Punkt. Wann welcher Radiator stärker ist, hängt eben auch von der Drehzahl (-> dem Druck) der Lüfter ab. Durch den großen Lamellen-Abstand ist der Mora trotz seiner Dicke sehr performant im Passiv/Silent/Low RPM Betrieb. Bei höheren Drehzahlen ziehen die Radiatoren mit dichteren Lamellen bei vergleichbarer Dicke/Fläche vorbei.
 
Ja deswegen . Ich bekomme in meinem Case einen 480er oben mit 45 Dicke und unten einen 480er mit 60er Dicke und ggf. noch im Seitenteil rechts einen 240er Ultra Slim Radiator rein, aber
um da einen Mehrwert zu haben in der Wassertemp müsste ich die Filter raus machen und ordentliche Lüfter die richtig Power haben verbauen , aber dann ist es halt nicht mehr Silent unter last.

Da ist mir ein Mora 420 mit 4x Noctua A20 einfach lieber mit niedrigen Umdrehung.
 
Intern werden die Radiatoren aber nicht "besser", wenn dann müssen alle Lüfter an jedem Radiator nach "innen" blassen und dann muss diese warme Luft aus dem Gehäuse um nicht noch den Radiator von innen heraus auch noch mit aufzuwärmen. D.H.. es braucht nochmal mindestens 4-6 Lüfter (was wird das für ein Monster?!) Sonst ist der Sinn eines Wärmetauschers ganz schnell dahin.

Nur zum verdeutlichen... angenommen vorne kühle Luft rein, erster Radiator... alles gut da ein Delta zwischen PC aussen und innen vorliegt. Dann aber haben viele oben noch einen zweiten Radiator, sinnvollerweiße in Physik aufgepast und die "aufsteigende" warme Luft oben rausführen ABER durch einen Radiator. Jetzt Luft innen im PC deutlich wärmer als aussen und das was der erste Radiator an Energie aus dem Wasser gezogen hat, gibt der zweite Radiator kaum geringer wieder dazu...
 
Wie groß ist den der Unterschied im Lamellenabstand Mora zu Supernova 1260 ??

Bisher habe ich da 4 Lüfter dran mit 200 mm von Coolermaster.

Da aber so langsam das sterben einsetzt überlege ich gerade auf Noctua zu wechseln und die haben ja schon einen deutlich höheren statischen Druck ( 1,08 mm H₂O )

Ich habe gerade mal versucht über den Durchfluss zu regeln, es macht keinen Unterschied ob ich nun 130L/H oder 70 L/H durch mein System drücke.

Aber ich habe halt auch noch eine alte CPU FX 8350 und 3 GTX 970 als Hardware.

Kann man wohl nicht ganz so vergleichen
 
Intern werden die Radiatoren aber nicht "besser", wenn dann müssen alle Lüfter an jedem Radiator nach "innen" blassen und dann muss diese warme Luft aus dem Gehäuse um nicht noch den Radiator von innen heraus auch noch mit aufzuwärmen. D.H.. es braucht nochmal mindestens 4-6 Lüfter (was wird das für ein Monster?!) Sonst ist der Sinn eines Wärmetauschers ganz schnell dahin.

Nur zum verdeutlichen... angenommen vorne kühle Luft rein, erster Radiator... alles gut da ein Delta zwischen PC aussen und innen vorliegt. Dann aber haben viele oben noch einen zweiten Radiator, sinnvollerweiße in Physik aufgepast und die "aufsteigende" warme Luft oben rausführen ABER durch einen Radiator. Jetzt Luft innen im PC deutlich wärmer als aussen und das was der erste Radiator an Energie aus dem Wasser gezogen hat, gibt der zweite Radiator kaum geringer wieder dazu...

Deshalb würde ich bei Gehäusen wie dem O11 bspw. auch unten und vorne je einen Radiator verbauen und dann oben/hinten die Luft rausblasen. Ein Radiator oben lohnt sich da einfach nicht mehr richtig. Jedenfalls wenn leiser Betrieb das Ziel sein soll - klar - mit entsprechend "Druck" & Drehzahl geht da noch was … aber das will ich in jedem Fall nicht.

Persönlich würde ich mir für ne interne WaKü immer ein geräumiges Gehäuse raussuchen - es geht zwar auch intern schon was mit den typischeren Midi-Towern. Aber das ist dann im Ergebnis nix ganzes. Oder eben extern … hatte ich früher auch. Wobei das easy mit einem dickeren 360er in push-pull lief.
 
Es ist einfach ein Unding, dass ALC dies nicht unter technischen Daten beim xpx pro stehen hat, dass nur Fittinge bis 5mm gehen.
Bei EKWB ist dies ecplizit in der (vorab downloadbaren) Doku erwähnt, wenn Fittinge spezielle eigenschaften erfüllen müssen. Aber ist auch nicht ALC.

Mora ist im prinzip eigentlich die Lösung ,wenn man eine guten silent PC bauen möchte .
Man sollte dabei aber auch auf industrial Design stehen.
 
Man hat vom Rechner abgehend neben Kabeln auch Schläuche. Irgendwo im Raum steht dann eine Box, die zunächst wie ein Kühlmodul eines Kühlschrankes aussieht. Das nenne ich nicht gerade Designorientiert. Zudem ist es teilweise mehr als nur unpraktisch.

Ich habe z.B. im HomeOffice meinen Schreibtisch in der Mitte eines Raumes stehen. An mein Schreibtisch führen exakt zwei Kabel. Eines für LAN und eines für Strom. Bei einer MoRa hätte ich zusätzlich Zwei Schläuche und Kabel, die sich kaum verstecken lassen. Von der Trittfalle ganz zu schweigen.
 
Oder man macht es so wie einer aus der WhatsApp Gruppe gemacht hatte. Ne größe eines aquariums also wo halt im haus meistens die Fische sind, dann dort schön rießiger pumpen und rießiger Radiatoren. Dann bleibt es kühl und auch schön ruhig. Kann auch von dem gerne Bilder senden. Das sieht sehr wuchtig aus. Sieht nicht mehr wie ein PC aus, wie ich das halt so sehe. Aber ist halt Geschmackssache.
 
"Geschmackssache." sagte der Affe und biß in die Seife. Des einen Optimum sieht ein anderer ganz anders. ;)
 
Aber ich habe halt auch noch eine alte CPU FX 8350 und 3 GTX 970 als Hardware.
Du solltest mal modernisieren. Mit Strom heizt man heute eigentlich nicht mehr.

Beim Thema ALC weiß ich jetzt nicht, was ich bedenklicher finde: Dass der Hinweis auf die 5mm nirgendwo zu finden ist oder dass der Mitarbeiter bei ALC offensichtlich keine Möglichkeit hat nachzusehen, mit welchen Fittings denn die Eiswand, immerhin noch ein aktuelles Produkt, eigentlich ausgeliefert wird :fresse:

Beim patentierten ALC Spezial-Plexiglas stell ich mir ja auch noch die Frage, wie energisch Holzi versucht hat das ganz dicht zu bekommen :hust:
 
auf dem Bild mit dem einzelnen Fitting sitzt der O-Ring auch nicht in der Führung,bei richtigem Sitz sieht man das 5mm Gewinde.
 
Ja also man kann es so formulieren, die auf dem support sind Nieten und haben selbst keine Ahnung und denken das man es schon hinbekommt. Die sich sowas kaufen Ahnung von sowas haben. Man wird also im Stich gelassen. Keine gute Sache, da fühlt man sich als Kunde dann schon verarscht vor. Ganz zu schweigen von der unübersichtlich keit und das man sich dann auch noch auskennen muss. Ich würde es wohl dann irgendwie zusammenbauen und mich dann wundern warum denn der PC aufeinmal nicht mehr mag. Warum weil dann das ganze Wasser auf der Hardware dann ist. Da kann es noch so destalisietes Wasser sein wie es will. Wasser und Strom vertragen auch halt nicht und man weiß ja dann auch was dann passiert. Genau deshalb bin ich ja auch bei luftkühlung geblieben. Kein herum probieren oder Angst haben das was brechen oder undicht sein könnte. Bis holzi sein Problem wirklich in den Griff bekommen hat, dabei habe ich schon ein paar games drauf gezockt und Sachen umgewandelt. Oder er hat halt sehr hohe ansprüche. Wer weiß das schon immer so genau.
 
Intern werden die Radiatoren aber nicht "besser", wenn dann müssen alle Lüfter an jedem Radiator nach "innen" blassen und dann muss diese warme Luft aus dem Gehäuse um nicht noch den Radiator von innen heraus auch noch mit aufzuwärmen. D.H.. es braucht nochmal mindestens 4-6 Lüfter (was wird das für ein Monster?!) Sonst ist der Sinn eines Wärmetauschers ganz schnell dahin.

Nur zum verdeutlichen... angenommen vorne kühle Luft rein, erster Radiator... alles gut da ein Delta zwischen PC aussen und innen vorliegt. Dann aber haben viele oben noch einen zweiten Radiator, sinnvollerweiße in Physik aufgepast und die "aufsteigende" warme Luft oben rausführen ABER durch einen Radiator. Jetzt Luft innen im PC deutlich wärmer als aussen und das was der erste Radiator an Energie aus dem Wasser gezogen hat, gibt der zweite Radiator kaum geringer wieder dazu...

:rolleyes:
Immer wieder das Gleiche. Deswegen läßt man ALLE Lüfter auf ALLEN Radis reinblasen. Kein Case ist so dicht, daß sich die Luft drin „staut“. Ich hab das schon mit nem Case und 3 Radis mitsamt 7 Lüftern gemacht, geht einwandfrei.
 
Handfest der Kühler ist noch heil, werde das edle Stück pro schon dicht bekommen. :)

Sagt mal ich habe das Wasser vor Montage aus den Schleuchen zum Kühler auslaufen lassen, dann später den alten Kühler wieder dran Wasser im AGB nachgekippt, die Kühlleistung ist viel schwächer jezt, muss man noch mehr beachten?
 
das ist keine Raketenwissenschaft und es wird alles nicht so heiß gegessen ...........mit ein wenig Überlegung und Übersicht bekommt das jeder hin.
@sonnyboy
Luft staut sich auch, wenn sie nur langsam entweicht aber im Grunde hast Du recht. Es gibt kein luftdichtes Gehäuse.
@Holzmann
Luft im System ist der Zaubersatz
 
Immer wieder das Gleiche. Deswegen läßt man ALLE Lüfter auf ALLEN Radis reinblasen. Kein Case ist so dicht, daß sich die Luft drin „staut“. Ich hab das schon mit nem Case und 3 Radis mitsamt 7 Lüftern gemacht, geht einwandfrei.

Allein schon die Schlitze hinten. Rund um die Slotblenden alles geschlitzt etc.
 
Allein schon die Schlitze hinten. Rund um die Slotblenden alles geschlitzt etc.
Genau die Schlitze haben bei deinem System eine Besondere Bedeutung :fresse:
10 Lüfter die die Luft rausblasen und kein einziger rein....Gut dass es diese Schlitze gibt :lol:
 
Ein und Ausgänge sind ok, wie bekommt die Luft denn raus also am Beispiel von meinem System?
 
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