Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber es geht nicht nur um diese 2 Grad, sondern, dass die Hitze schneller oder besser vom Kühler aufgenommen wird, aufgrund der besonderen Anordnung der chiplets.
Im Forum von Alphacool hab ich gelesen, dass einige mit dem Eisblock auf Zen2 deutliche Vorteile erzielen konnen.
Warum wird dieser besondere Umstand jetzt hier ignoriert :confused:
 
Ich werde dieses XPX Kühler testet und schonungslos wie Günther Walraff alle Werte hier aufdecken und teilen und wenn ihr am Ende recht habt, dann ist das halt so. ;)

Ich mach es noch konkreter: Wenn ich dann den prime max heat Test mit stock Einstellung auf der CPU immer noch nicht ausführen kann, ist das Projekt gescheitert!
 
Ich werde dieses XPX Kühler testet und schonungslos wie Günther Walraff alle Werte hier aufdecken und teilen und wenn ihr am Ende recht habt, dann ist das halt so. ;)

Ich mach es noch konkreter: Wenn ich dann den prime max heat Test mit stock Einstellung auf der CPU immer noch nicht ausführen kann, ist das Projekt gescheitert!
Ne er hat völlig recht kauf den Pro, du hast dann quasi den Threadripper Kühler auf de AM4, das ist Top du hast mehr Kühlfläche, der komplette HS ist mit Kühlfinnen abgedeckt, da ist es dann egal deine CCX sind quadratisch.Du wirst die Löcher selber bohren müssen, das ist deine Entscheidung ob du dir das zutraust.
Oder frag bei Alphacool nach, nach AM4 Halterung für den Kühler.


@Aiphaton
Du hast völlig recht, der Pro ist die bessere Wahl, wusste nicht das es den schon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohr Arbeiten sind mir zu heftig. :eek:
 
Dann frag mal einfach nach bei Alphacool nach ner Halterung.
Wenn die nix haben nimmst du den "normalen" XPX.
 
Wenn ich mir die Montage im Video anschaue, bin ich der Meinung, dass er für die Montage des XPX Pro auf dem MSI X570 ACE die Pro Halterung ohne weitere Bohrungen und zusätzlich nur den verlinkten Schraubensatz verwendet hat.
 
Ich hab das mal mit der Schablone von AC gemessen, auf meinem Asus Brett ist der EK Spawakühlblock im Weg, der xpx pro mit seinem mounting bracket passt leider nicht. /:
 
Anfrage ist via Support Forum raus. :)
 
Die haben mir bestätigt, dass der pro leider auf meinem Board nicht geht.
Ich habe dann den xpx bestellt.

Was würdet ihr an WLP empfehlen, da hab ich Coolermaster Mastergel oder eben die Paste von AC die dem Kühler beiliegt,
oder was ganz anderes, wie Flüssigmetall?
 
Den xpx montieren ich dan so, das der in Port nach oben zeigt, also 90 Grad, richtig?
 
In Bezug auf Ryzen Besonderheiten hab ich keine Ahnung, aber "IN" Port oben ist immer zum Entlüften schwierig.
 
Da sein Radi und AGB im Falle der Eiswand extern sind, kann er den Rechner ja mal umdrehen ^^
 
@Holzmann:
Du hast einen 3950x, der zwei Dies rechts der mitte und den IO Die links der Mitte hat. Von der logik her wäre es optimal, den In Port auf der rechten Seite und den Out-Port auf der linken zu haben. Damit werden zuerst die CCX gekühlt. Fakt ist aber, daß der Unterschied zwischen dem In Port rechts bzw. links, bzw. zwischen normaler oder goofy Installation in einer Temperaturdifferen von maximal 1-2°C resultieren.
 
Den xpx montieren ich dan so, das der in Port nach oben zeigt, also 90 Grad, richtig?
Nein rechts in, Alternative wäre wenn du G40racer79 fragen würdest ob er so nett wäre dir nen HK Threadripper umzubohren für ein paar Taler, da du wenig Flow hast wäre das das beste, dann kannst du die Eiswand behalten.

Umbohren könnte ich dir das Ding auch, ich hab die Maße aber nicht, allerdings das Equip um das präzise zu machen.
Evtl. oben noch was wegfräsen wegen den VRM, der Kühler bietet genug Luft.

Oder du kennst jemanden mit Fräse, Kreuztisch, Bohrständer, sowas hat jeder der z.B. Modelbau macht.
 
@Holzmann:
Du hast einen 3950x, der zwei Dies rechts der mitte und den IO Die links der Mitte hat. Von der logik her wäre es optimal, den In Port auf der rechten Seite und den Out-Port auf der linken zu haben. Damit werden zuerst die CCX gekühlt. Fakt ist aber, daß der Unterschied zwischen dem In Port rechts bzw. links, bzw. zwischen normaler oder goofy Installation in einer Temperaturdifferen von maximal 1-2°C resultieren.

Nein, die CPU Dies liegen unten/in Richtung der Grafikkarte, der I/O Die oben.


Die Ryzen 3000.jpg

Ansonsten könnte er sich auch den Phanteks Glacier C360a einbauen, wenn die CPU Chiplets rechts und der I/O Chiplet links liegen würden. Was nicht der Fall ist.

2136240-n6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach unten, in Port nach unter wäre einmal 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn?
 
Rechts oben könnte natürlich auch Sinn machen, dann würde der Strom zuerst auf den io-die Treffen ... aber empfohlen wird doch das chiplet zuerst zu löschen und das ist unten.
Könnten ihr euch noch einig werden? ;)
 
Ja stimmt die CCX liegen unten bei AMD ist ja oben recht´s^^, an deiner Stelle würde ich aber wirklich über den Umbau eines Threadripper Kühler´s nachdenken wenn du deine Eiswand behalten willst.
Du hast auch einfach keinen Durchfluß, wie man am entfernen deiner Schnellkupplungen sieht.
 
Denke werde noch nen Wasser Temp Sensor nachrüsten, um einfach hier noch stimmiger auftreten zu können. :d
 
Lol ich hab hier noch nen Mora2 mit Lüfter und ne Aquastream XT rumliegen die kannst du ja auch noch zwischen klemmen.:lol:
 
Bringt kein Durchfluss. REGEL NR.1 :d
 
Ich hab mir ne Custom Wakü in das Corsair 1000D geschraubt, wo 4x480 Radiatoren (mit geringfügigem Modding) reinpassen. Willst du wirklich beim 680X bleiben, oder hast du evtl. Platz für ein größeres Gehäuse? Dann kannst du auf den Mora verzichten und das ganze intern lösen, was final evtl. ne Ecke besser aussieht.
 
Deswegen die Aquastream XT ^^.Aber die ist auch ziemlich low.Der Mora 2Pro naja im leisen Betrieb CPU ok, mit Graka naja 10Grad.
Das ist einfach alles zu schwach, wie deine Eiswand, wobei der Mora2 noch wesentlich stärker wäre mit der AquastreamXT.

Kauf dir einfach was ordentliches.Extern ist immer besser, du bist flexibel und Mora3 ist Leistungsstark.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh