Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben in Amazon bei einer Beschreibung zu einem Lüftere gelesen:
"Das Betriebsgeräusch des neu entwickelten ARCTIC Motors ist selbst bei geringster Drehzahl kaum wahrnehmbar."
Ja wie? Wenn er schneller wird ist er lauter? Ach ne? Echt? Und wenn er nicht läuft, ist er dann lautlos?

 
Bei geringer Drehzahl hört man bei minderwertigen PWM Lüftern das typische klackern.
 
Eben in Amazon bei einer Beschreibung zu einem Lüftere gelesen:
"Das Betriebsgeräusch des neu entwickelten ARCTIC Motors ist selbst bei geringster Drehzahl kaum wahrnehmbar."
Ja wie? Wenn er schneller wird ist er lauter? Ach ne? Echt? Und wenn er nicht läuft, ist er dann lautlos?

Also 700-800 U/min sind ok, 500U/min ist extremst leise, über 800 U/min wird es unschön, bei 18Stück am Mora.
 
Sodele. Hab mal wieder was bei Digitec bestellt. In D heißen die nur Galaxus...
 
Hurra. Hab jetzt mal das Ganze zusammengebaut. Und gleich zwei AC-USB-Kabel geschrottet. Wer ist bei AC eigentlich auf die Idee, solche Ministecker zu verwenden. Demjenigen könnte ich die Kugel geben. Die Rumkugel.

Wassertemp messe ich momentan zwischen dem externen und internen Radiator. Liegt momentan bei Raumtemperatur +1° im Idle. Aber ich brauche halt erst die ganzen Meßsensoren, um bessere Aussagen treffen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen dfm wirst du den einsetzten?
 
Den AC DFM (ohne USB)

Edit:
Dazu 4 Wassertemp-Sensoren und 7 Lufttemp Sensoren. Geht alles an farbwerk360 und Quadro.
 
Kontroll Freak :d

Aber warum 7 lufttemp. Sensoren?
 
Aber warum 7 lufttemp. Sensoren?

Luft-Außentemperatur
Luft in Hidden Kammer
Luft am Eingang des Radiator Seite
Luft am Ausgang des Radiator Seite
Luft am Eingang des Radiator Extern
Luft am Ausgang des Radiator Extern
Luft in Glaskammer

Das macht mMn sieben Lufttemperatur Sensoren. Dazu bei beiden Radiatoren jeweils Wasser In und Out. Damit kann ich dann

Abkühlung Wasser am Radiator Extern
Abkühlung Wasser am Radiator Seite
Wärmeabgabe Radiator Extern
Wärmeabgabe Radiator Seite
Aufwärmung Luft zu Glaskammer
Aufwärmung Luft zu Hidden Kammer

diese Daten tracken.

Jedenfalls kein Grobmotoriker ;). Wenn man sie richtig rum einsteckt funktioniert das auch top, ist bei RGBx von AC genauso ;).
Das hat sehr wenig mit Grobmotoriker zu tun. Dem Entscheider ist nicht eingefallen, daß man auch mal Steckverbinder löst. Bei mir hat es Kabel aus dem kleinen Stecker herausgehauen. ;) Man kann ja nicht direkt am Stecker ziehen sondern nimmt notgedrungen das Kabel. Jetzt nehme ich gleich mal ein paar mehr und lege mir welche auf's Lager.
 
WIe kam es denn dazu,das de Kabel aus dem Stecker herausgehauen hat`Etwa zu viel Druck oder wie gehabt?
 
Wenn man den Stecker lösen will, muß man notgedrungen am Kabel ziehen. Selbst wenn man sehr vorsichtig zieht, bleibt es nicht aus, daß man etwas hin und her wackelt. Wenn man dann Püppifinger hat, könnte das klappen. Aber bei Handschuhgröße 10,5 sind die Griffel dafür viel zu lang. Ich wollte aber nicht mit einer Zange ans werk gehen, da man dann schnell mal das Steckergehäuse quetscht.

Ein USB Kabel kostet mal nebenbei 3,49 Euer. Ich kauf da gleich mal fünf oder zehn Stück...

Ich muß ja eh noch ein weiteres farbwerk360, ein aquaero 6 LT mit zusätzlichem Aquabus X4, einige Sensoren und nicht weniger Adapter kaufen. Auf meiner Liste steht da ein Betrag von 315€ für Steuerungselektronik
 
Wie was noch nei gehört,was sind denn bitte Püppifinger. Du meinst wohl ganz sicher Frauen Hände oder Kinderh
ände damit oder?
 
Noch nie was von Zuckerpüppi gehört? Wenn man 1,75m groß ist, hat er Püppifinger. Weil jemand mit 1,75m ein Püppi ist. :d Ich bin 1,95m. Selbst meine Frau ist 1,85m. Meine Oma mit ihren 1,75m war der Gartenzwerg der Familie.
 
Ok ja doch habe ich davon gehört.Dann sind es wohl auch die Männer die nur 1.75 Groß sind,davon gehöre ich mit meinen 1.83 ja auch nicht mehr dazu.Auch wenn es da schon einige Frauen gibt die größer als ich sind,so bin ich dennoch nicht sehr klein,also kann ich mit auch nicht als Zuckerpüppi nennen.
 
Hat auch niemand behauptet. Mit 183cm bist Du exakt so groß wie meine Schwester. ;)
 
ui,dann kennst du aber echt viele Frauen die ganz schön groß sind.Liegt also in deiner Familie,das ihr da generell größer seid.Denn standard ist es ja eben nicht das Frauen 1.83 groß sind.Ich kenne allerdings auch eine die sehr groß ist.Von meinem Bruder ,deren Frau ist 1.90.
Ich fühle mich da dann echt als klein dagegen.Wenn einem sein Bruder 2.03 m Groß ist,ist das wirklich so.
 
Ich seh nur die Posts von Latiose und das liest sich schon witzig.
Hat allerdings wenig mit dem Thema zu tun.
 
Hatte ich schon erzählt, dass ich in der Spitze bis zu 68 Liter/ h erreiche, wenn das Wasser kalt ist, später dann nur noch so um 65 Liter, schon interessant wue die Temp. Den Flow beeinflusst. :)
 
Ja das nenne ich mal kompliment,aber du hast recht,das hat nichts mit dem Thema zu tuen.Mir wäre bei der Wasserkühlung wohl noch viel mehr kaputt gegangen wenn ich denn eine hätte und mir auch zutraue mich da ran zu machen,dran rumbasteln meinte ich.
 
Bin ich froh nicht auf Wasserkühlung angewiesen zu sein.Würde ich CPU Monster allerdings nehmen alla Threadripper 3960x,3970x dann würde ich wohl um Wasserkühlung echt nicht drum rum kommen.Denn die Abwärme was die Produzieren übersteigt die Leistung eines jeden noch so besten Luftkühlung bei weiten.
 
Mal eine Frage etwas offtopic aber auch nicht. Habe aktuell auch einen Alphacool NexXxoS XP3 hier aus einem 2013 Kit. Aktuell ist es noch auf meinem 2011 Sockel verbaut, jetzt wollte ich das Ding auf das AMD System (AM4) umziehen, aber anscheinen ist ja nur die AM3 Platte dabei oder geht diese auch für AM4 ? Weil auf der Webseite etc finde ich auch nur kompatibel bis AM3 jedoch hast ja Holzmann es auf seinen AM4 geschnürt bekommen.

Edit: Gerade das hier gefunden https://www.amazon.de/Alphacool-12546-NexXxoS-Halterung-Schwarz/dp/B01HQ8L02K aber laut Kommentar genau die selbe wie für AM3 ?!
Jedoch soll die wohl bei manchen X570 Board nicht genau passen, laut dem Kommentar auf Amazon und dem bei Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit

gehen nicht?
 
@GuruSMI
Jain, scheint einfach die alte AM3 Halterung zu sein.
3146556234.png

92e1795681.png

c73f2d4042.png


Diese wird dann einfach mit den Schrauben von hinten fest gezogen, ohne Backplate.
Mit der habe ich das ganze schon auf meinen X570 Aorus Pro ausprobiert und muss sagen, dass dort die Schrauben etwas "schief" werden. Dies liegt daran das evtl der Schraubenabstand sich etwas geändert hat und so alles etwas schief wird wenn man in die Löcher treffen möchte. Oder es ist doch noch ein anderes Modell.
 
Bei ALC verwendet man die Backplate des Boards. Ich hab neben dem Eisbär meine Custom. Und die kommt von EKWB. Die liefern (zumindest bei der Quantum Line) eigene Backplates.
 
Kann sein das das Mounting sich verändert hat aber aktuell finde ich keine Schrauben die auf die Backplate kommen, auch im Schrauben Kit, welches du mir gelinkt hast, sind nur die Standard Schrauben dabei, welche man von hinten durch das Mainboard schiebt. Diese haben diesen Sechskant Kopf und werden dann von oben mit den Feder, Unterlegscheibe und dann diesen Muttern welche man per Hand festziehen kann festgeschraubt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh