Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Das war beim falten, da hab ich irgendwann mal zwischen durch gelüftet und das Fenster und Türe mal kurz auf Durchzug geöffnet... kleine Homeoffice Rumpelkammer mit einem Dachfenster...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schlecht hinstellen heiß nicht dass du das Wort schlecht schreiben musst... ;) aber egal!

Ich komme auf ca. 3-5°C Delta über RT wenn CPU und Grafik zusammen heizen, nach 2-3h vermutlich minimal höher



kein Vergleich zu 14nm und Co.
Wow solch ne starke wasserkühlung mit 420 nm Lüfter und so und dennoch 62 Grad warm die CPU.Man merkt also sehr deutlich das diese CPU ein Ordentlicher Heizer ist.Aber auch der 3900x habe ich gelesen und gehört soll ein Ordentlicher heizer sein.
Und wie man sieht auch der 3960x,sowie auch 3970x. ABer auch die Core i9 Serien.ALs ich damals den core i9 7920x gehabt hatte,war die Temperatur bei unterschiedlichen Taktrate auch bei sowas wie 90-95 Grad warm.Ich finde das alles echt verdamt heftig.Und nun weis ich auch warum.Es wird ja nicht aus gutem Grund mindestens ne Wasserkühlung empfohlen.Die Hersteller wissen wohl ganz genau.Die wissen das diese CPUS ordentliche Heizer sind.Sonst würden sie ja nicht solche Empfehlungen machen.
Und ja niemand hat behauptet das man nicht auch mit Luftkühlung es betreiben kann,aber dann kann man halt solche CPUS nicht ganz ausfahren.Also bei mir würde wohl der Ryzen 3950x mit 4,4 ghz wohl dann 20 Grad wärmer sein.Also wären wohl 82 Grad realistisch.Was wohl allerdings für solch eine CPU wohl dann zuviel sein wird nicht wahr?
 
meine CPU war am Die schon 70°C ;)
Luftkühlung geht schon auch irgendwie, aber entweder ohne OC oder undervoltet oder Allcore 4000-4200 mit wenig Spannung (hatte ich testweise)
 
AH du hattest selbst kurzfrsitig Luftkühlung gehabt.Was waren denn da bei 4,2 ghz dann so die Temps gewesen?
Das frage ich darum weil es interessant ist.Denn diese CPU befindet sich ja wie es aussieht im goldenen Mittelpunkt,bei den Tests.

Da die 3960x sowie 3970x bei 4,1 ghz auch sich schon am limit befindet haben und das bei sehr starker Wasserkühlung,gehe ich mal davon aus,das dies auch das ende der Fanhenstange ist,mehr takt geht halt einfach nicht mehr.Zumal mir aufgefallen ist,das Takt beim Umwandeln doch nicht so viel Leistung dabei rausschaut wie ich mir das so vorgestellt hatte.Scheinbar ist takt doch nicht überall eine Wunderwaffe bei der Leistung,wie so manche Menschen es immer so tuen.Weil welche behauptet hatten,das es nichts besseres geben würde als den CPU Takt.Das stimmt so ja allgemein dann doch nicht immer.
 
Ah danke für den schönen Artikel von dir.Gut zu wissen das man mit solchen Luftkühlern fast eine 240 Wasserkühlung mithalten kann.Also so schlecht wie man sieht,sind ja Lüftkühler ja doch nicht.Darum sagten mir auch welche das ich mit dem 240 bei sachen Temperatur keine echten Vorteile hätte.Auch sagten mir welche das zwischen 280er und 320 Radiatoren kaum ein Unterschied ist.Oder war es 360er.
Wie auch immer.Man darf halt trotz der besseren Kühlung kein Taktwunder erwarten.Somit viel schaut da ja nicht raus.Viel leistung wird zwischen 4,2 und 4,4 ghz denke ich mal nicht sein.Da ich das testen darf,werde ich das auch testen.Damit ich mir auch sicher bin ob das stimmt.
 
@Latiose
Was hast den zur Zeit für eine zen2 CPU?
 
Ne ich habe keine,mir geht es nur darum damit ich das für die Zukunft weis.Es wird ja beim Nachfolger nen anderen Sockel gewiss geben,dann kann man solche Mainboards im moment aktuell sind ja nicht mehr verwenden.Und damit auch nicht mehr Windows 7 laufen lassen.Ich weis das dies umständlich sien wird,da einen selbst veränderten Chipsatztreiber für Windows 7 zu schreiben und alles so hinzubeigen das WIndows 7 damit voll ohne Probleme läuft.Bei der Windows Erkennung der CPU muss man ja auch umändern.All das wäre ich langfristig ja bereit sop zu machen.Fürs erste ist eine neue Plattform nicht geplant.Will mein System ja ne Zeitlang verwenden.Kommt also erst nach x Jahren wohl in Frage,es zum einsatz zu bringen und mir dann solch ein system zuzulegen.
Bis dahin gehen die Preise prima nach unten.Ich habe somit dann die volle Auswahl.Im grunde spielt mir somit die Zeit mir Prima in die Hände.
Auch wenn ich noch immer keinen gefunden hatte,der den Threadripper 3970x unter windows für mich testen konnte.Den wo ich gefunden hatte,testete unter Unisix oder wie das Betriebsystem genau heißt und auch nur mit Komandozeilen.Somit kann man das ja wahrlich schlecht miteinander Vergleichen. Gehe mal davon aus,das es unter Windows mit einer software mit Gui Grafikschnittstelle,wohl die Leistung schlechter sein wird.
Nun ein gewissen vorgeschmack kann man das dennoch sehen,auch wenn das nicht so repräsentativ ist.
Und warum sollte ich langfristig 2000 für sowenig mehrleistung ausgeben wenn der 3950x für mittlerweile 700 € nicht so viel schlechter ist.Ich fand es somit gut das andere es für mich getestet hatten.Das hat mir also langfristig die Entscheidung im Positiven beeinflusst.So macht man es im klugen sinne,damit vermeidet man so Fehlkäufe garantiert.
 
Hm na umso besser.Vielleicht schlägt ja dann eine Ryzen 4950x ja dann bei der Leistung einen Threadripper 3960x oder gar 3970x,wer weis.Das wäre dann ja noch besser.Aber ob da wirklich so eine dermaßen hohe Mehrleistung diese CPU haben wird,ist halt ne andere Frage.Denke mal mit 30 % mehrleistung kann man dennoch schonmal rechnen.Ob man dann den Takt weiter hochtreiben kann als es beim 3950x im moment so ist,ist halt ne ganz andere Frage.
 
Also der Ryzen 7950x hat vermutlich eine Mehrleistung gegenüber dem 3950x.
 
Ich meinte, was ich schrieb.

Edit: Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten - Pearl S. Buck
 
also ich bezeifle das es so lange noch dieser Sockel mit den Serien Unterstüzt wird.Die 4000 serie wird auf jedenfall noch unterstützt.DIe 5000 serie wird einen neuen Sockel erforderlich sein.Ich werde somit nicht mehr davon Profitieren.Aber egal wieviele Generation da noch kommen werden,ne mehrleistung wird es aufjedenfall geben.Sonst macht ja ne neue Serie ja kaum noch einen sinn. Dennoch freue ich mich schonmal drauf.
Der Spruch da hat er recht,darum werde ich auch die kleineren CPUs beachtung schenken.Somit bin ich da wohl flexibler als manch andere in Zukunft dann.
 
Ich halte mich hier streng an die Forenmeinung: Man soll dann kaufen, wenn man die Leistung braucht. :hust:
 
Mir fällt jetzt nur noch der Spruch "Herr. Schick Hirn. Nicht viel. Aber schnell!" ein...
 
"Protestnoten kannst du schreiben so viele du nur willst und während du das tust, schreiten andere zur Tat"
Star Trek -Der Aufstand 1998
 
"Protestnoten kannst du schreiben so viele du nur willst und während du das tust, schreiten andere zur Tat"
Star Trek -Der Aufstand 1998

Wie sagte doch meine Oma zu mir, als ich noch ein Kind war :"Hat jemand über Kuchen gesprochen, daß Du Krümel Dich meldest?". Dich hat niemand angesprochen.
 
Hab hier noch mal mit prime95 den max Heat Tewst gemacht, also quasi all in, sprich: Small FFTs maximum Heat. Punkt 2 im Menu:


Diesen Test konnte ich noch vor der Modifikation der Eiswand nicht durchführen, mit Auto OC (pbo) wurde das System direkt runter gefahren aufgrund zu hoher CPU Temperaturen.

Nun wie man oben sehen kann läuft der Test jetzt durch mit ca. 80 Grad auf den Kernen und das mit nur 7v für das Kühlsystem, was hier etwas 50 L/H Flow entspricht und langsam drehenden Lüfter, Eiswand ist so absolut Lautlos. :)

Letztlich ein Beleg dafür, dass die Maßnahmen hier in diesem fred einiges gebracht haben.
 
Das Bild hast du aber direkt nachm starten gemacht, weil oben steht nichts weiter?
17:58 worker starting darunter ist ja nichts mehr. Sieht aus als ob das Ding direkt auf 81 klettert
 
Ja das stimmt, aber auch nach 15 Minuten wurde nicht mehr Temp. angezeigt.

Muss ich es neu machen und wie lange genau?
 
Ist es das Tool mit oder ohne avx?
Das hat auch bei mir sehr hohe temps erzeugt. Erst nach dem es 30 Minuten lang gelaufen ist brach ich den test ab weil die Kerne immer heißer wurden. Denn je länger das ganze läuft, desto heißer werden die Kerne werden. Du bist somit jetzt schon über die empfohlenen Temperaturen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurden von AMD 68 Grad als optimal empfohlen. Also da hast du somit ne Lebenszeit verringerung. Wie viel kann keiner so genau sagen.
 
Mit avx.
68 Grad?
Verdammt das ist heftig. 😱
 
Ja da werden wohl dann die Taktraten ordentlich runter geregelt. Auf den Standard takt und der ist soweit ich weiß bei 3 GHz. Also da kannst du dann solche temps dann halten,mit den takt von dir wird das allerdings nichts weil 4 GHz sind bei avx schon verdammt hoch.
So ergeht es den meisten CPUs ab 16 Kernen. Sogar der i9 7920x der ja nur 12 Kerne hat, hat so seine temp Probleme mit avx. Ich frage mich wirklich ernsthaft warum man das denn dann eingesetzt hat, weil man kann kaum noch die CPUs kühlen. Ich finde 95 Grad und mehr jedoch echt nicht mehr als gut kühlbar an. Habe auch gesehen,wenn da sehr stark die Wasserkühlung kühlt auch irgendwann es nicht mehr schaffen kann. Irgendwann ist da halt mal Schluss. War das bei dir mit oder ohne avx gewesen?
 
Ja mit avx ohne war nur bis 68 Grad oder so.

Diese Einstellung genau:
 
du musst warten Die Tests sind unterschiedlich fordernt.

mach mal den Custom unten las den mal 40min laufen, denn siehst du es.
ich starte auch mit 62°C nacher geht es denn auf 95 hoch. danach wird's wieder weniger je nach FFT siehst du auch am Verbrauch der CPU denn das er unterschiedlich ist.
oder macxh 20min und las die jeweils 3min laufen da ist dein sys denn richtig auf arbeitstemp bzw die CPU und das was am Board dazu gehört.

edit grad gesehen hast ja schon max Hitze. was sagt er dir wieviel deine CPu braucht ? wenn ich das mache gehen laut Core Temp 260Watt durch die CPU und bin denn im 90°C Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
OK lass ich gerade mal laufen mit AVX CPU …. Werte können in meiner Sig. live beobachtet werden ...
 
deine Komponenten erhitzen sich ja erst mit der Zeit also dein Radiator. So siehst du ja nicht wirklich was der leistet wenn du mal 30sek laufen lässt. 20min sollten da genügen um alles auf Temperatur zu bringen.

ich lande bei 102°C mit AVX nach 15min da bleibt es denn
 
Meiner heizt bei Prime95 AVX auf 9°C auf und verharrt dann bei diesen. Allerdings das Aufheizen an sich dauert schon 8 Minuten.

Screenshot (261).jpg
Screenshot (262).jpg
 
140watt sind ja auch cute :geek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh