Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm er wird doch bei seiner CPU nie und nimmer 600 Watt verbrauchen oder meintest du,GPU und CPU zusammen 600 Watt?
 
Eben, es bringt schon bei deutlich mehr Abwärme nichts und der Unterschied wird bei deutlich weniger Abwärme nicht größer ;)
 
Doch. Wenn man die Komponenten vor dem Einbau reinigt, besteht mit ZMT oder EPDM kein Grund dafür. Wenn man dann doch mal Dreck im Loop hat, sammelt sich das alles im CPU Kühler, den säubert man dann eben einmal und fertig.
Ich hab seit Jahren keinen Filter in meinen Loops und er hat mir nie gefehlt.

An deiner Aussage sieht man, dass du den beschriebenen Filter nie in Hand gehabt geschweige denn benutzt hast.

Ja, Schmodder sammelt sich sonst im restriktivsten Kühler, den man dann saubermachen muss. Das ist kacke, denn dazu muss seine Loop komplett entleeren und auseinanderreißen.

Der AC Filter ist (im Gegensatz zu vielen anderen Filtern) so konstruiert, das das nicht nötig ist:
einfach die Kugelhähne auf beiden Seiten zumachen, Filter öffnen, Einsatz raus, saubermachen, Einsatz wieder rein, zumachen, Kugelhähne auf, fertig.

Wenn du die signifikante Erleichterung nicht sehen willst für den geringen Preis, tuts mir leid.
 
Wenn du die signifikante Erleichterung nicht sehen willst für den geringen Preis, tuts mir leid.
@immortuos hat schon recht: eine vernünftige Reinigung VOR dem Zusammenbau gepaart mit der Verwendung gescheiter Schläuche (ZMT/WC EPDM) und Kühlflüssigkeit (DP Ultra) erspart die Anschaffung eines restrikiven Filters. Denn woher sollten dann solche Verschmutzungen herkommen?

Ich verwende AMS-Radis (vergleichbar mit einem Mora), ZMT-Schlauch und DP Ultra seit knapp 2 Jahren; keinerlei Dreck im Kühler dank vorangegangener Reinigung und gescheiter Auswahl der Materialien.
 
Das das Handling des AC-Filters mit den Kugelhähnen Top ist würde ich nicht bestreiten. Wenn aber alle Komponenten vor Inbetriebnahme penibel gereingt werden und man einen EPDM-Schlauch wie ZMT, Norprene oder WC-EPDM in Kombination mit einem unbedenklichen Kühlmedium nutzt, gibt es eigentlich nichts zu filtern.
Außerdem gilt der AC-Filter als ziemliche Durchflussbremse. Wer es für sein Gewissen braucht, ok. Aber im oben beschriebenen Szenario nicht zwingend notwendig.

Edit: to late. Germanium hat es schon auf den Punkt gebracht.
 
An deiner Aussage sieht man, dass du den beschriebenen Filter nie in Hand gehabt geschweige denn benutzt hast.
Hab ich auch nicht, weil ich das Ding nicht brauche. Du brauchst mir auch nicht so arrogant zu erzählen wie man das Teil nutzt, das weiß ich durchaus selbst. Ändert nichts an meiner Aussage, dass ein Filter mit gereinigten Komponenten und weichmacherfreiem Schlauch unnötig ist. Wenn du den kompletten Loop entleeren musst, um den CPU Kühler zu reinigen, dann hast du deinen Loop eben ungünstig aufgebaut. Bei mir muss ich dafür nur einen Teil des den internen Parts entleeren, das dauert wenns hochkommt 1 Minute.
Dann schraube ich den Kühlerboden ab und reinige ihn, dazu muss ich kein einziges Teil im Loop entfernen.
 
So habe die Klamotten bei Watercool soeben bestellt, Status ist bezahlt, weiß jmd. wie schnell die ca. liefern, alle Artikel waren auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

Unterschiedlich, eine Bestellung hat rund 14 Tage gedauert und mein HeatkillerIv war in wenigen Tagen da, glaube 2 Tage ab Versand.
 
Nagut, schauen wir mal ...

Als Kühlmittel habe ich dann noch 3 Liter davon bestellt, das sollte das Zeug sein, welches hier die pros verwenden, oder? :)
 
Dann hättest du auch gleich den 5L Kanister nehmen können, der kostet nur paar € mehr als 3 1L Flaschen.
 
Ja wäre besser wohl besser gewesen. :censored:

Was wird den der loop gesamt in etwa fassen 2 Liter oder deutlich mehr?
 
In meinen passt Knapp 1l rein. Da sind dann auch je 1m Schlauch zum und vom Radi mit bemessen.
 
1,4l passen in den Mo-Ra 420 rein.
 
Soviel, dann werden im gesamten loop incl. AGB sicher etwa 2,5 - 3 Liter drin sein 😱
 
3L sollten reichen mit 3m Schlauch. Hab 6m Schlauch extern, CPU und 2080Ti unter Wasser, und aus dem 5L Kanister sind bei mir mehr als die Hälfte raus, in den AGB passen ja auch schon 500ml (muss aber ja nicht bis Unterkante voll werden
 
@immortuos

Egal wo er die 1L Flaschen gekauft hat, der 5L Kanister wäre immer günstiger gewesen. Schon bei der zweiten Flasche hätte er den Preis drin gehabt.

@Holzmann

1,4L MoRa, 0,5L AGB und noch etwas für die Schläuche/Kühlkörper, mit deinen 3 Flaschen solltest du locker hinkommen. Und mach es gleich richtig! Weil was hast du bezahlt, 45€ für die drei Pullen? Das muss man nicht unbedingt in den Ausguß gießen. Weil ich habe es im Urin das du wieder mit Basteleien anfängst sobald das ganze fertig ist.
 
Ja 3x15 EUR, diesen Kanister hatten die bei Amazon gar nicht. /:
An Trichter und Dosierflache hab ich natürlich auch noch gedacht. :sneaky:

Bin wirklich sehr gespannt und freue mich auf das Basteln ...
 
Ne also der XPX pro Aurora Digital RGB gefällt mir schon richtig gut, denke das er nahe am Optimum ist, was man derzeit so nehmen kann für Ryzon.
 
Ja wäre besser wohl besser gewesen. :censored:

Was wird den der loop gesamt in etwa fassen 2 Liter oder deutlich mehr?
Habe dir gestern auf Seite 63 geschrieben ca. 2,5 Liter. Hast dich sogar noch bedankt.

Mensch du hast ein Hirn wie ein Sieb 😁😂
 
Ja aber zu späte Lieferung, gibt nichts schlimmeres die Teile da zu haben und dann auf dem Trockenen zu sitzen. ;)
Leute dont think twice its alright. 🤷‍♂️
 
Jap sorry, manchmal muss euch das bestimmt wie das Tagebuch eines Wahnsinnigen hier vorkommen. 🤪
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh