Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

das Geld würde ich mir auch sparen, Push Pull ist ziemlicher Nonsense... dann eher ein zweiter Radiator.
Ich würde den bei dir vorhandenen internen mit der Schrabbelpumpe auch ganz raushauen (und das unselige Ding vertickern), die Pumpe stellt ein zukünftiges Problem dar (Dichtigkeit, bleibt sie hängen? dann Durchflussbremse)...

DP Ultra bekommst du entweder von einem Reseller oder direkt bei AC:


...und wenn du schon dabei bist, da das hier mal wirklich sinnvoll ist:


Idealerweise entweder vor dem AGB oder noch besser vor dem ersten Kühler in der Loop positionieren.
 
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Welche Erfahrungen sollen das sein? Ist nämlich keineswegs der Fall, der MoRa hat extrem große Lamellenabstände und Push-Pull bringt nur bei sehr niedrigen Drehzahlen überhaupt was.
Mit stellt sich da eher die Frage, woher Holzi diese Erfahrungen nimmt. Denn seine sind das nicht.
 
Da du die Pumpe eh extern platzierst, könntest du den internen Radiator tatsächlich entfernen.
Ich hab ja lieber Pumpe intern und würde somit den 280er Radiator auch drinnen lassen, damit der PC notfalls auch ohne MoRa läuft.
 
  • Danke
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...und wenn du schon dabei bist, da das hier mal wirklich sinnvoll ist:

Idealerweise entweder vor dem AGB oder noch besser vor dem ersten Kühler in der Loop positionieren.
Mit EPDM oder ZMT ist der unnötig.
 
Meine Erfahrungen habe ich mit diversen AIO Systemen gemacht, schon früh konnte bei einer AMD Fury X durch einen zweiten Lüfter am 120er Radi die Temps entscheidend beeinflussen.

Aber gut lassen wir das für den Mora bei einen gewöhnlichem Tischventilator setup :d
 
Mit EPDM oder ZMT ist der unnötig.

Der ist nie unnötig.
Du weißt nicht, was für Komponenten in die Loop kommen oder schon drin sind, die Kleinstpartikel ans Kühlmedium abgeben...
Von sich ablösender Beschichtung mancher Kühler bis hin zu Achsteilen von seltsamen Durchflussmessern, wo die Achse dann doch nicht aus rostfreiem Edelstahl war und anderem Zeug aus Radiatoren oder sonst wo her...

Davon mal ab will nicht jeder den in meinen Augen brutal hässlichen schwarzen Gummischlauch (und muss das zum Glück auch nicht), auch Holzi wollte ja klaren Schlauch (ich verwende selbst den Mayhems).
 
@Holzmann : Joa dann mach das halt erstmal so :d

Lüfter und Gitter kann man nachträglich ohne probleme befestigen .
Also mach wie du meinst ^^

Mora braucht nicht viel Luftstrom, aber passiv haut auch nicht hin.
Deine letzte Liste ist dann erstmal ok.
 
Joa bin schon echt gespannt, mit dem aktiv gekühlten internen 280er werden ich mir einen semi passiv Test des Moras zu Beginn mal können. 😇
 
Du weißt nicht, was für Komponenten in die Loop kommen oder schon drin sind, ...
Wenn Du die letzten 64 Seiten gelesen hättest, wüßtest Du das sehr genau. Das können Dir die "Insider" bestätigen. ;)
Ebenso könnten sie Dir bestätigen, daß nicht immer das herauskommt, was man denkt. Ich rechne noch immer mit dem Eiswand-Erweiterungskit...
 
Später , wenn der Mora Lüfter hat und die GPU eingebungen ist im Kreislauf wird er den nutzen haben.

Er hat wenigstens mit dem Mora + Heatkiller Tube D5 und D5 Vario für die nächsten 10 oder mehr Jahre eine hochwertige Wasserkühlung
die er immer wieder verwenden kann bei jedem neuen System.

Der 280er Radiator kann man natürlich auch immer weiter verwenden und der CPU Kühler solange die Halterungen passen.
Den DFM mit Tempsensor von AC wird auch seinen zweck weiter erfüllen.
Würde ggf. noch neue Schnelltrennner kaufen.

Die Eiswand war eigentlich nur murks.

Schlauch und Anschlüsse finde ich etwas dünn , aber gut vielleicht ändert sich das irgendwann.

Wasser nimmt er jetzt immerhin AC DP Ultra.
Damit kann man schonmal was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, der Mora ist gesetzt. :)
 
Der ALC 280er Radiator ist kein Drama und der CPU Kühler scheint inordnung zu sein.
Die Schläuche hat er zwischenzeitlich getauscht gegen Tygon Schlauch R3603 11,2/8mm

Weiß nur nicht wie gut der ist .
 
Der Tygon Schlauch R3603 11,2/8mm ist optisch ok, er macht nur einen sehr weichen Eindruck sprich nicht sehr stabil.
Die Transparenz ist sehr gut, dass schöne ist, dass man so immer schön beobachten kann wenn zb Luftblässchen gelöst werden.
 
Der Schlauch hat eine Wandstärke von 1,6mm. Mein ZMT kommt mit 3mm wandstärke daher. Wie will der Kleine da in sich stabil sein?
 
Solange man ihn belasten kann mit Durchflussraten jenseits der 150 Liter, sehe ich dort auch keine Problem.
 
Du hast doch gesagt, daß er labberig, also nicht in sich stabil sei.
 
sollte kein Problem darstellen.
Bei Schläuchen mit geringer(er) Wandstärke ist das Abknicken bei manchen Biegeradien ein Problem, deswegen verbauen manche auch so hässliche Knickschutzfedern.
Ich persönlich habe aktuell zwei PC's mit 13/10er am laufen, also nur 1,5mm Wandstärke und habe trotzdem Stellen im Loop, wo ich einen Biegeradius von ~3cm realisiert habe, ohne dass es abknickt.
Geht ganz gut, wenn man eine fürs Hardtuben gedachte Silikonwurst in den Schlauch schiebt und den dann ebenfalls mittels Heißluftfön in die gewünschte Form bringt.
 
Er ist einfach sehr weich mehr kann ich eigentlich nicht sagen.

Warum, jmd. erwähnte das hier, soll man die Pumpe beim Befüllen auf Vollgas laufen lassen?
 
weil die Pumpe gegen den Luftwiderstand anpumpen muss.
Da braucht sie ein bisschen mehr "Gas", damit das was wird; AGB-Befüllöffnung sollte idealerweise offen sein dafür, damit die Luft entweichen kann und nicht nur im AGB komprimiert wird.
Bei schwachen Pumpen hilft es auch, das Loopende in eine Schüssel zu halten...
 
ok pedal to the metall :d
 
Warum, jmd. erwähnte das hier, soll man die Pumpe beim Befüllen auf Vollgas laufen lassen?

Damit du die stehende Luft raus bekommst und der Wasserstrom reißt dann auch immer wieder kleine Luftblasen mit zum AGB. Bei mir ist der Wasserstand im AGB um gut 4cm gefallen, alles Luft die in irgend welchen Ecken drin war. Und schließt du diesmal endlich deine SpaWa an den Kühlkreislauf oder wird das dann erst beim nächsten Projekt gemacht, oder übernächsten, oder....
 
Und schließt du diesmal endlich deine SpaWa an den Kühlkreislauf oder wird das dann erst beim nächsten Projekt gemacht, oder übernächsten, oder....

Nein ist für diese Folge nicht vorgesehen und auch nicht in Planung. Zumal die SpaWas sehr kühl bleiben und das Brett komplett raus müsste, wenn man auf einen Dichttest nicht verzichten wollte. ;)
 
Solange man ihn belasten kann mit Durchflussraten jenseits der 150 Liter
Warum zum Geier sollte man das wollen? Und warum sollte irgendein Schlauch Probleme mit hohem Durchfluss haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das Brett komplett raus müsste, wenn man auf einen Dichttest nicht verzichten wollte.
Kopf --> Tisch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der ist nie unnötig.
Doch. Wenn man die Komponenten vor dem Einbau reinigt, besteht mit ZMT oder EPDM kein Grund dafür. Wenn man dann doch mal Dreck im Loop hat, sammelt sich das alles im CPU Kühler, den säubert man dann eben einmal und fertig.
Ich hab seit Jahren keinen Filter in meinen Loops und er hat mir nie gefehlt.
 
Vllt. ne Kopfsache, habe immer Angst, dass im Bereich der fittinge was undicht wird.
Die Erfahrung aus Folge14 hier, wo mir der Kühler beim Befüllen ausgelaufen war, wiegt schwer. ;)
 
Dann ist es halt mal undicht, und? Fällt doch beim Befüllen schon auf, wo liegt das Problem? In dem unwahrscheinlichen Fall musst du eben das Board trocknen.
 
Sind bei der Pumpe bzw. beim AGB alle Schrauben und Dichtungen dabei, um die Pumpe zu befestigen?
 
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