Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Nö, aber erst 2000 Posts später merken, das alle anderen von Anfang an Recht hatten und man eigentlich null Plan hat, das ist das witzige daran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@holzi Richtig klug wäre, nicht alle Fehler selber zu machen. Die anderen wollen auch ihre Chance.
:-)
 
Du, ohne die Eiswand hätte ich mich wahrscheinlich nie an einen Mora getraut.
So soll mein Tröd hier auch durchaus User davon abhalten vor einem Mora zu zögern.

Ein Gesamtfazit kann ich aber noch nicht ziehen, denn bisher ist ja noch Essig bei mir mit Mora /:

Letztlich ist ja auch keiner gezwungen mich hier auf dieser Reise zu begleiten, die die es jedoch tun, verdienen Dank, 😗

Naja mal sehen, ein neues tracking von WC bzw. DHL hab ich auch heute leider nicht erhalten, mein weiß nicht wie es weiter geht, bleib spannend! ;)
 
Holzi:
Der Fred läßt Unbedarfte vor einer WaKü im Allgemeinen wegrennen.
 
Meinst du, die rennen eher vor mir weg aber nicht vor ner WaKü, würde ich mal vermuten. :d
 
Die rennen weg, weil es mittlerweile 68 Seiten oder bis zur Mora-Bestellung brauchte. Eine Sache, die bereits nach zwei Seiten abgehakt gewesen wäre, wenn auf die Ratgebenden gehört worden wäre.
 
@GuruSMI

Dann wäre der Spaß aber schon auf Seite 2 vorbei gewesen, so viel Unterhaltung die dir dann entgangen wäre! :d
Ganz gespannt bin ich ja schon auf Teil 3, das dürfte dann wirklich spannend werden. Entweder Kompressorkühlung oder Stickstoff. Ich reserviere schonmal ein paar Plätze in der ersten Reihe.
 
"Manchmal muss ein Umweg gegangen werden, um den rechten Weg wieder zu finden."
Bernhard Ebeling
Einmal Mora, nie mehr was anderes, naja vielleicht ein zweit Mora oder was größeres. Hab selber mehrfach versucht intern eine Wak zu realisieren von Itx bis e-atx hab ich alles durch. Am ende der Experimente war ein weg immer wieder unvermeidbar. Slotblende, VL3N Kupplungen und Mora 2 wieder reaktivieren. Mit 4x180mm Silverstones (die uralten) auf 9V (~350 upm) unterm Tisch ist das ding einfach unhörbar.
Die weitere Konstante in 10 Jahren Wasserkühlung waren die Aquaeros, 4lt, 4 mit display, dann 5er, zwischendurch wieder verkauft weil die Hoffnung aufkam das die Regelung einer PWM Laing über ein Mainboard nach Wassertemp Sensor möglich ist... Jetzt AE6, falls er mal abgelöst werden soll, dann sicherlich nur von einem Quadro damit die DDC weiterhin auf 45% laufen kann.
Öfters sollte man hier im Forum schon auf die erfahrung anderer hören, auch wenn das Mora setup nicht billig ist, effektiv ist es aber trotzdem sehr günstig, vorallem wenn man die anderen das Lehrgeld zahlen lässt.
Willkommen im Kreise der Mora infizierten...
 
Lieber Mora als Corona :censored:
 
Naja - Intern vs. extern (Mora) ist ja immer wieder ein Thema. Selber habe ich mich für ne interne Lösung entschieden. Man muss sich aber halt im klaren sein, was man möchte. Bei ner internen Lösung, die auch leise sein solll, brauchts halt ordentlich Raidatorenfläche. Das lässt sich im normalen Miditower einfach nicht so umsetzen. Die Miditowervariante mit 1x 360er plus bissl-was ist halt einfach weder Fisch noch Fleich - nicht genug Kühlleistung und nicht leise.

Meine erste Wasserkühlung war auch so: Lian Li PC-A10 mit 360er. War ich nie zufrieden mit. Dann hatte ich kurze Zeit extern nen Mora - schon cool. Aber: Hab den dann vertickt und den 360er untern Schreibtisch in Push-Pull. Wunderbar.
 
Einmal Mora, nie mehr was anderes, naja vielleicht ein zweit Mora oder was größeres.
Bei mir erst das eine, dann das andere :fresse2:
Und zwischendurch immer wieder für paar Wochen intern in allen möglichen Gehäusen versucht. Endergebnis war immer Enttäuschung und Rückkehr zu externen Radis. :bigok:
 
@GuruSMI

Dann wäre der Spaß aber schon auf Seite 2 vorbei gewesen, so viel Unterhaltung die dir dann entgangen wäre! :d
Ganz gespannt bin ich ja schon auf Teil 3, das dürfte dann wirklich spannend werden. Entweder Kompressorkühlung oder Stickstoff. Ich reserviere schonmal ein paar Plätze in der ersten Reihe.
Für mich wird eher mein Glaube an die Lernkurve und der Glaube an eine zumindest grundlegende Intelligenz des Hom Sapiens Sapiens in den Grundfesten erschüttert.

Für Teil 3 das Cola- & Popcornlager auffüllen?
 
Ich möchte bitte, dass davon abgesehen wird, mich dämlich zu nennen, danke!

Teil 3 nicht vor 2022. 🥳
 
Ziemlich genau Einer aber ich sehen das gelassen 😗
 
Lass einfach die überflüssigen Kommentare zur zumindest grundlegenden Intelligenz eines Homo Sapiens. Und aufgepasst: Wenn Du nicht bemerkst, dass Du damit andere verklausuliert als dämlich bezeichnest, kämst Du selbst als gutes Vertreter-Beispiel dieser speziellen Gattung in Betracht. Glaub ich aber nicht, sondern das fällt eher in die Kategorie arrogant-scheinheiliger Trollerei.
 
Ich habe explizit geschrieben, was ich meinte. Ich kann nichts dafür, daß andere nicht lesen können, was da steht. Ich kann auch nichts dafür, daß andere ungeschriebene Worte hinzuddichten. Wenn sie es tuen, ist es deren Problem. Nicht das meine. Und, bevor man hier jetzt zu widersprechen meint, das ist die Grundlage einer geregelten Kommunikation.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens. Ich schrieb etwas zu meinem Glauben an die grundlegende Intelligenz eines Homo Sapiens Sapiens. Ich schrieb nichts über dessen Intelligenz an sich und auch nichts über Holzi's Intelligenz. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Die Feder ist mächtiger als das Schwert, drum besinnen wir uns frei nach Thomas Anthony Harris "die Transaktionsanalyse" als Grundlage der Kommunikation:
Ich bin ok Du bist ok
und nicht
Ich bin ok Du bist so lala :d

@Topic
Wenn mich DHL nicht komplett hinten runter fallen lässt, sollte der Krempel am Freitag hier aufschlagen, ich denke als Entschädigung der langen Wartezeit über ein unboxed Video nach ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@GuruSMI: Ahjo. Whatever. Mit Kritik- und Lernfähigkeit scheint es bei Dir ja auch nicht allzu weit her zu sein. Dann schreib' Du mal weiter was Du so meinst, ich werd's nicht mehr lesen, das wird Dir völlig egal sein und insofern ist ja alles töfte. :d
 
Also wenn ihr weiter so abschweifend schreibt,dann kriegen wir so ganz schnell in kurzer Zeit noch viel mehr Seiten zusammen.Vielleicht erreichen wir so ja die 100 seiten Marke,was ja dann sehr beeindruckend ist.
Wie Teuer ist denn so ein Mora,der kostet doch locker ein Paar hunterd 100€. Sowas krasses könnte ich mir beim Threadripper 3970x mit locker vorstellen,denn diese CPU leidet ja permanent unter Hitze Problem.Und auch der 3960x geht es in der Hinsicht ja nicht anders.Und bei den Intel CPUs geht es ja ähnlich hart zu wie der Xeon w3175x der ja ebenfalls mit seinen 28 Kernen ,permanenent unter hitze Probleme leidet.Ich denke mal mit noch viel mehr Kernen wird das Hitzeproblem wohl noch größer werden.Auch wenn ich buff bin das der Threadripper 3990 mit seinen 64 Kernen und per SMT 128 Kernen doch kein so großer Heizer ist wie ich das gedacht hatte.Aber naja gut ,der Takt geht halt im Gegenzug dann runter.ALso man Tauscht im dem Sinne Takt gegen Kerne ein.Kein so besonders guter deal,wenn man mich fragt.
 
199 und somit deutlich günstiger als ne Eiswand, wäre bestimmt auch was für dich Lati. ;) - AMD make more cores -
Aber auch nur der Radiator an sich. Schläuche, Verkabelung, Lüfter, Kühlwasser, etc sind hierbei aber außen vor gelassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn ihr weiter so abschweifend schreibt,dann kriegen wir so ganz schnell in kurzer Zeit noch viel mehr Seiten zusammen.Vielleicht erreichen wir so ja die 100 seiten Marke,was ja dann sehr beeindruckend ist.
Wie Teuer ist denn so ein Mora,der kostet doch locker ein Paar hunterd 100€. Sowas krasses könnte ich mir beim Threadripper 3970x mit locker vorstellen,denn diese CPU leidet ja permanent unter Hitze Problem.Und auch der 3960x geht es in der Hinsicht ja nicht anders.Und bei den Intel CPUs geht es ja ähnlich hart zu wie der Xeon w3175x der ja ebenfalls mit seinen 28 Kernen ,permanenent unter hitze Probleme leidet.Ich denke mal mit noch viel mehr Kernen wird das Hitzeproblem wohl noch größer werden.Auch wenn ich buff bin das der Threadripper 3990 mit seinen 64 Kernen und per SMT 128 Kernen doch kein so großer Heizer ist wie ich das gedacht hatte.Aber naja gut ,der Takt geht halt im Gegenzug dann runter.ALso man Tauscht im dem Sinne Takt gegen Kerne ein.Kein so besonders guter deal,wenn man mich fragt.

1. Daß die 100 Seiten kommen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
2. Das Hauptproblem ist nicht die Kühlung an sich, sondern der Wärmetransport vom Die weg hin zum Kühlwasser. ;)
 
1. Daß die 100 Seiten kommen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
2. Das Hauptproblem ist nicht die Kühlung an sich, sondern der Wärmetransport vom Die weg hin zum Kühlwasser. ;)



Der 2 Punkt,wird das bei steigender Kernanzahl immer schlimmer mit dem DIe oder wird auch bei steigender Kernanzahl auch das Die nicht größer und damit auch der Wärmetransport auch besser oder wird es dadurch immer schlechter mit dem abtransportieren?
Es gibt ja auch leider nicht so viele Möglichkeiten,dem Problem entgegenzuwirken.Das einzige was da wohl noch hilt ist den Takt da zu senken oder fällt dir noch was anderes dazu ein?
 
Ja das ist mir schon klar,es gab aber fälle wo selbst die größe Wasserkühlung nichts mehr ausrichten konnte,weil die Fläche zu kühlen so klein gewesen ist,das es kaum die hohe Abwärme abtransportieren konnte.In dem Fall bringt selbst die größte Kühlungn ichts mehr.
 
Das Monthy, ein Kollege von mir wird nächste Woche was zum Thema direct die Kühlung on zen2 chips haben, werde das dann mal verlinken ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh