Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Leute es ist ein Auslesefehler. Das passt schon so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die DDC ist aber auch stärker als ne D5.
Das kann man nicht so allgemein sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schnelltrenner ist Mist es sei denn du hast hochwertige HighFlow.
Die "hochwertigen" Highflow sind meistens Mist. Die einzigen wirklich zuverlässigen Schnelltrenner, die ich bisher hatte waren die NS4 und NS6 von Colder, die Koolance klemmen alle irgendwann, genauso die von ALC.
 
Macht es Sinn das RPM Kabel der Pumpe mal an einem Lüfteranschluss zu probieren, statt am W-pump Anschluss am Board?

Da ja nur der Mora pro push pull ermöglicht, stellte ich mir die Frage, ob es beim Mora non pro egal ist von welcher Seite er belüftet wird, denke ja oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei mir an dem PWR Fan Anschluss am Board angeschlossen.
Ist ein 3 Pin Anschluss.

Schließe es bei dir an einen deiner drei Cha Fan 1-3 Anschlüsse an.

Dann sollte es richtig ausgelesen werden.
Der W Pump+ Anschluss soll wohl eigentlich dafür da sein um eine Pumpe mit Strom zu versorgen - 36 Watt (Full Speed)
Wo was ist findest du in der Anleitung von deinem Board.
 
Das kann man nicht so allgemein sagen.
Ne DDC 3.25 macht 5,7m Wassersäule 900L, die D5 3,7m.
Ansich ist die D5 ja ne Zirkulationspumpe für Brauch- und Heizungswasser, die DDC Reihe wurde speziell für höheren Druck bei Wasserkühlung konzipiert.
Beide sind sehr gute Pumpen, die DDC schafft aber nochmal mehr Druck, die macht auch bei 2500U/min - 3500U/min noch sehr guten Druck, wo sie auch sehr leise agiert.
Es ist halt eine nochmal verbesserte Variante.

Hier mmal Werte von 8auer und das ist die "kleinere 1TPlus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber auch noch andere DDCs, als die 3.25/1TPlus.. ;)
Und schlussendlich für den Alltag relevant ist idR ein Lautstärke-normalisierter Vergleich.
 
Hab mal die Pumpe an Chassi fan1 angeschlossen, wird 0 angezeigt? /:

Dann stell doch mal im Bios bei Chassi Fan 1 von PWM auf DC um.
Hab halt extra ein Power Connector auf meinem Board wo man nichts einstellen kann.
Dann schau auch im Bios wie die Umdrehungen aussehen und nicht übers tool.

Bei mir ist alles bisschen anders.
Habe einen 3 Pin wo man nichts einstellen kann und da habe ich das Tachosignal angeschlossen.
Einen CPU Fan mit 4 Pin PWM Regelung und einen CPU 3 Pin mit Voltage Regelung
Ein Chassi Fan mit 4Pin PWM Regelung wo ich alle Gehäuselüfter dran habe die über einen PWM Splitter mit eigener Stromversorgung läuft und
2 Chassi Fan Anschlüsse mit 3 Pin die auch via Voltage die Lüfter regeln können.

Mittlerweile gibt es so viel neuen schnick schnack.
Naja werde ich dann bald mal schauen , wenn dann bald neues Board mit CPU kommt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mmal Werte von 8auer und das ist die "kleinere 1TPlus"
Die Werte im Video sind Quatsch. Die D5 bricht lange nicht so stark ein, kein Plan was da bei ihm passiert ist.
Ne DDC 3.25 macht 5,7m Wassersäule 900L, die D5 3,7m.
Die Wassersäule sagt aber nichts über die Fördermenge aus, die bei der D5 höher ist. Bei kleinen Kreisläufen und insbesondere bei Rohrradiatoren hat die D5 damit einen Durchflussvorteil. Klar die 3.25 ist in restriktiveren Loops stärker, aber allgemein stimmt das einfach nicht. Bei @Holzmann ist ja kein bremsender GPU Kühler im Kreislauf und die ALC Netzradis und CPU Kühler sind im Vergleich sehr wenig restriktiv. Soweit ich das mitbekommen habe, hat er momentan auch keine Schnelltrenner mehr drin. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine 3.25 in seinem aktuellen Kreislauf mehr Durchfluss bringen würde. Zumal die Pumpe im Heatkillertube hängt, der sowieso nicht als Komponente eines Highflow Loops ausgelegt ist.
 
Du solltest dich mal richtig mit der Materie auseinandersetzen der Druck entscheidet über den Durchfluss.
Das ist doch kein Wasserschlauch womit du nen Garten wässerst, bei Widerstand brauch man Druck, die Fördermenge sind da erstmal irrelevant.
 
die macht auch bei 2500U/min - 3500U/min noch sehr guten Druck, wo sie auch sehr leise agiert.
Also eine DDC bei 3500 rpm noch als sehr leise zu bezeichnen halte ich für gewagt, für mich ist die auch frei auf einem Shoggy stehend und mit Phobya Top ab 2800 rpm nicht mehr "sehr leise", bei 3500 rpm ist die schon gut hörbar, vergleichbar mit einer D5 unter dem ALC Top bei maximaler Drehzahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du solltest dich mal richtig mit der Materie auseinandersetzen der Druck entscheidet über den Durchfluss
Danke für die Blumen. Der Druck ist nicht allein entscheidend und sagt damit allein nichts aus. Ich habe die Werte mit mehreren verschiedenen Kreisläufen selbst durchgemessen, die DDC ist bei kleinen Kreisläufen durchflussschwächer. Punkt. Liefer mir gerne Messungen, die bei wenig restriktiven Loops das Gegenteil beweisen.
 
Da bist du dann wohl der einzige auf der Welt wo ne 1Tplus oder 3.25 schwächer ist.gz^^
Die Physik kannst auch du nicht überlisten, der Durchfluss bringt dir nix wenn du den Druck nicht hast.

Nicht nur du hast schon beide Pumpe verbaut;)

Nen Shoggy ist Mist Mist zum entkoppelt ist ne Federplatte um längen besser.Damit hat man nur noch das Laufgeräusch und da ist die ohne PWM ziemlich ruhig.Die PWM ist etwas lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sollte den der Flow in etwa sein bei 100% Pumpe, Hab ja nun wirklich nur den kleinen loop?

Könnte ja auch sein, dass der dfm nicht genau anzeigt...
 
Da bist du dann wohl der einzige auf der Welt wo ne 1Tplus oder 3.25 schwächer ist.gz^^
Wo denn? Ich kenne keinen einzigen Test, der nicht zumindest einen GPU Kühler und mehrere Netzradiatoren im Loop hat.
Der Vergleich, der noch am ehesten hinkommt ist der hier: Vergleich im CB
Dort war aber auch eine GPU im Loop, dazu der Nova als Netzradi und dennoch bringt die DDC 1T+ bei voller Leistung nur 3% mehr Durchfluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nen Shoggy ist Mist Mist zum entkoppelt ist ne Federplatte um längen besser.
Mit der Meinung dürftest du ziemlich allein sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht nur du hast schon beide Pumpe verbaut;)
Dann hau mal deine Werte für einen vergleichbaren Loop raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Physik kannst auch du nicht überlisten
Hab ich das irgendwo behauptet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hoch sollte den der Flow in etwa sein bei 100% Pumpe,
Das ist von viel zu vielen Faktoren abhängig um das allgemein sagen zu können.
Könnte ja auch sein, dass der dfm nicht genau anzeigt...
Falls keine Luft drin ist, sollte die Anzeige passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von sowas krieg ich einfach Kopfschmerzen, das ist einfach Physik du liegst doch nicht einmal bei 200l, genauso wie die Welt keine Scheibe ist und dir das einer verkaufen will.

Ich hau hier schonmal gar keine Werte raus, für so einen Unsinn ist mir meine Zeit echt zu schade.
Einfach mal sich etwas zur Strömungslehre belesen und dann hat sich das erledigt.

Wenn du dich jetzt deswegen beleidigt fühlst tut es mir leid, aber es ist halt falsch.
Damit hat sich das Thema auch für mich erledigt, das ist ja nicht mein Problem.

Was der 8auer genau gemessen hat k.a. 25L halt ich aber auch für etwas dolle wenig.
Ne D5 schafft mit Graka locker über 100L und das nicht auf 100% mit Mora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde am Montag mal versuchen die Drehzahl der Pumpe zu bekommen indem einen Fan Header auf dc umstelle ...
 
Ich hau hier schonmal gar keine Werte raus, für so einen Unsinn ist mir meine Zeit echt zu schade.
Dann würde ich es aber auch lassen, irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die du offensichtlich nicht mal belegen kannst oder willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde am Montag mal versuchen die Drehzahl der Pumpe zu bekommen indem einen Fan Header auf dc umstelle ...
Das bringt nichts.
 
Es ist mir schlichtweg egal was du denkst;)
Und du kannst die Physik nicht ändern 5,7m vs. 3,7m ist halt Fakt.Ende der Diskussion;)

Du begreift einfach nicht das Wassersäule 0,57bar heißt und ohne Druck kein Durchfluss bei Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wassersäule sagt halt so ohne Zusammenhang leider gar nichts aus, aber was solls, ich rede gegen eine Wand.
 
Hier sind einige der DDC-Pumpen die bei mir gelaufen sind und nun frag Dich mal, warum ich lieber zur D5 gegriffen habe, weil sie schlechter ist ist eine DDC? Mir egal was Du in Deinen Rechner packst, aber zu behaupten das nur die DDC Pumpen gut sind, ist ein wenig blauäugig. Genau so die Aussage 130-150l/h sind ausreichend. Ausreichend sind 60l/h, 150l/h sind fürs Ego und sonst für nichts gut.
 

Anhänge

  • P1010415.JPG
    P1010415.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 79
Bleibt doch friedlich jeder hat seine Erfahrungen gemacht und die sind interessant. :)
 
Laut test wurde bewiesen das immer mehr Durchfluss nicht zu einer geringeren Wärme geführt hat. Es gab da mal ein test. Ich habe das mal gelesen gehabt. Der hatte 600 - 800 l Durchsatz gehabt. Die temps wurden dadurch nicht besser. Darum gibt es ja auch sowas wie flüssig Metall wo die Wärme abgabe verbessern soll. Köpfen bringt allerdings wenig bei ryzen CPUs. Und selbst bei Intel hilft dies ja nicht bei allen CPUs.

Warum gibst du dich denn nicht einfach mit dem Ergebnis zufrieden @ holzmann. Irgendwann wirst auch du einsehen müssen das es am Ende nichts bringt da noch mehr Arbeit bzw Energie reinzustecken. Willst du mehr Leistung dann hättest du für das ganze Geld wo du bisher ausgeben hast auch gleich ne bessere CPU dir kaufen können. Dann könntest du auch mit dem takt etwas runter gehen und hättest noch immer genauso viel oder sogar mehr leistung als jetzt im Moment. Was machst du denn so das der takt der CPU denn so wichtig ist, das es unbedingt es so sein soll. Wenn die temps halt noch immer nicht passen dann kannst du ja auch auf 4,2 oder gar nur 4,1 GHz herunter drehen bzw gehen.
Oder wie stellst du dir das denn so an Ende vor?

Zum Schluss kommst du auch nich auf die Idee, nen leeres Aquarium wo eigentlich die Fische drinnen schwimmen da deine PC Hardware rein zu stecken. Da dann alles außen rum mit Wasser versehen, aber ein spezielles. Durch die ölige flüssigkeit soll es ganz besonders kühl bleiben. Ob du dir sowas a tuen würdest ist halt ne andere frage. Man könnte dich fragen was ist dein Ziel, welche Temperaturen erwartest du denn und welchen cpu takt akzeptierst du denn zu fahren?
 
Bin ja nicht unzufrieden schaue nur ob alles richtig läuft ;)
 
Holzmann, wollte Dir mal zeigen das eine D5 locker an 160l/h kommt, besser gesagt 2 D5. Die laufen aber nur auf 50% Leistung.
 

Anhänge

  • Pumpe.JPG
    Pumpe.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 80
  • 20200509_170932.jpg
    20200509_170932.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 81
Genau so die Aussage 130-150l/h sind ausreichend. Ausreichend sind 60l/h, 150l/h sind fürs Ego und sonst für nichts gut.
Ich verwende zum Beispiel die D5, da sie mir vom Betriebsgeräusch her deutlich angenehmer ist (und reicht für meinen Kreislauf mehr als aus!) als 'ne DDC. Wer eine DDC für angenehm hält, muss wohl mehrere Knalltraumata erlitten haben. :d

In meinem Fall habe ich bei der niedrigsten Stufe einen Durchfluss von ca. 24 Litern (ermittelt mit einem High Flow, Genauigkeit mal außen vor, jedoch für mich plausibel,...) und es reicht - vorne und hinten. Solange keine Hotspots auftauchen, funktionieren auch Durchflüsse unterhalb 40 l/h. Um die Temperaturentwicklung zu begrenzen, hilft es oft, nicht immer die krassesten Taktraten gepaart mit der Spannungsbrechstange zu fahren. ;)

Beispiel: So will mein 9900K für stabile 5 GHz über 1,5 V sehen - über die Hitzeentwicklung brauchen wir nicht zu reden! Für 4,9 GHz reichen hingegen 1,325 V und die Temperaturen sind deutlich handzahmer. Und einen Mehrwert haben die 5 GHz auch nicht gebracht, ergo nicht erstrebenswürdig.

Laut test wurde bewiesen das immer mehr Durchfluss nicht zu einer geringeren Wärme geführt hat. Es gab da mal ein test. Ich habe das mal gelesen gehabt. Der hatte 600 - 800 l Durchsatz gehabt. Die temps wurden dadurch nicht besser. Darum gibt es ja auch sowas wie flüssig Metall wo die Wärme abgabe verbessern soll. Köpfen bringt allerdings wenig bei ryzen CPUs. Und selbst bei Intel hilft dies ja nicht bei allen CPUs.
Das Zauberwort heißt Wärmekapazität. :) Auch sehr gut leitende Materialien wie Kupfer, Aluminium und Silber haben nunmal eine Wärmekapazität, die sich der Wärmeübertragung in den Weg stellt.
 
Holzmann, wollte Dir mal zeigen das eine D5 locker an 160l/h kommt, besser gesagt 2 D5. Die laufen aber nur auf 50% Leistung.

Meine D5 Next hat bei mir auch 157l/h (highflow) auf 100%, da sie da aber da deutlich hörbar ist läuft sie bei mir mittlerweile auf 10% und hat da immer noch 47l/h. Dazu verbraucht sie damit auch 10Watt weniger.

Wenn ich mit einem ähnlichen Kreislauf (1Radi mehr) wie der8auer auf 50% stelle habe ich einen Durchfluss von 90l/h und keine 25l/h, da muss ein Fehler bei seiner Messung vorliegen.
 
naja, ich habe geschummelt, mein wirklicher Durchfluss liegt bei knapp 100l/h gemessen mit dem kleinen AC DFM also diesem High Flow. Damit kann ich gut erkennen wie genau die Messungen was den DF betrifft, sind. 160l/h bei 50% in meinem System ist schon fast unmöglich mit nur zwei Pumpen. Alles peng, wichtig ist nicht wie viel Wasser den Rhein runter macht sondern wie warm es unten ankommt und wenn die Temp. stimmt, passt alles andere auch.
 

Anhänge

  • 20200509_174328.jpg
    20200509_174328.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 55
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh